Empfehlungen für ein starkes MS DOS Retro Gaming Notebook

Foren-Suche
2 Antworten [Letzter Beitrag]
Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Woody (13 Koop-Gamer, 1458 EXP)
Sommerloch = Backlog abarbeiten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 9.4.2018
Inhalte: 1

Hallo Veteranen,

ich würde gerne wieder alte PC Exklusivtitel (erstmal MS DOS) auf original Hardware spielen. Bevor ich jedoch in 6 Monaten die selbe Idee für Win 95 hab und mir pro Betriebssystemgeneration dann eine graue Kiste auf den Schreibtisch packe, hätte ich gerne jeweils ein schmales aber kraftvolles Notebook. Das kann bei Bedarf aus dem Schrank gezaubert und angestartet werden.

Habt Ihr mir Empfehlungen mit tollem Bildschirm, Diskette und CD Rom Laufwerk sowie starker Grafikkarte und Soundblaster/Roland-Soundkarte?

Merci,
Woody

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User unterstützt GG seit neun Jahren mit einem Platin-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Claus (30 Pro-Gamer, 248280 EXP)
..cause what I am's not good
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 23.10.2009
Inhalte: 10228

Notebook mit Roland-Soundkarte, ja, das wär was. Bin mir nicht sicher, ob es sowas jemals gegeben hat.
Wenn du zwei findest, sag gerne Bescheid. Dann nehm ich das zweite.

MS-DOS klingt ansonsten nach etwas, was nicht mit Win95 gut harmonieren wird. Soll heißen: die Win95 Titel werden wohl mehr Dampf brauchen als die MS-DOS Titel. Beide von einem Notebook aus zu starten könnte bereits tricky werden. Toller Bildschirm und Notebook aus der Zeit ist auch so eine Sache. Da dürfte sich ein zusätzlicher Bildschirm (Monitor) anbieten, der an Notebook angeschlossen wird. Das Notebook selber wird da vermutlich nie wirklich glänzen können.

Aber auf der anderen Seite bin ich auch nur Laie, was weiß ich also schon.
smilie

____________________________________

Experience: that most brutal of teachers. But you learn, my God do you learn.
C. S. Lewis

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Bluff Eversmoking (15 Kenner, 3828 EXP)
Amerikanischer Hochglanztitel überdrüssig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 22.9.2015

Bei Ebay wird gerade ein 486DX4/100-Laptop mit 8MB RAM angeboten, Startgebot ab 30 Euro.

Das wäre "State of the Art" nach dem Stand von 1995. Allerdings hatten die Rechner damals typischerweise keinen Onboard-Sound, daher sollte man das dringend abklären.