Einschalten durch die Tastatur im BIOS deaktivieren

Foren-Suche
10 Antworten [Letzter Beitrag]
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hallo zusammen,

würde mich freuen wenn hier evtl. jemand einen hilfreichen Tipp für mich hätte.

Mein PC startet alleine durch Druck einer beliebigen Taste auf der Tastatur.

Dies würde ich gerne ändern.

Im BIOS (von ASUS) habe ich den Menüpunkt "Einschalten durch die Tastatur" auch nach einigem Suchen gefunden.
Dieser stand auf "deaktiviert". Hier frage ich mich bereits, warum der PC dann dennoch über Drücken einer Taste startet....?
Wenn ich "deaktiviert" anklicke stehen andere Optionen zur Auswahl. z.B. Leertaste, Starten durch Anruf (??) und Optionen mit PCIE und RTC, was mir als ehr "interessiertem Laien" smilie jetzt nichts sagt.
Ich habe die Option "Ein-Aus-Taste" ausgewählt und gespeichert.

Nach dem herunterfahren startet er nun aber doch wieder bei beliebigem Tastendruck.

Kennt hier evtl. jemand dieses BIOS und hat einen Tipp für mich, wie ich das Einschalten per Tastendruck komplett deaktivieren kann?

Vielen Dank im Voraus und
Viele Grüße aus dem Kreis Neuss

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Q-Bert (20 Gold-Gamer, 21969 EXP)
Registriert seit 5 Jahren und Luftballon gewonnen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 25.9.2015
Inhalte: 46

"USB Wake Up from S3" muss auf "off" stehen.

____________________________________

Mad Beagle (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Vielen Dank für Deine Antwort Q-Bert.
Leider finde ich den genannten Punkt im BIOS nirgends. Hättest Du evtl. einen Tipp für mich?
Heißt es im Deutschen Menü evtl. anders? Oder kannst Du mir sagen wo dieser Menüpunkt auszuwählen ist?
Unter den erweiterten Einstellungen finde ich leider nichts....

Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Tasmanius (20 Gold-Gamer, 25608 EXP)
.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 47 Minuten Offline
Beigetreten: 20.9.2012

Es wäre echt hilfreich zu wissen, was du für ein BIOS hast. Welches Motherboard werkelt denn in deinem PC?

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Q-Bert (20 Gold-Gamer, 21969 EXP)
Registriert seit 5 Jahren und Luftballon gewonnen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 25.9.2015
Inhalte: 46

Im BIOS warst du schon an der richtigen Stelle unter "Erweitert" /Advanced und dann APM /Advanced Power Management. Aber nicht alle BIOSe haben alle Einstellungen, jedes ist ein bisschen anders.

Fährst du den PC richtig runter oder schickst du ihn nur in den Hibernation Mode (Schlafmodus)?

Bei Win 7:
===> Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten
Dann unter Menüpunkt "Netzschalter" die "Standardaktion für Beenden" auf "Herunterfahren"
Und unter "Energie sparen" den "Hybriden Standbymodus zulassen" auf "aus"
Dann sind wir sicher, dass der PC tatsächlich aus ist und nicht nur schläft.
---
Dann bitte den Gerätemanager aufrufen, Tastaturen auswählen, HID Tastatur RECHTS anklicken, Eigenschaften auswählen, dort in Energieverwaltung gehen und den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" wegnehmen

Win 10 müsste ich im Büro nachschauen, mein Home-PC ist noch Win 7 smilie

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (24 Trolljäger, 59992 EXP)
hat für die neuen Konsolen nur ein Schulterzucken übrig.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 45 Minuten 9 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 52

Die Systemsteuerung in Win10 ist im Grunde die Gleiche, nur etwas versteckt. wink

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Mad Beagle (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfestellungen; und sorry dass ich erst etwas verzögert wieder antworte. War gestern aber noch spät auf einem Konzert und heute lange arbeiten.

Das Problem ist Dank der Hilfestellung von Q-Bert gelöst.
Im BIOS hätte ich lange suchen können. Aber da haben mich halt meine Suchmaschinen-Ergebnisse hingeführt. Gut dass ich mal hier nachgefragt habe.

Vielen Dank an euch alle.

Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Tasmanius (20 Gold-Gamer, 25608 EXP)
.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 47 Minuten Offline
Beigetreten: 20.9.2012

Warum willst du das eigentlich deaktivieren? Ich finde das sau praktisch.

Mad Beagle (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Mir fiel diese Möglichkeit des PC Starts halt mal auf wie ich mit einem Reinigungstuch über die Tastatur ging...und in erster Linie ging es mir darum, dass ich nicht wußte wie man dies deaktiviert/aktiviert, was mich geärgert hat. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (24 Trolljäger, 59992 EXP)
hat für die neuen Konsolen nur ein Schulterzucken übrig.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 45 Minuten 9 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 52

PC an eine Steckdosenleiste mit Schalter anschließen und diese nach dem Herunterfahren ausschalten - löst das Problem und spart Strom. wink
Mein Problem seit dem letzten Umzug ist nur, dass die Sicherung für das Wohnzimmer das Einschalten nicht so gut verträgt...

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Mad Beagle (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Ganon schrieb:

PC an eine Steckdosenleiste mit Schalter anschließen und diese nach dem Herunterfahren ausschalten - löst das Problem und spart Strom.
...

Was aber nicht den gewünschten Effekt gebracht hätte, dass ich nun Kenntnis über die Abschaltmöglichkeit dieser Funktion habe wink