Gaming Notebook - Pro und Contra

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hallo liebe GG-Gemeinde,

Ich stehe vor der Entscheidung, einen Gaming-Laptop anzuschaffen.
Grundsätzlich habe ich einen aktuellen Gaming-Desktop-PC (2016)
sowie ein Macbook Pro (Late 2015).

Warum also noch ein Laptop:

- Multiplayer mit meinem Sohn im heimischen LAN
- Ab und zu auswärtige WoW-Sessions mit meinem Kumpel

Folgender Rechner ist mir ins Auge gesprungen:

ASUS ROG Strix GL503GE 15.6" 120Hz,
i7-8750H,
16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD
GeForce 1050Ti 4 GB

Wie ich feststelle, liegen Gaming Laptops preislich jeweils nur ca. 200-300 Euro auseinander,
unterscheiden sich dann aber in der CPU (KabyLake oder CoffeLake) und GraKa (1050, 1060 mit 6 GB).

Meine Frage:

Habe die Wahl zwischen obiger Konfig und einem 7700HQ, der aber
mit einer Ti 1060 6 GB bestückt ist. Soll ich eher auf die aktuellste CPU oder die potentere GraKa setzen?
Dann noch die Marke: Asus oder MSI?

Die Debatte ist eröffnet, danke für euer Feedback!
Chr1s

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30303 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Bei Spielen wirst du die deutlich höhere Leistung der 1060 viel mehr bemerken als die modernere CPU mit ihren zusätzlichen Kernen.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Christian S (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Danke für deine Antwort, Dennis!

Eine Überlegung war, möglichst auf die aktuellste Plattform zu wechseln, da die Fortschritte ja doch zumindest messbar sind.

In der engeren Auswahl stand auch das MSI Raider mit einer GTX 1060, das hat aber "nur" den "alten" 7700HQ, welcher in den Tests bedeutend schlechter abschneidet.

Auch die Wärmeentwicklung der 1060 hat mich etwas abgeschreckt, hier soll die 1050Ti etwas kühler laufen, CPU ist mit 45 TDW ja +- gleich geblieben.

Das Notebook soll ja lediglich eine Alternative zur Desktop-Rig sein, daher muss ich dort auch nicht mit Ultra-hohen Auflösungen spielen. WoW und ab und zu mal Fortnite sollte so oder so drinliegen.

Hab mir nun das Asus gezogen und bin gespannt, wie es sich schlägt.

Halte euch informiert (wen's interessiert smilie)

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.
TSH-Lightning (20 Gold-Gamer, 21294 EXP)
Anführer der Armee des Chaos im Kampf um Solís!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 9 Minuten Offline
Beigetreten: 31.12.2009
Inhalte: 1

Dennis hat Recht, die bessere Grafikkarte ist ein einem Laptop noch wichtiger als im Desktop, da nicht wechselbar. Würde immer eine bessere Grafik vorziehen. Wärmeentwicklung sollte doch eigentlich nicht im Vordergrund stehen? Das Teil wird ja nicht mobil benutzt sondern hängt immer an der Steckdose. Na ja, musst du wissen.

____________________________________

Geld ist wertlos, wenn nichts positives dahinter steht und Freiheit ist nur eine Wunschvorstellung, wenn sie nicht verteidigt wird.

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30303 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Man kann die Leistungsvorteile des 8000er-Core-i bei Spielen messen aber im Vergleich zu einem 7700HQ eher selten wirklich spüren. Bei Anwendungen wie CAD, Videoschnitt, sowas, da ist der 8000er auch spürbar im Vorteil. Bei Spielen zählt, sofern die CPU-Basis passt, aber immer noch primär die GPU. Und da ist die 1060 eine andere Leistungsklasse als die 1050 Ti.

Will sagen: Der 7700HQ ist zwar langsamer aber nicht so sehr, dass du es großartig merken würdest. Bei der GPU hingegen merkst du den Unterschied sofort. Und auch die 6GB VRAM sind mit Blick in die Zukunft nicht verkehrt. Da werden 4GB früher bremsen als 8 vs 12 virtuelle Kerne wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Christian S (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hallo zusammen,
Alles Klar, dann geht das Asus wahrscheinlich ungeöffnet zurück und ich warte auf einen Schnapper beim MSI Raider (warum muss ich bei diesem Namen eigentlich immer an einen Schokoriegel denken?) Hach, wir Kinder der 70er/80er...smilie

Christian S (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

So, kleines Update...aktuell biete ich auf ein Asus ROG Strix 702 mit GTX 1070 und 32 GB Ram...genial ist der 120Hz Screen mit G-Sync...Daumen drücken, dass ich den Zuschlag bekomme!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 beim Geschenk 1 mit 10 €  unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.
Aladan (24 Trolljäger, 49900 EXP)
Wochenende wäre toll
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Minuten 2 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.6.2009
Inhalte: 32

G-Sync und hohe Hz-Zahl sind immer fein. Drücke die Daumen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)