Grafikkarte übertakten

Foren-Suche
3 Antworten [Letzter Beitrag]
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
LeeRobo (16 Übertalent, 5886 EXP)
Ich habe meine Momente
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 48 Minuten 56 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2014

Hallo Zusammen,

ich versuche gerne ein bisschen mehr Power aus meiner GTX 1080 (Zotac GTX 1080 AMP Extreme) raus zu kitzeln.

Hat jemand Erfahrungsberichte? Gibt es ein paar gute Tipps?

Ich benutze den MSI Afterburner. Als Benchmarks: 3DMark (FireStrike), Heaven 4.0 (keine Ahnung, ob der so heißt) und Furmark.

Stand jetzt:
Core Voltage auf max. (+100)
Power Limit auf max. (120)
Core Clock auf +60
Memory Clock auf +150
Lüfter auf Auto

Bis auf den 3DMark (bricht immer ab) laufen alle Benchmarks gut. Auch mit einer Leistungssteigerung.

Trotz google Recherche habe ich noch ein paar Fragen.

Fragen:
Ist es Sinnvoll oder gar gefährlich die Core Voltage auf max. zu stellen? Viele lassen die komplett weg bzw. auf inaktiv. Soll man glaub nur erhöhen, wenn es instabil läuft. Manche haben die aber, so wie ich, auf max.

Macht es Sinn die Memory Clock zu steigern? In Spielen hat das wohl nicht sehr viel Einfluss. Zu viel verringert wohl sogar die Leistung!?

Danke im Voraus.

Gerne kann man den Beitrag auch als allgemeinen GPU OC Beitrag nutzen, wenn es nicht schon einen gibt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
stylopath (16 Übertalent, 5838 EXP)
2020
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 8.11.2012
Inhalte: 7

Versuchs mal ohne die Core Voltage, die Nvidias gehen sehr gut mit dem ThermalTarget um. Bei der 1060er z.B. kann man gut die CoreVoltage senken und damit nochmehr leistung rausholen (also undervolting + OC), du musst im Prinzip die Karte kühl halten dann geht sie auch besser.

____________________________________

-

Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
LeeRobo (16 Übertalent, 5886 EXP)
Ich habe meine Momente
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 48 Minuten 56 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2014

Danke für die Antwort stylopath.

Core Voltage habe ich wieder auf Null gedreht, den Rest, wie oben beschrieben, gelassen.
Ich bin zufrieden damit. Hab mehr Power und die GraKa wird nicht übermäßig laut oder heiß.

Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
vgamer85 (20 Gold-Gamer, 22802 EXP)
last of us 2 ist das beste Spiel der last gen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 6.9.2016
Inhalte: 37

Hab eine GTX 780 ti Phantom von Gainward und hatte bei The Division Probleme dass es abstürzt nach 5 min. Hab den Core Clock auf -100 mit MSI Afterburner gesetzt und konnte damit etwas länger spielen, also 1 Stunde oder so. Dreivierteil Jahr später kann ichs nun ohne Probleme beim -100 Core Clock spielen. Kann man die Karte sogar Problemlos übertakten?Wenn ja welche Schritte wären sinnvoll am Anfang?Muss ich beim Core Clock erhöhen?