Performance gtx 680 für CoD WWII

Foren-Suche
6 Antworten [Letzter Beitrag]
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.
akoehn (17 Shapeshifter, 7301 EXP)
Bankeinzug, ich komme!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 27.7.2012
Inhalte: 7

Habe kürzlich eine "neue" Grafikkarte eingebaut: Eine EVGA 680er mit diesem schrecklichem Radiallüfterdesign. Ich hatte gehofft, damit in Ruhe CoD spielen zu können, aber nach einiger Zeit sackt die Framerate um ~50% ab.

Der Lüfter ist laut wie sonstwas und äußere Kante der Platine ist ganz schön heiß, besonders zugesetzt sieht der Kühler allerdings nicht aus. Meine CPU ist schön kühl, <40°C.

Was kann ich machen? Besonders viel Bock den Kühler neu zu montieren habe ich eigentlich nicht. Allerdings sind Grafikkarten im Moment so teuer...

// edit: habe den Threadtitel angepasst, da die Grafikkarte anscheinend nicht heruntertaktet.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 25 der SpenderDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.
TSH-Lightning (23 Langzeituser, 38092 EXP)
Es wird Herbst
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 58 Sekunden Offline
Beigetreten: 31.12.2009
Inhalte: 1

So wenig Infos; so viele Fragen. Was hast du für ein Gehäuse, besitzt es Gehäuselüfter, gibt es Airflow?
Überhitzt die Graka überhaupt (Kann man z.B. mit MSI Afterburner mitloggen)?

Falls die Graka überhitzt, macht sie das auch wenn du das Seitenteil des Gehäuses offen lässt und ggf. mit einem Ventilator kühlst? Falls ja ist das Kühlsystem verstopft /im Eimer --> Reinigen. Falls nicht bekommt das Gehäuse nicht genug Frischluft (Gehäuselufter?) bzw. die Abluft wird nicht entsorgt.

Wie sieht es den mit was neuem aus? bzw. was hat denn deine Mühle für Komponenten? Willst du überhaupt was ausgeben oder was damit machen, es gibt ja viele "CoD" Teile...

____________________________________

Geld ist wertlos, wenn nichts positives dahinter steht und Freiheit ist nur eine Wunschvorstellung, wenn sie nicht verteidigt wird.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 8068 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Minuten 17 Sekunden Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Hast du mal gemessen, wie heiß die Karte wird? Bei mir läuft GPU-Z, um die GTX 1060 im Auge zu haben.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.
akoehn (17 Shapeshifter, 7301 EXP)
Bankeinzug, ich komme!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 27.7.2012
Inhalte: 7

Gehäuse ist aktuell ein fractal design r5 mit zwei 140mm-Lüftern und einem thermalright macho mit 145mm.

Eine offene Seite habe ich ebenfalls schon ausprobiert.

Der Tipp mit GPU-Z ist gut, schaue ich mir mal an.

An sich kann das Problem natürlich auch woanders loslegen, mit meiner "alten" 650 boost hatte ich aber keine Einbrüche, und beide haben 2gb Speicher.

WWII meine ich. Der Rest ist neuer: ein i5 6500 mit 16gb ram. Brauche ich zum Arbeiten und für die andern Spiele reichte die alte Karte noch.

Ich würde auch grummelnd Geld ausgeben, aber die ersten paar Minuten schlägt sich die alte Karte ja noch gut.

Edit: Danke auf jeden Fall schonmal für eure Posts!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.
akoehn (17 Shapeshifter, 7301 EXP)
Bankeinzug, ich komme!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 27.7.2012
Inhalte: 7

Interessant. GPU-Z hat schön mitgeloggt. Speicherauslastung ist konstant bei knapp 100%, Temp ist 72°C und Lüfter macht 45%. Taktgeschwindigkeiten sind auch alle normal.

Dementsprechend schätze ich einfach mal, dass das Problem bei der Speichermenge liegt und vorher die alte Karte zu langsam war, um das Problem zu merken. Außerdem hatte ich da zum Teil auf 720p gespielt (uärks!).

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Mit zwei Gigabyte VRAM kommt man heute tatsächlich nicht mehr allzu gut hin. Du kannst natürlich die Texturqualität im Spiel weiter heruntersetzen, dann wirds nicht mehr so eng. Aber unter 4 GB sollte eine Karte heute nicht mehr haben.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.
akoehn (17 Shapeshifter, 7301 EXP)
Bankeinzug, ich komme!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 27.7.2012
Inhalte: 7
Dennis Ziesecke schrieb:

Mit zwei Gigabyte VRAM kommt man heute tatsächlich nicht mehr allzu gut hin. Du kannst natürlich die Texturqualität im Spiel weiter heruntersetzen.

Ja, das hatte ich auch als nächstes vor, nur bislang keine Zeit gehabt. Gekauft hätte ich jetzt auch keine Karte mit 2GB mehr, aber für kostenlos habe ich das 650->680 upgrade gerne genommen.

Da ich aktuell für kein anderes Spiel eine neuere Grafikkarte brauche, werde ich wohl erstmal bei der bleiben und schauen, ob die Preise irgendwann mal wieder fallen.