PC fährt bei bestimmten Spielen abrupt herunter/stürzt ab

Foren-Suche
31 Antworten [Letzter Beitrag]
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
timb-o-mat (16 Übertalent, 4246 EXP)
Flammenriiiiing!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 12.12.2013
Inhalte: 18

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein kleines großes Problem mit meinem Spiele-/Arbeits-PC.
In bestimmten Spielen (nicht in allen) macht's auf einmal Zack und die Lichter des PC gehen aus. Er startet dann sofort automatisch wieder neu und fährt hoch.
Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, woran das liegen könnte? Ich kenne mich mit PCs nicht besonders gut aus.

Zu den Spielen: Zum Beispiel passiert das immer bei Total War: Attila. Ich starte eine Kampagne, und sobald es losgeht und die Kamera mit Erklärungen über die Kampagnenkarte schweift, gehen die Lichter aus. Leider unspielbar geworden.

Auch bei The Crew ist das schon mehrmals vorgekommen. Hier nur, wenn der Multiplayer ins Spiel kommt. Sobald ich eine MP-Lobby betrete, gehen die Lichter aus. Es gibt aber auch Tage, da funktioniert alles einwandfrei.

Ebenfalls bei Rocket League ist das schon vorgekommen. Auch hier ausnahmslos, wenn eine Multiplayerpartie startet, aber bei RL doch relativ selten.

Es deutet ja irgendwie darauf hin, dass es einen Zusammenhang mit MP-Partien gibt. Auf der anderen Seite spricht das regelmäßige Abstürzen bei Attila dagegen. Ich bin ratlos. Es wäre klasse, wenn mich jemand von euch in die richtige Richtung lotsen könnte. Vielleicht lässt sich das ja leicht lösen. Noch zu erwähnen wäre, dass ich mit dem PC ständig herumreise. Habe keinen festen Wohnsitz und wohne mal hier, mal da, derzeit in Bordeaux. Wegen diesem Lebensstil fährt der PC viele Kilometer in meinem Auto umher und da kann allein deswegen ja sich mal eine Komponente lösen oder zu Bruch gehen, auch wenn ich ihn immer schön in dicke Decken einwickle?

Meinen PC habe ich als Atelco-Angebot vor etwa 2,5 Jahren gekauft: Windows 8.1/Intel Core i7-4790/16 GB RAM/GeForce GTX 970

Danke im Voraus an jene, die sich meinem Problem annehmen smilie

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Kann diverse Gründe haben. Als erstes fällt mir bei spontanem Abschalten das Netzteil ein - Lastspitze, aus. Andererseits kann es auch eine mangelhafte Kühlung der Spannungswandler auf dem Board sein. Oder, wie ich auch schon bei Neuware beobachten musste, defekte Spannungswandler.

Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall bei dem ich daraufhin Board und Netzteil testweise ausgetauscht habe, der Fehler aber weiterhin bestand. Dort war am Ende die CPU defekt, auch wenn Prozessoren ansonsten eher selten kaputt gehen wenn man sie nicht durch übertakten oder physikalisch beschädigt. Unmöglich ist nichts.

Am häufigsten ist in solchen Situationen aber das Netzteil schuld, gefolgt vom Mainboard. Bei den beiden Punkten würde ich ansetzen, solltest du die Gelegenheit haben das testen zu können. Wobei "testen" üblicherweise "austauschen und versuchen" bedeutet, da es keine zuverlässigen Softwaretests für so etwas gibt.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
timb-o-mat (16 Übertalent, 4246 EXP)
Flammenriiiiing!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 12.12.2013
Inhalte: 18

Hmm ... danke für die Antwort, Dennis. Da ich keine Testmöglichkeit habe, scheint das zu bedeuten, dass mich mich zu einem Fachmann begeben muss. Schade, das wollte ich eigentlich umgehen, aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig ... und das auch noch in Frankreich, wo alle so schlecht Englisch sprechen wink

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Du kannst natürlich testen ob du die Abstürze mit gezielter Last erzeugen kannst. CPU und GPU stressen und beobachten. Oder wenigstens testweise nach einem Netzteil schauen.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Veteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Makariel (19 Megatalent, 17475 EXP)
This is where the real Demon's Souls ends.
User ist online Online
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Als bei meinem alten Desktop immer wieder spontan das Licht aus war, lag das am Netzteil. Neues Netzteil gekauft und alles lief wieder wie gehabt. Ergo würd ich vorschlagen das als erstes auszuprobieren.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
timb-o-mat (16 Übertalent, 4246 EXP)
Flammenriiiiing!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 12.12.2013
Inhalte: 18

Also ich sehe gerade, dass die Netzteile auch nicht die Welt kosten. Ich tippe mal, das kann auch ein Unbegabter wie ich ein und ausbauen? Dürfte ja nicht so schwierig sein ...

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
timb-o-mat (16 Übertalent, 4246 EXP)
Flammenriiiiing!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 12.12.2013
Inhalte: 18

Dennis, zum CPU und GPU stressen: Kannst du da eine bestimmte Software empfehlen?

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

y-cruncher für die CPU und Furmark für die GPU sollte schon recht viel Last erzeugen. Alternativ kannst du dir die Beta von Star Citizen installieren, das ist ähnlich fordernd razz .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 25 der SpenderDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.
TSH-Lightning (23 Langzeituser, 38190 EXP)
Hat den Umfang von CrossCode "leicht" unterschätzt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Minuten 52 Sekunden Offline
Beigetreten: 31.12.2009
Inhalte: 1

Ich tippe auch auf Netzteil. Wenn du Lust hast kannst du ja ein Foto von dem großen Aufkleber mit den Leistungsdaten vom Netzteil hier einstellen.

____________________________________

Geld ist wertlos, wenn nichts positives dahinter steht und Freiheit ist nur eine Wunschvorstellung, wenn sie nicht verteidigt wird.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Veteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Makariel (19 Megatalent, 17475 EXP)
This is where the real Demon's Souls ends.
User ist online Online
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22
timb-o-mat schrieb:

Also ich sehe gerade, dass die Netzteile auch nicht die Welt kosten. Ich tippe mal, das kann auch ein Unbegabter wie ich ein und ausbauen? Dürfte ja nicht so schwierig sein ...

Wenn Dir beim Anblick eines Schraubenziehers nicht der kalte Angstschweiß auf der Stirn steht, sollte das schon hinhauen wink

Gibt auf Youtube und im Netz generell reihenweise Guides wie man das einbaut.
http://www.dummies.com/computers/pcs/how-to-replace-your-desktop-pcs-power-supply/
(gibts sicher was entsprechendes auch in Deutsch)

Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Tasmanius (20 Gold-Gamer, 25720 EXP)
.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 32 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.9.2012

Hatte vor ein paar Jahren auch mal so ein Problem und bei mir wars auch das Netzteil. Kann bei dir aber natürlich was anderes sein. HArdwarefehlersuche kann ganz schön enervierend sein.
Hast du dein PC mal gründlich ausgesaugt?

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
timb-o-mat (16 Übertalent, 4246 EXP)
Flammenriiiiing!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 12.12.2013
Inhalte: 18

Ich puste meinen PC und mein Gaming Notebook vorbildlich jeden Monat aus smilie Das wird's nicht sein. Aber die Menge an Kommentaren hier scheint ja ganz klar auf das Netzteil hinzudeuten. Ich nehme jetzt mal die beiden von Dennis vorgeschlagenen Stresstests vor. Mal schauen, was dabei rumkommt.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
timb-o-mat (16 Übertalent, 4246 EXP)
Flammenriiiiing!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 12.12.2013
Inhalte: 18

Bei Furmark kam folgendes raus: Score: 3443 point (57 FPS, 60000 ms) Max GPU Temp: 70°C Resolution 1920x1080. Scheint alles im Rahmen zu sein, außer jemand von euch behauptet sas Gegenteil. mr.green

Bei y-cruncher schien es auch kein Problem zu geben. Alles in Ordnung hier. Hab das Ding knappe 3 Stunden laufen lassen und das ging immer weiter, also hab ichs dann geschlossen.

Scheint wohl alles auf das Netzteil rauszulaufen. Ich schau gleich mal nach, welche bei mir verbaut ist.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
timb-o-mat (16 Übertalent, 4246 EXP)
Flammenriiiiing!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 12.12.2013
Inhalte: 18

Folgendes Netzteil habe ich: Corsair VS650 MODEL: 75-001837 200V–240V/650W

Meine nächsten Fragen wären:

1. Soll ich dasselbe Modell noch mal bestellen oder ein anderes? Gibt es da vielleicht bessere Alternativen? Ich bin schon bereit, etwas mehr auszugeben, wenn das Geld sinnvoll ausgegeben ist.

2. Wenn ich es austausche, funktioniert mein PC dann beim Einschalten exakt genauso wie vorher oder gibt es da etwas zu beachten? Einen Backup würde ich vorher sowieso machen, aber gibt es noch irgendwelche anderen Stolpersteine, von denen der Laie nichts weiß?

Danke schon mal an die hilfreichen Foristen/Foristinnen/Foristix smilie

Til

Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Tasmanius (20 Gold-Gamer, 25720 EXP)
.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 32 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.9.2012

zu 1.: Gegen dein Corsair Netzteil spricht überhaupt nichts.

zu 2.: Du muss vor dem Einbau aufpassen, dass das Netzteil nicht auf chinesisch gestellt ist, sonst bootet dein Windows plötzlich mit chinesischen Schriftzeichen wink.
Spaß beiseite, hoffentlich funktioniert dein Computer dann NICHT genauso wie vorher! Hoffen wir mal, dass er wieder stabil läuft und nicht mehr abstürzt. Beim Einbau musste nix beachten. Es heißt immer, dass man sich vor dem Rumschrauben irgendwo erden sollte (Heizkörper, Waschmaschine, Kühlschrank mit Metallgehäuse). Damit kann eine Überspannung durch statische Entladung vermieden werden. Weiß aber nicht, ob da wirklich jemals ein Bauteil zu Schaden kam.

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Um volle Last zu erzeugen musst du beide Tools gleichzeitig laufen lassen und das möglichst lange. Vielleicht noch eine größere HDD-Kopieraktion zeitgleich und ein paar Handys zum Laden an USB. Wenns dabei nicht abschmiert ist es eher nicht das Netzteil.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
timb-o-mat (16 Übertalent, 4246 EXP)
Flammenriiiiing!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 12.12.2013
Inhalte: 18

Sooo … danke noch mal an Dennis. Das hat die gewünschte Wirkung gezeigt. Das gleichzeitige Ausführen der beiden Programme hat zu exakt diesem Absturz geführt … hat keine 5 Sekunden gedauert und schon gingen die Lichter aus.

Ein klares Anzeichen für ein Netzteil-Problem, so wie ich das verstanden habe. Stimmt’s?

zu Tasmanius: Das Corsair-Ding hat ja auch ein paar Jährchen gute Dienste geleistet. Ich denke nur, wenn ichs eh austauschen muss, warum dann nicht was Besseres. Wenn schon, denn schon. Und da ich ja tagein, tagaus mit dem PC hier arbeite, lohnt sich ein Upgrade vielleicht. In erster Linie wär’s schön, wenn das Teil keinen Mucks von sich geben würde, denn das Corsair brummt immer leise im Hintergrund. Also, Vorschläge? wink

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Mich hat bislang noch kein einziges beQuiet-Netzteil enttäuscht. Jeweils auf dem entsprechenden Preisniveau halt, ich werfe einem 45-Euro-NT nicht vor, kein Kabelmanagement zu haben wie so einige Leute in Foren lol .

Und ja, das stinkt nach Netzteil bei dir. Glückwunsch, das ist quasi der Idealfall. Günstig zu beheben, leicht zu finden und schnell abgestellt.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 25 der SpenderDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.
TSH-Lightning (23 Langzeituser, 38190 EXP)
Hat den Umfang von CrossCode "leicht" unterschätzt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Minuten 52 Sekunden Offline
Beigetreten: 31.12.2009
Inhalte: 1

Hi, du willst ein gutes und leises Netzteil... Sagst uns nicht was du ausgeben willst und was so außer Core i7-4790, 16 GB RAM, GeForce GTX 970 drin ist? wink

Ich gehe mal von zusätzlich 1 SSD + 1 HDD aus und werfe das be quiet! Straight Power 10-CM 500W [<-- ich bin ein LINK!] in den Ring.

Das Ding gibt keinen Mucks von sich, da der Lüfter sehr leise ist. Elektronikgeräusche kann man nie ganz ausschließen, da dort die gesamte Hardware eine Rolle spielt, aber das Straight Power 10 ist dafür nicht bekannt. Die 500 Watt reichen auch völlig aus. Kabelmanagement hat es auch. Sollte auch genug Anschlüsse haben, aber schau bitte noch mal nach. 5 Jahre Garantie.

Wenn dir 90 € zu teuer sind müssen wir was anderes suchen.

____________________________________

Geld ist wertlos, wenn nichts positives dahinter steht und Freiheit ist nur eine Wunschvorstellung, wenn sie nicht verteidigt wird.

Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Tasmanius (20 Gold-Gamer, 25720 EXP)
.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 32 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.9.2012

Be quiet ist auch meine erste Wahl bei Netzteilen. Weiß ausm Kopf aber nicht mehr, welches bei mir seinen flüsterleisen Dienst verrichtet. Könnte sogar das oben verlinkte sein, allerdings mit 600W. 500W reichen aber.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
timb-o-mat (16 Übertalent, 4246 EXP)
Flammenriiiiing!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 12.12.2013
Inhalte: 18

Also n Hunderter würd ich auf jeden Fall ausgeben. Das oben verlinkte scheint ja ne gute Wahl zu sein, wenn man den Bewertungen Glauben schenken kann. Wenn dann bei der Firma der Name auch noch Programm ist und wie im Video auf der Herstellerhomepage sich sogar schüchterne Eulen in diesem Netzteil wohlfühlen und vielleicht sogar ihre Jungen darin aufziehen, muss das ja ne gute Wahl sein wink

Was außer den schon genannten Teilen drin ist: Hmm … was genau ist denn da bei der Netzeilauswahl noch von Relevanz? Also sonst ist da noch ne 250 GB SSD und ne 1 TB HDD drin. Es hat ein CD/DVD-Laufwerk, das nie genutzt wird, und dann hab ich gerade mal reingeschaut und noch einen Alpenföhn-Lüfter gefunden. Ist das ein Lüfter oder sind das 2? Hmm … also ein Ding ist waagerecht eingebaut und da steht Alpenföhn drauf und dann ist da noch einer, der senkrecht die Luft hinten rauspustet. Die genaue Modellbezeichnung sehe ich aber nicht, bzw. ist ohne Ausbau kaum zu entziffern. Und ein Mainboard namens Gigabyte GA-Z97P-D3 und ne Sockelbezeichnung namens 1150.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!
guapo (18 Doppel-Voter, 11656 EXP)
game on
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 58

Hier steht ein BeQuiet power9/500W wirklich flüsterleise (stand zeitweise außerhalb des Gehäuses auf dem Schreibtisch).

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Wenn du nicht auf OC und SLI/Crossfire setzt oder ein System mit 10 oder mehr Rechenkernen nutzt reichen 450-500 Watt so derart locker aus, dass du eigentlich auch noch ein paar Monitore damit versorgen können solltest. Vergleichstipp: Der aktuelle Ryzen-Aldi-PC kommt auf gerade mal knapp über 100 Watt Lastverbrauch mit sechs Kernen. Deine Grafikkarte schluckt zwar etwas mehr als die die RX560D im Medion, ein 350-Watt-Netzteil wirst aber auch du nie voll ausreizen wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
timb-o-mat (16 Übertalent, 4246 EXP)
Flammenriiiiing!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 12.12.2013
Inhalte: 18

Ah, richtig. 2 BENQ-LCD-Monitore hängen da auch dran. Wenn du sagst, dass ein 350W-Netzteil ausreicht, frage ich mich echt, warum da ein 650W-Teil verbaut war. Scheint mir dann etwas überdimensioniert. Aber gut, vielleicht wollte der (mittlerweile insolvente) Hersteller ja nur auf Nummer sicher gehen. Danke jedenfalls schon mal für Eure Hilfe, alle miteinander. Werde mir dann so ein Be Quiet!-Dingens besorgen und den Umtausch in den nächsten Wochen irgendwann vornehmen. Ich erzähl euch dann mal, ob es geholfen hat.

Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
LRod (18 Doppel-Voter, 9513 EXP)
4c526f64206772fcdf742047616d657273476c6f62616c21
User ist online Online
Beigetreten: 6.1.2016
Inhalte: 36

Ich finde 350w sehr knapp. Habe mich mit dem Bedarf von Radeon-Karten nicht beschäftigt, aber die 1080ti hat eine Empfehlung um die 550+. Das mag dann noch großzügig miz Reserven geplant sein, aber dann hat man die halt schon, wenn später aufgerüstet wird.

BeQuiet klingt aber gut.

Bei mir gab es übrigens vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fehler, da war es aber die mangelhafte CPU-Kühlung. Wenn es vor den Abstürzen schon leichte Aussetzer, gerne auch beim Sound, gab und/oder die CPU kochend heiß ist, dann wäre das möglicherweise das Problem.

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Die Herstellerempfehlungen müssen aber auch immer Chinaböller-Netzteile berücksichtigen. Schau dir doch mal den Verbrauch bei Grafikkartentests von Gamestar oder Computerbase an. Die geben den Gesamtverbrauch des Systems an. Inklusive Grafikkarte, CPU, Laufwerken, etc.. Beim Test der 1080 Ti kamen sie auf 299 Watt. "Wenn später aufgerüstet wird" bedeutet lustigerweise aber ja nicht mehr, dass der Rechner später mehr Strom frisst. Das war mal so, inzwischen kannst du mit jedem Aufrüsten das Netzteil fast ne Nummer kleiner wählen anstatt dass du dir ein größeren kaufen müsstest. Es sei denn, du springst plötzlich auf Threadripper und SLI/Crossfire.

@timb-o-mat: Die Bildschirme werden aber nicht am PC-Netzteil hängen sondern eigene Netzteile haben wink . Zwei Bildschirme an einer Grafikkarte erhöhen aber nur den Idle-Verbrauch ein wenig, nicht den für die Netzteilwahl wichtigen Verbrauch unter Volllast. Ich meinte in meinem Kommentar eher die Konstellation aus 386er-Zeiten, wo der Röhrenmonitor tatsächlich das Netzteil mit dem PC teilte.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (24 Trolljäger, 60926 EXP)
Looking older all the time, feeling younger in my mind
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 20 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 52

BeQuiet ist super und auch langlebig. Mein 450W-Gerät versorgt schon seine zweite PC-Generation.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
LRod (18 Doppel-Voter, 9513 EXP)
4c526f64206772fcdf742047616d657273476c6f62616c21
User ist online Online
Beigetreten: 6.1.2016
Inhalte: 36

@Dennis: Ok, das kann ich nicht beurteilen. Ich bin da einfach von den üblichen Empfehlungen ausgegangen.

Die hatte ich dann auch beim Aufrüsten im Kopf, zumal ich nicht das Gefühl habe, dass die Kühllösungen kleiner werden. Stattdessen habe ich bei jeder Generation einen halben Slot mehr Platz verbraucht:-)

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
timb-o-mat (16 Übertalent, 4246 EXP)
Flammenriiiiing!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 12.12.2013
Inhalte: 18

"Die Bildschirme werden aber nicht am PC-Netzteil hängen sondern eigene Netzteile haben wink"

Oh Mann, ich komm mir vor wie der letzte Idiot nasty

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Dafür werden die Karten trotz gestiegener Leistung aber auch immer leiser. Hitze- und Strommonster gibts immer noch, eine AMD R9 390X braucht tatsächlich ein fettes Netzteil um 500 Watt. Eine übertaktete Vega64 besser auch. Aber sowas kauft sich ja kaum einer, für die meisten Spieler sind ja eher 1060-1080 interessant.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Veteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Makariel (19 Megatalent, 17475 EXP)
This is where the real Demon's Souls ends.
User ist online Online
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Was Netzteile angeht hab ich mit Silverstone und beQuiet! bislang gute Erfahrungen gemacht. Die verrichten jeweils in meinem Desktop bzw. NAS effizient und leise ihren Dienst.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
timb-o-mat (16 Übertalent, 4246 EXP)
Flammenriiiiing!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 12.12.2013
Inhalte: 18

Update: Habe heute das Netzteil gegen das be quiet! 500W CM getauscht. Das neue ist jetzt drin und zum Austesten habe ich erst mal Attila gestartet, bei dem es vorher immer abgestürzt ist. Alles läuft reibungslos. Ob das Problem auch auf lange Zeit behoben wird, wird die Zukunft zeigen, aber trotzdem sag ich schon mal vielen Dank an alle hier. Ihr habt mir sehr geholfen.