Mainboardtausch AMD zu Intel

Foren-Suche
6 Antworten [Letzter Beitrag]
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
LeeRobo (16 Übertalent, 5886 EXP)
Ich habe meine Momente
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 11 Stunden Offline
Beigetreten: 16.4.2014

Hallo liebe Community,

ich werde in kürze mein Mainboard, mitsammt Prozessor und Arbeitsspeicher wechseln.
Von AMD FX 8300 zu Intel i5 8600k.
Als Betriebssystem habe ich Windows 10.

Der Plan ist: Hardware tauschen und dann Windows 10 per Wiederherstellungsoption neu zu installieren.

Hat jemand schon mal so was gemacht?
Gibt es was, auf was ich achten sollte?
Wird Windows, nach dem Tausch der Hardware, hochfahren? Es werden dann ja noch die alten AMD Treiber installiert sein.
Eine Windows 10 CD habe ich nicht. Sollte ich mir vorher eine Installations CD bzw DVD erstellen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus! smilie

Gruß
LeeRobo

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Auch wenn für ein langfristig stabiles System bei dem du den vollen Überblick über potentielle Probleme hast eine Neuinstallation unabdingbar ist: Windows 10 wird auch nach dem Plattformwechsel hochfahren und wahrscheinlich auch augenscheinlich problemlos laufen.

Allerdings können im Endeffekt Probleme auftreten, mit denen du nie rechnen würdest. Beispielsweise mit der Systemuhr von Windows, die nach einem AMD/Intel-Wechsel nicht mehr auf die Daten der BIOS-Uhr zugreift und auch mit Onlineabfragen über den Zeitserver nur noch Mist anzeigt.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 25 der SpenderDieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.
TSH-Lightning (22 AAA-Gamer, 32092 EXP)
Endlich wieder bei angenehmen Temperaturen unterm Dach spielen :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 31.12.2009
Inhalte: 1

1. Würde unabhängig vom Hardwareupdate erst mal meine wichtigen Daten auf einem externen Datenträger sichern.

2. Wenn du dein Win10 über ein Upgrade von Win 7 oder 8(.1) bekommen hast, dann würde ich meinen Key/Gerät an ein Microsoft-Konto binden. Denn bei einem Mainboardtausch wird Windows 10 wahrscheinlich deine Hardware-ID nicht mehr kennen.

3. Windows wird vermutlich hochfahren mit der Wiederherstellungsfunktion, was aber nicht passieren muss! In jedem Fall ist das die "Quick-and-Dirty" Methode die meist nur Probleme bringt.

4. Am besten einen, wenn möglich schnellen, USB verwenden und mit dem Windows 10 Media Creation Tool einen Installationsdatenträger erstellen. Den brauchst du eh für die Neuinstallation.

Bitte nicht die Wiederherstellungsoption nutzen, das bringt meist nur Probleme, bei denen du nicht mal merkst, dass sie daher kommen. Also wie Dennis auch schreibt: Bitte Neuinstallation mit aktuellem Win10.

____________________________________

Geld ist wertlos, wenn nichts positives dahinter steht und Freiheit ist nur eine Wunschvorstellung, wenn sie nicht verteidigt wird.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
LeeRobo (16 Übertalent, 5886 EXP)
Ich habe meine Momente
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 11 Stunden Offline
Beigetreten: 16.4.2014

Vielen Dank für die Antworten!

Laut meinen Recherchen bietet Windows 10 unter dem Punkt Wiederherstellung auch eine komplette Neuinstallation an. Praktisch ein Clean install.

Aber ich werde auf Euch hören und einen USB-Installationsdatenträger erstellen.
Dann müsste hoffentlich alles sauber laufen.

Einen Win 10 Key habe ich. Falls er wieder einen will. Der Key ist an meinem Microsoft-Konto gebunden.

Vielen Dank!

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

An so bescheidene Bugs wie das mit der kaputten Uhr hätte ich übrigens nie gedacht bevor ich einen solchen OS-Umzug aus Neugierde selbst mal probiert habe. Ich musste lernen: Man kann sich nicht vorstellen, was für Stress eine fehlende Neuinstallion verursachen kann. Das spart schon beim ersten Problem keine Zeit mehr sondern kostet nur noch mehr davon.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
LeeRobo (16 Übertalent, 5886 EXP)
Ich habe meine Momente
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 11 Stunden Offline
Beigetreten: 16.4.2014

Ich erstelle einen Installations USB Stick und DVD. Sicher ist sicher. smilie

Ich gebe hier bescheid, wie die Operation verlaufen ist. Samstag sollte es soweit sein.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
LeeRobo (16 Übertalent, 5886 EXP)
Ich habe meine Momente
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 11 Stunden Offline
Beigetreten: 16.4.2014

Hier ein Update, wie versprochen.

Umbau hat ohne (größere) Probleme geklappt.

Habe eueren Rat befolgt und mir per Media Creation Tool eine Windows Installations DVD erstellt.
Nach dem Umbau ist Windows ganz normal hochgefahren, ohne erkennbare Fehler, wie ihr es gemeint habt.
Habe dann Windows nochmal komplett neu aufgespielt.

Alles in allem hat es wunderbar funktioniert. Danke nochmal.

Die Leistungssteigerung ist beachtlich. Hätte ich nicht gedacht, dass das so krass ist. In Bezug auf Spiele Performance und verschiedene Benchmarks.