Tomb Raider (2013) - weiter schlauchig?

Foren-Suche
5 Antworten [Letzter Beitrag]
Top-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Unregistrierbar (18 Doppel-Voter, 9479 EXP)
global gamer
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Minuten 16 Sekunden Offline
Beigetreten: 7.7.2014
Inhalte: 29

Hallo allerseits,

nach einer längeren PC-Pause hole ich im Moment so Einiges aus den letzten Jahren nach. Insbesondere zu Tomb Raider (als jemand, der das letze Mal 1997 oder so gespielt hat) habe ich nun eine Frage:

bleibt das alles so schlauchig?

Ich bin jetzt 5 - 10 Stunden dabei (kurz nach dem Fallenlassen der Riesenglocke) und frage mich, ob das noch offener wird... Klar kann ich ältere Gebiete besuchen, aber da gibt's eigentlich nichts von Interesse mehr für mich.

Also TR-Freunde, ich freue mich auf Eure Antwort.

Unregistrierbar

Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Noodles (24 Trolljäger, 61986 EXP)
Life is a lemon and I want my money back!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 16.7.2013
Inhalte: 39

Weiß nicht mehr, wann genau das mit der Glocke war, aber die späteren Gebiete sind schon etwas größer und offener, aber im Kern bleibt es ein lineares Spiel, das Erkunden der Gebiete, um Sammelkram zu finden oder Nebenaufgaben zu erledigen, ist halt rein optional.

Love like time's got its own plans

Top-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
global gamer
Noodles schrieb:

Weiß nicht mehr, wann genau das mit der Glocke war, aber die späteren Gebiete sind schon etwas größer und offener, aber im Kern bleibt es ein lineares Spiel, das Erkunden der Gebiete, um Sammelkram zu finden oder Nebenaufgaben zu erledigen, ist halt rein optional.

OK, gundsätzlich habe ich kein Problem mit einer gewissen Linearität, solange die Einzelabschnitte nicht zu anspruchsvoll sind. Gilt jetzt sowohl für Action (Rettungs-Run über einstürzende Altbauten oder Überfälle) sowie Rätsel.

Ich bleibe dran smilie

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Das Spiel ist linear, in einigen Leveln kann man sich allerdings aussuchen, wie man vorgeht. Ich fand es damals eigentlich ganz okay, habe es aber auch via PS+ für die PS3 "geschenkt" bekommen, da kann ich dann schon über eine Menge hinwegsehen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (24 Trolljäger, 61006 EXP)
Es gibt Wichtigeres als Böller an Silvester.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 21 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 52

Ja, ist ziemlich linear, auch wenn die "Schläuche" ofrt recht "breit" sind, man sich also in größeren Gebieten recht frei umsehen kann. Über die Lagerfeuer kann man ja in alte Gebiete zurück, aber außer Geheimnisse zu suchen, gibt es da nichts wichtiges zu tun. Weiter geht's immer nur im neuesten Gebiet.
Soweit hat mir persönlich das alles ganz gut gefallen, nervig fand ich diese geskripteten Fluchtsequenzen. Da geht es wirklich nur weiter, wenn man genau die richtigen Wege schnell genug absolviert. Das war bei mir öfter mal Trial & Error, und die gibt es bis zum ende immer wieder. Hat mich aber dann doch nicht davon abgehalten, es durchzuspielen. Fand es insgesamt durchgehend nicht allzu schwer.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

global gamer
Ganon schrieb:

Ja, ist ziemlich linear, auch wenn die "Schläuche" ofrt recht "breit" sind, man sich also in größeren Gebieten recht frei umsehen kann. Über die Lagerfeuer kann man ja in alte Gebiete zurück, aber außer Geheimnisse zu suchen, gibt es da nichts wichtiges zu tun. Weiter geht's immer nur im neuesten Gebiet.
Soweit hat mir persönlich das alles ganz gut gefallen, nervig fand ich diese geskripteten Fluchtsequenzen. Da geht es wirklich nur weiter, wenn man genau die richtigen Wege schnell genug absolviert. Das war bei mir öfter mal Trial & Error, und die gibt es bis zum ende immer wieder. Hat mich aber dann doch nicht davon abgehalten, es durchzuspielen. Fand es insgesamt durchgehend nicht allzu schwer.

Wie ich bereits schrieb, waren die Rettungs-Runs zwar nervig, aber noch gut schaffbar. Aber meine Idealvorstellung von Spiel ist das eigentlich nicht, da ich es kaum für möglich halte, dass die Balance zwischen Anspruch und Fairness durchgehend gewährleistet werden kann. Und in einem linearen Spiel kannst Du an solch einer Stelle dann echt verzweifeln.