Langsames Steam und Bildschirmaussetzer

Foren-Suche
13 Antworten [Letzter Beitrag]
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
bigboulder (13 Koop-Gamer, 1422 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 9 Wochen Offline
Beigetreten: 1.9.2009
Inhalte: 1

Hallo liebe Gamersglobal Community!

Ich habe nach dem Creators Update für Windows 10 ein seltsames Phänomen.

Meine Rechner ist per DVI an einen Monitor und per HDMI an meine Soundbar angeschlossen (Die Soundbar dient als HDMI- HUB für den Fernseher). Das war auch schon vor dem Update so und hat auch soweit funktioniert. Damals schon viel mir nur auf das Windows manchmal die SOunds für Gerät erkannt und Gerät getrennt abspielte. Dieses Multimonitorproblem liess sich mit dem Abschalten der Sounds noch sehr einfach beheben.

Der Grund für das ständige Abspielen der Sounds war nach meiner Erkenntnis das die Soundbar im Standby immmer wieder als Monitor erkannt und dann wieder nach einer Zeit rausgeschmissen wurde. Konnte man im Gerätemanager erkennen.

Nach dem Creators Update blieb es dann aber nicht mehr bei den besagten Sounds. Nun wurde statt des Sounds immer wieder kurz der Monitor schwarz. Ein sehr nerviges Phänomen. Wenn die Soundbar eingeschaltet blieb, konnte ich also in ruhe arbeiten. Beim Spielen trat das Phänomen (wohl aufgrund des Gamemode?) auch bei ausgeschalteter Soundbar nicht auf. Ich habe nun den Grafikkartentreiber aktualisiert und das Problem scheint wenn überhaupt noch nur sehr sporadisch aufzutreten.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ach und seit gestern spinnt mein Steamclient auch noch rum nasty

Beim ersten Starten ist der Client extremst langsam und kann kaum bedient werden. Bei einem Neustart geht es dann. In den Steamforen kann man sehen das dieses Problem in Deutschland momentan häufiger auftritt. Helfen soll es die steamwebhelper.exe im Taskmanager zu beenden um das Problem temporär zu lösen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Veteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Makariel (19 Megatalent, 17471 EXP)
This is where the real Demon's Souls ends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Das mit dem Steam Client hatte ich gestern auch. Bei mir hat folgendes geholfen:

In den Einstellungen zum Web Browser den Browser-Cache und Cookies löschen, und die Checkbox un-checken (kann mich grad nicht erinnern was die sagt). Danach sollte zumindest Steam wieder besser laufen.

Bez. der Soundbar kann ich leider nicht helfen, hab selbst keine.

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
VikingBK1981 (19 Megatalent, 16096 EXP)
Gaming sollte Freude bringen und das vergessen viele.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Bei mir stürzen seit heute fast alle Spiele einfach ab. Sie liefen vorher ohne Problem.

SteamID / GOG / UPlay / Epic / XboxLive: VikingBK1981
Origin: BKtheViking
Twitter: @VikingBK1981

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Veteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Den Steam Browser-Cache gelöscht?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

@ Makariel

Das muss nicht an der Soundbar liegen. Könnte auch bei einem normalen Fernseher im Standby-modus passieren.

Also wenn bei VikingBK1981 plötzlich alle Spiele abstürzen kann das ja eigentlich nicht am Browsercache liegen oder? Ist dein Steamclient denn auch so dermassen langsam? Dann könnte es ja auch gerade daran liegen. Hab in dem Zustand nicht versucht ein Spiel zu starten.

Valve sollte das Problem schnell fixen. Ist echt nervig.

bigboulder schrieb:

Also wenn bei VikingBK1981 plötzlich alle Spiele abstürzen kann das ja eigentlich nicht am Browsercache liegen oder?

Ich konnte gestern Abend nichtmal Spiele starten. Steam Browser Cache geleert: alles läuft wieder wie es sollte. Keine Ahnung ob es "eigentlich nicht sein sollte", aber es hat halt funktioniert wink

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7617 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Mein Steam hat seit einigen Wochen auch Probleme, langsamer Store, Oberfläche friert ein, etc. Haben die n neues Update, dass sich das so häuft?

In den letzten Tagen scheint es vermehrt passiert zu sein:

https://www.reddit.com/r/Steam/comments/6p9o48/is_the_steam_app_laggin_for_anyone_else_both_of/

https://steamcommunity.com/discussions/forum/1/1458455461495333502/

edit:
Problem ist wohl in 99% der Fälle der Steam Client selbst, die Spiele selbst können nix dafür aber da die mit dem Steam-Overlay laufen werden die natürlich davon betroffen.

Es soll wohl auch vermehrt bei denen auftreten die die "family sharing" option aktiviert haben.

@ bolle

Ja da hat wohl ein Praktikant bei Valve wieder Murks gemacht nasty wink

Ich betreib kein Family Sharing, insofern kann ich die Theorie nicht bestätigen.

Makariel schrieb:

Ich betreib kein Family Sharing, insofern kann ich die Theorie nicht bestätigen.

Ich schon.. naja scheint dann doch nicht daran zu liegen.

Ich habe nur gar kein Clientupdate mitbekommen in der letzten Zeit, was nun verantwortlich wäre.

Hoffen wir mal das Valve bald etwas unternimmt.

Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Noodles (24 Trolljäger, 61239 EXP)
Life is a lemon and I want my money back!
User ist online Online
Beigetreten: 16.7.2013
Inhalte: 39

Bei mir war Steam gestern auch extrem langsam, aber wie bei Makariel hat Löschen des Caches geholfen. Und das eine Spiel, das ich dann gespielt hab, lief ohne Probleme. wink

Love like time's got its own plans

Maulwurfn (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Problem hatte ich gestern spät Abends auch, laggs im Client, vorher tagelang bei jedem Clientstart erstmal der Balken mit der Steam-Aktualisierung. Cache leeren hilft nur temporär. Spiele laufen aber problemlos.

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
VikingBK1981 (19 Megatalent, 16096 EXP)
Gaming sollte Freude bringen und das vergessen viele.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Also ich habe gerade den Grafiktreiber neu installiert und den Cache gelöst. Jetzt starten die Spiele wieder. Sehr merkwürdig das Ganze.

SteamID / GOG / UPlay / Epic / XboxLive: VikingBK1981
Origin: BKtheViking
Twitter: @VikingBK1981