3,5 Zoll HDD abgeraucht - Ersetzen durch portable 4TB USB?

Foren-Suche
10 Antworten [Letzter Beitrag]
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten
Golmo (17 Shapeshifter, 8511 EXP)
"Sir"
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 14.9.2015
Inhalte: 2

Hallo Leute,
Nach vielen Jahren scheint meine 2 TB HDD, die in meinem Desktop PC fest verbaut war, in den Ruhestand gegangen zu sein!

Nun überlege ich was ich machen soll...

Erster Gedanke war natürlich einfach ne neue HDD kaufen und in den Rechner einbauen!

Dann habe ich aber die Preise gesehen und war leicht schockiert!
Eine Portable USB 3.0 Festplatte mit 4TB ist um einiges günstiger als eine 3,5 Zoll Festplatte die ich auch noch selber in den Rechner einbauen muss!

Wie kann das eigentlich sein?
Sind die fest verbauten Platten von einer besseren Qualität und halten länger oder wie erklärt sich der Preisunterschied?

Würdet ihr mir eher zu einer fest verbauten oder zu einer Portablen USB Platte raten?

Die Platte wäre zu 90% für Downloads gedacht.

Danke im Vorraus für eure Hilfe,
Golmo

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!
guapo (18 Doppel-Voter, 11629 EXP)
game on
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 58

Vergleiche mal das Platzangebot des Billig-Renault (Dacia?) mit Ferrari

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 7 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395
guapo schrieb:

Vergleiche mal das Platzangebot des Billig-Renault (Dacia?) mit Ferrari

Den Vergleich verstehe ich nicht so recht. Externe Festplatten sind irgendwie auch nur Festplatten - und lustigerweise sind externe günstiger als interne, die eigentlich ja identische Aufgaben vollrichten. Bis vor einigen Jahren waren externe HDDs auch nur stinknormale interne HDDs auf einer Wandlerplatine.

Und jetzt kommt das Problem: Heute haben viele externe Festplatten keine Wandlerplatinen mehr von denen man sie abstecken könnte. Oft ist ein USB-Port (vor allem bei 2,5") direkt in der HDD verbaut. Diese HDD kann man also dann nicht einfach so intern nutzen.

Dummerweise ist es schwer, das vorher herauszubekommen weil die Hersteller gerade bei den preiswerten Modellen sehr flexibel bei der HDD-Wahl sind.

Daher @Topic: Ja, es gibt Qualitätsunterschiede, in den günstigen externen HDDs stecken oft absolute Ramsch-Festplatten. Leider ist die Lebensdauer entsprechend. Ich würde bei einer externen HDD schon aus Verkäufer-Erfahrung (bis zu 50% Reklamationsquote bei einigen externen HDDs, viele entsetzte Kunden weil ihre Daten weg waren) auf ein Markenmodell eines Festplattenherstellers setzen. Da ist die Chance groß, dass man wenigstens weiß von wem die Platte da drin kommt wink .

Für Downloads reichen externe HDDs ebenfalls aus. Nur Programme solltest du davon nicht starten wollen, dafür sind die Latenzen von USB zu hoch. Bei der reinen Übertragungsgeschwindigkeit bremst USB 3.0 ja nicht mehr, hier sind die HDDs das langsamere.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!
game on
Dennis Ziesecke schrieb:

guapo schrieb:
Den Vergleich verstehe ich nicht so recht.

? - Dabei gibt's Du doch selbst die Antwort: Sie unterscheiden sich in RPM, Lese-/Schreibgeschwindigkeit, Avg Seek Time, MTBF, Qualität, Interface, Garantie usw...

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 25 der SpenderDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.
TSH-Lightning (23 Langzeituser, 38092 EXP)
Es wird Herbst
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 31.12.2009
Inhalte: 1

Wenn man die externe aus dem Gehäuse holt, ist das oft irreversibel und damit verliert man die Garantie oder Gewährleistung. Selbst verbaut sind OEM-Platten auf die es keine Garantie für Endkunden gibt. Lieber eine normale Retail-Platte kaufen. Vorteile + Nachteile hat Dennis beschrieben.

Finde Garantie bie HDD sehr wichtig, da nach meiner Erfahrung die Platten entweder schnell kaputt gehen (Garantie oder Gewährleistung) oder ewig laufen.

Geld ist wertlos, wenn nichts positives dahinter steht und Freiheit ist nur eine Wunschvorstellung, wenn sie nicht verteidigt wird.

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
guapo schrieb:

Dennis Ziesecke schrieb:
guapo schrieb:
Den Vergleich verstehe ich nicht so recht.
? - Dabei gibt's Du doch selbst die Antwort: Sie unterscheiden sich in RPM, Lese-/Schreibgeschwindigkeit, Avg Seek Time, MTBF, Qualität, Interface, Garantie usw...

Aber das ist doch kein Unterschied wie Ferrari und Dacia? Gibt auch externe HDDs die schneller sind als einige interne. Letzten Endes bekommt man was man bezahlt (und nicht wie beim Ferrari: Für 30% des Kaufpreises gibts das Auto, 70% sind der Name).

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

game on

beides sind Autos mit gleicher Kennzeichengröße smilie

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten
"Sir"

Ich habe mir jetzt mal die Maxtor M3 Portable mit 4TB geholt.
War bei meinem Hardware Spezi gerade passenderweise im Angebot und hat mich daher nur umgerechnet 109 Euro gekostet.

Sollte für meine Zwecke (Downloads, Medien) eigentlich reichen. Ich lade mit max. 10 Mb und auf meine Cloud schiebe ich auch nur mit max. 50MB. Das sollte die M3 ja locker schaffen.

EDIT: Oh je...
Ich glaub ich muss mir doch noch eine Interne Platte holen!
JDownloader ladet zwar mit 10MB runter (also alles was die Leitung hergibt) aber das Entpacken dauert ja mal meeeegaa lange nosmilie
Bei meiner alten HDD hat er die 10GB Archive Ruck-Zuck entpackt aber hier dauert es wesentlich länger - vor allem wenn er nebenbei noch was anderes runterladet nosmilie

EDIT 2: Ich halte das echt nicht aus...
Die USB 3 Festplatte ist wirklich total ungeeignet für mich - das hätte ich so nicht gedacht! Wow...
Der Download unterbricht ständig wenn er einen anderen entpackt und ans gleichzeitige verschieben sollte man gar nicht denken!
Ich habe mir nun eine Seagate Desktop SSHD 4000 GB bestellt um sie im Rechner zu verbauen.

Kurze Frage dazu; Spielt es eine Rolle an welchem SATA Slot im Mainboard ich die neue Platte anstöpsel sobald ich sie habe? Ich will nicht wieder das mir der ganze PC stirbt und nicht mehr in Windows bootet wie zuletzt...

Abrauchen sollte da nichts wenns nich vorher schon kaputt war wink . Bei einigen Boards sind halt nicht alle SATA-Ports über die CPU oder den Chipsatz angebunden sondern mit Zusatzchips. Ist aber eigentlich auch egal was du da nimmst, Festplatten sind generell nicht schnell genug um da einen Unterschied zu bemerken.

Was du da gerade mit USB erlebt hast ist übrigens der gleiche Effekt den man beim Starten eines Spieles von einer USB-HDD hat. Nicht schön wink . Auf der internen HDD entpacken und kopieren geht schneller.

"Sir"

Aber warum ist das eigentlich so? Was bremst die USB Platten so derbe aus?
Laut Spezifikationen dreht meine 4TB USB auch mit 5200u/min genau wie meine vorherige Interne!
Die Schreibgewindigkeit in Tests ist ebenfalls beinahe auf Augenhöhe (118 MB VS 147 MB/s )
Trotzdem ist die USB Platte unfassbar langsam vor allem wenn mehrere Zugriffe stattfinden - damit hatte die Interne nie Probleme.

Die Schnittstelle selbst und da dann die Latenzen..