GTX 1060 6GB, welcher Hersteller

Foren-Suche
13 Antworten [Letzter Beitrag]
Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
waylander (11 Forenversteher, 767 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 33 Wochen Offline
Beigetreten: 25.11.2016

Guten Abend,

wollte mal von meiner 2Gb-GTX960 auf etwas zeitgemäßeres aufrüsten, bin aber nicht mit dem Goldbeutel gepudert, drum kommt für mich der Preisbereich 250 - 300 Euro in Frage.
Sonst hab ich einen i7-6700 (ohne K) und 8 GB Arbeitsspeicher, letzterer wird aber auch in absehbarer Zeit aufgerüstet. Da ich nur in 1080p sppiel und kein VR habe, brauch ich keine Monsterkarte.

Ausgesucht hab ich mir die 1060 mit 6GB, wäre in dem Fall nur die Frage von welchen Hersteller, und ob die günstigeren Versionen trotz etwas weniger Leistung und sparsamerer Kühlung nicht ausreichen. Kann sein das die Topmodelle leicht schneller sind, aber ob das 30-50 Euro Aufpreis rechtfertigt.
Was ich halt gern hätte, wären 2 Lüfter, ein kurzes Exemplar ist nicht nötig da ich ein normales Gehäuse hab. Optik ist auch egal, ich seh eh nicht in den Rechner rein, und die Lautstärke zweitrangig. Der Rechner hat ein geschlossenes Gehäuse und steht unter dem Tisch.
Wichtig wäre aber ein 6-Poliger Stecker, damit ich mein Netzteil nicht auch noch tauschen muss. Die Asus Rog Stryx scheinen ja 8-polige Stecker zu haben.

Die Evga scheinen Probleme mit der Temperatur zu haben, das ist mir beim googlen in Foren öfters begegnet. Hat jemand Erfahrung mit Gainward (Blower oder Phoenix), Gigabyte oder Palit (Jetstream, bzw Superjetstream) Modellen?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
abc2030 (14 Komm-Experte, 1849 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 29 Wochen Offline
Beigetreten: 4.11.2011

Bei den Günstigen hat die Zotac GeForce GTX 1060 AMP! gute Bewertungen bekommen.
Wenn du dich bei denen online registrierst bekommst du 5 Jahre Garantie.

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
onli (16 Übertalent, 4670 EXP)
Noch 58 Zeichen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 27

Warum keine RX 580? Ist eigentlich die bessere Karte.

Für die GTX 1060 hat Computerbase einen Modellvergleich, https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/. Wenn ich die geordnet nach Lautstärke durchgehe und eine der günstigeren haben wollte landete ich aber auch bei der Zotac GTX 1060 AMP. Die hat auch einen 6-Pin-Stecker.

Danach liegt direkt die Palit Super Jetstream, ist generell ein gutes Modell in der Generation.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Den Vergleich hatte ich glaub auch schon mal gesehen, aber leider sind da auch immer nur jeweils die Topmodelle getestet. Wie eigentlich bei fast allen Tests. Das es unterhalb der Rog Strix noch 2 weitere 1060er von Asus gibt hab ich auch erst nach einiger Zeit rausgefunden.

Die ATI hatte ich auch erst mal auf dem Schirm, aber wie es nach diversem googlen aussieht hat sich da technisch nicht arg viel verändert gegenüber dem Vorgänger. Vor allem der höhere Stromverbrauch könnte schnell zum Problem werden, da ich meinen Rechner am Stück gekauft hab und das Netzteil damit vermutlich so angepasst wurde das nicht viel Reserven übrig sind. Die 1060er soll ja nicht arg viel mehr brauchen als ihr Vorgänger.

Bin auch mal zum örtlichen Arlt gegangen da ich so empfindliche Elektronik lieber im Laden kauf, auch wenns ein paar Euro mehr kostet. Die Zotac führen die leider nicht, und was ich sonst so aufem Schirm hatte auch nicht. Nur die Superjetstream, aber da stört mich das der Lüfter nach oben überbaut ist und noch nen halben Slot mitbelegt der damit unbrauchbar wird.
Hab grad mal nach der RX580 dort geschaut, da ist mir der Preis zu hoch im Vergleich zu den 1060ern, weils bis jetzt wohl nur die Topmodelle gibt. Ok, dafür gäbs 2 GB mehr Speicher, aber man muss es sich leisten können.

Hab jetzt mal die Asus Mittelklasse ins Auge gefasst, die GTX 1060 Dual OC. Zumal die übertaktete Variante aktuell sogar 10 Euro billiger ist als die Nicht-OC lol
Die hat im Gegensatz zur Asus GTX 1060 Turbo 2 Lüfter, ist aber nicht so überfett wie die Rog Strix, passt auf 2 Slots und hat nen 6-Pin-Stecker.
Ist leider erst am Samstag Morgen wieder da, bis dahin hab ich noch Zeit es nochmal zu überdenken smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Noch 58 Zeichen

Welches Netzteil hast du denn?

Die RX 580 hat halt nicht nur 2 GB Vram mehr, sondern auch Unterstützung für Freesync. Wäre beim nächsten Monitorkauf sicher hilfreich. Ich weiß natürlich nicht wie es im örtlichen Arlt aussieht, aber die RX 580 gibt es ab 255€ - bei Amazon, https://www.amazon.de/GIGABYTE-Radeon-GAMING-Plated-Dual-Link/dp/B071Y7XJY4, da hast du mit der Garantie eher noch weniger Probleme. Ich sehe aber gerade dort auch die RX 480 für einen guten Preis: https://www.amazon.de/GIGABYTE-Radeon-GAMING-192bit-WINDFORCE/dp/B01KCWZ12W. Wenn du dir wegen dem Energieverbrauch Sorgen machst ist das vll besser, verglichen mit der GTX 1060 nimmt die sich nicht viel. Hat einen 8-Pin-Anschluss, ein Adapter kostet aber nur 2€ - https://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-Power-PCIE-Pin/dp/B012HGBWHE/.

G und Freesync spielen für mich keine Rolle, da ich mir keinen Monitor leisten kann der so Sachen unterstützt. Mein 150€ Teil muss noch ne Weile halten.
Hatte den rechner grad offen, wegen entstauben und schauen was drin ist. Steckt ein 500-Watt Netzteil drin, vom Strom her dürfts also wirklich kein Problem sein, und neben dem 6-Pin-Stromstecker ist noch ein 2 Pin dabei. Wenn ich das richtig sehe wäre dann nicht mal ein Adapter nötig.

Bei Arlt gäbe es eine RX 580 Armor 8G OC für den gleichen Preis wie die Dual 1060. Müsst ich mal schauen ob ich nen Vergleich find.

Noch 58 Zeichen

Ohne dich jetzt zu sehr bequatschen zu wollen: Das schöne an Freesync ist ja, dass es nicht oder kaum mehr kostet als ein Display ohne. Die kosten weniger als 150€, https://www.amazon.de/Samsung-S24F356F-Monitor-Pixel-schwarz/dp/B01EX7KSPM jetzt einfach mal als Beispiel (IPS-panel, Freesync, 75Hz). Wenn dir nächstes Jahr dein Display kaputt geht und du ein neues kaufen musst wirst du garantiert eines mit Freesync nehmen können.

G-sync dagegen, das wäre teuer.

Würde mir dafür jetzt natürlich auch nicht jetzt ein neues Display kaufen, und je nach dem was du hast überlebt dein jetziges natürlich die Grafikkarte. Aber so als kleiner Faktor darf das schon trotzdem reinspielen.

Ah, und vergessen zu bestätigen: Ja, diese 6+2-Anschlüsse eignen sich für die 8-Pin gpu.

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Mich stürzt Freesync zwar in die Verzweiflung aber das hat mehr mit Luxusproblemen zu tun wink . Mein neuer 32-Zoll-Monitor unterstützt Freesync und ich nutze es zusammen mit einer RX470 auch sehr gerne. Nun steht aber ein neuer, auch für VR tauglicher, PC an und ich würde ja schon gerne weiter Freesync nutzen (weils einfach toll ist), nur gibt es keine ausreichend flotte AMD-Grafikkarte nosmilie .

Trotzdem, ich würde immer wieder auf Freesync setzen anstatt Nvidia für einen total unnötigen Sync-Chip im Monitor 200-400 Euro in den Rachen zu werfen. Das würde ich nicht mal als Fanboy einsehen wink . Aber ohne Sync? Nie wieder V-Sync!

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Noch 58 Zeichen

Du musst eben auf Vega warten (und hoffen, dass es ein gutes Release wird) wink

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht

Das ist ja das Problem - ich habe ein wenig Sorge, dass AMD dieses Quartal wirklich nur die Profi-Vega rausbringt. HBM2 ist noch nicht wirklich gut verfügbar, für Consumerkarten könnte es eng werden nosmilie .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Habs auf Amazon auch gesehen, Gsync geht ja erst irgendwo bei 400 Öcken los.
Aber andererseits kann man auch nichts vermissen was man nie hatte lol

Hab mir noch diverse Tests und Vergleiche durchgelesen, mal abgesehen vom höheren Stromverbrauch und mehr Vram haben die AMD wohl auch mehr Vorteile bei DX12, aber D12 Spiele die ich habe kann ich mir an ner drittel Hand abzählen.
Hab zwar bis vor die Ladentür noch überlegt, dann aber doch die bereits reservierte 1060 genommen.

Kommt halt auch dazu das ich Nvidia Technisch schon alles hab, Geforce Experience aufem rechner, Konto dafür (für was auch immer das nötig ist) und dazu war ich, mal abgesehen vom Vram Mangel (nur 2GB), sehr zufrieden mit meiner 960. Dafür das es nur ein Fertigrechnermodell auf Basis der Turbo (die Einstiegesklasse bei Asus) war, hat sie sich verdammt gut geschlagen.
Dazu sind die Nvidia bevorzugten Spiele in meiner Bibliothek doch etwas in der Überzahl.
Freesync fällt damit zwar flach, aber ich hab nen Monitor den ich im Saturn ohne Recherche Pi mal Daumen mitgenommen hab. Bei nem eventuellen neuen (mit Vorrecherche diesmal lol )wäre der Qualitätsunterschied vermutlich schon so groß, das das fehlen einer der beiden Syncs auch nicht weh tun würde.

Hätte AMD Vega schon mit bezahlbaren Mittelklassemodellen aufem Markt, wäre ich vielleicht eher umgefallen. Aber bis das kommt dauert mir zu lang. Und wenn kommen vermutlich eh erst mal die Luxusbazookas, die man als FullHD-Spieler eh nicht braucht und nicht zahlen kann.
Bis die Mittelklasse kommt und sich die Preise beruhigen hätt ich nicht mehr durchgehalten.
Mal sehen wie es ausgeht, wenn das Spiel irgendwann wieder losgeht und die 1060 in Rente muss lol

Naja, "Nvidia bevorzugte Spiele" - das sind doch eher Titel bei denen die Entwickler ein paar Euro fürs Abspielen des initialen Nvidia-Logos bekommen haben. Oder ein paar geschenkte Codezeilen damit sie es ins Partnerprogramm nehmen, ist ja auch Werbung. Wirklich besser läuft da fast nie etwas. Aber anyway, die 1060 ist ja auch eine gute Karte. Und wenn du dir irgendwann doch einen G-Sync-Monitor dazu kaufst, freut sich ein knuddeliger Lederjackenträger wink .

Solange die keinen Gsync Monitor für unter 250 Euro hinkriegen wird das wohl nix lol
So nach dem antesten von Horizon 3 bin ich jedenfalls begeistert von der Karte smilie

Vielleicht findet sich ja ein Hersteller, der den Monitor verschenkt und nur die G-Sync-Zusatzkosten an den Kunden weitergibt lol .

Generell ist es erfreulich, wie viel Performance man für 250 Euro bekommt. Ich habe ja "nur" die RX470 aber auch die ist ein schöner Sprung gegenüber Karten aus der Vor-Vorgänger-Generation.