Paradox Sammel-Thread für CK2, EU4, HOI4, Vic2, Stellaris

Foren-Suche
75 Antworten [Letzter Beitrag]
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Der grosse Paradox Sammel-Thread zur Eroberung der Welt(en)
CK2, EU4, HOI4, Vic2, Stellaris

Es gibt ja schon Threads für jedes einzelne Paradox Strategiespiel aber da diese hier im Forum etwas untergehen, dachte ich mir machen wir doch mal einen grossen Sammel-Thread und werfen alle Strategiespiele in einen grossen Topf. smilie

Zum einen hätte man so vielleicht einen etwas belebteren Thread, der nicht so schnell im Forum nach unten geschwemmt wird, und zum anderen spielt man in der Regel ja eh mehr als einen der Paradox-Titel, wenn man sich erstmal diesen Virus eingefangen hat.

Und letztlich wäre das noch ein guter Ort, um auf neue Sales hinzuweisen, denn auch diese sind ja häufig spielübergreifend.

Die bisherigen Forum-Threads lassen sich leider nicht zu einem zusammenfügen, daher müssen wir wohl oder übel bei Null beginnen.

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Aus meiner jüngsten EU4 Partie: Der Moment als Chaos über mein Osmanisches Reich hereinbrach:

180% Overextension sind nichts, das man auf die leichte Schulter nehmen sollte. lol

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Bei Steam gibt es noch anderthalb Tage einen Sale zu CK2, bei dem alle DLCs um 50% reduziert sind.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77805 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893

Ey, Dreifachpost zum Start geht ja mal gar nicht razz

Find den Thread gut, ich les zu allen PDX-Spielen gerne. Wenn ich die Zeit finde werd ich dann auch mal was über meine aktuelle EU4-Partie mit Äthiopien schreiben smilie

Und eigentlich müsste ich dann fast mal Reapers Due kaufen, den hatte ich ja beinahe schon zum vollen Preis geholt. Andererseits ist mir glaube ich in nächster Zeit nicht nach CK2... Hm confused

Dieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Diamant-Abonnement.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 250 Euro unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 10 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 250 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 59828 EXP)
sieht die Welt plötzlich in 4K
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Minuten 5 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 12

Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich den Urlaub nicht zumindest ein bisschen für eine neue Partie CK2 nutze. Das hab ich ja eigentlich viel zu lange nicht mehr gespielt und einige der DLC kenne ich noch gar nicht. Hab gerade heute mal ein bisschen nachgekauft.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Ganesh (16 Übertalent, 5116 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 35 Wochen Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Find die Idee, Paradoxspiele zu bündeln, gut! Bin ja selber seit ca. zwei Monaten im EU-Fieber und habe unter 1.20 noch eine Osmanen-Partie zu Ende gebracht und das Achievement zur Vereinigung des Islam geholt. Gegen Ende war ich aber wirklich übermächtig und habe nur noch für das Achievement gespielt.

Nach ein bisschen rumlaborieren habe ich jetzt passend zum Patch 1.21 ein Ungarn-Spiel am Laufen. Screenshots poste ich mal von zu Hause aus, wenn was interessantes passiert ist.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Ardrianer (19 Megatalent, 19689 EXP)
Derzeit inaktiv - neu im Club 100
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 7.12.2011
Inhalte: 34

Hab zur Zeit ein CK2 Wikingerspiel am Laufen, aber da bin ich um 900 herum schon fast zu stark. Kontrolliere die gesamte Ostseeküste, Skandinavien, Teile Schottlands, sowie Litauen, Norddeutschland und Friesland. Irgendwie zu einfach geworden... mr.green
Die Katholiken stinken gegen die Sunniten ab. Der Umayade fällt in Frankreich ein und hat den Süden, Teile der Mitte und der Bretagne und die Katholiken haben den nichts entgegen zu setzen. Damit sind sie leichtes Futter für meine Vasallen. Ich selbst brauche da gar kein Krieg mehr führen, machen meine Vasallen schon für mich.

Bei Stellaris hatte ich kürzlich ein Spiel, wo ich das erste Mal ins Endgame kam, also mit Megastrukturen und so. Hab eine Dysons-Sphäre angefangen zu bauen, dann kam die Plage und hat alles überrannt, einschließlich mich. Ich meine, ich habe mit meiner 120K Flotte 2 Millionen Kampfstärke der Plage vernichtet und gefühlt kam danach nur noch doppelt so viel auf mich eingestürmt. Keine Chance...
Versuche mich gerade in einen neuen Spiel, auch wenn natürlich nicht sicher ist, dass die Plage wieder kommt, sondern auch eine andere Endgamekrise stattfinden kann. War trotzdem spaßig. Hat sich doch einiges getan seit meinen letzten Spiel. Das Midgame war friedlich, keiner griff mich an (wohl, weil ich militärisch zu stark war), obwohl auf der einen Seite meines Reiches fanatische Säuberer saßen, die das ganze Spiel jedoch nie angegriffen haben und auf der anderen Seite zwei Diktaturen, welche später von der Plage zuerst überrannt wurden.

____________________________________


Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77805 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893

So ist der aktuelle Stand in meiner Kampagne als Äthiopien (spiele mit Patch 1.19, falls sich jemand wundert über das Fehlen der Zeitalter-Schaltfläche). Ziel sind Prester John (Alexandria, Antiochia und Konstantinopel halten) und A Blessed Nation (als koptische Nation alle fünf Blessings freigeschaltet haben) zu schaffen. Läuft denke ich nicht schlecht, bin derzeit an dritter Stelle der Great Powers, wobei ich mir mehr wie ein Papiertiger vorkomme. Kürzlich haben mich die Osmanen zum Rivalen gemacht, was mir doch ein wenig Sorgen bereitet, da sie viel mehr Truppen haben und mir technologisch voran sind... Vom Bündnis das sie mit Frankreich haben (gehts es noch unfairer?!?) fange ich mal gar nicht an. Gleichzeitig kann ich keine Verbündeten in Europa gewinnen, da alle zu weit weg sind, oder mich umgekehrt zum Rivalen gemacht haben (Kastilien ist hier der Hauptübeltäter). Wird sehr spannend, wenn es da zum Krieg kommt, ich hoffe ich habe noch etwas Zeit, um mich noch etwas weiter in Afrika auszubreiten - die Goldprovinzen von Mutapa wären zwar Mord für meine Inflationsrate ohne Economy-Ideas, aber das Geld werde ich wohl brauchen.

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
John of Gaunt schrieb:

Ey, Dreifachpost zum Start geht ja mal gar nicht razz

Das ist quasi das Gegenstück zu Aggressive Expansion aus EU4. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Veteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Makariel (19 Megatalent, 17477 EXP)
This is where the real Demon's Souls ends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Battletech ist jetzt auch ein Paradox-Spiel wink

https://www.youtube.com/watch?v=oxf5vv9jF8w

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77805 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893

Neues Dev Diary zu EU4: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/eu4-development-diary-16th-of-may-2017.1022208/

Third Rome kommt im Juni, kostet 10 Euro, und ist wohl so was wie Leviathans bei Stellaris. Nette Sache eigentlich: Leute die gerne Russland spielen kaufen es, allen anderen entgeht nichts. So was können sie meinetwegen gerne öfter machen in Zukunft, und wenn es eine interessante Nation ist würde ich da auch zugreifen.

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Jau stimmt, das ist schon eine ganz nette Sache, die Osmanen haben mir hier auch ganz gut gefallen. Vor allem wenn sie zukünftig sowas dann auch noch mit grafischen Updates für zB. Truppentypen oder ähnlichem Bundle'n würden.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
waylander (11 Forenversteher, 767 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 33 Wochen Offline
Beigetreten: 25.11.2016

Interessanter Thread. Über ein paar Stories aus Crusader Kings 2 würd ich mich auch freuen lol

Und selber werd ich den wohl auch nutzen um ab und zu mal was aus Stellaris zu präsentieren. Dann ist der Druck endlich mal dran zu bleiben mal da smilie

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Ganesh (16 Übertalent, 5116 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 35 Wochen Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Ich find es zwar okay, dass Paradox DLC länderspezifisch aufbaut, aber mir wäre es lieber, sie würden sich endlich mal hinsetzen und die Engine soweit überarbeiten, dass manche sehr alte Bugs mal ausgemerzt werden. Das ärgert mich nämlich schon, wenn ich eine DLC-Ankündigung lese und wenn ich dann nachlese, warum das Spiel bei einem 'Exit to menu' neu startet - einzig und allein deswegen, weil es sonst crashen würde oder noch schlimmer, Unsinn veranstalten würde.

____________________________________

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77805 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893

Gestern mal was ganz neues erlebt in EU4. Spiele gerade eine MP-Partie mit Larnak, er Portugal (als Neuling in sicherer Position) und ich Kastilien (um ihm im Notfall gut helfen zu können). Jedenfalls hab ich momentan einen Ständeaufstand, was brutal ins Geld und die Admin Punkte geht... Hatte aber keine Ahnung, wie ich das am effektivsten abwenden kann, und auch ein wenig Pech. Nobility stand bei 85, hab ihnen dann etwas Land genommen, so dass sie wieder unter 80 standen, was sie dann aber sauer gemacht hat, weil sie zu wenig Land hatten. Tollerweise kamen dann zwei Events, durch die sie Einfluss gewonnen haben, und sie dann doch bei 100 standen, also monatlich +5 Fortschritt zum Desaster. Auf die Idee, ihnen dann einfach auch noch die anderen Provinzen zu nehmen und die kleinen Rebellionen niederzuschlagen bin ich aber nicht gekommen irgendwie. Wie gesagt, hab das noch nie machen müssen. Jetzt sitz ich jedenfalls da, mach viel zu wenig Geld, um alles zu bezahlen, was ich so bezahlen muss, und es dauert noch einige Jahre, bis sie unter die 60 Einfluss fallen, damit ich das wieder entfernen kann nosmilie

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Gerade auf Reddit einen Beitrag gefunden, wo jemand für EU4 eine Karte mit allen Nationen gemacht hat, an die exklusive Achievements geknüpft sind.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Ganesh (16 Übertalent, 5116 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 35 Wochen Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Die Karte hab ich heute auch gesehen, fand sie aber irgendwie ein bisschen unübersichtlich. Ich orientiere mich eher an der Achievementliste in der Wiki.

____________________________________

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77805 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893

Im Humble Store gibts einen Sale zu Paradox-Spielen mit Rabatten auf ganz viele Sachen. Unter anderem auf Mandate of Heaven 50 Prozent! Einen Monat nach Release ist das recht gut, würde ich meinen lol

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Steht da irgendwo, wie lange der Sale noch läuft? Da würde ich bei Zeiten mal durchschauen wollen, denke den DLC würde ich dann wohl mitnehmen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77805 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893

Insgesamt geht der Sale bis 25. Mai, steht aber leider nirgends, wie lange die Angebote dann jeweils dabei sind. Die aus der ersten Woche (jetzt ist Woche 2) sind allerdings alle noch drin, soweit ich es sehe.

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Danke für den Tipp, habe mir gerade mal EU4 Mandate of Heaven + Content Pack mitgenommen. Yay, mein EU4 ist wieder komplett! smilie

Edit: Gerade mal testweise gestartet, nun habe ich natürlich das Problem daß ich in meiner Ironman Partie der Osmanen keine Achievements mehr bekommen würde, wenn ich mit dem neuen DLC weiterspiele. Arg, dabei wollte ich doch noch das "Unify Islam" Achievement holen. Na gut, dann werde ich für diese Partie wohl den neuen DLC deaktivieren müssen. lol

Dieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Diamant-Abonnement.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 250 Euro unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 10 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 250 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 59828 EXP)
sieht die Welt plötzlich in 4K
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Minuten 5 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 12

Ich habe mir Mandate of Heaven und Rights of Man mitgenommen. Für Mandate of Heaven hab ich auch gleich noch das Content Pack mitgenommen. Da ich mich gerne in Asien tummeln möchte, bzw. das schon mal gemacht habe, aber es da einfach nicht so viel geboten hat, leg ich die 3€ noch mit drauf. Sehr ungewöhlich, dass ein neuer DLC schon so schnell zum halben Preis angeboten wird. Soll mir aber recht sein, weil ich auf den sehr gespannt bin.

Von den großen DLC fehlen mir für EU4 damit noch folgende:

The Cossacks
Mare Nostrum
El Dorado

Ist davon einer als "muss man unbedingt haben!!?!?!11" einzustufen? Irgendwann kauf ich das bestimmt mal nach, aber momentan sehen die mir alle so aus, als bräuchte ich sie nicht zwingend gleich für die nächste Partie.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Aus dem Kopf würde ich sagen: Cossacks. Ich kann mir das aber auch nie so wirklich merken, weil ich sie auf kurz oder lang eh alle kaufe, in Angeboten.

Eine Partie in Japan wollte ich vor kurzem auch beginnen, aber dann fingen glaube ich die Gerüchte an, daß es einen DLC geben wird, der dort ein wenig frischen Wind reinbringt, was ja nun auch passiert ist.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77805 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893

Cossacks ist für mich persönlich auch ein Must Have, weil ich die Estates als Mechanik sehr schön finde. Mare Nostrum hingegen finde ich weiterhin hochgradig überflüssig, weswegen ich den jetzt auch wiederum nicht gekauft habe. El Dorado würde ich sagen ist "Nive to have", aber auch eher nur wenn man in Südamerika mit Natives spielen möchte.

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Apropos Estates, da fällt mir ein: Zwei aktuelle Videos von der PDXCON vor kurzem. Wollte ich die Tage schon verlinken.

PDXCON 2017: Hearts of Iron - Making a World War Even Bigger
PDXCON 2017: Europa Universalis - Around the world in 400 years

Im HOI4 Video sprechen sie über zukünftige Erweiterungen und Dinge die gut oder schlecht gelaufen sind, Spielerzahlen usw. Und sie zeigen ein paar erste interessante Bilder vom kommenden Update zum Air Mode, was praktisch ein Kritikpunkt von mir direkt von Tag 1 an war.

Im EU4 Video erzählt Johan höchstselbst die Entwicklungsgeschichte von EU1 bis EU4 und macht einen Rückblick auf EU4 und was gut war und was schlecht gelaufen ist. Unter "we fucked up" erzählt er dann auch daß er mit den Estates sehr unzufrieden ist. Ich persönlich fand die auch nie sonderlich spannend. Ausserdem Überlegungen über die Zukunft und ob es jemals ein EU5 geben wird. Man kann schon sehr direkt heraushören, daß zum einen im Moment kein EU5 geplant ist (bzw. sie gar nicht wüssten, was sie dort fundamental anders machen sollten) und sie zum anderen EU4 noch über lange Zeit weiterentwickeln wollen.

Zu jeweils einem Drittel gibt es dann noch Q&A. Die Videos sind ganz interessant, in meinen Augen aber speziell das zu HOI4.

Interessant sind auch die Spieler- und Verkaufszahlen, die praktisch stetig nach oben gehen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77805 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893

EU5 sehe ich auch nicht so bald am Horizont, wenn überhaupt. Denke, wenn sie einen weiteren Serienteil einer etablierten Serie machen, wird es Victoria 3 sein. Das lockt jetzt zwar mich nicht hinterm Ofen vor, da ich Vic2 nie gespielt habe, aber es scheint ja seine Fans zu haben, wäre daher verwunderlich wenn sie nix versuchen.

Danke auf jeden Fall für die Videos, das zu EU werd ich mir mal ansehen up

Dieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Diamant-Abonnement.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 250 Euro unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 10 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 250 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 59828 EXP)
sieht die Welt plötzlich in 4K
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Minuten 5 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 12

Ich mache Euch beide höchstpersönlich dafür verantwortlich, dass ich jetzt auch noch Cossacks gekauft habe razz

Victoria 2 war tatsächlich mein allererstes Paradox-Strategiespiel. Hearts of Iron habe ich bisher nie gespielt, weil es mich auch einfach thematisch nicht so reizt. Vicky 2 habe ich damals im Newsletter-Gewinnspiel (!!) von GG gewonnen und bin schon am Tutorial verzweifelt. Vielleicht sollte ich das noch mal ausgraben, jetzt wo ich mit den Spielen tatsächlich was anfangen kann?

EDIT: Ich schaue gerade das EUIV - Video. Das ist ja sehr interessant. Und erstaunlich ehrlich! "It was not really betatested ... " oder "We needed money fast!"

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Victoria 3 wäre mein nächster grosser Wunsch. Dafür würde ich Körperteile hergeben. Nagut, jetzt nicht unbedingt meine eigenen, aber vielleicht finden sich da ja Wege... wink

Ich will auch schon die ganze Zeit nochmal eine neue Partie Victoria 2 anfangen, aber davon hat Paradox damals selbst noch keine Mac Versionen gemacht, daher kann ich mit meiner Windows Version gerade nicht viel anfangen. Ich hatte es ja vor kurzem sogar mal in einer Windows 10 VM unter VMware Fusion ausprobiert, aber da lief das nur mit ~5 FPS. EU4 kam dagegen sogar, je nach Zoom-Stufe, auf 10-40 FPS, was mich überrascht hat.

Die Alternativen wären, die Windows Version unter Wine laufen zu lassen, aber ich persönlich würde am liebsten in meinem Leben nie wieder Wine oder Cedega sehen müssen, oder, und darauf wird es wohl hinauslaufen, mir im Mac App Store (sogar relativ günstig) die von einer 3rd Party Firma portierte & vertriebene native macOS Version zu kaufen. (Oder ich warte noch ein paar Jahre bis ich irgendwann mal wieder einen echten Windows PC aufbaue.)

Das einzige, was mir dabei quer runtergeht... auch auf die Gefahr daß mich nun alle auslachen... ist daß mir bei diesen Versionen Steam nicht... meine Spielzeit... zählen kann. Ich weiss nicht warum mir das wichtig ist, aber ich weiss halt gerne, wie viel Zeit ich schon mit irgendwelchen Spielen verbracht habe und hätte das gerne aus irgendwelchen Komplettierungsgründen oder so auf meine Steam Zeit von Vicky 2 drauf addiert. nutty rolleyes slash

Olphas schrieb:

EDIT: Ich schaue gerade das EUIV - Video. Das ist ja sehr interessant. Und erstaunlich ehrlich! "It was not really betatested ... " oder "We needed money fast!"

Ja das ist einer der Gründe, weswegen ich Paradox als Entwickler und Publisher sehr schätze: Die sind immer recht ehrlich und sagen ihre Meinung oder geben zu, wenn irgendwelche Features nicht so laufen, wie sie sich das vorgestellt haben.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77805 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893
Toxe schrieb:

Das einzige, was mir dabei quer runtergeht... auch auf die Gefahr daß mich nun alle auslachen... ist daß mir bei diesen Versionen Steam nicht... meine Spielzeit... zählen kann. Ich weiss nicht warum mir das wichtig ist, aber ich weiss halt gerne, wie viel Zeit ich schon mit irgendwelchen Spielen verbracht habe und hätte das gerne aus irgendwelchen Komplettierungsgründen oder so auf meine Steam Zeit von Vicky 2 drauf addiert.

Also ich werde dich dafür nie auslachen, denn auch ich lege da Wert drauf up

Dieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Diamant-Abonnement.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 250 Euro unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 10 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 250 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 59828 EXP)
sieht die Welt plötzlich in 4K
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Minuten 5 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 12

Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. Ich schaue da auch immer interessiert drauf und ärgere mich immer, dass es das für die PS4 nicht gibt, sofern das jeweilige Spiel es nicht selbst mitbringt.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Olphas schrieb:

Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. Ich schaue da auch immer interessiert drauf und ärgere mich immer, dass es das für die PS4 nicht gibt, sofern das jeweilige Spiel es nicht selbst mitbringt.

Ich nutze dafür... um hier mal einen weiteren Kreis des Wahnsinns zu betreten... eine App auf meinem iPhone, mit der ich die Spielzeiten pro Spiel von Hand stoppe. nutty

Aber das ganze selbstverständlich nicht aus OCD oder Komplettierungsgründen oder anderen irrwitzigen Zwängen heraus sondern natürlich alles nur zum Wohle der Gemeinheit, weil ich jetzt schon seit ein paar Jahren die Zeiten meiner durchgespielten Spiele bei hl2b.com poste, denn das ist eine ganz praktische Seite, wie ich finde. wink

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Vampiro (24 Trolljäger, 52185 EXP)
Vae victis!
User ist online Online
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 750

EU4 soll weiterlaufen, top. Die neueren Paradox-Spiele überzeugen mich von der grundsätzlichen Designausrichtung nämlicht nicht (Stellaris, HoI4). Ein EU5 würde also auf eine Verdummung hinauslaufen.

Der Kauf von Cossacks war sicher die richtige Wahl. Aber auch Mare Nostrum hat paar gute Sachen, die man nutzen kann, z.B. rent out Condottieri oder verbessertes Siegen dank Spy Network.
http://www.eu4wiki.com/Mare_Nostrum

Die Stände finde ich persönlich ziemlich geil, man kann sehr gut mit denen min-maxen und das macht mir Spaß (anders als die Fraktionen in Stellaris, die finde ich nicht gar so spannend).

Apropos Stellaris: Spiele ich ja gerade. Die aktuelle Kampagne ist auch auf youtube guckbar: Episode 1 Playlist

Zu guter letzt: Vielen Dank für den Thread!

____________________________________

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Ardrianer (19 Megatalent, 19689 EXP)
Derzeit inaktiv - neu im Club 100
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 7.12.2011
Inhalte: 34

Stellaris hat sich deutlich verbessert im Vergleich zum Beginn. Sterbe nicht mehr über dem Midgame ab und mit Mods macht es noch mehr Spaß.
Bei HoI 4 bin ich ganz bei dir. Da muss noch eine Menge passieren.

Kommen bei CK2 noch weitere DLC's? mr.green

Ich hoffe auf ein Victoria 3 mit der aktuellen Engine.

____________________________________


Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Vampiro (24 Trolljäger, 52185 EXP)
Vae victis!
User ist online Online
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 750

Stellaris ist wirklich merklich besser (aber imho nicht super). Aber gerade hatte ich wieder einen Immersionsbrecher. Ich nutze gerade z.B. Roboter zum Kolonisieren von anderen Welten (und kriege sie dann durch Migration Agreements auch mit Lebewesen bevölkert). Dann gibt es ja eine Event-Chain mit einer einheimischen Pflanze, die über Geruchssinne einiges abzieht usw. Die Reihe lief bei mir auch durch. Ich hatte aber nur Droids auf dem Planeten. Das war so dermaßen idiotisch. Und eigentlich leicht zu fixen. Sollte halt nur mit Lebewesen triggern. Eine Mini-Abfrage.

____________________________________

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
waylander (11 Forenversteher, 767 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 33 Wochen Offline
Beigetreten: 25.11.2016

Da grad der Steamsale läuft und ich Interesse an CK2 hab, wollt ich mal jemand fragen der sich auskennt. Nämlich bezüglich des DLC-Telefonbuchs das einem da um die Ohren fliegt wenn man die Shopseite aufmacht.
Ist zwar schön das es im Komplettpaket nur noch knapp 120 statt über 300 kostet, aber ich hab kein Geldscheißer im Garten. Drum die Frage, welche DLC lohnen sich, bzw sollte man für den Anfang mitnehmen?

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Vampiro (24 Trolljäger, 52185 EXP)
Vae victis!
User ist online Online
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 750

Ich hänge die Frage dran: Lohnt sich Monks & Mystics für 10 Euro?

Einen DLC den man ZWINGEND haben MUSS (wie letztlich bei EU4 teils) gibt es glaube ich nicht.

Eine Übersicht gibt es hier:
http://www.ckiiwiki.com/Downloadable_content

Anfangs kannst du letztlich nur die Christen spielen. Wenn du was anderes spielen willst (Muslims, Azteken, Handelsrepubliken, Heiden, Juden, Nomaden usw.) brauchst du den/die entsprechenden DLC.

Alle DLC bringen natürlich mehr oder weniger coole Sachen.

Ich denke Way of Life solltest du dir für 3,99 Euro gleich holen. Wenn du dann Wikinger spielen willst noch Old Gods. Und dann erstmal spielen würde ich sagen.

____________________________________

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ja ich glaube Way of Life und Legacy of Rome waren empfehlenswert. Aber zum Reinschnuppern braucht man definitiv erstmal nicht alle kaufen, da sollte auch das Basisspiel mit ein, zwei weiteren interessanten DLCs reichen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77805 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893

Finde da folgende Grafik ziemlich gut:

https://i.redd.it/5i4a7ixvqzgx.jpg

Old Gods und Charlemagne kann man sicher fürs erste auch lassen, da sind vor allem die früheren Startjahre, die man dadurch bekommt, interessant. Conclave ist ein zweischneidiges Schwert, ich würde nicht mehr ohne spielen wollen, gibt aber auch Leute, die den gar nicht mögen. Legacy of Rome und Way of Life sind aber wirklich Pflicht bei den in der Grafik dargestellten Pflich-DLCs, würde ich sagen.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
waylander (11 Forenversteher, 767 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 33 Wochen Offline
Beigetreten: 25.11.2016

Hab mal die Five Year Edition ins Auge gefasst, da scheinen die Sachen alle drin, und kostet nur 5 Euro mehr als das Spiel selber.

Ruler Designer, Legacy of Rome, Sword of Islam, The Old Gods, Way of Life wären drin. Wikinger und Heiden klingen interessant, aber die dürften da ja drin sein wenn ich das richtig entschlüssel.

____________________________________

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77805 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893

Das ist ein gutes Paket, ja, damit kann man wirklich schon viel unterschiedliches machen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriert
Chris95n (14 Komm-Experte, 2167 EXP)
Wünsche allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Minuten 57 Sekunden Offline
Beigetreten: 23.6.2010

Ich werfe dann auch mal eine Frage in den Topf:

Habe EU4 das letzte Mal vor knapp einem Jahr gespielt und seit dem hat sich ja einiges getan. Dementsprechend fehlen mir die DLC nach Mare Nostrum und eben das erwähnte. Die Frage ist nun, lohnen sich diese überhaupt? Ohne Sale würde ich keinen kaufen und wenn ich mir die Reviews auf Steam so ansehe, werden diese ziemlich schlecht gemacht (so wie alle DLC von Paradox-Strategiespielen). Gibt es bei den erwähnten DLCs irgendwelche wichtigen Gameplay-Elemente, die man nicht mehr missen möchte?

Und:

Bin eigentlich auch großer HoI-Fan und habe mir so gut wie nichts zum aktuellsten Ableger durchgelesen. Drei (?) DLCs sind bereits raus, teuer und werden gehasst. Aufjeden weiß ich, dass Toxe es gezockt hat (fand die Berichte im "Was habt ihr zuletzt gezockt?.."-Thread sehr ansprechend. Grundsätzlich kam mir zu Ohren, dass die aktuellen Paradox-Games wie Stellaris, HoI4 nicht so toll sein sollten...

Also, was lohnt sich?

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Vampiro (24 Trolljäger, 52185 EXP)
Vae victis!
User ist online Online
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 750

EU4 lohnt sich meiner Meinung nach DEUTLICH mehr als Stellaris wink Ob es sich mehr lohnt als HoI4? Gefühlt ja, habe HoI4 aber bis jetzt nicht gespielt.

Zu Rights of Man muss ich endlich mal meinen Artikel schreiben, über 150 Stunden gespielt.

Wenn du Kopten, Ottoman Empire oder Fetischisten spielen willst --> holen

Great Powers bringt auch was und ist spannend, traits für Monarchen, Generäle usw. sind auch cool und den subjects mehr Befele geben bringt auch was. Also RoM ist schon gut.

Die anderen beiden habe ich nicht gespielt. Aber Mandate of Heaven ist denke ich schon ein muss wenn man in Asien spielen mag. Außerdem bringt das halt die Äras, das ist vielleicht sehr cool, kann ich aber nicht sagen.

Third Rome ist natürlich interessant wenn du "Russland" spielen willst.

____________________________________

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77805 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893

Mare Nostrum kann man sich in jedem Fall sehr getrost sparen. Bringt absolut nichts, was man dringend brauchen würde, teilweise macht es das Spiel sogar nerviger - Stichwort Piraterie für Berberstaaten.

Rights of Man macht einige sehr schöne Sachen, die Traits für Könige und Generäle etwa oder dass man den König abdanken lassen kann. Vor allem aber die Großmächte sind ein tolles Element, die eine schöne Dynamik ins Spiel bringen, finde ich. Kann man ziemlich getrost zugreifen und macht wohl nix falsch, und wenn man plant Preußen zu spielen oder die Osmanen oder als koptische Nation führt eh kein Weg dran vorbei.

Mandate of Heaven gefällt mir sehr gut, die Sachen mit den Äras ist eine schöne Erweiterung, und wie Vampiro sagt: Wenn man in Fernost spielen möchte, ist es beinahe schon ein Muss. Andererseits sind allerdings auch das Sachen, die man nicht zwingend haben muss, das Spiel funktioniert auch ohne sehr gut, wie ich eine Weile in einer MP-Partie feststellen konnte. Geschmackssache also, ob man das holt oder nicht.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
waylander (11 Forenversteher, 767 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 33 Wochen Offline
Beigetreten: 25.11.2016

Danke für die Antworten, ich werd mir dann mal die Five Year Edition holen smilie

____________________________________

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Vampiro schrieb:

Ob es sich mehr lohnt als HoI4? Gefühlt ja, habe HoI4 aber bis jetzt nicht gespielt.

Top Tier sind in meinen Augen bei Paradox aktuell CK2 und EU4. Die sind beide gleich gut, ich könnte da jetzt objektiv nicht wirklich sagen, daß eines besser wäre. Für mich als RPG-Fan vielleicht leichte Tendenz zu CK2, aber letztlich sind beide hervorragend.

Danach Victoria 2. (Abgewertet weil Paradox keine native Steam-Version für den Mac anbietet und ich auf den Mac App Store ausweichen muss und das deshalb nicht unter Steam läuft. wink )

Und dann kommt in meinen Augen HOI4 und ganz unten Stellaris, denn das fand ich bisher einfach langweilig. Dagegen würde ich jederzeit nochmal HOI4 angehen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriert
Chris95n (14 Komm-Experte, 2167 EXP)
Wünsche allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Minuten 57 Sekunden Offline
Beigetreten: 23.6.2010

Danke für die Antworten! Habe mir mal Rights of Man und Mandate of Heaven gekauft. Habe zwar zuvor noch kein Land in Fernost gespielt, aber es wird mal Zeit für einen Tapetenwechsel und weg vom Dauerkrieg in Europa. lol

Nochmal vielen Dank!

____________________________________

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Zaunpfahl (19 Megatalent, 17564 EXP)
Indie-Checker & Twitch-Streamer
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 15.9.2010
Inhalte: 317

Eins mag ich seit Mandate of Heaven nicht mehr missen: die Diplomatie-Übersicht im Produktionsmenü. Direkt auf einen Blick sehen wer einem grade Verbündeter sein könnte oder einem vielleicht eine Königin einheiraten könnte ist einfach super. Das hätte meiner Meinung nach ins gratis Update gehört. Klar ist nicht soo wichtig und letztlich findet man die Infos ja auch wenn man die Staaten durch klickt, aber das auf einen Blick zu haben ist schon gut.

____________________________________

Mein Youtube Kanal: Zaunpfahls Spiele-Videos - GG-User-Videos und Let's Plays

Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
waylander (11 Forenversteher, 767 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 33 Wochen Offline
Beigetreten: 25.11.2016

Hab CK2 mal angefangen aber da steht man dann doch wie der Ochse vor dem Berg. Trotz Übungsszenario.
Werd wohl erst nochmal Stellaris in Angriff nehmen um mich in das Thema Paradox-Spiele reinzuarbeiten. Das hat mich weniger erschlagen bei den bisherigen Anläufen und ich hatte doch nen besseren Überblick was ich eigentlich tun soll. Schon dadurch das man kein Reich übernimmt, sondern mit 5 Schiffen und einer Welt bei Null anfängt.
Oder Civ5 bzw Total War Warhammer, die ja schon länger auf Halde liegen. Die sind zwar Rundenweise, aber um überhaupt mal ins Genre der groß angelegten Strategiespiele zu finden vermutlich leichter da weniger erschlagend.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Vampiro (24 Trolljäger, 52185 EXP)
Vae victis!
User ist online Online
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 750

Letztlich ist aber das Informationsfeedback bei EU4 (CK2 muss ich auch mal wieder anschmeißen) besser als bei Stellaris wink Aber das Reinkommen ist auf jeden Fall schwerer. Am besten bringt dir das jemand im MP bei oder du schaust mal ein bisschen Let's Plays für die wichtigsten Grundsachen.

Civ 5 und Total War sind so anders als CK2, dass ich sie nicht als Zwischenschritt zum Lernen ansehen würde. Eher schon Stellaris, aber auch nur bedingt.

____________________________________

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
waylander (11 Forenversteher, 767 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 33 Wochen Offline
Beigetreten: 25.11.2016

Hab schon ein gutes Grundlagentutorial auf Youtube gefunden, war gestern vermutlich aber auch zu müde um sowas komplexes anzufangen lol

Mein Problem ist eher das meine bisherigen Kenntnisse im Strategiebereich nur die guten alten Command & Conquer und Age of Empires waren. Da ist Grand Strategie und 4X halt schon etwas anderes.

Klar, am wenigsten ist Total War damit vergleichbar, das ist eigentlich eine eigene Baustelle. Aber da ich jemand bin, der bei komplexen Sachen zu schnell die Segel streckt, muss ich mich da irgendwie hocharbeiten. Grad Warhammer soll ja etwas "runtergedummt" sein, so wie Stellaris bei den Paradox Titeln. Da mich beide Settings anmachen kanns helfen erst mal damit anzufangen, den wenn ich da mal den Überblick habe sind die Grundlagen für die komplexeren Teile die mich noch mehr faszinieren (Rome 2/Attila und CK2) gelegt und die Chancen das ich durchhalte beim reinarbeiten höher.

____________________________________

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77805 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893

So wenig vergleichbar finde ich Total War gar nicht mal. Ich zum Beispiel komme ursprünglich von dort, hab dann aber was anderes gesucht, da mir die Schlachten zu wenig Spaß machen, um als Hauptgameplay zu taugen, und der Teil der mir am meisten Spaß gemacht hat, nämlich das Spiel auf der Weltkarte, zu wenig komplex war. Denke als Einstieg kann man das durchaus nehmen, um Globalstrategie als Genre zu erkunden. Man muss sich eben nur im Klaren sein, dass alles von Paradox die Komplexität von TW um ein vielfaches übersteigt (wobei da manche Komplexität auch einfach nur durch die Verschachtelung kommt...).

Noch zwei Sachen: 1. Im MP ein Paradox-Spiel zu lernen kann wirklich helfen, hab das kürzlich mit Larnak und EU4 gemacht und hat sehr gut funktioniert. Ob dafür CK2 zu geeignet ist weiß ich aber nicht, das soll immer noch recht anfällig für Abstürze und vor allem Bugs sein im MP... 2. Tooltipps lesen! Das ist eigentlich das wichtigste bei PDX-Spielen, weil die einem wahnsinnig viel verraten, was einem nur meist keiner verrät.