Neue Graka -> FPS drops und instabile ms Werte

Foren-Suche
4 Antworten [Letzter Beitrag]
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Graschwar (14 Komm-Experte, 1938 EXP)
Auf der Suche
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 26 Wochen Offline
Beigetreten: 18.7.2013

Hallo zusammen,

da ich kein Hardware-Genie bin brauch ich dringend Hilfe. Wie erwähnt habe ich mir neulich die Radeon RX 480 8 GB GDDR 5, im Hinblick auf ME:A, besorgt.

Ich bin begeisterter "League of Legends" - Spieler und hatte da bisher keine Probleme. Allerdings werden mir seit dem ich die neue Graka eingebaut habe eine hohe Anzahl FPS angezeigt, zuerst hat sich das kaum ausgewirkt (also zumindest für mich nicht merklich) aber seit neuestem schwanken die ms-Werte auch beträchtlich und es lagged zu weilen sehr stark. Bei anderen Spielen (SWTOR z.B.) habe ich davon nichts bemerkt.

Meine Frage ist nun kann das ganze Problem mit der Graka zu tun haben? Bremst der Prozessor mein System aus? Welche Komponente sollte ich austauschen?

Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass das mitgelieferte Kabel (2 in 1) nicht an das Netzteil gepasst hat und ich daher das alte benutze.

Zu meinem System:

Intel Xeon E3-1230 V2 @ 3,30 GHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
Mainboard: z77 extreme4
Netzteil: bequiet 530 Watt
8 GB RAM

Vielen Dank im Voraus

Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Jac (18 Doppel-Voter, 10596 EXP)
"Where is the cake? I was told there would be cake. The cake is a lie!"
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 20 Minuten Offline
Beigetreten: 10.11.2016
Inhalte: 10

Zuerst einmal würde ich mir bzgl. des Stromkabels nicht zuviele Sorgen machen, wenn deine vorherige Grafikkarte damit ohne Schwierigkeiten lief. Die Anschlüsse mit 6-pin oder 8-pin sind genormt und das sollte daher aus meiner Sicht kein Problem darstellen. Nur 6-pin Stecker auf 8-pin Buchse und umgekehrt sollte man nicht machen wink

Ich selbst spiele kein LOL, von daher kann ich nur allgemeine Tipps dazu geben. Ist es das einzige Programm was Probleme macht? Falls ja, solltest Du mal die dortigen Optionen ausprobieren. Besonders V-Sync ein- oder ausschalten kann viel ausmachen, in deinem Fall solltest Du wahrscheinlich V-Sync aktivieren.
Es ist durchaus denkbar, dass mit deiner alten Grafikkarte das Spiel ins "GPU-Limit" lief und nun mit der neuen Karte die CPU limitiert. Das sollte aber durch veränderte Einstellungen in den Optionen korrigierbar sein.

Von Grafiktreiber zu Grafiktreiber kann das auch mal sehr unterschiedliche Effekte geben. Ich selbst verwende (außer ggf. bei Notebooks) immer nur die direkten AMD- oder NVIDIA-Treiber und nicht die "Varianten" der Karten-Hersteller. Einen bei mir stabil laufenden Treiber wechsle ich auch nur dann aus, wenn ein neues Spiel es erfordert oder durch mehrere Monate eine Verbesserung insgesamt zu erwarten ist.
Möglicherweise kann dir ein Update natürlich helfen, besonders von AMD direkt, das müsstest Du aber auch ausprobieren.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Auf der Suche

Erstmal danke für die Antwort!

Also ich hab mal ein bischen weiter experimentiert und siehe da mein Laptop verzeichnet dieselben Ping schwankungen wie der Tower. Demnach liegt es wohl nicht an der Hardware...

Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Jac (18 Doppel-Voter, 10596 EXP)
"Where is the cake? I was told there would be cake. The cake is a lie!"
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 20 Minuten Offline
Beigetreten: 10.11.2016
Inhalte: 10
Graschwar schrieb:

Erstmal danke für die Antwort!
Also ich hab mal ein bischen weiter experimentiert und siehe da mein Laptop verzeichnet dieselben Ping schwankungen wie der Tower. Demnach liegt es wohl nicht an der Hardware...

Das sehe ich auch so. Wobei in diesem Fall dann ein Neustart der Router-Hardware helfen kann, aber nicht muss mr.green

Auf der Suche

Tja dann hoffe ich mal das mein Vermieter bald auf meine Mail reagiert :/