Neue (Exklusiv-)Serie zum Überblick von MMO-Titeln

Foren-Suche
12 Antworten [Letzter Beitrag]
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
Steffi Wegener (21 Motivator, 26938 EXP)
Bis Weihnachten offline – jetzt aber wirklich! ...vielleicht...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 15.2.2017
Inhalte: 355

Da der MMO-Markt rasant wächst und der Überblick entsprechend schwindet, würde ich mich über eine zwei- oder vierwöchentliche User-Serie freuen, die einen Überblick über die wichtigsten MMO-Titel und deren neuste Updates/Stati bietet.

Habe mir selbst so etwas Ende vergangenen Jahres für Online-Rollenspiele angelegt, zum einen tabellarisch (Entwickler/Publisher/Modell/Setting/Release/Status + kurze Inhaltsangabe), zum anderen mit den neuesten Update-News.

Ist natürlich ein wenig Aufwand, würde aber eine kleine Lücke auf GG füllen. Vielleicht hat der eine oder andere User ja Lust daran. Ich wäre auf jeden Fall voller Eifer mit dabei.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Tester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Vampiro (24 Trolljäger, 50745 EXP)
Vae victis!
User ist online Online
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 733

Klassische MMO gibt es ja nicht sooooo viele, aber gerade survival MMO viele. Die meinst du auch, oder?

Man müsste im Prinzip mal gucken wieviel es gibt um zu wissen, auf wieviel Schultern man das verteilen sollte. Im Idealfall werden die Titel zumindest teils natürlich auch gespielt und nicht "nur" Infos gesammelt. Nur so kann man ja zB Patches beurteilen und einen weiteren Mehrwert, neben der Übersicht, bringen.

Alle 2 Wochen sind sicher utopisch (siehe auch das bisherige Feedback wink ), einmal im Monat sportlich. Einmal im Quartal wäre vllt erstmal besser.

Ich selbst spiele ja auch mal zB Conan und will mal Empyrion spielen. In Rust mag ich meinen char nicht wink

Wieviel Titel sind denn in deiner Liste?

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

Dass niemand reagiert hat bisher, hat mich sehr erstaunt. Hab unsere Jungs und paar Mädels wohl falsch in ihren Vorlieben eingeschätzt.

In meiner Liste sind es derzeit 26 Online-Rollenspiele, über die ich versuche den Überblick zu behalten. Andere Genres interessieren mich nicht. Wenn wir ein paar Interessierte für alle Bereiche finden, kann ich mir ein durchaus interessantes Projekt mit einer Menge Mehrwert vorstellen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (24 Trolljäger, 59914 EXP)
hat für die neuen Konsolen nur ein Schulterzucken übrig.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 52

Wow. Ich könnte wohl nicht mal so viele aktuelle MMORPGs aufzählen. Realistisch spielt man ja selten mehr als ein oder zwei davon gleichzeitig, da sie sehr viel Zeit verschlingen. Persönlich hatte ich auch eher den Eindruck, dass der Markt ziemlich eingebrochen ist. Und wenn mal ein großer Titel viel diskutiert wird, ist das wenige Monate nach Release meist schon wieder vorbei. Zumindest hier im GG-Forum.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

MMOs sind doch ein nach wie vor wachsendes Genre. Umso mehr verwunderlich, dass es KEINE Seite in Deutschland gibt, die einen richtigen Überblick verschafft. Selbst buffed oder mein-mmo konzentrieren sich auf die Gewinnbringendsten. Wäre eine Marktlücke. Und wer, wenn nicht wir könnten die füllen?

Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert
Aladan (24 Trolljäger, 55073 EXP)
Spielt Spiele
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Minuten 39 Sekunden Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 32

Also gerade hier auf GG schätze ich das Interesse als eher gering ein. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Ganesh (16 Übertalent, 5116 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 25 Wochen Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Vampiro schrieb:

Klassische MMO gibt es ja nicht sooooo viele, aber gerade survival MMO viele. Die meinst du auch, oder?

Ich würde ja behaupten, dass ein solcher Eindruck auf deine Filterblase zurückzuführen ist... wink Selbst die großen MMOs bringen Erweiterung um Erweiterung raus, da gibt es beständig neuen Content.

Melangel schrieb:

MMOs sind doch ein nach wie vor wachsendes Genre. Umso mehr verwunderlich, dass es KEINE Seite in Deutschland gibt, die einen richtigen Überblick verschafft. Selbst buffed oder mein-mmo konzentrieren sich auf die Gewinnbringendsten. Wäre eine Marktlücke. Und wer, wenn nicht wir könnten die füllen?

Schade, dass dein Thread so wenig Beachtung bekommen hat. Ich finde, dass du grundsätzlich recht hast. MMOs sind vielfältig und entwickeln sich im Gegensatz zu vielen anderen Spielen kontinuierlich fort. Aber ich glaube nicht, dass GG die richtige Adresse dafür ist. Karsten Scholz hat hier früher (bezahlt) einige Tests geschrieben, aber der ist inzwischen weniger aktiv. Und wie Ganon und Aladan leider richtigerweise feststellen, ein richtiges Publikum gibt es dafür bis auf wenige Ausnahmen leider nicht.

Ich für meinen Teil lese MMO-Kram dann auch lieber auf Reddit, genauso wie ich für CCGs andere Quellen wählen würde. Ich vermute mal, dass Jörg hier den gleichen Weg wählt, wie z.B. bei E-Sports: lohnt sich nicht, aber die User können gerne berichten. Neue Leser jenseits derjenigen, die früher mal Gamestar gelesen haben, kann man damit natürlich äußerst schwierig gewinnen.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Tester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Vampiro (24 Trolljäger, 50745 EXP)
Vae victis!
User ist online Online
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 733

Also ich habe dann echt eine massive Bildungslücke lol Ich könnte zig Survival-MMO nennen, klassisch fallen mir aber deutlich weniger ein. Einstellig.

Ich fände so eine Rubrik interessant. Paar interessierte gibt es sicher, und mit viel Glück gewinnt die Seite ganz neue Leser, denen eben genau so ein Überblick fehlt.

Mit Kompetenz könnte ich aber vermutlich nicht beisteuern, da ich in der MMO-Materie nicht so drin bin, wie man merkt *hust*

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Dieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Hannes Herrmann (Community-Moderator, 14108 EXP)
Ein neues Finntroll-Album \o/
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Minuten 39 Sekunden Offline
Beigetreten: 11.6.2015
Inhalte: 93

Ich könnte nur zu Guild Wars 2 und Path of Exile etwas beitragen, mit denen bin ich glücklich und schaue auch sehr wenig nach links und rechts.

Arbeit, Arbeit

Da sich die Redaktion im MoMoCa bereits gegen eine redaktionelle Arbeit an der Idee mangels Zeit ausgesprochen hat und sich die Arbeit wohl nach mehrheitlicher Meinung der Community nicht lohnen wird, werde ich alternativ regelmäßig News veröffentlichen. Ich habe derzeit knapp 30 kleine und große Online-Rollenspiele auf dem Radar. Sollte sich also Berichtenswertes im MMORPG-Bereich tun, werdet ihr das erfahren. Fans von Titeln wie etwa World of Warships, Overwatch oder League of Legends und Konsorten müssen auf andere User mit entsprechenden Neuigkeiten hoffen.

Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Jac (18 Doppel-Voter, 10596 EXP)
"Where is the cake? I was told there would be cake. The cake is a lie!"
User ist online Online
Beigetreten: 10.11.2016
Inhalte: 10
Melangel schrieb:

Da sich die Redaktion im MoMoCa bereits gegen eine redaktionelle Arbeit an der Idee mangels Zeit ausgesprochen hat und sich die Arbeit wohl nach mehrheitlicher Meinung der Community nicht lohnen wird, werde ich alternativ regelmäßig News veröffentlichen. Ich habe derzeit knapp 30 kleine und große Online-Rollenspiele auf dem Radar. Sollte sich also Berichtenswertes im MMORPG-Bereich tun, werdet ihr das erfahren.

Das ist eine klasse Sache, danke für deine Mühen!

Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Tasmanius (20 Gold-Gamer, 25601 EXP)
.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Minuten 16 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.9.2012

Du hast 30 MMO auf dem Schirm? Respekt! Wenn du das mit den News durchziehst, wär das ne feine Sache. Schließe mich dem Post über mir an: Danke für deine Mühen!

Das ist ja keine Mühe, sondern Spaß am Hobby!