Kampf dem Pile of Shame (POS)

Foren-Suche
25 Antworten [Letzter Beitrag]
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Moin werte GG-Gemeinde,

um den 2-Jahre alten Thread (klick) nicht wieder aufzuwärmen, möchte ich das Thema POS an dieser Stelle gerne aufgreifen.

Ich glaube, jedem von uns graust es vor dem persönlichen POS, der in meinem Falle ein Wachstum vorweist, das unseren Finanzminister die Schamesröte ins Gesicht treibt.

Da mir zunächst das Ausmaß bzw. die Größe (Achtung: Die Größe ist ab und an eben doch ein wichtiges Kriterium) meines teilweise digitalen POS nicht bekannt war, begann ich, alle noch zu spielenden Titel in einer Todo-App aufzulisten. Die Summe an Titeln überschreitet meinen aktuellen EXP hier bei GG (1029).

Zur künftigen Reduzierung meines POS habe ich mir fortan einen Regeltermin erstellt, der mich 'nötigt' den Stapel des Schames zu bekämpfen.

Zu den Fragen:
- Wie bekämpft ihr euren POS?
- Ist euch die Größe des POS bekannt? Falls ja, lasst den digitalen Vergleich der Stapelgröße beginnen smilie

Gruß _XoXo_

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ganga (20 Gold-Gamer, 21507 EXP)
Wieso gibt es in jedem Tomb Raider diese unnötigen Untoten - ätzend
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 43 Sekunden Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 136

Über 1000 Titel? Wie? Was? Warum?

Also seit dem ich nicht mehr auf dem PC spiele und die Titel die ich da alle mal in Sales gekauft habe einfach angeschrieben habe ist mein Pos erfreulich klein.

Auf der PS 4 ist es momentan Life is strange und Valiant Hearts. Auf der PS 3 hätte ich eigentlich noch das Game of Thrones Spiel von Telltale. Darüber hinaus habe ich noch einige Android Spiele die ich mal im Sale gekauft habe.

Also alles in allen vielleicht 10 Spiele.

____________________________________

An Sport, Gaming und Aktuellem interessiert? Ich auch...

Sieh dir Flutlichtmomente (@Flutlichtmoment) an: https://twitter.com/Flutlichtmoment?s=09

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Wunderheiler (21 Motivator, 28544 EXP)
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=HMQkV5cTuoY
User ist online Online
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 502

Ich bekämpfe meinen Pile of Shame nicht. Ich spiele einfach das, worauf ich gerade Lust habe. Auch finde ich eine große (auch zum Teil ungespielte) Sammlung nicht als belastend sondern als befreiend/beruhigend, weil ich weiß, dass ich immer was passendes parat habe smilie

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
ganga schrieb:

Über 1000 Titel? Wie? Was? Warum?

In dieser Zahl ist alles (von jedem Device mobil oder stationär über Jahrzehnte gesammelt) inbegriffen. Speziell PS+ kommen weitere Titel mehr oder minder ungewollt hinzu.

Wunderheiler schrieb:

Auch finde ich eine große (auch zum Teil ungespielte) Sammlung nicht als belastend sondern als befreiend/beruhigend, weil ich weiß, dass ich immer was passendes parat habe

Ich fände es beruhigender, würde sich der POS in absehbarer Zeit auf null reduzieren lassen -> so viele Spiele, so wenig Zeit.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ganga (20 Gold-Gamer, 21507 EXP)
Wieso gibt es in jedem Tomb Raider diese unnötigen Untoten - ätzend
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 43 Sekunden Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 136

Achso. Naja, wenn ich jetzt anfange jede Gamestar Vollversion einzurechnen komme ich auch locker in den dreistelligen Bereich. Unter Pos verstehe ich persönlich aber vielmehr Spiele die ich mal wirklich spielen wollte, mir gekauft habe und dann nicht dazu kam.

Ich finde man muss das aber von Zeit zu Zeit überdenken und die Spiele endgültig streichen. Ja ich habe mir mal Rage für die PS 3 geholt aber es hat mich on den ersten Stunden nicht überzeugt und dann hake ich es halt ab. Realistisch gesehen habe ich durchschnittlich eine, maximal zwei Stunden am Tag Zeit zum zocken, die will ich nicht mit Spielen verbringen auf die ich gar nicht wirklich Lust habe.

Aufholen kann man es eh nicht mehr bei der Flut der Spiele, erst recht wenn man dann noch so Stundenkiller wie Witcher, Fallout etc spielt.

____________________________________

An Sport, Gaming und Aktuellem interessiert? Ich auch...

Sieh dir Flutlichtmomente (@Flutlichtmoment) an: https://twitter.com/Flutlichtmoment?s=09

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Jürgen (24 Trolljäger, 54898 EXP)
Flinke Finger husten über Tasten.
User ist online Online
Beigetreten: 12.7.2014
Inhalte: 177
_XoXo_ schrieb:

Ich fände es beruhigender, würde sich der POS in absehbarer Zeit auf null reduzieren lassen -> so viele Spiele, so wenig Zeit.

Von 1000 auf Null? Bist Du in Frührente?
Wenn ich alles zusammen zähle, dürfte ich in Deine Gefilde vorstoßen. Bis ich ein Spiel durch habe, sind zehn bis zwanzig neue dazu gekommen.

____________________________________

Wer das hier liest, ist toll!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Wunderheiler (21 Motivator, 28544 EXP)
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=HMQkV5cTuoY
User ist online Online
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 502
_XoXo_ schrieb:

Ich fände es beruhigender, würde sich der POS in absehbarer Zeit auf null reduzieren lassen -> so viele Spiele, so wenig Zeit.

Gut, dann sehen wir das scheinbar anders. Für mich würde das bedeuten, gerade da du ja auch GWG oder PS+ Titel usw. einbeziehst, dass ich irgendwann (und sei es nur zu dem Zeitpunkt) ein Spiel spielen müßte, auf das ich in dem Moment keine Lust hätte. Und da hab ich keinen Bock drauf, da hab ich lieber Spiele auf Halde...

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Jürgen -ZG- schrieb:

Von 1000 auf Null? Bist Du in Frührente?

Leider nicht, aber um die POS auf Null zu bringen, wäre es wohl hilfreich smilie

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Wunderheiler schrieb:

Gut, dann sehen wir das scheinbar anders. Für mich würde das bedeuten, gerade da du ja auch GWG oder PS+ Titel usw. einbeziehst, dass ich irgendwann (und sei es nur zu dem Zeitpunkt) ein Spiel spielen müßte, auf das ich in dem Moment keine Lust hätte. Und da hab ich keinen Bock drauf, da hab ich lieber Spiele auf Halde...

Deine Sicht, nur das zu zocken, auf was du Bock hast, kann ich gut verstehen, teile sie sogar.

Dennoch möchte ich versuchen, den POS zu bekämpfen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Jürgen (24 Trolljäger, 54898 EXP)
Flinke Finger husten über Tasten.
User ist online Online
Beigetreten: 12.7.2014
Inhalte: 177
_XoXo_ schrieb:

Wunderheiler schrieb:
Gut, dann sehen wir das scheinbar anders. Für mich würde das bedeuten, gerade da du ja auch GWG oder PS+ Titel usw. einbeziehst, dass ich irgendwann (und sei es nur zu dem Zeitpunkt) ein Spiel spielen müßte, auf das ich in dem Moment keine Lust hätte. Und da hab ich keinen Bock drauf, da hab ich lieber Spiele auf Halde...
Deine Sicht, nur das zu zocken, auf was du Bock hast, kann ich gut verstehen, teile sie sogar.
Dennoch möchte ich versuchen, den POS zu bekämpfen.

Wie möchtest Du vorgehen? Und: nur anspielen und bei Nichtgefallen wieder lassen oder durchziehen?

____________________________________

Wer das hier liest, ist toll!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Wunderheiler (21 Motivator, 28544 EXP)
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=HMQkV5cTuoY
User ist online Online
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 502

Das Bekämpfen klingt halt so, als wäre es ein Zwang oder was negatives. Ich genieße es einfach das zu spielen was ich möchte und schaffe. Alle Spiele die mich interessieren werde ich eh nicht schaffen, damit habe ich mich abgefunden. Also picke ich mir halt die Perlen raus und wenn ich dann mal eins gekauft habe, aber dann doch anderes in dazwischen gekommen ist, ja mei, dann ist es halt so smilie

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Jürgen -ZG- schrieb:

Wie möchtest Du vorgehen? Und: nur anspielen und bei Nichtgefallen wieder lassen oder durchziehen?

Ich möchte es gerne durchziehen (mit Ausnahmen bedingt durch sehr hohe Schwierigkeitsgrade wie beispielsweise Bloodborne).

Wunderheiler schrieb:

Das Bekämpfen klingt halt so, als wäre es ein Zwang oder was negatives.

Es ist kein Zwang, jedoch aus der Notwendigkeit der Platzgewinnung geboren: Anstehender Nachwuchs und ein damit verbundenes 'Ultimatum' nur die Spiele zu behalten, die ich auch spiele.

Als guter Ehemann gehorche ich natürlich, weshalb ich dann wohl alle Games zocken muss smilie

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
VikingBK1981 (19 Megatalent, 16097 EXP)
Gaming sollte Freude bringen und das vergessen viele.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Naja 1000 Titel die ich noch zocken müsste würde mich zu sehr stressen. Ich besitze nur eine kleine PoS, da ich mich mit dem Kauf neuer Spiele zurückhalte. Er liegt gerade bei ca. 20 Spielen. Ich sammel zwar auch muss aber sagen, dass ich davon nicht mehr alles durchspiele. Vieles habe ich ja schon gespielt. Mein PoS verteilt sich auch auf viele Systeme. Ich arbeite ihn ab, indem ich mich zwinge regelmäßig auch mal was anderes zu Spielen. Viele kaufen und kaufen immer neue Software ohne sie zu spielen. Das macht einfach für mich keinen Sinn. Videospiele sind ein Hobby und da muss man auch einfach mal die Kosten betrachten.

____________________________________

SteamID / GOG / UPlay / Epic / XboxLive: VikingBK1981
Origin: BKtheViking
Twitter: @VikingBK1981

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
VikingBK1981 schrieb:

Naja 1000 Titel die ich noch zocken müsste würde mich zu sehr stressen. Ich besitze nur eine kleine PoS, da ich mich mit dem Kauf neuer Spiele zurückhalte. Er liegt gerade bei ca. 20 Spielen. Ich sammel zwar auch muss aber sagen, dass ich davon nicht mehr alles durchspiele. Vieles habe ich ja schon gespielt. Mein PoS verteilt sich auch auf viele Systeme. Ich arbeite ihn ab, indem ich mich zwinge regelmäßig auch mal was anderes zu Spielen. Viele kaufen und kaufen immer neue Software ohne sie zu spielen. Das macht einfach für mich keinen Sinn. Videospiele sind ein Hobby und da muss man auch einfach mal die Kosten betrachten.

Klar sind 1000+ Titel realistisch betrachtet kein gangbarer Weg, wenn man jeden Titel spielen möchte. Die Einschränkung an dieser Stelle (neben dem Schwierigkeitsgraden von Games) könnte sein, solange anzuspielen, bis man sich ein fundiertes Bild vom Spiel gemacht hat - nach welcher Dauer X dies auch immer der Fall sein mag.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (24 Trolljäger, 59966 EXP)
hat für die neuen Konsolen nur ein Schulterzucken übrig.
User ist online Online
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 52
VikingBK1981 schrieb:

Naja 1000 Titel die ich noch zocken müsste würde mich zu sehr stressen. Ich besitze nur eine kleine PoS, da ich mich mit dem Kauf neuer Spiele zurückhalte. Er liegt gerade bei ca. 20 Spielen. Ich sammel zwar auch muss aber sagen, dass ich davon nicht mehr alles durchspiele. Vieles habe ich ja schon gespielt. Mein PoS verteilt sich auch auf viele Systeme. Ich arbeite ihn ab, indem ich mich zwinge regelmäßig auch mal was anderes zu Spielen. Viele kaufen und kaufen immer neue Software ohne sie zu spielen. Das macht einfach für mich keinen Sinn. Videospiele sind ein Hobby und da muss man auch einfach mal die Kosten betrachten.

Was die Kosten angeht: Der große PoS entsteht ja oft gerade dadurch, dass Spiele so billig zu haben sind. In einem Humble Bundle kriegst du für eine Handvoll Euro einen ganzen Batzen an potenziell interessanten Titeln. Bei PS+ kriegst du Spiele "geschenkt" zusätzlich zu den enthaltenen Onlinediensten. Da kommt einiges zusammen, ohne dass man viel Geld dafür ausgegeben hat.
Vollpreisspiele tragen glaube ich bei den wenigsten zum PoS bei. Und wenn doch, wäre das eher blöd, da stimme ich zu.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!
guapo (18 Doppel-Voter, 11629 EXP)
game on
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 58

Hab keinen PoS, wohl aber in Summer 3-5 Spiele verschiedener Genre, die ich wirklich spielen möchte.

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
VikingBK1981 (19 Megatalent, 16097 EXP)
Gaming sollte Freude bringen und das vergessen viele.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Ja es stimmt schon, dass gerade der starke Preisverfall zu einem PoS führt. Aber ich zähle z.B. keine Titel aus dem PS+ Angebot dazu, die ich eh nicht spielen werde.
Beim PC ist es schon schwieriger. Klar bekommt man dauert irgendwelche Angebote von Steam und Co., aber wer sagt, dass man die auch nutzen muss? Wenn ich weiß das ich ein Spiel nicht spielen werden sind auch 2 Euro zum Fenster rausgeworfen.
Und wenn ich bei jedem Angebot zuschlage kommt ja auch einiges zusammen.

Für mich wäre es auf jeden Fall kein Weg, jedes Spiel nur "anzuspielen". Klar hat man mal Titel die ab einer bestimmten Stelle keinen Spaß mehr machen. Aber bei der Masse will man doch wissen wie die Geschichte endet.

____________________________________

SteamID / GOG / UPlay / Epic / XboxLive: VikingBK1981
Origin: BKtheViking
Twitter: @VikingBK1981

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (24 Trolljäger, 59966 EXP)
hat für die neuen Konsolen nur ein Schulterzucken übrig.
User ist online Online
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 52

Natürlich kaufe ich kein Spiel für 2 € mit der Absicht, es nie zu spielen. Aber es darf dann schon mal eine Weile liegen bleiben... Dass ich so viele Spiele so günstig kaufe, führt aber auch dazu, dass ich mich nicht ärgere, wenn es mir dann nach kurzem Anspielen nicht gefällt. Normalerweise will ich schon alles durchspielen, was ich anfange. Aber bevor man sich durchquält, nimmt man doch lieber das nächste. Dafür hat man ja so viele vorrätig. wink

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG seit neun Jahren mit einem Diamant-Abonnement.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Drapondur (30 Pro-Gamer, 142570 EXP)
Alles wird gut! (sagt der notorische Schwarzseher...)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Minuten 49 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 1926

Laut meiner Excelliste habe ich noch 17 Titel vor mir. Meistens schlage ich immer im Steam-Summer-Sale zu, achte aber darauf, dass ich nicht weit über insgesamt 30 Titel komme. Und dann wird wieder bis zum nächsten Summersale abgearbeitet. Wobei ich in letzter Zeit auch dazu übergegangen bin nicht mehr alles bis zum Ende durchzuspielen. Wenn's keinen Spaß mehr macht wozu unnötig quälen. Ab und zu kommt es auch vor, dass ich Titel kaufe von denen ich viel gehört habe aber eigentlich nicht so meins sind wie z.B. Dark Souls oder Batman - Arkham Asylum. Mit beiden habe ich mich ein paar Stunden beschäftigt aber dann gemerkt, dass das wirklich nichts für mich ist. Für jeweils 5 Euro ärger ich mich dann auch nicht.

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User hat uns bei der Outward Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Outward Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.
Slaytanic (24 Trolljäger, 57040 EXP)
ist sehr, sehr traurig.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 8 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 126
Wunderheiler schrieb:

Ich bekämpfe meinen Pile of Shame nicht. Ich spiele einfach das, worauf ich gerade Lust habe. Auch finde ich eine große (auch zum Teil ungespielte) Sammlung nicht als belastend sondern als befreiend/beruhigend, weil ich weiß, dass ich immer was passendes parat habe

Dem schliesse ich mich vollumfänglich an. wink

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Deathsnake (20 Gold-Gamer, 22441 EXP)
spielt mal wieder X-Wing ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 564

http://steamcommunity.com/id/76561197960398757/
Nur der Steam Acc. Origin sinds nochmal 60, BNet 7, GOG um die 100 und Retail auch noch gute 300 Titel. Dazu nochmal ca. 100 Freeware und Fangames wie Maniac Mansion Deluxe, Wing Commander Saga.

Wie bekomm ich den weg? Glaub nie so richtig lol Kaum hab ich mal eins durch, kommen 4-5 neue dazu. Viele aus dem Steam und GOG Account sind installiert und seitdem nimma angerührt. Dafür hab ich die Wing Commander Serie ka. wie oft im 2 stelligen Bereich durch.

____________________________________

Star Citizen Nr. 250
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Noodles (24 Trolljäger, 61347 EXP)
Life is a lemon and I want my money back!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 11 Minuten Offline
Beigetreten: 16.7.2013
Inhalte: 39

Ich zähle zu meinem Pile of Shame nur Spiele, die ich auch wirklich noch spielen möchte und mir deswegen gekauft hab. Irgendwelche Spiele, die bei Bundles noch dabei waren, mich aber nicht interessieren, zähl ich nicht. Momentan liegt mein PoS bei 34 Spielen. Das ist übrigens meine Kaufstoppgrenze, denn bei mehr installierten Spielen müsste ich in meiner Steambibliothek (ich füge auch Nicht-Steam-Spiele Steam hinzu, um auf einen Blick zu sehen, was ich alles hab), anfangen zu scrollen und würde nicht mehr alles auf einen Blick sehen. Ist vielleicht eine bescheuerte Grenze, aber irgendeine muss ich mir ja setzen. wink Auf meiner Wunschliste stehen aber auch noch über 50 Spiele. mr.green

Wirklich Stress mach ich mir deswegen aber nicht. Ich spiel das, worauf ich Lust hab, auch wenn ich bei der großen Auswahl manchmal gar nicht weiß, worauf ich Lust hab und dann gar nix spiele und was anderes mache. Oder ich lass den Zufallsgenerator entscheiden. mr.green Und wenn ich dann was spiele und es macht mir Spaß, dann koste ich das Spiel voll aus, hetze also nicht durch, um möglichst schnell wieder was abzuhaken. Bekämpfen kann ich den PoS so zwar nicht wirklich, aber immerhin ist er bei mir in den letzten Jahren ziemlich konstant hoch geblieben, halt immer so bei um die 30 Spielen. smilie

____________________________________

Love like time's got its own plans

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Soulman (15 Kenner, 2971 EXP)
Holt erstmal Mass Effect 3 nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 13 Wochen Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 1

Ich habs ja inzwischen aufgegeben, jedes Spiel das ich besitze, durchspielen zu wollen. Dazu hat sich über die Jahre einfach zu viel angesammelt. Und wenn man das Ganze dann als Verpflichtung sieht, geht der Spaß ja den Bach runter. Also betrachte ich meine Spiele als Sammlung, aus der ich, wann immer ich will, etwas auswählen kann, auf das ich gerade Lust hab und das ich so lange zocke bis ich entweder durch bin oder es einfach keinen Spaß mehr macht.
Sich da irgendeinen Druck selbst zu machen, bringt gar nichts.

Mir macht es auch nichts aus, der Sammlung neue Spiele hinzu zu fügen, nur möchte ich eigentlich nichts mehr auf Vorrat kaufen, nur weil es gerade günstig ist. Das heißt zwar, dass ich teilweise mehr zahlen muss, macht mir aber nix aus. Gekauft wird nur noch das, auf das ich gerade Lust habe und auch gleich spielen will.

____________________________________

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
VikingBK1981 (19 Megatalent, 16097 EXP)
Gaming sollte Freude bringen und das vergessen viele.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Ich muss aber auch anführen, das meine geplante Spieleliste schon etwas länger ist. Aber diese kaufe ich halte nach und nach.

____________________________________

SteamID / GOG / UPlay / Epic / XboxLive: VikingBK1981
Origin: BKtheViking
Twitter: @VikingBK1981

Maulwurfn (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

mr.green Mach halt ein Feuer!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriert
Jabberwocky (15 Kenner, 2922 EXP)
36-Std.-Tage für mehr Zocken!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 21 Stunden Offline
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 5

Seit man Spiele aus seiner Steambibliothek wieder löschen kann, ist mein "PoS" wieder (künstlich) kleiner geworden. Wobei ich glaube, dass ich mit unter 100 Spielen insgesamt schon deutlich unter dem Durchschnitt der Steamuser liege. Selbst wenn ich meine Bibliothek mit dem Löschfeature nicht aufgeräumt hätte, käme ich alles in allem wohl nicht über 120-140 Spiele.

Grundsätzlich habe ich mich bei Steamsales ziemlich gut unter Kontrolle. Bei vielen kaufe ich gar keine Spiele oder wenn, dann höchstens eins oder zwei. Im letzten Summer Sale habe ich lediglich Shadow of Mordor für unter 20€ gekauft, und dass das Spiel bis diesen Februar ungespielt liegen blieb, ist für mich eher untypisch. Das einzig andere bisher komplett ungespielte Spiel in meiner Bibliothek ist das Baldur's Gate 2 Remaster.
Außerdem habe ich eine Aversion gegen die meisten Free-to-Play Spiele oder schnell raus gefeuerten Indiemüll (Stichwort: RPG Maker), sowie allgemein Gag-Spiele, die im Prinzip nur aus einer satirisch gemeinten Punchline bestehen, etwa Divekick, There's Poop in my Soup oder Vergleichbares.

Jetzt kommen wir mal zu einem echten First World Problem: im Augenblick ärgere ich mich darüber, noch nicht durch Dragon Quest VII durchgekommen zu sein.
Erstens weil ich das Spiel, obwohl ich die Dragon Quest Serie sehr verehre und das Remake gemessen am Original wirklich super ist, dezent langweilig und langatmig finde.
Zweitens weil ich auch schon Dragon Quest VIII gekauft habe, von dem ich sicher weiß, dass es das bessere und vor allen Dingen stringentere Dragon Quest ist.
Und drittens weil ich durch DQVII wahrscheinlich noch nicht durch sein werde, wenn die Switch raus kommt. Ich will das Ding dann nicht noch auf Halde rumliegen haben, weil es mir dann noch schwerer fallen wird, mich damit zu beschäftigen.
Außerdem spiele ich insgesamt immer noch lieber Monster Hunter Generations, das den großen Vorteil besitzt, mangels einer starken Story und dank kurzer Quests viel leichter immer mal wieder zwischendurch spielbar zu sein. Durch DQVII quäle ich mich gerade durch und habe noch nicht mal ganz 60 Std. gezockt. Bei MHGen gehe ich auf 150 Std. zu und es fällt mir viel leichter, einfach mal weiter zu machen.

Aber wie schon erwähnt ist dieses PoS-Gedankenkonstrukt auch meiner Meinung nach in erster Linie ein Zwang, den man sich selbst auferlegt. Ich denke, dass es daran liegt, dass die Spieler ü25 noch im Modus der Mitte Achtziger und Neunziger denken, wo Spiele deutlich teurer waren, nicht digital ständig verfügbar und der Markt nicht monatlich mit so vielen lohnenden Titeln überschwemmt wurde. Damals ein Spiel zu kaufen war ein größeres Investment, und da es bis zum nächsten AAA-Spiel mal leicht ein paar Monate dauern konnte, fiel es einem leichter, sich viel stärker darauf zu konzentrieren, dieses Investment auch auszureizen.
Ob diese Marktentwicklung zur immer verfügbaren Qualitätsschwemme zu Dumpingpreisen jetzt eine gute ist, lasse ich an dieser Stelle mal dahingestellt.

Fazit: Ich denke, dass man sich erstens vom "Zwang", den PoS abzuarbeiten, gedanklich lösen sollte. Spiele sind Spiele und sollten nicht in Arbeit ausarten. Zweitens sollte man dem PoS lieber vorbeugen. Man sollte weniger Müll kaufen und auch weniger gute Spiele, solange man noch andere Spiele vergleichbarer Qualität und Inhalte hat. Ich würde zum Beispiel zwar wirklich gern mal Dragon Quest Heroes ausprobieren, aber da ich schon Dynasty Warriors 8 und One Piece Pirate Warriors 3 in meiner Bibliothek habe, sehe ich da keine direkte Notwendigkeit. Es schadet nichts, Sachen auch mal liegen zu lassen, selbst wenn sie billig sind. Angebote hamstern hat in Zeiten des digitalen Downloads für mich keinen Sinn mehr. Dank Steam Sales wird fast jedes Spiel jedes Jahr mindestens einmal 30-50% günstiger, wenn nicht noch mehr. Mein Motto ist: durchatmen, checken, ob ich noch wenig gespielte vergleichbare Spiele in der Bibliothek habe und statt gleich zu kaufen ein Spiele lieber erst mal auf die Beobachten-Liste setzen.