Erfahrungswerte | PS4 pro & VR

Foren-Suche
31 Antworten [Letzter Beitrag]
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Mahlzeit,
ich überlege, mir zu meiner PS4 pro eine VR anzuschaffen. Was mich derzeit noch zögern lässt, ist, dass neben RE7 kaum Software existiert, die über eine Demo-Umfang hinausgeht.

Natürlich kann neben Jörg niemand künftige Games, die in Gänze in VR spielst sind, vorhersagen. Aus diesem Grund habe ich folgende Fragen;

- Existieren neben RE7 VR-Titel, die einen mehrstündigen Umfang bieten?
- Stört Euch die geringe Auflösung der VR? Falls ja bei welchen Titeln?

Vielen Dank vorab.

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Die Auflösung der VR-Brille stört mich nicht. Stören tut mich die geringe Leistung der PS4, die Pro arbeitet mit einer höheren Renderauflösung bei VR, der Unterschied ist gut sichtbar. Muss in meinem Wohnzimmer auch noch aufrüsten auf Pro wink .

Bislang gibt es nur wenige PSVR-Spiele mit "Vollpreisumfang". Allerdings ist auch die Playstation VR Worlds-Sammlung für einige Stunden Spaß gut, sie demonstriert auch sehr gut die Möglichkeiten. Battlezone VR ist sehr spaßig und unterhält auch lange. Rigs vertrage ich persönlich nicht so gut, dafür habe ich viel und lange Spaß mit Eve: Valkyrie. Lustigerweise bringen auch vermeintliche Minispiele in VR erschreckend viel Spaß. Ich habe schon stundenlang Bauklötze gestapelt oder Bälle durch einen Tunnel geschossen - mit Kopfbewegungen (Dangerball).

Warum es nur so wenige richtig lange Spiele für VR gibt? Einfach weil die Entwicklung eines AAA-Spieles Zeit kostet. Selbst wenn die Entwickler sich recht früh an PSVR-Spiele gemacht haben, es ist ein komplett neues Genre, mehr noch, es erfordert viel Erfahrung um gute VR-Spiele zu machen. Das ist noch absolutes Neuland. Viele ahnen was möglich ist, Entwickler experimentieren, auch Capcom hat viel üben müssen bis RE7 in VR spielbar war.

Wenn du bedenkst, dass eine AAA-Entwicklung üblicherweise so um die 5 Jahre in Anspruch nimmt, dann kommen in den nächsten drei bis vier Jahren wohl einige spannende Sachen wink . Vorher gibt es aber auch schon viel versprechende Spiele: Farpoint beispielsweise als Shooter mit eigener Plastikwumme. Oder Star Trek Bridge Commander, auf das ich mich ganz besonders freue.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Danke sehr. Dann bleibt noch die Frage des Kaufzeitpunkts: Jetzt oder in Anbetracht weiterer Spiele warten. Ein zweites WiiU-Launch-Titel-Dilemma würde ich gerne vermeiden.

Und natürlich ist der Star Trek Titel spannend - siehe Avatar smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Wunderheiler (21 Motivator, 28537 EXP)
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=HMQkV5cTuoY
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 502

So cool die Technik auch ist, rational müßte man, wie bei jedem Launch eigentlich, sagen "auf Spiele warten". Besonders da PSVR imho(!), anders als alle anderen Konsolen eigentlich, noch keinen wirklich Must Have Titel hat. Die Technik ist zwar wirklich toll und gerade Simpel Spiele wie Eagle Flight, Rush for Blood machen dadurch überhaupt erst Spaß.

Ich hab den Kauf trotzdem nicht bereut. Allerdings gilt das für die Wii U genauso (bzw. noch deutlich mehr) wink

*edit: Um noch auf deine zweite Ausgangsfrage einzugehen. Die Grafik ist ein zweischneidiges Schwert. Bei Eagle Flight z.B. ist sie zwar auch eher zweckmäßig, aber durchaus ansehnlich. Bei Driveclub VR hingegen stört mich die wirklich miese Grafik extrem. Da hilft ehrlich gesagt auch VR nicht mehr...

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Vielen Dank für den Beitrag.

Ich fürchte, ich werde mir die VR einfach mal kaufen (müssen).

Bei Fielmann jedenfalls war die PS VR ausverkauft smilie

Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KritikloserAlleskonsument (16 Übertalent, 4028 EXP)
Ich grüße alle Internet-Siezer!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 20.7.2011
Inhalte: 3

Leider bewegen wir uns noch auf der Ebene eines Gimmicks. Grottige Grafik, eingeschränktes scharfes Sichtfeld, emfindlich gegenüber Verschiebungen auf dem Gesicht, Minispiel-mäßige Games ohne Langzeitspaß, dafür dann recht hohe Anschaffungskosten. Der Reiz verflog bei mir schnell. Ein großes Beamerbild schafft da mehr Immersion und man kann alle Spiele drauf spielen.

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Ich bleibe dabei: Hört nicht auf KritikloserAlleskonsument, der konsumiert gar nicht alles ohne Kritik, LÜGE! razz

Übrigens, die miese Grafik bei Driveclub ist zu 100% ein Problem mit der Leistung der PS4, nicht das der PSVR-Auflösung. Die ist eigentlich durchaus ausreichend für heutige Verhältnisse. Es ist die miese Leistung der Konsole, die einen Rückschritt in selige 320x200-Pixel-Zeiten erfordert wink . Da Konsolen nur so gut sind wie die dafür optimierte Software wird es mit perfekten PSVR-Knallern noch etwas dauern. Im Laufe diesen Jahres dürften schon ein paar nette Spiele kommen, auf Farpoint beispielsweise bin ich sehr gespannt.

Allerdings sehe ich auch noch keinen Nachfolger der PSVR in den kommenden zwei, drei Jahren. Auf eine neue Hardwaregeneration zu warten ist daher meiner Meinung nach unsinnig wenn man nicht sehr lange warten will. Auf eine größere Spieleauswahl zu warten ist schon sinnvoller, wobei ich auch nicht sehe, dass der Preis für PSVR in den nächsten 12-18 Monaten sinken wird. Es ist also egal.. Und da kann man sich, sofern das Geld vorhanden ist, auch jetzt schon damit beschäftigen oder? wink

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Wunderheiler (21 Motivator, 28537 EXP)
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=HMQkV5cTuoY
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 502

Nicht nur der PS4, sondern wenn dann auch der Pro. Die Grafik von Driveclub ist aber auch unfassbar schlecht. Ich hol gerade nebenher ein bisschen die Forza Teile nach und Forza 3 (nicht Horizon) sieht echt um Klassen besser aus. Das hat mich dann doch schockiert.

Ich glaube auch nicht mittelfristig an einen Nachfolger, allerdings sehr wohl an eine Preissenkung.

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Sofern das Spiel gut ist, kann ich mit mittelprächtiger Grafik leben. Bin jedoch bisher nicht sicher, ob neben RE7 wirklich spielbare Games vorhanden sind.

Weiß zufällig jemand ob die VR unter die Rubrik Hygiene-Artikel fällt, da sich auf dem Kopf getragen wird? Falls dies so ist, wäre das Gerät nicht so leicht umtauschbar.

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Online bestellen, idealerweise bei Amazon. Die nehmen es innerhalb von einem Monat anstandslos und ohne Diskussionen zurück.

Und du wirst verwundert sein, wie viele vermeintliche Minispiele in VR plötzlich lange fesseln einfach durch den Perspektivwechsel, die stimmigen Propotionen und des Mittendrin-Gefühls.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Dennis Ziesecke schrieb:

Online bestellen, idealerweise bei Amazon. Die nehmen es innerhalb von einem Monat anstandslos und ohne Diskussionen zurück.

Guter Hinweis, besten Dank.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Wunderheiler (21 Motivator, 28537 EXP)
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=HMQkV5cTuoY
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 502
Dennis Ziesecke schrieb:

Und du wirst verwundert sein, wie viele vermeintliche Minispiele in VR plötzlich lange fesseln einfach durch den Perspektivwechsel, die stimmigen Propotionen und des Mittendrin-Gefühls.

Stimmt, vielleicht nicht wirklich lange, aber das sie dadurch überhaupt Spaß machen ist schon erstaunlich und eine interessante Erfahrung smilie. Wenn ich darauf gespart hätte und/oder vollwertige Spiele erwartet hätte, wäre ich wohl trotzdem enttäuscht. Aber wenn man technikaffin genug ist und man nur mal 1-2Stündchen pro Woche in ein neues Erlebnis abtauchen will, ist es definitiv völlig ok smilie.

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Wunderheiler schrieb:

Stimmt, vielleicht nicht wirklich lange, aber das sie dadurch überhaupt Spaß machen ist schon erstaunlich und eine interessante Erfahrung . Wenn ich darauf gespart hätte und/oder vollwertige Spiele erwartet hätte, wäre ich wohl trotzdem enttäuscht. Aber wenn man technikaffin genug ist und man nur mal 1-2Stündchen pro Woche in ein neues Erlebnis abtauchen will, ist es definitiv völlig ok .

Deartiges hatte ich befürchtet, da ich kaum Interesse an Mini-Games (ala EyeToy) habe, sondern auf den VR-Zug aufspringen möchte, sofern sich die Spiele dazu eignen.

Ich schätze, dann führt wohl kein Weg an einer HTC Vive vorbei.

Danke sehr.

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Aber das ist es ja was ich versuche zu beschreiben: Mini-Spiele sind in VR mitunter gar keine Mini-Spiele sondern bringen teils mehr Spaß als so mancher AAA-Titel am Monitor. Und das dann mit Eye-Toy zu vergleichen ist grob unfair wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Wunderheiler (21 Motivator, 28537 EXP)
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=HMQkV5cTuoY
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 502

Mini Games oder EyeToy ist wirklich übertrieben. Aber ein Eagle Flight, Rush of Blood oder Batman VR sind definitiv eine (nur) interessante Erfahrung und machen erst dadurch, dass sie in VR sind, überhaupt erst richtig Spaß. Ich möchte sie nicht missen und schau ich immermal wieder rein, aber mehr oder länger als "richtige" Spiele? Nee, dafür langt es noch nicht.

Was genau hat die Vive denn da mehr?

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Wunderheiler schrieb:

Was genau hat die Vive denn da mehr?

Bei der Vive existiet keine limitiertende PS4 (pro), sondern das Limit stellt ein aufrüstbarer PC dar.

Ansonsten 2160 x 1200er Auflösung, erweitertes Motion Tracking sowie folgende 'AAA'-Spiele:

- Arizona Sunshine
- Elite: Dangerous
- Serious Sam VR: The Last Hope
- Fallout 4
- Redout

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Wunderheiler (21 Motivator, 28537 EXP)
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=HMQkV5cTuoY
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 502

Interessant, ich hab zwar von den meisten noch nichts gehört (und Elite und Fallout gibt es (bald) ja auch auf PS4, da sollte es ja bestimmt auch irgendwann VR Support geben), wenn du auf Weltraum stehst, könnte EVE noch was sein, aber das habe ich noch nicht gespielt.

Allgemein wäre die Unterstützung für mich eher ein Punkt für die PSVR. Gerade wegen festem System. Allerdings hab ich mich mangels entsprechendem Laptop, noch nicht groß um die zukünftigen PC Lineups gekümmert...

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten
Golmo (17 Shapeshifter, 8505 EXP)
"Sir"
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 14.9.2015
Inhalte: 2

Mich stört die geringe Auflösung eigentlich in allen Spielen und langsam nervt es mich richtig...
Die Unschärfe ist selbst auf der PRO echt unschön! Alles was nah dran ist und alles was weit weg ist, ist total unscharf. nosmilie

Es wird Zeit für PSVR2HD4K !

____________________________________

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Danke für den Hinweis, dass dies auch bei der PRO Auftritt.

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

So, ich habe mir die VR via Amazon bestellt und werde nach Erhalt meine Erfahrungen hier teilen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Wunderheiler (21 Motivator, 28537 EXP)
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=HMQkV5cTuoY
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 502

Jetzt doch die PSVR? Viel Spaß auf jeden Fall smilie
Welche Spiele hast du dir (mit-)bestellt?

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Danke.

Wunderheiler schrieb:

Jetzt doch die PSVR? Viel Spaß auf jeden Fall
Welche Spiele hast du dir (mit-)bestellt?

Die 900 EUR + Upgrade des PCs sind mir eindeutig zu viel, daher habe ich zur PS VR gegriffen.

Die Spiele kaufe ich mir digital, da ich zunächst mal einige Demos anspielen möchte.

Im Sinne habe ich Until Dawn bzw. Here they lie. Forschläge sind immer willkommen.

Zudem habe ich noch RE7 unvollendet auf der Pro installiert.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Wunderheiler (21 Motivator, 28537 EXP)
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=HMQkV5cTuoY
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 502

Batman kann ich sehr empfehlen (auch wenn die Story doch leider extrem kurz ist).

Here they lie ist auch gut. Muss jetzt, wo es Pro Support bekommen hat, unbedingt nochmal reinschauen. Eagle Flight hab ich noch und kann es (bedingt, dass heißt wenn man es, wie ich, für um die 20€ bekommt) empfehlen. Das wahrscheinlich umfangreichste, aber auch am wenig beeindruckenste.

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Bisher bin ich von der VR begeistert. Sobald man die Brille trägt, fällt die "geringere" Auflösung nicht ins Gewicht (auch nicht bei Driveclub). Das auf dem TV parallel dargestellte Bild ist natürlich kein Augenschmaus.

RE7 ist mit VR soviel intensiver als auf dem "normalen" Weg. Until Dawn finde ich auch klasse.

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Aber Motion Sickness ist ein großes Problem für mich. Am ersten Tag hatte ich keinerlei Probleme. Am zweiten Tag hatte ich bei den gleichen Spielen (Robinson the journey, Until Dawn).

Weiß jemand, ob die Übelkeit tagesabhängig ist, oder doch diese ausschleicht? Danke vorab.

Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.
Sausi (19 Megatalent, 16622 EXP)
wartet auf den Abend
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 14.4.2017

Wie schnell merkt man eigentlich, ob man diese Motion Sickness hat? Ich habe VR noch nie ausprobiert. Auf der Gamescom waren mir die Schlangen immer zu lang mr.green Aufgrund der anlaufenden "Days of Play" und der begleitenden VR-Angebote war das Thema bei mir nochmal hoch gekommen. Die Bundles gibt es ja mittlerweile zu halbwegs attraktiven Preisen smilie

____________________________________

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Man nehme ein Spiel wie z. B. Wipeout (VR) oder here they lie und spiele zwischen 10 und 20 Minuten.

Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.
Sausi (19 Megatalent, 16622 EXP)
wartet auf den Abend
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 14.4.2017
_XoXo_ schrieb:

Man nehme ein Spiel wie z. B. Wipeout (VR) oder here they lie und spiele zwischen 10 und 20 Minuten.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du, dass ich in der Regel beim Spielen sehr schnell feststelle, wie es um mich steht - ja? wink Also wäre es empfehlenswert, wenn ich zuvor einen der größeren Elektronikfachmärkte besuche und mich dort an einer Teststation erprobe.

Du selbst nutzt VR ja nun auch schon einige Zeit. Wie sind denn deine Erfahrungen bisher? Bist du weiterhin mit dem Kauf zufrieden? Würdest du die VR wieder kaufen, wenn du die Wahl hättest - wobei die Preise aktuell möglicherweise andere sind, wie vor einem Jahr? Nutzest du es noch regelmäßig? Wäre toll, wenn du mir ein wenig dazu sagen könntest smilie

____________________________________

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Die Motion Sickness trifft in meinem Fall auch bei Spielen zu, die frei von hochfrequenten Richtungswechsel sind (z. B. The Journey).

Probeläufe im Fachmarkt können auf keinen Fall Schäden. Die Frage ist nur, ob eine ausreichende Anzahl verschiedener Spiele zur Probe verfügbar ist.

Was den Preis bzw. meine Empfehlung betrifft, so nutze ich dir PS VR weniger als initial gedacht. Dies liegt neven der Sickness auch an der geringen Anzahl an „vollwertigen“ Spielen. Viele Games gleicher eher einer Konzeptstudie als einer „richtigen“ Spiel - zumindest was den Umfang betrifft.

Ich möchte die VR zwar nicht missen, im Nachhinein hätte ich das Geld wohl vernünftiger investieren können. Evtl. steht uns ja bald eine Releasewelle guter Spiele bevor.

Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.
Sausi (19 Megatalent, 16622 EXP)
wartet auf den Abend
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 14.4.2017

Vielen Dank für deine Einschätzung. Auf welcher Version der PS4 spielst du VR? Ich denke darüber nach, mir eine Slim zu kaufen, bin mir jedoch nicht sicher, inwieweit ich bei VR dann zurückstecken muss.

____________________________________

_XoXo_ (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich hab die Pro. In welchem Ausmaß diese besser ist, kann ich aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen. Wenn der Kauf von PS VR im Raum steht, würde ich jedoch zur Pro raten, weil diese die beste Hardware hat, um die VR zu befeuern.

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Solltet ihr euch gerade für eine PSVR entschieden haben und jetzt regelmäßig Infos über neue Spiele sucht hätte ich da zufällig gerade eine Seite gegründet die perfekt ist wink . https://vr-legion.de - Die Videos von Mo fun VR sind klasse um in PSVR-Spiele reinzuschnuppern.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.