Langzeitprojekt SimRig

Foren-Suche
36 Antworten [Letzter Beitrag]
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (17 Shapeshifter, 7592 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Die Idee

Wenn man sich für das Spielegenre der Simulationen begeistern kann – in meinem Falle Racing und Space-Sims – stößt man beim Durchstöbern einschlägiger Foren irgendwann auf die Sorte Sim-Fans, denen das Spielen am Schreibtisch zu langweilig wird, nicht immersiv genug ist oder schlicht zu unbequem.

Man findet die Hardcore-Flightsim-Spezis, die sich im Hobbyraum ein halbes Airbus-Cockpit nachbauen und hält sie entweder für symphatisch bekloppt oder verneigt sich still vor der handwerklichen Leistung (Video #1, Video #2). Ebenso finden sich SimRacer, die sich halbe Autos in den Keller stellen und am Wochenende virtuell internationale Rennpisten unsicher machen.

Doch braucht man so etwas wirklich? Ich habe die Frage lange verneint, bis ich vor etwa fünf Jahren in einem professionell aufgebauten SimRacing-Cockpit Platz nahm und mich die Erfahrung so nachhaltig beeindruckt hat, dass der Entschluss reifte: „Sowas baust Du Dir auch.“ Gesagt, getan und zu den Akten gelegt – denn die heimischen Platzverhältnisse, sowie akuter Zeitmangel holten mich zügig auf den Boden der Tatsachen zurück.

Die Idee hatte sich aber im Hinterkopf festgefressen – regelmäßig wurde der Gebrauchtmarkt nach potentieller „Beute“ abgegrast und Teile gebunkert - denn irgendwann sollte die Idee ja wahr werden. Es dauerte aber noch bis Anfang 2016 bis endlich Taten folgten und die Idee, ein multifunktionales SimRig für Racing und Space-Sims zu bauen, Gestalt annahm. Nach – fast- abgeschlossener Altbausanierung war wieder etwas Freizeit vorhanden und durch erfolgten Umzug, war schließlich auch das Platzproblem vom Tisch - Zeit loszulegen.

Bastelzeit (mit vielen Pausen & kleineren Rückschlägen)

Informiert man sich Online über SimRigs, fällt früher oder später der Name Henning Piez. Von Henning stammt das Design des „Piez-Rigs“, welches seit geraumer Zeit als Bausatz von Motedis angeboten wird. Da ich das Rad nicht neu erfinden wollte und Hennings Entwurf durchweg positive Kritiken erhielt, sollte das die Basis für mein Projekt werden. Übrigens: Henning hat sein Hobby zwischenzeitlich immer weiter professionalisiert und ist eine Hälfte von TrackTime.

Für diejenigen, die gerne Hardware stöbern: Weitere Namen die immer wieder fallen und einen Blick wert sind, sind Leo Bodnar und Derek Speare. Was auffällt ist, wieviele kleine aber durchaus professionelle Anbieter es rund um die SimRacing-Hardware mittlerweile gibt. Läßt man sich von der Begeisterung über die teils tollen Produkte allerdings zu sehr mitreissen, ist die Kreditkarte ganz schnell am Limit…

Irgendwann lag also ein großes Paket mit vielen Teilen in meinem "ManCave" und wartete darauf anhand der durchweg verständlichen Anleitung montiert zu werden.

Der Grundrahmen mit der Sitzaufnahme steht bereits nach kurzer Zeit, wobei sich das Abstandsmaß der Sitzschienenaufnahme noch ändern wird.

Etwas aufwändiger ist die Pedalaufnahme konstruiert. Hilfreich beim Zusammenbau ist ein ebener Untergrund und ein paar Anschlagwinkel. Erfolgt der Aufbau nicht rechtwinklig, hakelt es nachher bei den zahlreichen Verstellmöglichkeiten.

Die fertige Pedalaufnahme im Detail. Eine hängende Montage der Pedale ist ebenfalls möglich, bedingt aber einen nervtötenden Umbau der ClubSport V3 Pedale (Tausch von Kupplungs und Gaspedal). Da mich schon der Tausch der Pedalauflagen an den Rand des Wahnsinns gebracht hat (Fehlkonstruktion ist das netteste was mir dazu gerade einfällt), habe ich davon abgesehen.

Die Pedalaufnahme kann im Rahmen verschoben und im Winkel verstellt werden. Zusammen mit der Sitzverstellung (mit Arretierung, wie im PKW) und der später folgenden Lenkradaufnahme, lässt sich das Rig mit wenigen Handgriffen auf jeden "Piloten" anpassen.

An dieser Stelle folgte dann der erste erzwungene Baustop. Leider hatte ein großer Internetversender die Lieferung des gewünschten Sparco R333 Sportsitzes grandios versaut und war dann über 4 Wochen lang nicht in der Lage Ersatz zu liefern.

Da das gewünschte Modell schlussendlich auch nicht mehr zu bekommen war, bin ich auf den günstigeren Sparco R100 umgestiegen. Dieser ist zwar ebenfalls nicht unbequem, allerdings an den Schultern deutlich schmaler, wodurch er die Beweglichkeit der Arme etwas einschränkt, was noch ein Problem werden soll.

Im Teil 2: Lenkradhalterung, HOTAS & kleinere Anpassungen

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.
Cosmo (18 Doppel-Voter, 11215 EXP)
Wieder am Daoc zocken.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009

Schaut gut aus, vorallem die Idee fertige Aluprofile zu nehmen, saubere, unkomplizierte Lösung. Man ist damit auch auf der sichern Seite bei Änderungen oder Erweiterungen. Die Lösung ist leicht zu Verschieben. Was hat dich der Spaß insgesamt gekostet? Noch ein Hinweis, die Aluprofile von dir gibt es auch in schwarzer Ausführung.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Veteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Makariel (19 Megatalent, 17471 EXP)
This is where the real Demon's Souls ends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Sauber smilie Bei mir wär nur im Schlafzimmer für sowas Platz, aber ich fürchte da würde die Liebste ausflippen lol

Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriert
bonesaw (13 Koop-Gamer, 1398 EXP)
YOUR AD HERE
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 16.9.2009

Nicht schlecht smilie.

Sowas hab ich schon länger im Auge. Dafür müsste ich aber erst Platz im Arbeitszimmer schaffen.
Ansonsten hätte ich ja schon alles. HOTAS, G25, TrackIR etc.

So ein Rig wäre halt dann die Krönung

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (17 Shapeshifter, 7592 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6
LegendaryAfanc schrieb:

Schaut gut aus, vorallem die Idee fertige Aluprofile zu nehmen, saubere, unkomplizierte Lösung. Man ist damit auch auf der sichern Seite bei Änderungen oder Erweiterungen. Die Lösung ist leicht zu Verschieben. Was hat dich der Spaß insgesamt gekostet? Noch ein Hinweis, die Aluprofile von dir gibt es auch in schwarzer Ausführung.

Ich habe es bisher nicht genau ausgerechnet. Der Bausatz des Piez-Rig kostest knapp 285€. Mit den zusätzlich montierten Kleinteilen und Profilen dürfte ich bei etwa 600€ Gesamtkosten gelandet sein, plus Sportsitz.

Prinzipiell gibt es die Profile in (fast) jeder Farbe eloxiert oder pulverbeschichtet, was allerdings nocheinmal extra kostet. Schwarz sähe natürlich "edler" aus - andererseits sieht man dann auch jeden Staubfitzel & Kratzer.

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (17 Shapeshifter, 7592 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Teil 2 - Lenkradhalterung, HOTAS & Kleinkram

Um wirklich alle Einstellmöglichkeiten offen zu haben, war schnell klar, dass für das Force-Feedback Lenkrad eine einstellbare Lenkradhalterung benötigt wird. Im Bausatz des Rigs ist zwar Material für eine rudimentäre Halterung vorhanden, diese dient jedoch lediglich der Aufnahme einer Trägerplatte (Siebdruck, MDF & Co) auf der das Wheel verschraubt wird.

Ein Bausatz für diese Halterung wird im Motedis-Shop angeboten, ich habe sie aber schließlich anhand eines Fotos nachgebaut.

Die Zahl der benötigten Teile ist überschaubar, bei den Maßen war Schätzen angesagt.
Da mir die Lieferzeiten für Alu und Zubehör teilweise zu lang wurden (und jeder Zuschnitt Geld kostet), hatte ich mir in der Zwischenzeit etliche Meter der Profile auf Vorrat gelegt. Den Zuschnitt mache ich auf einer Kapp- und Gehrungssäge mit geeignetem Sägeblatt - das klappt ganz hervorragend und die Schnittflächen sind praktisch gratfrei.

(Alternativ zu Motedis habe ich auch schon bei Dold Mechatronik bestellt. Erstere sind günstiger, letztere liefern etwas schneller.)

Die montierte Halterung erlaubt eine Verstellung von Winkel, Höhe und Abstand des Lenkrades zum Fahrer.

Bei dieser Gelegenheit hatte ich das Rig noch einmal fast vollständig zerlegt und den Grundrahmen um 150 mm auf nun 1650 mm eingekürzt. Für meine 1,80 m Körpergröße ist das immer noch mehr als ausreichend - 1,90 m große Fahrer passen auch noch bequem hinein. Das Rig wurde dadurch deutlich handlicher.

Zuvor wurde die ganze Konstruktion auf Doppelrollen gestellt und kann somit bei Nichtgebrauch einfach in die Zimmerecke geschoben werden.

Weitere Anpassungen:
- Rahmen vorne "geschlossen" um Stabilität zu erhöhen.
- vorderer Sitzträger gegen 40x80 Profil getauscht. Hier soll später vielleicht noch eine Bodenplatte montiert werden.

Funktion 2 - Sim Rig mit Hotas

Da das Rig nicht nur für Racing-Sims, sondern auch zum Spielen von Elite & Co genutzt werden soll, musste auch das HOTAS seinen Platz finden. Um eine bequeme Sitzhaltung zu erreichen habe ich daher erst einmal mit provisorischen Halterungen experimentiert.

Hierbei wurde leider der schon erwähnte Nachteil des Sparco R100 Sitzes deutlich. Da die Beweglichkeit der Arme nach hinten stark eingeschränkt ist und mein CH Combatstick recht lange Wege hat, mußte der Joystick nach vorne gekippt montiert werden.

Die beweglichen Ausleger, erlauben eine fast freie Positionierung der Sticks. Im "Sim-Racing-Modus" werden die Sticks auf ihren Halterungen nach hinten geschwenkt um nicht zu stören. Diese Beweglichkeit erleichtert auch den Aus- und Einstieg - man wird ja nicht jünger...
Die Montageplatten für Stick & Throttle stammen von Monstertech, einem weiteren Anbieter von Sim-Hardware.

In Teil 3: Spar-SLI, TrackIR und die Folgen, Handbremse und weitere Umbauten

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Dieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.
Admiral Anger (26 Spiele-Kenner, 70585 EXP)
zu viel Arbeit
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 29 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 955

Für mich selbst ist das Thema zwar nicht relevant, aber ich hätte das Projekt trotzdem gern als User-Artikel gesehen. smilie

____________________________________

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!
guapo (18 Doppel-Voter, 11641 EXP)
game on
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 42 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 58

Daumen hoch! Schoenes Projekt!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen
ChrisL (Unendliches Abo, 187872 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4989
Admiral Anger schrieb:

... aber ich hätte das Projekt trotzdem gern als User-Artikel gesehen.

Dem schließe ich mich an. Im Forum geht dieses Vorhaben leider etwas unter; ich bin jedoch sicher, dass es viele User gibt, die solch ein Projekt interessant finden, sodass ein "größerer" Rahmen gerechtfertigt ist. smilie Alternativ bietet sich auch eine Galerie Plus an, die vermutlich auch weniger Zeit kosten würde.

____________________________________

DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Teilnahmeformular, Statistiken   ∥   „10 Jahre GamersGlobal“-Projekt:  ➜ News  ➜ Alle Beiträge

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (17 Shapeshifter, 7592 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Danke für das Feedback, aber ich fühle mich damit hier im Forum ganz wohl. Ich denke die Zahl der interessierten User ist sehr überschaubar, da das Projekt doch recht "nieschig" ist.

Einen User-Artikel traue ich mir aber auch nicht zu, da ich zu schachteligen Bandwurmsätzen neige und sowas keiner lesen will. Auch ist die Qualität des vorhandenen Bildmaterials eher "Meh" - mangels guter Kamera & Beleuchtung, sowie zu wenig Platz für vernünftige Totalen.

Das ganze ist "Work in Progress" - nach dem "Teil-3-Post" wird erst einmal Pause eingelegt, da diverse bestellte Teile nicht vor März ankommen werden, bzw. mir für einige Probleme noch keine gescheiten Lösungen eingefallen sind. Somit liesse sich ein Artikel auch nicht wirklich abschliessen und müsste in unregelmäßig erscheinende Häppchen gestückelt werden.

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Dieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.
Admiral Anger (26 Spiele-Kenner, 70585 EXP)
zu viel Arbeit
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 29 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 955

Klar, ist deine Entscheidung. Aber wie Chris schon schrieb, wäre das auch eine schöne Galerie-Plus-Geschichte*). Bilder und Text hast du ja quasi schon. Kannst ja nochmal darüber nachdenken, wenn du fertig bist. Die G+ von Labrador Nelson über den Selbstbau-PC kam ja auch gut an. Könnte mir schon vorstellen, dass das mehr Leute als hier im Forum interessiert.

Drifter schrieb:

Ich denke die Zahl der interessierten User ist sehr überschaubar, da das Projekt doch recht "nieschig" ist.

Nicht "nischig", sondern etwas besonderes. Die GG-Community ist doch gerade voll von Freaks aller Art. Und auch wenn ich das Projekt nicht nachbauen würde, ist es doch eine tolle Sache, wenn jemand so viel Liebe und Arbeit in seinen "Tick" steckt. smilie

Drifter schrieb:

Das ganze ist "Work in Progress" ... Somit liesse sich ein Artikel auch nicht wirklich abschliessen und müsste in unregelmäßig erscheinende Häppchen gestückelt werden.

Im Zweifel könnte man es als G+ später einfach noch erweitern, wenn du ferig bist und dann nochmal hochziehen.

*) Womit du auch die Bandwurmsätze umgehen könntest... wink

____________________________________

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
MicBass (19 Megatalent, 16341 EXP)
Coins detected in Pocket
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 54 Minuten 2 Sekunden Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 27

Sehr cool! up

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User hat uns bei der Outward Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Outward Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.
Slaytanic (24 Trolljäger, 57060 EXP)
ist sehr, sehr traurig.
User ist online Online
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 126

Sieht schon sehr cool aus.
Ich würde mich auch über eine Galerie+ freuen! smilie

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (17 Shapeshifter, 7592 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Das grenzt hier ja schon fast an Nötigung... wink

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Veteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Makariel (19 Megatalent, 17471 EXP)
This is where the real Demon's Souls ends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Als Galerie+ würd das schon passen find ich... wink

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Ja, doch, kann ich mir auch super als Galerie+ vorstellen. Und denk mal an die Vorteile für GG, ist ja auch ein Alleinstellungsmerkmal wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (17 Shapeshifter, 7592 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Danke für Euren Zuspruch, aber da ich nicht will, dass der Eindruck entsteht, ich müsste mich nur lange genug Bitten lassen:

Ich bleibe mit dem Projekt hier im Forum. Was für den User-Artikel galt, gilt auch für die Galerie+ - es wird keine(n) geben. Zu meinen Gründen habe ich mich bereits geäussert.
Ich möchte hier nichts Anfangen, mit dem ich nicht selbst zufrieden wäre - für einen Artikel fehlt mir schreiberisches Talent und mein Bildmaterial - wohl Kernpunkt einer Galerie - ist nichts Tolles.

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Old Lion (27 Spiele-Experte, 77353 EXP)
You are the love and the light of my life.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 16 Stunden Offline
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 1225
Drifter schrieb:

Ich möchte hier nichts Anfangen, mit dem ich nicht selbst zufrieden wäre - für einen Artikel fehlt mir schreiberisches Talent und mein Bildmaterial - wohl Kernpunkt einer Galerie - ist nichts Tolles.

Nur um das einmal zu erwähnen, ich will dich keinesfalls umstimmen, aber wenn du mal schaust, haben die wenigsten Galerien, die mittels Fotos angereichert werden, eine herausragende Qualität, sondern sind meist bessere Schnappschhüsse. Von daher einfach mehr Mut, wenn du es dir doch noch überlegen solltest.

____________________________________

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (17 Shapeshifter, 7592 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Teil 3 - SLI, Headtracking, Handbremse und weitere Anpassungen

SLI

Eines der Zubehörteile beim Sim-Racing, dass meiner Meinung nach ein "Must-Have" darstellt ist der Shift-Light-Indicator, kurz SLI. Ursprünglich hatte ich einen SLI in Hardware geplant - Anbieter gibt es zahlreiche (z.B. hier & hier), allerdings sind die Preise gesalzen.

Deutlich preiswerter läßt sich ein SLI in Software realisieren, die auf mobilen Android oder iOS Geräten läuft. Meine Wahl viel auf DashMeterPro. Die Android-App kostet knapp 6 Euro, was verglichen zu den mindestens 150€ für eine Hardwarelösung ein Schnäppchen ist. Ich verwende die Variante für Assetto Corsa & Project Cars, weitere Sims werden durch eigene (wiederum kostenpflichtige) Versionen abgedeckt (Alternativen sind u.a.: Dashboard oder SLIMax Virtual Dash EMU)

DashMeterPro läßt sich nahezu beliebig anpassen - wobei die Bedienung etwas fummelig gerät. Ich habe mich darauf beschränkt lediglich kleinere Anpassungen an den Default-Screens durchzuführen.

Die Telemetriedaten für die App liefert eine auf dem PC laufende Software die per INI-File konfiguriert wird und bis zu drei mobile Screens gleichzeitig per WLAN mit Daten versorgt. Das funktioniert nach meinen Erfahrungen praktisch ohne spürbare Lags.
Ein zurechtgebogener und gesägter 3€-Alu-Smartphoneständer hält das "SLI-Phone" in Sicht, die Stromversorgung für das Phone kommt aus einem USB-Hub.

Prinzipiell lassen sich auch die integrierten Anzeigen der Fanatec-Hardware verwenden (Project CARS kann das sogar "out of the box"). Benötigt wir hierzu die Freeware Fanaleds, die bei mir allerdings regelmäßig (speziell in PCARS) zickt - mit der Konfiguration habe ich mich bisher aber auch nur oberflächlich beschäftigt.

Headtracking

Ebenfalls ganz oben auf der Liste meiner Wunschhardware stand Headtracking. Lange Zeit war TrackIR in diesem Bereich alternativlos, was sich in ziemlich überzogenen Preisen seitens des Herstellers Naturalpoint niederschlägt.
Mindestens 160 Euro werden für das TrackIR basic Set fällig. Dafür bekommt man, neben der Trackingkamera, eine wackelige Halterung für eben diese, einen billigsten Reflektorclip und eine Schirmmütze um den Reflektor irgendwie an die Rübe zu bekommen.
In meinem Fall war auch noch ein Büschel Haare des Erstbesitzers in der Mütze - gekauft als preisreduzierter B-Stock vom deutschen Importeur...

Abgesehen von der durchschnittlichen Qualität der Hardware, erhält man aber auch eine weitestgehend ausgereifte Software, ein Produkt, das quasi Industriestandard ist und echtes Plug&Play.

Wer Fummelei bei der Software nicht scheut, kann Headtracking deutlich preiswerter mit Freetrack (scheinbar discontinued) oder Opentrack realisieren. Die passende Hardware (u.a. PS3-Eye Kamera) kann man für kleines Geld selbst beschaffen oder aber, fertig modifiziert bei TrackHAT oder Delan Engineering erstehen. Bei beiden sind jeweils zu TrackIR kompatible aktive IR Clips erhältlich, die deutlich günstiger sind als der originale TrackIR "TrackClipPro" (dem der Ruf miserabelster Verarbeitung anhängt).

Einen der 3D-gedruckten Clips von TrackHAT habe ich mir zwischenzeitlich bestellt - denn die Mütze mit Reflektoren hat einen riesigen Nachteil - beim Blick nach unten blockiert der Mützenschirm die Sicht auf den Monitor.

Problematisch war mein Sitzabstand zum Monitor und der darauf befindlichen Tracking-Kamera von knapp 2,20m. Auf diese Distanz funktionierte die Erfassung der Kopfbewegung nicht unterbrechungsfrei. Also wurde kurzerhand die Säge angeworfen und eine Monitorhalterung an das Rig gedengelt, um die Distanz zu verringern.

Das Fahren mit Headtracking ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Hat man die persönlich passenden Einstellungen aber einmal gefunden und die Gewöhnungsphase hinter sich gebracht, fühlt es sich absolut "natürlich" an und hebt die Immersion deutlich (Elite & Star Citizen habe ich bisher nicht mit TrackIR getestet).

Handbremse

Beim letzten Black Friday habe ich zu einem deutlich reduzierten Preis eine Fanatec Clubsport Handbremse erstanden, die im Zuge des Monitorumbaues ebenfalls ihren Platz finden sollte.

Da sich die Variante mit schwenkbaren Auslegern schon beim HOTAS bewährt hat, habe ich weitere zwei dieser Ausleger gebaut. Die rechte Seite soll final Handbremse, Schalthebel und Mausablage aufnehmen. Links soll die Tastaturablage und ggf. eine Buttonbox montiert werden.

Der Eindruck den die Fanatec Handbremse in der Nutzung hinterlässt ist sehr durchwachsen. Die Verarbeitung rechtfertigt den normalen Preis in meinen Augen absolut nicht. Der Hebel ist aus viel zu weichem Aluminium und wabbelt seitlich fröhlich vor sich hin. Die Nutzung ist zudem arg gewöhnungsbedürftig, da nicht die aufgewandte Kraft, sondern der getätigte Weg ausschlaggebend ist für die verursachte Bremskraft (dasselbe Problem haben günstigere Pedalsets, die bei der Bremse mit Potis statt DMS arbeiten) - es fühlt sich einfach falsch an. Die Traumbremse ist aber leider ausserhalb des Budgets, weshalb ich wohl einen Totalumbau der Clubsport vornehmen werde.

Aktueller Stand und weitere Planung

Aufgrund der stetig steigenden Zahl der verbauten USB Geräte wurde ein zweiter USB-Hub fällig:

- CH Combatstick, gemoddet um Federkraft zu erhöhen
- CH Pro Throttle
- Fanatec CSR Elite Wheel
- Fanatec Clubsport Pedals V3 (plus Handbrake)
- TrackIR
- Keyboard
- Ladestrom Smartphone

Demnächst ergänzt durch:

- TrackHAT Clip
- SHH Shifter
- ButtonBox, eventuell Eigenbau oder Software-Lösung mit Tablet

Die Handbremse werde ich wohl weitestgehend umbauen - die Idee ist ein Wechsel von Poti auf Dehnungsmessstreifen, sowie ein aus dem vollen gefräster Hebel.

Am Rig selber fehlen noch Ablagen für Maus und Tastatur im "Sim-Racing-Modus". Bisher habe ich hierfür keine ansprechenden Lösungen gefunden. Mein favorisierter Hersteller arbeitet an entsprechendem Material, kann aber noch keinen Termin nennen. Selber machen lohnt in dem Fall (Wasserstrahlschneiden, Eloxieren oder Pulverbeschichten plus Material) leider nicht. Wer hier eine Idee hat - immer her damit.

Eine Stütze um den Kupplungsfuß abzustellen ist noch auf der To-Do-Liste und vielleicht kommen noch Gurte dran.
Sobald der SHH Shifter geliefert wurde muss hierfür eine passende Halterung gebaut werden.

Bereits angepasst habe ich die Monitorhalterung. Das Provisorium war etwas zu wackelig, weshalb ich die Position noch einmal angepasst habe und zusätzliche Versteifungen montiert habe. Wichtig war hier, den Verstellbereich der Pedale nicht zu beeinflussen.

Die provisorische angewinkelte Montage des Joysticks hat ebenfalls ein Update bekommen.

Vor einer Weile konnte ich dann noch einen zweites Lenkrad für das CSR Elite zu einem Bruchteil des Neupreises erstehen.

Soweit der aktuelle Stand. Den nächsten ausführlichen Post gibt es sobald das Rig nennenswerte Fortschritte macht - vermutlich also erst mit der Lieferung des Shifters im März/April. Bis dahin wird endlich mal gefahren statt geschraubt wink

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Wunderheiler (21 Motivator, 28561 EXP)
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=HMQkV5cTuoY
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 54 Minuten 1 Sekunde Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 502

Danke für das Projekt bzw. die Dokumentierung (und auch dafür, dass es im Forum und nicht in einer nervigen G+ ist!) smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (17 Shapeshifter, 7592 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Teil 3.1 - Kleines Update

Da in den vergangenen Monaten keine wesentlichen Baufortschritte stattfanden gibt es keinen neuen Teil sondern nur ein kurzes Update.

Shifter

Nach längerer Wartezeit hat mich endlich der Shifter von SHH erreicht.

Die aktuelle Version hat im H-Modus eine 7+R Konfiguration. Die Coverplatten für 6+R und sequentielle Schaltung sind optionales Zubehör. Zwei unterschiedliche Schaltknäufe plus Inbusschlüssel zur Montag der Knäufe sind inklusive.

Der Schaltwiderstand ist einstellbar und die Umschaltung in den sequentiellen Modus funktioniert im wahrsten Sinne des Wortes im Handumdrehen.

Ein großer Dank gilt Aritz, dem Mann hinter SHH Shifter, der mir prompt und ausführlich jede meiner Fragen beantwortet hat.

Eindrücke aus dem Betrieb des Rigs

Ich bin aus beruflichen Gründen eher "Wochenendpilot". Umso ärgerlicher ist es dann natürlich, wenn man mehr Zeit mit Reparaturen als mit dem eigentlichen Spielen verbringt. Leider habe ich feststellen müssen, dass eigentlich immer wenn es irgendwo hakt, knirscht oder bricht auf dem Produkt das "Fanatec" Label prangt. Preisklasse und Qualität passen für mich hier nicht zusammen.

Beim - gebraucht gekauften - CSR Elite Wheel, war ein Service der Riemen fällig (Verschleiß), den Mini-Joystick des Original-Lenkradkranzes musste ich auf der Platine austauschen, da er völlig ausgeleiert war und das zusätzliche F1-Lenkrad (Neuware) ließ sich gar nicht erst montieren. Ursache hier: mangelhafte Verarbeitung - die Gewinde der Lenkradhalterung waren falsch geschnitten und mussten schlussendlich ausgebohrt werden.

Die Clubsport Pedale V3 (Neuware) verabschiedeten sich während eines Rennens. Eine der Schrauben, die den seitlichen Rahmen mit der Welle auf der sich die Pedale befinden verbindet war abgerissen.
Diese roten Schrauben sind reine Optikblender, denn bei Betrachtung des Schadens stellte sich heraus, dass sie aus Aluminium gefertigt sind. Der Chinese bei dem Fanatec fertigen läßt, war sich aber nicht zu blöde diese mit der Festigkeitsklasse "10.9" zu stempeln, um zumindest den Anschein von Haltbarkeit zu erwecken.
Nach Ausbohren des abgerissenen Gewindes und Austausch aller Schrauben gegen solche aus Stahl funktionieren die Pedale derzeit wie gedacht.

Über die Verarbeitung der Clubsport Handbremse (Neuware) habe ich mich ja schon ausgelassen.

Ich denke beim Schalthebel nicht zu Fanatec gegriffen zu haben, war nicht nur aus finanzieller Sicht eine gute Entscheidung.

Wann es die nächsten Neuigkeiten gibt kann ich noch nicht sagen. Für Maus und Tastatur habe ich noch keine befriedigende Lösung gefunden und ob die Button-Box kommt ist noch nicht entschieden - ich experimentiere noch mit einer App-Lösung auf einem Tablet.

Zudem ist mein Mancave gerade zum Möbellager degradiert, da mir mein "Altbauprojekt" eine Komplettsanierung des Dachstuhles eingebrockt hat - es kann also dauern...

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
eksirf (18 Doppel-Voter, 11404 EXP)
Globulisierungsgegner
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 21 Stunden Offline
Beigetreten: 4.2.2011
Inhalte: 6

Sehr interessant. Danke für die Beiträge.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (17 Shapeshifter, 7592 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Teil 4 - Goodbye Smartphone, Hello SimHub

Bisher habe ich mein Smartphone als SLI verwendet (siehe Teil 3) und war damit auch recht zufrieden. Dann stolperte ich auf Youtube über den Kanal "amstudio" und das Tool SimHub und meine Bastelwut wurde getriggert. SimHub ist das Baby von Nicolas Guilbert und kann eigentlich alles wovon der Sim-Racer träumt.

Ich fahre - erst einmal - die Minimalvariante und verwende das integrierte DashStudio um mir eine Instrumententafel auf einem separaten Bildschirm einzublenden. DashStudio ist ein umfangreicher Editor um eigene Dashboards zu erstellen, allerdings gibt es auch fertige Designs anderer User zum Download.

In meinem Falle kommt ein 7" China-HDMI-Monitor zum Einsatz, den ich als Blitzangebot bei Amazon geschossen habe - bei meinem Lieblingsladen für China-Gerümpel, war er leider schon ausverkauft.

Da der Monitor optisch ein Totalausfall ist und die Reflektionen des glänzenden Gehäuses nur stören würden, wurde er direkt nach dem Auspacken zerlegt...

...und foliert.

Die Position am Rig ist noch nicht Final, da mir noch eine Idee für eine vernünftige Halterung fehlt.

Die Darstellungsqualität des kleinen Billigheimers ist überraschend gut. Jetzt muß ich mich nur erst einmal in DashStudio reinfuchsen und mir mein eigenes Dashboard zusammenklicken.

SimHub ist erst einmal kostenfrei. Für den Download muss man jedoch im Racedepartment-Forum registriert sein.
Allerdings ist in der kostenlosen Form die Refreshrate der Darstellung limitiert, wodurch die Instrumente nicht lagfrei sind.
Nach einer - beliebig hohen - Spende an den Entwickler, bekommt man zügig (bei mir knapp fünf Minuten) einen Key, der sämtliche Limitierungen entfernt

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!
guapo (18 Doppel-Voter, 11641 EXP)
game on
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 42 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 58

very cool. Viel Spaß beim Nutzen und auch beim Bauen .-)

Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Der Marian (20 Gold-Gamer, 24394 EXP)
hat sich Crusader Kings 3 zugelegt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Minuten 50 Sekunden Offline
Beigetreten: 25.6.2013
Inhalte: 662

Zufällig gerade diesen Thread im Forum entdeckt und finde das Projekt sehr spannend. Macht sicherlich viel an Immersion aus, so zu spielen.

____________________________________

Hobby Game Development und E-Gitarrenkrams (wenn mal Zeit übrig ist):
~° °~

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
MicBass (19 Megatalent, 16341 EXP)
Coins detected in Pocket
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 54 Minuten 2 Sekunden Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 27

Super!

up up up

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
waylander (11 Forenversteher, 767 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 24 Wochen Offline
Beigetreten: 25.11.2016

Sieht echt gut aus das ganze smilie
Da kann meine schiefe Spanplattenkonstruktion nicht mithalten lol

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (17 Shapeshifter, 7592 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Die Button-Box ist mittlerweile eingetroffen und diverse Aluprofile sind im Zulauf. Wenn ich jetzt auch noch etwas Zeit finde, gibt es demnächst noch einmal ein größeres Update.

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert
Aladan (24 Trolljäger, 55105 EXP)
Spielt Spiele
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 32

@Drifter

Jeah, freu mich drauf! smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (17 Shapeshifter, 7592 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Teil 5 - Neues Spielzeug und Bastelwut

Nachdem wieder etliche Monate ins Land gegangen sind, gibt es endlich wieder ein paar Neuigkeiten. Einige neue Komponenten haben ihren Weg an das Rig gefunden - teilweise schon vor geraumer Zeit - und es stand ein größerer Umbau an.

Neue Spielsachen

Bereits in Teil 3 erwähnt, reiche ich hier nun endlich das Bild zum "TrackHat Clip" nach. Funktional gibt es nichts zu meckern - allerdings ist die Befestigung je nach verwendetem Headset ziemlich fummelig. Für alle die sich an zusätzlichen Kabeln stören gibt es auch eine Version mit Akku, die mir jedoch zu teuer und zu schwer war.

Die DSD Button-Box wurde bei Ankunft erst einmal zerlegt und von innen gedämmt. Die verwendeten Materialien und die Verarbeitung sind gerade noch akzeptabel - für den aufgerufenen Preis bekommt der geneigte Bastler das auch problemlos selber hin.
Die Box funktioniert Plug&play und konnte bisher in jedem von mir getesteten Programm problemlos eingesetzt werden (AC, PC, DR, Elite).

Es wird geschraubt

Das hier war nun für eine Weile der Stand des Rigs. Zuletzt habe ich - wenn denn Zeit war - meist Elite gespielt.

Schon länger war ich aber mit der Sitzposition und der grundsätzlichen Stabilität des Rahmens unzufrieden. Das genau in diesen Punkten deutlich verbesserte X-Dream Rig, gab den finalen Impuls zum Umbau.

Vor dem Umbau steht aber erst einmal der Abbau.

Bis nur noch ein Haufen Einzelteile übrig bleiben.

Der neue Grundrahmen besteht jetzt aus 40x80 Profilen (alt 40x40) und ist deutlich Verwindungssteifer. Noch besser wären 120x40 Profile, die allerdings den Kostenrahmen gesprengt hätten.

Ein erheblicher Teil der Komponenten (Pedalträger, Stützen, Monitorhalter, Hotas-Mounts) kann 1 zu 1 wiederverwendet werden. Für die neue Sitzaufnahme musste dann aber die Säge angeworfen werden.

Der erste Versuch - die neue Sitzaufnahme wurde allerdings noch mehrfach "getweakt" bis ich komplett zufrieden mit dem Ergebnis war.

Das hier ist die finale Version. Der horizontale Verstellbereich ist deutlich größer, zusätzlich können nun auch Winkel und Höhe verstellt werden. Die neue Sitzposition ist spürbar komfortabler als zuvor. Ziel erreicht.

Die zuätzliche Stabilität fällt insbesondere am Monitorhalter auf. Zuvor schwang der Halter trotz zusätzlicher Versteifungen deutlich sichtbar. Mit der neuen Unterkonstruktion ist der Halter auch mit vereinfachter Befestigung absolut unerschütterlich.

Hier die Sim-Racing und Flight-Konfiguration im Vergleich

Was mir immer noch fehlt ist eine brauchbare Tastaturhalterung für die Sim-Racing Konfig. Diese hier gefällt mir recht gut - für die Maus habe ich bereits eine Lösung. Die Fanatec Handbremse kommt nicht mehr ans Rig, sondern landet demnächst bei Ebay. Diverse Alu-Riffelbleche sind im Zuschnitt und werden hoffentlich in den kommenden Wochen montiert.

Für den Dashboard Monitor benötige ich noch eine bessere Halterung. Da sich RamMount bei der Buttonbox bewährt hat, werde ich es wohl auch dort verwenden.

Fertig ist das Rig jedenfalls noch lange nicht wink

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Tasmanius (20 Gold-Gamer, 25620 EXP)
.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 43 Minuten Offline
Beigetreten: 20.9.2012

Das ist wirklich beeindruckend und würde mich über weitere Fortschrittsmeldugen freuen. Ich könnte mir vorstellen, das Ding auszutüfteln und zu bauen macht mehr Spaß, als dann das eigentliche Spielen smilie

Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert
Aladan (24 Trolljäger, 55105 EXP)
Spielt Spiele
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 32

Sieht sehr gut aus. smilie

Dieser User unterstützt GG seit neun Jahren mit einem Diamant-Abonnement.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Drapondur (30 Pro-Gamer, 142686 EXP)
Alles wird gut! (sagt der notorische Schwarzseher...)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 1928

Cool! up

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (17 Shapeshifter, 7592 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Danke für die anerkennenden Worte.

Freut mich dass das Projekt auf Interesse stößt.

Tasmanius schrieb:

...würde mich über weitere Fortschrittsmeldugen freuen. Ich könnte mir vorstellen, das Ding auszutüfteln und zu bauen macht mehr Spaß, als dann das eigentliche Spielen

Die wird es wie gehabt in unregelmäßigen Abständen geben.

Und mit Deinem zweiten Satz hast Du - leider - ins Schwarze getroffen wink

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
MicBass (19 Megatalent, 16341 EXP)
Coins detected in Pocket
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 54 Minuten 2 Sekunden Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 27

Das sieht richtig klasse aus. Bitte mehr davon! up

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Tasmanius (20 Gold-Gamer, 25620 EXP)
.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 43 Minuten Offline
Beigetreten: 20.9.2012
Drifter schrieb:

Und mit Deinem zweiten Satz hast Du - leider - ins Schwarze getroffen

Wenn ich da einen Finger in die Wunde gelegt haben sollte, tut mir das Leid, das wollte ich nicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (17 Shapeshifter, 7592 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Alles gut - nichts wofür Du Dich entschuldigen müsstest.

Ist aber wirklich so wie Du schriebst - das Schrauben am Rig macht einen erheblichen Teil der Freude daran aus. Da kann manches Spiel beim Unterhaltungswert nicht mithalten.

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.