Gedämmtes Gehäuse? Alternative Kühler?

Foren-Suche
9 Antworten [Letzter Beitrag]
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Punisher (21 Motivator, 26138 EXP)
Damn... auf einmal wieder ein Spiele-PC...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 28.5.2009
Inhalte: 34

Hallo Experten,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen PC in ein gedämmtes Gehäuse zu verfrachten. Der Hintergrund ist v.a. der Lüfter der Zotac GTX1070 AMP!, der unter Last doch unangenehm laut ist - die anderen Lüfter incl. CPU hört man kaum.

Mein bisheriges Gehäuse ist leider wirklich verflucht eng, daher will ich nicht mit Dämmplatten anfangen, da nach zu bessern, zumal ich davon ausgehe, dass auch der Luftstrom in dem engen Gehäuse nicht optimal ist und das zusätzlich zur Lautstärke beiträgt.

Daher jetzt mal die Frage: Kann jemand von Euch ein gedämmtes Gehäuse empfehlen, das wirklich was bringt und innen auch Platz für große Grafikkarten hat? Oder, alternativ - einen Wasserkühler für die Zotac-Karten? Ich hab schon mal gesucht, aber da ich jetzt nicht mehr sooo der PC-Bastel-Freak bin, mangels Zeit, nichts vernünftiges gefunden. Mir würde ein Hinweis auf einen Hersteller schon reichen, ich kenne da nur noch Aquacool.

Oder sonstigen Ideen? Dem Tower in einen anderen Raum stellen fällt leider aus. smilie

Viele Grüße & Besten Dank!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Ganesh (16 Übertalent, 5116 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Was hast du denn bisher für ein Gehäuse? Die Fractal Design-Dinger sind auf jeden Fall schallgedämmt und ziemlich geräumig. Ich hab das R4, aber das R5 soll lt. CB den Trend fortsetzen.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Punisher (21 Motivator, 26138 EXP)
Damn... auf einmal wieder ein Spiele-PC...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 28.5.2009
Inhalte: 34

Ah, aktuell ist es so ein ganz billiges Sharkoon Vaya II - war halt beim Komplett-PC verbaut. Ziemliches Gelumpe, aber mei. smilie Da tuts wenigstens nicht weh, das Ding in die Tonne zu kloppen. Fractal Design schau ich mir doch gleich mal an.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Cosmo (18 Doppel-Voter, 12536 EXP)
Wieder am Daoc zocken.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Minuten 15 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009

Das Fractal Gehäuse ist in der Summe der Eigenschaften eines der besten Gehäuse auf dem Markt, viele schöne Detaillösungen. Würde auch das R5 empfehlen. Wenn man einen Fesplattenkäfig rausnimmt haben 440mm Grafikkarten Platz.

Auch ziemlich gut ist das NANOXIA DEEP SILENCE 3, die Seitenteile und die Fronttür sind auch gedämmt.

Das sind auf jedenfall Gehäuse die gut verarbeitet sind, schlicht, viel Platzangebot, und gedämmt. Und mit um die 100 Euro auch sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Gold-Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.
TSH-Lightning (24 Trolljäger, 46006 EXP)
man denke es würde besser, aber es wird nur schlimmer :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 31.12.2009
Inhalte: 1

Die bereits genannten Gehäuse von Fractal und Nanoxia sind kann ich auch empfehlen, aber dein Problem ist ein ganz anderes. Du hast dir von allen möglichen Partnerkarten der GTX 1070 mit der Zotac den allergrößten Radaubruder gekauft! --> CB Test

Deshalb glaube ich nicht, dass ein gedämmtes Gehäuse allein dein PC leise machen wird.

____________________________________

Geld ist wertlos, wenn nichts positives dahinter steht und Freiheit ist nur eine Wunschvorstellung, wenn sie nicht verteidigt wird.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Punisher (21 Motivator, 26138 EXP)
Damn... auf einmal wieder ein Spiele-PC...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 28.5.2009
Inhalte: 34
TSH-Lightning schrieb:

Die bereits genannten Gehäuse von Fractal und Nanoxia sind kann ich auch empfehlen, aber dein Problem ist ein ganz anderes. Du hast dir von allen möglichen Partnerkarten der GTX 1070 mit der Zotac den allergrößten Radaubruder gekauft! --> CB Test

Ja, das die Karte jetzt nicht grad ein Flüstermodell ist ist mir klar, die ultimative Lösung wäre daher auch die Wasserkühlung - gibts aber noch nichts für die Zotac-Karten.

Im Vergleich zu dem Sharkoon, das ich jetzt habe mit seinen quasi komplett perforierten Seitenwänden, zu wenig Luftzirkulation und incl. All-Over Vibration würde ich mir jetzt von einem neuen Gehäuse besserer Qualität vielleicht 20-25% Geräuschreduktion erhoffen. Das dürfte eigentlich genügen, um mir nicht mehr so extrem auf den Nerv zu gehen. Ansonsten muss ich da tatsächlich nochmal beigehen und mich mit dem WaKü-Thema weiter auseinandersetzen.

Im ersten Schritt hab ich jetzt mal das R5 bestellt und noch ein nettes bequiet-Netzteil dazu, weil ich gestern Abend das billige Wong-Ching-Inc. Netzteil vom Fertig-PC als zusätzliche Geräuschquelle und v.a. Vibrationsquelle ausmachen konnte. Das Sharkoon-Gehäuse gefiel mir eh nie wirklich, das R5 ohne Fenster dagegen ist schön dezent... ich werde berichten, wie die subjektive Geräuschkulisse sich entwickelt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Punisher (21 Motivator, 26138 EXP)
Damn... auf einmal wieder ein Spiele-PC...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 28.5.2009
Inhalte: 34

Versprochenes Insta-Feedback dank Amazon Prime: Das R5 war ein super Tipp. Zusammen mit dem neuen Netzteil ist der PC jetzt nicht nur gefühlt geräuschlos (also, man hört die Karte natürlich noch, aber der Unterschied ist gewaltig und im direkten Vergleich doppelt beeindruckend - es bleibt ein leises Betriebsgeräusch, das man sehr gut ertragen kann), sondern auch im Innenleben der mit Abstand aufgeräumteste PC, den ich jemals besessen habe. wink Und wesentlich besser als dieses blöde Sharkoon-Gehäuse sieht das R5 auch noch aus.

Also 1000 Dank für die Empfehlung.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Ganesh (16 Übertalent, 5116 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Gerne. Schön, dass es den erwarteten Erfolg geliefert hat. smilie

____________________________________

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Cosmo (18 Doppel-Voter, 12536 EXP)
Wieder am Daoc zocken.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Minuten 15 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009

So ein Gehäuse kann dann auch mal mehrere PC Generationen über die Jahre behebergen.
Mein gedämmtes Chieftec CS 601 wird bald 20 Jahre alt und wird immernoch für meinen 2ten PC verwendet.
Billig Gehäuse landen meistens auf dem Mühl.

Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
COFzDeep (22 AAA-Gamer, 31693 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 139

Jupp, mein schon ohne Inhalt 16,4 Kilo schweres Fractal Design R2 XL wird mich sicherlich auch noch viele viele Jahre begleiten. Bis ich zu alt bin, um es hochzuheben mr.green hat Platz ohne Ende, ich finde es zeitlos schick und leise ist es auch smilie also, viel Spaß mit dem R5!

____________________________________