Newsfrage: Einbinden von Videos kommerzieller Websites ok?

Foren-Suche
8 Antworten [Letzter Beitrag]
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen
ChrisL (Unendliches Abo, 187842 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4988

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen gilt ja, nicht mehr per News auf kommerzielle Podcasts zu verweisen (zur News).

Vor diesem Hintergrund stelle ich mir mal wieder die Frage, wie es eigentlich mit *Videos* von anderen Magazinen aussieht? Als Beispiel sei diese aktuelle News genannt, in der ein 23 Minuten langes Gameplay-Video eines Mitkonkurrenten angeschaut werden kann (und weil es gerade zum Thema passt: Auch auf über 160 Screens eines anderes Magazins wird verwiesen).

In meinen News habe ich es immer weitestgehend vermieden, fremde Clips einzubinden, weil es für mich in fast allen Fällen schlicht Werbung für die jeweilige kommerzielle Website ist (mehr noch als bei den Podcasts).

Was meint ihr, was meint die Redaktion? Was ist noch Information, was schon längst Werbung? Ist ein "großes" Spiel bzw. das Anliegen, möglichst umfassend darüber zu informieren, tatsächlich Grund genug, auf Videos eines Konkurrenzmagazins hinzuweisen?

Gruß

Chris

____________________________________

DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Teilnahmeformular, Statistiken   ∥   „10 Jahre GamersGlobal“-Projekt:  ➜ News  ➜ Alle Beiträge

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
kommentarabo (15 Kenner, 2841 EXP)
:
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 28.7.2013

naja, andererseits verwertet man deren video, um den artikel aufzuhübschen. finde ich nicht so problematisch.

vor ein paar jahren war hier mal ein halbstündiges giantbomb-video eingebunden - ohne hinweis auf deren seite oder darauf, dass das auch spielejournalisten sind (wenn ich mich recht erinnere). das fand ich dann schon nicht so schön.

____________________________________

Wir weinten vor Freude, als wir den roten Schein am Himmel sahen. Dresden brennt, die Aliierten sind nicht mehr weit!

Dieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.
Admiral Anger (26 Spiele-Kenner, 70473 EXP)
zu viel Arbeit
User ist online Online
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 954

Analog zu den Podcasts würde ich sagen: Wenn ein Magazin eine Info exklusiv hat, dann ja. Im konkreten Fall hätte die News ohne Video (oder den Verweis darauf) nicht funktioniert. Allerdings sollte dann auch wirklich eigener Content daraus gemacht werden.

Aus meinem Arbeitsumfeld kenne ich es so, dass wir zumindest keine deutschen (bzw. deutschsprachigen) Fremdquellen einbinden. Eben aus den Konkurrenzgründen.

____________________________________

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
joker0222 (29 Meinungsführer, 111022 EXP)
nix
User ist online Online
Beigetreten: 8.3.2010
Inhalte: 1380

In dem Video wird ja das Gameplay des Spiels gezeigt. Daher steht die Information im Vordergrund und nicht die Werbung, würde ich sagen.

Persönlich würde ich nichts davon halten, solche Infos nur deshalb zurückzuhalten, weil sie woanders gebracht wurden. Das gilt auch für die Screens.

____________________________________


Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen
ChrisL (Unendliches Abo, 187842 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4988
Admiral Anger schrieb:

Im konkreten Fall hätte die News ohne Video (oder den Verweis darauf) nicht funktioniert.

joker0222 schrieb:

In dem Video wird ja das Gameplay des Spiels gezeigt. Daher steht die Information im Vordergrund und nicht die Werbung, würde ich sagen.

Ja, den eigentlichen Zweck verstehe ich. Dennoch ist es -- egal, wie hoch der Informationsgehalt eventuell ist -- naturgemäß auch *immer* Werbung für das jeweilige andere Magazin. So "schlimm" finde ich das ebenfalls nicht (zumal es auch nicht soo oft vorkommt), und ich möchte das Thema auch nicht unnötig aufputschen. Aber hin und wieder habe ich schon den Eindruck, dass sich manche News mehr oder weniger ausschließlich um Videos/Inhalte anderer Websites drehen.

Ein bissel hadere ich auch mit mir selbst wegen des Grundes, einen fremden Inhalt nur deshalb zu bringen, weil er exklusiv ist. Warum eigentlich? Klar, um die Interessierten zu informieren, aber um es mal (vielleicht?) etwas übertrieben zu formulieren: Jede Website ist doch selbst dafür verantwortlich, ihre Inhalte zu verbreiten. wink Letztendlich bleibt es wohl eine Gratwanderung.

____________________________________

DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Teilnahmeformular, Statistiken   ∥   „10 Jahre GamersGlobal“-Projekt:  ➜ News  ➜ Alle Beiträge

Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
joker0222 (29 Meinungsführer, 111022 EXP)
nix
User ist online Online
Beigetreten: 8.3.2010
Inhalte: 1380
ChrisL schrieb:

Dennoch ist es -- egal, wie hoch der Informationsgehalt eventuell ist -- naturgemäß auch *immer* Werbung für das jeweilige andere Magazin.

Mit der Begründung kannst du auch komplett auf Quellenangaben verzichten, denn es könnte die ja jemand anklicken. Oder ist es weil es ein Video ist? Was wäre denn anders, wenn der Entwickler einem anderen Magazin ein Interview gibt und darin erstmals das Gameplay en detail beschreibt. Sollte das dann nicht gebracht werden?

Ich habe nicht das geringste Problem mit dieser News, aber ich hätte eins, wenn solche Infos nicht mehr kämen nur weil partout nicht auf den inhalt einer anderen Seite verwiesen werden soll.

ChrisL schrieb:

Ein bissel hadere ich auch mit mir selbst wegen des Grundes, einen fremden Inhalt nur deshalb zu bringen, weil er exklusiv ist. Warum eigentlich? Klar, um die Interessierten zu informieren, aber um es mal (vielleicht?) etwas übertrieben zu formulieren: Jede Website ist doch selbst dafür verantwortlich, ihre Inhalte zu verbreiten. Letztendlich bleibt es wohl eine Gratwanderung.

Eigentlich nicht. Der Inhalt der anderen Seite wird ja nicht deshalb zur News hier, weil er exklusiv ist, sondern weil er interessante infos enthält (ich setze das mal allgemein voraus).
Ich sehe da keine Gratwanderung und allgemein auch irgendwie kein Problem. confused

Ist doch dasselbe wie bei den Podcasts:

keine News mehr nach dem Motto: "XY haben einen neuen Podcast gebracht" Was ich nebenbei vollkommen ok finde

Aber wenn im Podcast von XY irgendwas relevantes von allgemeinem Interesse verkündet wird (z.b. Rockstar-Entwickler kündigt GTA6 an), dann kann und soll auch darüber berichtet werden.

Was ich viel mehr als zunehmend störend empfinde ist diese inflationäre Schwemme an Sales-News in den letzten Wochen. Da sehe ich auch den Werbung-Vorwurf viel eher erfüllt. Aber das stört ansonsten wohl niemand.

____________________________________


Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
kommentarabo (15 Kenner, 2841 EXP)
:
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 28.7.2013

die sales-news hängen an der jahreszeit, denke ich; das wird bald wieder besser werden.

____________________________________

Wir weinten vor Freude, als wir den roten Schein am Himmel sahen. Dresden brennt, die Aliierten sind nicht mehr weit!

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
immerwütend (22 AAA-Gamer, 31895 EXP)
"Neunzig Prozent von allem ist Mist." - Theodore Sturgeon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 9 Wochen Offline
Beigetreten: 20.9.2013
Inhalte: 11
joker0222 schrieb:

Was ich viel mehr als zunehmend störend empfinde ist diese inflationäre Schwemme an Sales-News in den letzten Wochen. Da sehe ich auch den Werbung-Vorwurf viel eher erfüllt. Aber das stört ansonsten wohl niemand.

Oh doch, aber wie es aussieht, möchte Jörg nicht auf die Klicks verzichten. Mir persönlich kommt es allerdings so vor, als wenn etwa die Zeit auf ihrer Titelseite Werbeanzeigen von Aldi etc. bringt... down

____________________________________

"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
- Alfred North Whitehead -

Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Jörg Langer (Chefredakteur, 410166 EXP)
ist angetan von TWS Troy und wünscht sich das Diplomatiesystem für WH2.
User ist online Online
Beigetreten: 12.3.2009
Inhalte: 3764

Ich bin mit News wie der von ChrisL geschilderten nicht wirklich glücklich. Wir haben uns im konkreten Fall gegen ein eigenes Nier-Automata-Video entschieden, weil das Embargoende mit der Veröffentlichung der Demo zusammenfiel, und weil uns deshalb andere Dinge wichtiger waren. Man stelle sich nun aber vor, wir hätten Zeit ins Spielen und Videomachen gesteckt, und dann hätte diese News u.U. ein paar Stunden vor unserem eigenen Video die Nier-Interessierten "abgegriffen"...

Da wir aber nun mal kein Video selbst gebracht haben, finde ich es nicht schlecht, dass Nier-Interessierte bei uns einen Inhalt dazu gefunden haben, auch wenn es ein Inhalt einer fremden Website war. Da es noch dazu eine englischsprachige ist, halte ich die faktische Konkurrenzsituation für sehr gering.

Im Falle deutscher Konkurrenten wäre es mir aber glaube ich auch im vorliegenden Fall unrecht gewesen.