welche gtx 1070? Erfahrungswerte?

Foren-Suche
10 Antworten [Letzter Beitrag]
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Vampiro (24 Trolljäger, 52257 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 17 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 750

Hi,

Ich habe einen Xenon 1231v2 (?), 16 GB RAM und eine ati 5770. Zu Weihnachten kommt eine neue graka.

Die Wahl viel auf die 1070. Welche Erfahrungswerte habt ihr da? Die ganz neue günstigste kostet 400. Bis ca 450 wäre ok. Da gibt es ja einige Auswahl.

Die 1060 hat halt nur 6 GB. Die 480 wäre eine Überlegung. Aber die Ersparnis hole ich auf 5 Jahre sicher beim Strom fast schon wieder rein wink will seit der gefordert 3 jetzt mal eieder alles auf max setzen. Gespielt wird aktuell an einem full Hd TV oder monitor. Im Jahr 2017 gibt ws aber wohl einen 4k TV.

Vielen Dank für euren input smilie

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
abc2030 (14 Komm-Experte, 1849 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 29 Wochen Offline
Beigetreten: 4.11.2011

Strom wirst du im Vergleich zur 480 wahrscheinlich keinen sparen, da die 1070 in derselben Region bei der Leistungsaufnahme liegt. Vielleicht im Leerlauf, aber dann musst du wohl auf 10 Jahre gehen wink

Sonst kenn ich mich bei den 1070 Modellen nicht aus. Ich beweg mich immer eine Preisklasse tiefer.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
onli (16 Übertalent, 4670 EXP)
Noch 58 Zeichen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 27

Für 4K ist die GTX 1070 etwa schwach, vor allem, wenn die Spiele dann nochmal fordernder sein werden. Für 1080p ist sie im Grunde zu viel. Eine RX 480 wäre eine gute Alternative.

Mit Erfahrungswerten kann ich nicht dienen, aber mit Tests. https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/ hat einen Vergleich mehrerer Partnerkarten. Die sind eigentlich alle gut, und die langsameren Versionen der Gainward auch in deinem Preisbereich. Und der Testsieger kaum drüber.

Ich würde mir wahrscheinlich momentan eine der günstigeren Karten wie https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-OC-Sniper-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_1094571.html holen, wenn es denn die 1070 sein soll. Auf dem Papier gute Werte, sehr positive Nutzerkommentare.

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 5 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Bei Asus gibts gerade Cashback u.A. auf Grafikkarten. Die Dual-O8G gibt es schon ab 399€, spätestens am 17.12. weiß ich von so einem Deal wink . Dazu 30 Euro zurück von Asus. Das ist schon fair.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
COFzDeep (21 Motivator, 28158 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 138

Hmm, ich kann leider nur allgemein noch was sagen: Wenn es nicht eilt, warte noch ein klitzekleines bisschen. Erstens dürfte das Zeug zu Weihnachten eh etwas teurer sein, und zweitens kommt im neuen Jahr die Oberklasse von AMD, das dürfte sicherlich etwas Bewegung in die Preise bringen. Klar, den perfekten Zeitpunkt gibt es nie, aber zumindest auf die neuen GPUs von AMD würde ich jetzt warten und dann deren Auswirkung auf die Preise abwarten...

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht

Ich bezweifle, dass Nvidia in den nächsten Monaten die Preise senkt. Die sind viel zu selbstbewusst für Preissenkungen wink .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Ganesh (16 Übertalent, 5116 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Also ich würde dem Tenor in sofern zustimmen, dass eine 1070 für FHD zu stark ist und für 4K wahrscheinlich zu schwach. Ist natürlich immer stark vom jeweiligen Spiel abhängig. Für FHD ist eine 480 meiner Meinung nach die bessere Alternative. An 4K kann man momentan höchstens mit einer 1080 kratzen - so was macht meiner Meinung nach erst Sinn, wenn man den passenden Bildschirm hat (bei einem Fernseher wäre ich allerdings aufgrund des Sitzabstandes schon skeptisch).

Über den Strom würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Häufig wird der Verbrauch unter maximaler Auslastung gemessen - die wirst du maximal einige Stunden in der Woche erreicht bekommen. Viel relevanter ist die Kühlung/Lautstärke. Da gibt es aber gute Modelle.

Bei CB gab es auch jüngst einen Einkaufsführer zu dem Thema.

Mein Fazit wäre: Wenn du jetzt kaufen willst, ist eine 480 (oder meinetwegen die 1060, aber die hat nur 6GB Ram) die bessere Alternative. Für alles darüber kann man getrost den Februar abwarten, wenn AMD endlich (!!!) seine neuen stärkeren Karten veröffentlicht.

Btw.: Du hast einen Xeon 1231v3, wenn ich mich nicht irre. lol

Ach die Mehrleistung einer 1070 kann man auch ohne 4K-Monitor gut ausnutzen. Mehr Leistung geht ja nicht verloren sondern lässt sich quasi direkt in bessere Bildqualität umwandeln. Die 1070 ist eine der aktuell besten Karten, wenn der Preis stimmt würde ich da schon zuschlagen. Alternate/ebay bieten die Asus GTX 1070 Dual OC gerade für 399€ an, davon kann man dann noch 30 Euro aufgrund der Cashback-Aktion von Asus abziehen. Und 369€ ist für die Karte schon verteufelt gut. Selbst wenn man sie dann in einem Jahr wegen Umstieg auf 4K wieder verkaufen möchte wink . http://www.gamestar.de/deals/3306892/asus_geforce_gtx_1070_dual_oc_8_gb_nur_399.html

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (17 Shapeshifter, 7592 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 38 Wochen Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Bei mir rennt seit ein paar Wochen eine MSI 1070 Gaming X (vorher GTX670) und ich kann nichts schlechtes über die Karte berichten. Kein Spulenfiepen, MSI Kühllösung relativ leise (unter 50°C sind die Lüfter aus).
Allerdings benötigt die Karte vergleichsweise viel Platz und mit dem MSI Kühler ein ausreichend belüftetes Gehäuse, da sie sonst thermisch bedingt recht früh das Tempo drosselt (wovon man aufgrund der hohen Rohleistung aber nichts merkt). Da ich die Karte aber nach einem kurzen Funktionstest auf Wasserkühler umgerüstet habe ist das kein Problem mehr.

Ich habe aktuell auch nur ein Full-HD Display - es ist aber durchaus angenehm, wenn die GPU bei höchster Detailstufe noch ausreichende Reserven für Bildverbesserungen und SteamLink hat.

Smash head on keyboard to continue.

Bei älteren Spielen nutze ich ja sogar mit der RX470 höhere Auflösungen wie 1440p, samplet die Karte ja dann auf die FHD meines Monitors herunter. Sieht aber deutlich geiler aus als die native Auflösung. Daher ist etwas mehr Leistung gar nicht soooo verkehrt. Bin jetzt selbst kurz davor, mir trotz gewisser AMD-Tendenz eine 1070 zu kaufen und meinem Sohn die 470 zu schenken.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Vampiro (24 Trolljäger, 52257 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 18 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 750

Hallo Leute,

erstmal: Vielen Dank!

Durch Arbeit, Krankheit und Weihnahctsstress melde ich mich leider erst jetzt. ABER: Ich habe eifrig und mit Interesse gelesen und nachgedacht.

Ergebnis: Asus Dual OC 1070 GTX lag unterm Weihnachtsbaum. Kostet normal rund 456 Euro. Bei Mindfactory 399 Euro + ca. 7,5 Euro Paypal-Gebühr minus 30 Euro Cashback (muss ich noch machen), heißt: Kostenpunkt 376 Euro. Dazu gab es noch Watch Dogs 2.

Genial! VIELEN DANK! Das ist imho eine kaum schlagbare Preis-Leistungs-Nummer.

1060 und RX480 wären nur rund oder gut 100 Euro billiger gewesen, bei 30-40 Prozent Leistungsvorsprung der 1070, wobei die 1060 durch die 6GB eigentlich zu limitiert ist.

Ganesh, du ahst recht, es ist der v3 lol

Mit dem 4k verabschiede ich mich dann wohl. Denke aber schon, dass es Vorteile haben kann, wenn ich irgendeine taugliche (falls vorhanden) Auflösung zwischen Full HD und 4K nehmen kann = weniger interpolieren. Für weniger "Leistung fressende" Spiele (Paradox) ist 4k sicher locker drin. Und wie Dennis und Drifter sagen, habe ich ja so auch eine Leistungsreserve für die Qualität. Steamlink ist übrigens auch eingeplant.

Vielen Dank auch für die Links zu Übersichten, Tests usw., alles ausführlich angeschaut.

Ich denke, 377 Euro für die GTX 1070 ist die richtige Wahl. Eingebaut ist sie krankheitsbedingt noch nicht, vielleicht kriege ich das heute mal hin smilie

Zumal es ein Geschenk ist und lange halten soll. Da lohnen die 100 Euro. Meine aktuelle Grafikkarte nutze ich problemlos seit ich meine 2009, vielleicht Sommer 2010. War auch ein Geschenk und ja sogar "nur" Midrange. Allerdings stoße ich da in z.B. Total War schon massiv ans Limit und selbst spiele wie Civ 6 und Endless Legend laufen nicht ganz optimal (aber spielbar!).

Ich werde dann berichten.

Viele Grüße und vielen Dank smilie

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG