Kurioses Problem mit externer Festplatte

Foren-Suche
19 Antworten [Letzter Beitrag]
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik (27 Spiele-Experte, 81988 EXP)
Und wieder mal die Nacht umschichten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 1023

Hallo liebe GG Mitstreiter, eventuell könnt ihr mir bei einem kuriosen Problem helfen. Meine externe festplatte wird seit ein paar Tagen nicht mehr vom Rechner erkannt. Mehr noch, ich bekomme Meldungen über Bad Sectors und dass das Dateisystem unbekannt sei, deshalb kann ich auch leider keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Schliesse ich jedoch die Festplatte an mein Tablet an, funktioniert sie einwandfrei, ich kann Daten verschieben, kopieren und einfügen. Und es sind alle Daten vorhanden. Sowohl am Rechner als auch am Tablet läuft Win 10, die Platte ist in NTFS formatiert.
Kann mir da jemand weiterhelfen, dass auch der Rechner sie wieder erkennt ?

____________________________________

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Wunderheiler (21 Motivator, 28522 EXP)
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=HMQkV5cTuoY
User ist online Online
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 502

Ich würde auf jeden Fall eine komplette Datensicherung machen und dann mal probieren Scan Disc drüber laufen zu lassen (und ggf. einmal komplett formatieren)

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik (27 Spiele-Experte, 81988 EXP)
Und wieder mal die Nacht umschichten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 1023

Scandisk am Rechner meint ich muss das Volume erst formatieren bevor ich scannen kann. Scandisk am Tablet meint dass das Volume völlig ok ist. nutty

____________________________________

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
onli (16 Übertalent, 4476 EXP)
Noch 58 Zeichen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 27

Eventuell ein kaputter USB-Port?

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik (27 Spiele-Experte, 81988 EXP)
Und wieder mal die Nacht umschichten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 1023

Nein, ich hab alle Ports durch und auch mal de HDD in ein anderes Gehäuse gesteckt. Wie geschrieben, Tablet einwandfrei, Rechner meint das Ding ist Schrott. censored

____________________________________

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.
Bluff Eversmoking (16 Übertalent, 5148 EXP)
Granter of your desires
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 22.9.2015

Falls praktikabel, würde ich den Rechner mit einer Linux-CD booten und versuchen, das NTFS-Dateisystem zu mounten. Falls das nicht geht bzw. auch Linux "bad sectors" meldet, kann man das Problem immerhin auf die Rechnerhardware eingrenzen.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik (27 Spiele-Experte, 81988 EXP)
Und wieder mal die Nacht umschichten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 1023

Könntest du bitte die Passage mit dem NTFS mounten präzisieren ? Ich kenn mich mit Linux nicht aus.

____________________________________

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.
Bluff Eversmoking (16 Übertalent, 5148 EXP)
Granter of your desires
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 22.9.2015

Voraussetzung ist, daß du weißt, auf welcher Partition (numerisch) dein NTFS-Dateisystem liegt. Sagen wir mal, es sei die erste Partition, das entspricht dem Linux-Device /dev/sda1, die zweite Partition wäre /dev/sda2 usw.

Nimm ein Linux-System, bei dem du unkompliziert Zugriff auf die Konsole hast, z.B. die "System Recue CD" -> http://www.system-rescue-cd.org/Download

Erstell ein startfähiges Medium (CD oder USB-Stick), und boote den Rechner über den Standard-Eintrag im Boot-Menü. Es erscheint dann der Befehls-Prompt.

Erstelle einen beliebigen Mountpunkt -> mkdir /bla

Mounte die ensprechende Partition unter diesen Mountpunkt -> ntfs-3g /dev/sda1 /bla

Dabei sollten keine Fehler gemeldet werden, der Prompt sollte mehr oder weniger sofort wieder erscheinen.

Prüfe, ob du das Stammverzeichnis des Dateisystems angezeigt bekommst -> ls /bla

Entmounte das Dateisystem -> umount /bla

Gegebenenfalls kannst du das NTFS-Dateisystem gleich noch prüfen. Hierfür muß es entmountet sein -> ntfsfix -n /dev/sda1

Falls hier Fehler gemeldet werden, kannst du versuchen, sie mit "ntfsfix /dev/sda1" reparieren zu lassen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
onli (16 Übertalent, 4476 EXP)
Noch 58 Zeichen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 27

Es würde auch reichen, erstmal einfach ein modernes Linux (die Ubuntu Live-CD z.B) zu booten und zu gucken ob die Festplatte gefunden wird. Das läuft alles automatisch, wenn die Platte generell am System funktioniert.

Terminal wäre nur hilfreich wenn es nicht funktioniert und du gucken willst, ob du damit eine hilfreiche Fehlermeldung bekommst.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik (27 Spiele-Experte, 81988 EXP)
Und wieder mal die Nacht umschichten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 1023

Ok, danke. Das probier ich nachher mal aus. smilie

____________________________________

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik (27 Spiele-Experte, 81988 EXP)
Und wieder mal die Nacht umschichten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 1023

So, habs mal getestet. Linux zeigt die Platte problemlos an. Aber, jetzt wird es richtig kurios, seitdem erkennt auch Windows sie wieder... confused ugly

____________________________________

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
onli (16 Übertalent, 4476 EXP)
Noch 58 Zeichen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 27

Linux löst eben alle Probleme wink

Wahrscheinlich hat sich Windows irgendwie am Zustand des Dateisystems aufgehängt, und das Mounten mit Linux hat das Dateisystem repariert. Alternativ irgendwas mit der Firmware der Festplatte.

Wenn da irgenwelche wichtigen Daten drauf sind würde ich die aber weiterhin regelmäßig sichern, vertrauen kannst du der Platte nicht mehr.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik (27 Spiele-Experte, 81988 EXP)
Und wieder mal die Nacht umschichten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 1023

Hab sie jetzt kopiert, formatiert und nehm sie nun lieber nur noch für Timeshift am Fernseher. lol

____________________________________

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.
Sausi (19 Megatalent, 16621 EXP)
wartet auf den Abend
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 30 Minuten Offline
Beigetreten: 14.4.2017

Ich wärme nochmal dieses Thema auf, habe allerdings eine Frage zu externen Speichermöglichkeiten im Allgemeinen. Und zwar möchte ich gerne unsere gesamten Familienfotos sichern. Es sind sicher einige GB, wie viel genau, weis ich nicht. Gibt es heutzutage ein zu bevorzugendes Speichermedium? Externe Festplatte? USB-Stick? SD-Karte? Es geht mir dabei weniger um Lese- und Schreibgeschwindigkeit, als vielmehr um die beste Haltbarkeit smilie Heute sind ja wieder einige Speichermedien bei einem großen Online-Händler im Angebot. Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar smilie

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Q-Bert (20 Gold-Gamer, 21891 EXP)
Im November 2020 erkannten sie ihren Fehler. Die Jagd begann.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 55 Minuten 53 Sekunden Offline
Beigetreten: 25.9.2015
Inhalte: 46

Tipp 1: Vertraue nicht nur auf eine Kopie, sondern mach 2 oder 3, weil ein einzelnes Speichermedium kann immer mal defekt sein

Tipp 2: Kopiere die Daten alle paar Jahre auf ein neues Medium, denn auch wenn das Medium 30 Jahre hält, wirst du in 30 Jahren vielleicht gar kein Gerät mehr haben, womit du das Medium auslesen kannst

Tipp 3: Nimm USB-Sticks smilie

Speichermedium // max. Lebensdauer (und größte Bedrohung)

Blu-ray // 50-100 Jahre (Wärme, Licht, Feuchtigkeit und Kratzer)
DVD // 30 Jahre (Wärme, Licht, Feuchtigkeit und Kratzer)
CD // 30 Jahre (Wärme, Licht, Feuchtigkeit und Kratzer)
Festplatte extern // 10 Jahre (Feuchtigkeit, Stöße, Magnetismus)
Festplatte intern // 5-10 Jahre (Wärme im Betrieb)
SSD // 10 Jahre (Begrenzte Schreibzyklen)
USB-Sticks // 30 Jahre (Begrenzte Schreibzyklen)
Cloud-Speicher // theoretisch unbegrenzt (Zugriff durch Dritte, Pleite des Anbieters)

"maximale Lebensdauer" bedeutet hier nicht, dass einzelne Medien nicht auch schon nach 1 Monat kaputt gehen könnten... wink

____________________________________

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik (27 Spiele-Experte, 81988 EXP)
Und wieder mal die Nacht umschichten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 1023

Also meine erste externe bringt es inzwischen auf 12 Jahre. Und läuft tadellos.
Die interne Hdd ist 7 Jahre alt, alles super.
Und das mit den begrenzten Schreibzyklen bei der SSD ist doch nebensächlich wenn nur ein mal was gesichert wird.
Der Nachteil imho an Sticks ist, dass sie aufgrund der Größe gerne mal verloren gehen, und zudem gehen Sticks gefühlt sehr schnell kaputt.

____________________________________

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 25 der SpenderDieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.
TSH-Lightning (22 AAA-Gamer, 32091 EXP)
Endlich wieder bei angenehmen Temperaturen unterm Dach spielen :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 31.12.2009
Inhalte: 1

Würde eine externe HDD empfehlen. Daher:

https://www.ontrack.com/de/blog/hdd-versus-ssd-was-haelt-laenger/5876

Lagere das Backupmedium nicht bei dir zu Hause, wenn die Bude abfackelt nützt es dir da nix! Ansonsten hat Q-Bert schon alles wichtige gesagt.

____________________________________

Geld ist wertlos, wenn nichts positives dahinter steht und Freiheit ist nur eine Wunschvorstellung, wenn sie nicht verteidigt wird.

Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.
Sausi (19 Megatalent, 16621 EXP)
wartet auf den Abend
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 30 Minuten Offline
Beigetreten: 14.4.2017

Vielen Dank für eure Kommentare! Ihr habt mir sehr geholfen smilie

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
FastAllesZocker33 (16 Übertalent, 5142 EXP)
nix
User ist online Online
Beigetreten: 27.10.2014
Q-Bert schrieb:

Tipp 1: Vertraue nicht nur auf eine Kopie, sondern mach 2 oder 3, weil ein einzelnes Speichermedium kann immer mal defekt sein
Tipp 2: Kopiere die Daten alle paar Jahre auf ein neues Medium, denn auch wenn das Medium 30 Jahre hält, wirst du in 30 Jahren vielleicht gar kein Gerät mehr haben, womit du das Medium auslesen kannst
Tipp 3: Nimm USB-Sticks
Speichermedium // max. Lebensdauer (und größte Bedrohung)
Blu-ray // 50-100 Jahre (Wärme, Licht, Feuchtigkeit und Kratzer)
DVD // 30 Jahre (Wärme, Licht, Feuchtigkeit und Kratzer)
CD // 30 Jahre (Wärme, Licht, Feuchtigkeit und Kratzer)
Festplatte extern // 10 Jahre (Feuchtigkeit, Stöße, Magnetismus)
Festplatte intern // 5-10 Jahre (Wärme im Betrieb)
SSD // 10 Jahre (Begrenzte Schreibzyklen)
USB-Sticks // 30 Jahre (Begrenzte Schreibzyklen)
Cloud-Speicher // theoretisch unbegrenzt (Zugriff durch Dritte, Pleite des Anbieters)
"maximale Lebensdauer" bedeutet hier nicht, dass einzelne Medien nicht auch schon nach 1 Monat kaputt gehen könnten...

- USB Sticks halte ich für sehr unzuverlässig! Mir sind schon mehrere kaputt gegangen.
- Sind bei den CD/DVD/BluRay die beschreibbaren gemeint oder die gepressten gekauften Originaldatenträger?
- Festplatten extern: das sind vom Hersteller oft (?) die schlechteren Modelle. Besser interne kaufen und selber in externes Gehäuse packen!
- Cloud Speicher: halte ich als Backup für unsinnig es sei denn man macht eine Vollverschlüsselung der Daten.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
CptnKewl (21 Motivator, 26229 EXP)
Weihnachten mit geplatztem Wasserrohr...es nervt!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 229
Sausi schrieb:

Ich wärme nochmal dieses Thema auf, habe allerdings eine Frage zu externen Speichermöglichkeiten im Allgemeinen. Und zwar möchte ich gerne unsere gesamten Familienfotos sichern. Es sind sicher einige GB, wie viel genau, weis ich nicht. Gibt es heutzutage ein zu bevorzugendes Speichermedium? Externe Festplatte? USB-Stick? SD-Karte? Es geht mir dabei weniger um Lese- und Schreibgeschwindigkeit, als vielmehr um die beste Haltbarkeit Heute sind ja wieder einige Speichermedien bei einem großen Online-Händler im Angebot. Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar

Mein TIPP bei Ebay nach nem RDX-Laufwerk gucken und da dann die Speicher draufpacken. Alternativ LTO-Tape und wegsichern. Die billige Variante wäre 3 verschiedene USB-Sticks zu nehmen und dort mehrere kopien drauf zu packen. Da das sicher auch keiner will - 1TB Speicher bei einem Cloudanbieter (Amazon, Google, Microsoft) nehmen und da speichern.
Hat auch den Vorteil dass du von dort auch Links per Email zu dem Archiv generieren und verteilen kannst und somit jeder deiner Familie zugriff haben kann.

____________________________________

Ride the dragon toward the crimson eye
Flap the wings under Mars red sky
The reptile pushes itself out into space
Leaving behind, the human race