Die besten Atari-2600/7800-Spiele?

Foren-Suche
12 Antworten [Letzter Beitrag]
Dieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.
Admiral Anger (26 Spiele-Kenner, 70493 EXP)
zu viel Arbeit
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten 38 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 954

Hallo Leute,

ich habe nach dem letzten Umzug einen netten, kleinen Retro-Laden bei mir um die Ecke entdeckt. Die scheinen mir ganz gut bestückt zu sein und die Preise waren beim ersten, vorsichtigen Nachfühlen auch ok.

Ein Freund hat mir vor kurzem seinen Atari 7800 überlassen und ich hatte überlegt, ob ich mir noch ein paar Spiele dazu kaufe. Leider verkaufen die dort nur die nackten Module, da lässt sich schwer auf die Qualität schließen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Titel empfehlen? Es geht mir nicht unbedingt um Sammlerstücke oder eine möglichst große Kollektion, sondern um Spiele, die Spaß machen. Technisch wirklich herausragende Spiele würden mich aber unter Umständen auch interessieren. Schön wären auch gute Mehrspielertitel.

Los ihr alten Säcke, schwelgt in Erinnerungen und sagt mir, was ihr damals gern gezockt habt! wink

Beste Grüße,
A.A.

____________________________________

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Gold-Abonnement.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts
Maverick (30 Pro-Gamer, 547544 EXP)
⚔️Knight in Shining Armor⚔️
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 15136

Meine Empfehlungen fürs Atari 2600 (alle selbst gespielt auf Konsole):

Pitfall (David Cranes Jump'n-Run Titel landet bei mir IMMER in der Konsole bei nem Retro-Abend, zeitloses Gameplay und eine tolle Spielbarkeit, für mich einer der besten Titel, die je für die Konsole erschienen sind)

Stargate (gelungener Defender-Nachfolger von Eugene Jarvis selbst, sehr gute Spielbarkeit und gute Grafik)

H.E.R.O. (Schönes Szenario, man fliegt mit einem Jetpack in Minen, um Bergleute zu retten. Man hat einen Laser für Fledermäuse und andere Tiere mit dabei und Dynamit zum Wegsprengen von Hindernissen. In den späteren Levels sehr anspruchsvoll)

Ms.Pac-Man (Technisch besser gelungen als Pac-Man und mehr Abwechslung dank mehrerer Labyrinthe)

Vanguard (Klassischer Shooter mit Horizontal und Vertikal-Levels, bot viele Stages für damals)

____________________________________

Maulwurfn (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ganz Klar: Solaris

config.sys (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Da H.E.R.O. und Vanguard schon genannt wurden kann Dig Dug und Decathlon empfehlen.

Für das Letztere sollte mann aber einen Ersatzjoystick parat haben.

Und immer Ausschau nach Spielen von Imagic halten; die Verpackungen waren irgendwie "verchromt".

Atlantis und Demon Attack waren da schon klasse.

Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Rashim of Xanadu (16 Übertalent, 4273 EXP)
I'm not lazy. I'm prolonging the existence of the Universe.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 19 Wochen Offline
Beigetreten: 19.2.2014

Neben den schon genannten (obwohl H.E.R.O. muß trotzdem nochmal erwähnt werden!) kann ich noch Enduro aus der Abteilung Rennspiele empfehlen. Rennen bei Tag/Nacht/Nebel usw. haben mich damals schwer beeindruckt.

Starmaster war ein toller Cockpitview-Weltraumshooter mit Mini-Strategie-Teil.

River Raid braucht wohl nicht erwähnt zu werden.

Technisch begeistert hat mich auch Space Shuttle. Es gilt eine komplette Mission nachzuspielen: Start/Rendez-vous mit einem Satelliten/Wiedereintritt/Landung. Witzig fand ich besonders die Steuerung, weil wirklich alles, was das VCS so an Schaltern hatte, in die Steuerung integriert wurde - also auch die Schalter an der Konsole.

Dann fällt mir noch Keystone Kapers ein. Als Polizist jagt man einen Dieb durch einen Supermarkt, versucht ihm an Rolltreppen den Weg abzuschneiden und an der Flucht zu hindern. Wenn ich's mir so überlege eigentlich ein ödes Spiel, aber ich habe es geliebt.

Verdammt, irgendwie sieht meine Aufzählung aus, als hätte sie ein Marketing-Mensch von Activision erstellt. razz

____________________________________

Zutaten: 75% Geschwafel, Buchstaben, Zahlen, Satzzeichenextrakt (enthält Sonderzeichen), 3% Hirnschmalz. Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Schwachsinn, Ironie und Wahrheit enthalten.

Dieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.
Admiral Anger (26 Spiele-Kenner, 70493 EXP)
zu viel Arbeit
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten 38 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 954

Danke schonmal für die bisherigen Tipps! up
Das sind jetzt größtenteils 2600er-Titel oder? Ich hatte nur mal bei Wikipedia reingeschaut, so viele Spiele gab es für den 7800er wohl nicht. Gab's da irgendwelche "exklusiven" Brüller, die man mitnehmen sollte?

BTW: Gab's dazu evtl. mal einen Artikel in der Retro Gamer? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, aber meine Hefte stecken noch im Karton.

____________________________________

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns bei der Outward Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.
euph (27 Spiele-Experte, 91516 EXP)
Plappermaul
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Minuten 7 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.8.2013
Inhalte: 711

Neben den schon genannten sind meine Favoriten:

Pitfall 2- gefällt mir persönlich besser als der erste Teil

Enduro IMO bestes Rennspiel auf dem VCS 2600

Asteroids - der Klassiker und mein erstes Spiel überhaupt

xSonic (08 Versteher, 223 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 44 Wochen Offline
Beigetreten: 3.3.2016

Ich glaube hier sind ein paar Spiele aufgelistet, die zumindest Spielspaß für die Gruppe versprechen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Marc Oberhäuser (14 Komm-Experte, 2446 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 16 Wochen Offline
Beigetreten: 18.2.2013
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30741 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Das beste 7800er-Spiel war den meisten Konsolen schon in den Speicher gebrannt - Asteroids. Ich habe in meiner 7800er-Zeit tatsächlich fast ausschließlich 2600er-Spiele gezockt, wirklich fazinieren konnte mich keines der "neuen" Games. Hatte noch dieses komische Shooterdings in Ägypten, das wurde seltsamerweise öfter gelobt war aber einfach nur mies aus meiner Sicht.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.de
RoT (19 Megatalent, 14640 EXP)
Rest in Peace Tassilo!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2012
Inhalte: 397

Hatte damals bei nem Kumpel immer

Phoenix
gespielt, ist natürlich nix weltbewegendes, aber damals haben wir das regelmäßig angepackt...

____________________________________

Puzzle with your Friends
Coop/Vs. Jigsaw-Game von GG-User Stromsky auf Steam
http://store.steampowered.com/app/620650/Puzzle_With_Your_Friends/

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (15 Kenner, 3977 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5

Meine Vorschläge:

Moon Patrol , H.E.R.O. , Defender, River Raid, Pac-Man , Phoenix, Frogger, Mario Bros., Jungle Hunt, Pole Position, Elevator Action, Halloween, Joust, Wizard of Wor, Donkey Kong...

Einfach mal auf'n Stella Emulator antesten....

____________________________________

sudo ergo sum!

turrican05 (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hallo,

Admiral Anger schrieb:

Hallo Leute,
ich habe nach dem letzten Umzug einen netten, kleinen Retro-Laden bei mir um die Ecke entdeckt. Die scheinen mir ganz gut bestückt zu sein und die Preise waren beim ersten, vorsichtigen Nachfühlen auch ok.
Ein Freund hat mir vor kurzem seinen Atari 7800 überlassen und ich hatte überlegt, ob ich mir noch ein paar Spiele dazu kaufe. Leider verkaufen die dort nur die nackten Module, da lässt sich schwer auf die Qualität schließen.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Titel empfehlen? Es geht mir nicht unbedingt um Sammlerstücke oder eine möglichst große Kollektion, sondern um Spiele, die Spaß machen. Technisch wirklich herausragende Spiele würden mich aber unter Umständen auch interessieren. Schön wären auch gute Mehrspielertitel.
Los ihr alten Säcke, schwelgt in Erinnerungen und sagt mir, was ihr damals gern gezockt habt!
Beste Grüße,
A.A.

Ich möchte Dir "Space Invaders" , "Frogger" , "Pitfall!" und "Montezuma's Revenge" empfehlen. smilie