Relaunch 8/2015: Fragen und Fehler (Schwerpunkt Funktionalität)

Foren-Suche
383 Antworten [Letzter Beitrag]
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
joker0222 (29 Meinungsführer, 111108 EXP)
nix
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 8.3.2010
Inhalte: 1380
John of Gaunt schrieb:

Zitat:
hat dem Game noch keine Altersfreigabe gegeben
Brrrr, da schüttelts mich... Warum muss es ein Game, und kann nicht einfach ein Spiel sein

Na ja, wieso müssen es Comments sein und nicht Kommentare? Wieso Premium und nicht Abo? Sinnlos sich darüber zu ärgern.

Wobei ich mich frage, wozu dieser Text überhaupt gut sein soll und wer den brauch. Barrierefreiheit für Leute mit einer Tabellen- und Listensehschwäche?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 106187 EXP)
I do no harm, but take no shit!
User ist online Online
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2703
joker0222 schrieb:

Wobei ich mich frage, wozu dieser Text überhaupt gut sein soll und wer den brauch.

Um z.B. darüber zu informieren, daß z.B. ein bisheriger Japano-Titel mit entsprechend japanischem Release-Titel in Deutschland erschienen ist. Demnach wird der deutsche Release in den Steckbrief aufgenommen bzw. aktualisiert und der Japano-Release kommt als Info in den Redaktionstext (weil für den deutschen Markt nicht mehr relevant). Oder wenn ein Spiel während der Entwicklung eine Namensänderung hat (und somit zunächst auch der Steckbrief, sofern bereits angelegt).

Es gibt schon hier und da Gründe mit entsprechenden Infos, die dort hinterlegt werden können, wo es sonst keinen Platz dafür im Steckbrief gibt.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77801 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893
joker0222 schrieb:

Na ja, wieso müssen es Comments sein und nicht Kommentare?

Gute Frage! mr.green Ich jedenfalls würde nicht Comments verwenden. Und gegen Game (wie auch Gamer) hab ich einfach eine Abneigung, finde das klingt total bescheuert. Aber aufregen tu ich mich darüber auch nicht, oder jedenfalls nicht über die einmalige Erwähnung im Vor-Kommentar hinausgehend smilie

@Tr1nity: Glaube joker meint nur den jetzigen Standardtext, der in jedem Steckbrief automatisch drin steht, nicht wozu die Beschreibung an sich überhaupt da sein soll.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
nix
Tr1nity schrieb:

joker0222 schrieb:
Wobei ich mich frage, wozu dieser Text überhaupt gut sein soll und wer den brauch.
Um z.B. darüber zu informieren, daß z.B. ein bisheriger Japano-Titel mit entsprechend japanischem Release-Titel in Deutschland erschienen ist. Demnach wird der deutsche Release in den Steckbrief aufgenommen bzw. aktualisiert und der Japano-Release kommt als Info in den Redaktionstext (weil für den deutschen Markt nicht mehr relevant). Oder wenn ein Spiel während der Entwicklung eine Namensänderung hat (und somit zunächst auch der Steckbrief, sofern bereits angelegt).
Es gibt schon hier und da Gründe mit entsprechenden Infos, die dort hinterlegt werden können, wo es sonst keinen Platz dafür im Steckbrief gibt.

Ist mir schon klar, ich meine aber nicht den Beschreibungskasten, den man bei Bedarf ausfüllen kann.

Vielmehr scheint dieser Kasten seit Kurzem automatisiert mit den Steckbriefangaben ausgefüllt zu werden. Da steht in diesem Fall dann keine Zusatzinfo, sondern nur die Steckbriefangaben in Textform drin.

John of Gaunt schrieb:

Ich jedenfalls würde nicht Comments verwenden. Und gegen Game (wie auch Gamer) hab ich einfach eine Abneigung, finde das klingt total bescheuert.

Bin da vollkommen bei dir.

Dieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.
Claus (30 Pro-Gamer, 296110 EXP)
Sonntag, wie schön
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2009
Inhalte: 11730
John of Gaunt schrieb:

Zitat:
Brrrr, da schüttelts mich... Warum muss es ein Game, und kann nicht einfach ein Spiel sein
Dieser Standardtext ist übrigens nur so lange sichtbar, solange nicht jemand anderes einen Text dort eingegeben hat.

Einen FRISCHEN Test, korrekt? Denn die alten Texte werden einfach druntergesetzt. Wodurch die nicht unerheblich entwertet werden, da die dann mitunter die dritte Wiederholung des Entwicklers oder Publishers anbieten.

Experience: that most brutal of teachers. But you learn, my God do you learn.
C. S. Lewis

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
User ist online Online

Ach jetzetle smilie. Das erscheint erst, wenn man den Steckbrief erstellt hat, nicht wenn man einen anlegt. Länger keinen angelegt, drum fiel mir das nicht auf.

Quasi als Steckbrief-Zusammenfassung, wo alles 3-4 cm weiter oben bereits steht, sehe ich das auch etwas ambivalent. Aber wenn wir schon dabei sind, an die Redaktion, als Beispiel:

Zitat:

Mass Effect 3 ist ein Spiel von Bioware, das von Electronic Arts vertrieben wird. Es gehört zum Rollenspiel-Genre, Unterkategorie Einzelheld-Rollenspiel und ist am 08.03.2012 erschienen. Die unterstützten Spiele-Plattformen sind PC, PlayStation 3, Xbox 360, die USK (Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle) hat dem Game die Altersfreigabe „ab 16 freigegeben“ gegeben.In diesem Steckbrief fassen wir alle unsere News, Screenshots und ggf. auch Videos sowie Preview und Test zu Mass Effect 3 zusammen. Wir haben dem Spiel im Test (Review) die Note 9.5 gegeben. Du kannst übrigens als Archivar-User von GamersGlobal an dieser Übersicht mitarbeiten!

Einigt euch auf Game oder Spiel, nicht beides. Spiel wäre mir persönlich lieber. Das/dem Game finde auch ich doof. Leerzeichen fehlt vor 'In diesem Steckbrief'.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Platin-Abonnement.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 25000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.
schlammonster (30 Pro-Gamer, 204514 EXP)
ARGH, Ein Podcast-MoJ droht! Und das mir ...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 15.9.2014
Inhalte: 7609

Er tut sich was im GG-Land smilie Und es wird wahrscheinlich noch ein wenig dauern bis es rund geschliffen ist, aber es gibt schlimmeres. Als Reporter weiß ich, wie schwer es sein kann sich den Anglizismen zu erwehren - bis hin zur schlichten Unmöglichkeit. Aber an dieser Stelle möchte ich meine Stimme für "Spiel" in die Urne werfen.
Und noch etwas dass bei einer ersten Begutachtung auffiel: Auch bei Early-Access-Titeln (als Beispiel für differenziert eingetragene Erscheinungsdaten) wird behauptet das Spiel sei an diesem Datum Erschienen, zumindest hier sollte man noch mal Feinjustieren. Aus dem Text ebenfalls noch nicht hervor wenn der Titel noch nicht für Plattformen erschienen ist, wobei dies bei der derzeitigen Erfassungsform auch nicht ganz einfach zu ermitteln sein dürfte.

Edit: Eine Korrektur für noch nicht erschienene Spiele

Zitat:

(...)gehört zum Casual Game-Genre, Unterkategorie Sonstige und soll im 2017 erscheinen.

warte, ich schlumpf das eben ...

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts
Hendrik (27 Spiele-Experte, 82802 EXP)
Frühschicht *ugh*
User ist online Online
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 1023

Es sollten ohnehin mal die Kategorien ein wenig feiner justiert werden.
Mir fehlen zb Metrovanias, Visual Novels etc. Wobei letztere zwar den Tag Story Adventure bekommen können, jedoch dürfte den meisten die danach suchen Visual Novel geläufiger sein.
Und Metrovanias sind in der der Regel 2d Actionadventures, jedoch hat sich der Begriff Metrovania imho mittlerweile durchgesetzt.

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Dieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.
Sonntag, wie schön

Ist jedenfall noch einige zu tun. Grundsätzlich, als auch beim neu generierten Text.

Hier eine andere Stilblüte:
"Areal ist ein Spiel von West Games, das von West Games vertrieben wird. Es gehört zum Action-Genre, Unterkategorie 3D-Action und soll im Eingestellt erscheinen."

Alles neu, macht der Eingestellt, oder so.

Aber wir fangen ja alle mal klein an, das wird sicher noch besser.

C. S. Lewis

nix

Lustig auch, wenn man sich den Steckbrief einer Konsole anzeigen lässt.

Zitat:

Xbox One ist ein Spiel von Microsoft, das von Microsoft vertrieben wird. Es gehört zum Hardware-Genre, Unterkategorie Konsole und ist am 22.11.2013 erschienen. Die unterstützten Spiele-Plattformen sind Xbox One, die USK (Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle) hat dem Game noch keine Altersfreigabe gegeben.

Wobei immer noch die Frage bleibt: Wozu soll das überhaupt gut sein?

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts
Frühschicht *ugh*
User ist online Online

Na ja, eigentlich sollst du ja selbst beim erstellen einen Text eingeben, oder nicht? Und du selbst schreibst bestimmt nicht solche Blüten lol
Jörg meinte zu mir mal bei entsprechender Frage, dass wir dort einen Text reinsetzen können welcher zb der Herstellerbeschreibung auf Steam ähnelt.

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

nix
Hendrik -ZG- schrieb:

Na ja, eigentlich sollst du ja selbst beim erstellen einen Text eingeben, oder nicht?

Wäre mir neu, dass man das soll. Beantwortet außerdem nicht die Frage, wieso die Listenangaben automatisiert eingesetzt werden, wenn man nichts einträgt, was bei 99% aller Steckbriefe der Fall sein dürfte.

Frühschicht *ugh*
User ist online Online

Na gut, dann ebend "kannst", alter Goldwieger ! lol
Ich denke mal, dass dies evt Standardkram der benutzen Software ist.

User ist online Online
joker0222 schrieb:

Wäre mir neu, dass man das soll.

Sollen nicht, aber man konnte laut Tutorial das machen, wenn man wollte. Ansonsten ebend freilassen oder eben wichtige Infos dort reinsetzen, wie ich erwähnte. Was ich auch produktiver halte. War ja eh erst ab Archivar 9 oder so möglich, das Feld überhaupt auszufüllen. Eine automatisierte Zusammenfassung in Textform der Eckdaten die schon drüber stehen finde ich jetzt unnötig (und zu fehlerlastig, wie wir stellenweise sehen). Macht den Eindruck des verzweifelten Versuchs 'hauptsache da steht was'.

nix

Eben das. Die Steckbriefe haben eigentlich andere Probleme, von denen einige seit Monaten in diesem Thread stehen.

Frühschicht *ugh*
User ist online Online

Stimmt, den Eindruck hab ich auch.

Sonntag, wie schön
Hendrik -ZG- schrieb:

Na ja, eigentlich sollst du ja selbst beim erstellen einen Text eingeben, oder nicht?

Das würde aber absolut gar nichts ändern, da der automatisch generierte Text bei allen Steckbriefen erscheint. Egal, ob du dir da einen Wolf geschrieben hast, oder das Feld leer gelassen hast.

smilie

edit:

Tr1nity schrieb:

Macht den Eindruck des verzweifelten Versuchs 'hauptsache da steht was'.

Könnte auch ein Testballon sein, um die Möglichkeiten der Software mal auszuloten und daraus dann dir zukünftige Vorgehensweise heraus abzuleiten.

Mal sehen, wann Jörg über diesen Thread stolpert und wie dann sein Kommentar ausfällt.
smilie

C. S. Lewis

Frühschicht *ugh*
User ist online Online

Das ist ja dann total sinnfrei....

Dieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.
Admiral Anger (26 Spiele-Kenner, 71255 EXP)
hat die Steuerrückzahlung in eine Switch investiert
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 956
joker0222 schrieb:

Wobei ich mich frage, wozu dieser Text überhaupt gut sein soll und wer den brauch. Barrierefreiheit für Leute mit einer Tabellen- und Listensehschwäche?

Claus schrieb:

Könnte auch ein Testballon sein, um die Möglichkeiten der Software mal auszuloten und daraus dann dir zukünftige Vorgehensweise heraus abzuleiten.

Ich kann nur spekulieren, vermute aber, dass das Teil der SEO-Offensive ist. Durch den Text hat der Google-Bot noch ein wenig mehr Futter.

Vorschlag zur Güte:

Wollt ihr nicht mal einen eigenen Thread zu den Steckbrief-Problemen aufmachen? Ich finde es hier mittlerweile sehr unübersichtlich. Nix für ungut, aber als Gelegenheitsleser fehlt mir die Muße, mich durch dutzende "Meckerkommentare" zu lesen, um zu checken, was überhaupt los ist. Würde vllt. auch die Chancen auf Feedback verbessern...

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77801 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893
Claus schrieb:

Einen FRISCHEN Test, korrekt? Denn die alten Texte werden einfach druntergesetzt. Wodurch die nicht unerheblich entwertet werden, da die dann mitunter die dritte Wiederholung des Entwicklers oder Publishers anbieten.

Das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass eigene Texte den automatischen ersetzen sollen, mag auch sein dass das noch nicht funktioniert, hab es nicht ausprobiert.

Hendrik -ZG- schrieb:

Es sollten ohnehin mal die Kategorien ein wenig feiner justiert werden.

Ich habe meine Zweifel, dass das schon wieder passieren wird, nachdem es erst zum Relaunch gemacht wurde, und wohl kein unerheblicher Aufwand war. Das Feedback hättest du mal damals anbringen sollen slash

Tr1nity schrieb:

Ansonsten ebend freilassen oder eben wichtige Infos dort reinsetzen, wie ich erwähnte

Welche wichtigen Infos blieben da eigentlich noch? Nachdem ja jetzt alle Releasedaten eingetragen können, und soweit ich weiß auch sollen, ergibt sich das frühere "Release in Japan" usw. Mir fiele als verbleibendes nur eine Eintragung eines Originaltitels, wenn der vom deutschen abweicht, was aber ja nur bei einer absoluten Minderheit der Spiele überhaupt der Fall ist.

Claus schrieb:

Das würde aber absolut gar nichts ändern, da der automatisch generierte Text bei allen Steckbriefen erscheint. Egal, ob du dir da einen Wolf geschrieben hast, oder das Feld leer gelassen hast.

Ich glaube dann funktioniert es nur noch nicht, wie es soll. Soweit ich weiß, soll der Standardsatz nur angezeigt werden, soweit nichts anderes im entsprechenden Feld hinterlegt ist.

Admiral Anger schrieb:

Wollt ihr nicht mal einen eigenen Thread zu den Steckbrief-Problemen aufmachen? Ich finde es hier mittlerweile sehr unübersichtlich. Nix für ungut, aber als Gelegenheitsleser fehlt mir die Muße, mich durch dutzende "Meckerkommentare" zu lesen, um zu checken, was überhaupt los ist. Würde vllt. auch die Chancen auf Feedback verbessern...

Das wäre wohl eine Überlegung wert mr.green

Frühschicht *ugh*
User ist online Online
John of Gaunt schrieb:

Ich habe meine Zweifel, dass das schon wieder passieren wird, nachdem es erst zum Relaunch gemacht wurde, und wohl kein unerheblicher Aufwand war. Das Feedback hättest du mal damals anbringen sollen

Damals war ich noch kein Archivar ! wink

Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Jörg Langer (Chefredakteur, 414665 EXP)
spielt gleich zwei Titel, auf die er such freut.
User ist online Online
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 3794

Ein Game muss es aus demselben Grund sein, wie es überhaupt diesen Text geben muss. Denkt mal nach...

Sonntag, wie schön

Na klar, ja, so wird ein Schuh draus!

Aber bitte nicht böse sein, wenn wir das Ganze unvorbereitet entdecken und entsprechend beschnüffeln, umlaufen, anbellen und verwirrt um uns schauen.

Wir tun nichts, wir wollen nur spielen.

Und, äh. könntest du jetzt bitte noch einmal diesen Schuh werfen?

wink smilie

C. S. Lewis

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (24 Trolljäger, 60916 EXP)
Looking older all the time, feeling younger in my mind
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 43 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 52
Claus schrieb:

Na klar, ja, so wird ein Schuh draus!
Aber bitte nicht böse sein, wenn wir das Ganze unvorbereitet entdecken und entsprechend beschnüffeln, umlaufen, anbellen und verwirrt um uns schauen.
Wir tun nichts, wir wollen nur spielen.
Und, äh. könntest du jetzt bitte noch einmal diesen Schuh werfen?

Ich vermute mal, dass Admiral Anger Recht hat:

Admiral Anger schrieb:

Ich kann nur spekulieren, vermute aber, dass das Teil der SEO-Offensive ist. Durch den Text hat der Google-Bot noch ein wenig mehr Futter.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Sonntag, wie schön
Ganon schrieb:

Ich vermute mal, dass Admiral Anger Recht hat:

Ja, zu der Erkenntnis bin ich nach Jörgs Zeilen auch gekommen.
Ich habe das nur anders, ähm, wiedergegeben.

wink

C. S. Lewis

Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Jörg Langer (Chefredakteur, 414665 EXP)
spielt gleich zwei Titel, auf die er such freut.
User ist online Online
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 3794

Nochmal wegen den Hallo-Google-Texten: Schaut mal den Text zu Warhammer Total War an: Da habe ich den Standardtext kopiert, bin auf Editieren gegangen, hab ihn eingepastet und dann um ein paar wenige echte Infos ergänzt. Ich finde, in so einer Form macht das wirklich Sinn. Zu lang sollte dieser Text auch wieder nicht sein.

Sonntag, wie schön

Ok, danke für das Beispiel.

Ich habe mal versucht, dass auf meine laienhafte Art zu interpretieren und dafür meinen neuangelegten Steckbrief von Battleship verwendet.
http://www.gamersglobal.de/steckbrief/118095/battleship

Dazu drei Anmerkungen:
- Durch das Copy & Paste verschwindet der "mitmachen"-Hinweis, den die Webseite ja auch im redaktionellen Text nicht mit anzeigt
- das Datum vom Release wird als "02.08.2016" eingefügt. Die GG-Schreibweise sieht dagegen so aus: "2.8.2016". Wenn beides zusammen in einem Textblock erscheint, macht das keinen so schrecklich guten Eindruck. Man sollte das vieleicht so oder so einmal anpassen. Ich wäre dafür, die genormte Schriftweise zu verwenden. Denn in der GG-Schriftweise schreibt kein Mensch, zumindest niemand, den ich privat oder beruflich lese. Das sind aber im Zweifelsfall die Personen, die Google für die Suche verwenden. Ob das dann hinderlich ist oder nicht - ich weiß es nicht. Ansonsten bleibt halt nur das optische, dass uneinheitlich wäre.
- Ich habe in meinen Text auch die Pegi-Wertung sowie die Hinweise auf den Playstation Store, Xbox Marketplace und Amazon eingebaut. Ob es hilft oder nicht erwünscht ist - ich weiß es nicht.
Im Zweifelsfall bitte quaken, oder den Text selber ändern.

C. S. Lewis

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Cyd (19 Megatalent, 15157 EXP)
unterwegs mit den Eulen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 2 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.1.2010
John of Gaunt schrieb:
Zitat:

Brrrr, da schüttelts mich... ugh Warum muss es ein Game, und kann nicht einfach ein Spiel sein nosmilie (...)

Es könnte auch Johann von Gent heißen, aber manchmal gefällt einem das englische Pendant... ähm... Gegenstück besser. lol wink

hab keine Sig

Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
RoT (19 Megatalent, 15248 EXP)
Rest in Peace Tassilo!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Minuten 25 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.11.2012
Inhalte: 402
Jörg Langer schrieb:

Nochmal wegen den Hallo-Google-Texten: Schaut mal den Text zu Warhammer Total War an: Da habe ich den Standardtext kopiert, bin auf Editieren gegangen, hab ihn eingepastet und dann um ein paar wenige echte Infos ergänzt. Ich finde, in so einer Form macht das wirklich Sinn. Zu lang sollte dieser Text auch wieder nicht sein.

Ich bin mir da nicht soooo 100% sicher wie google die generierten texte und später auch die leicht abgewandelten texte auffasst...
In meinen augen besteht zumindest die gefahr, dass es als duplicate content gewertet wird, da ja nun auf vielen der url gleiche und fast gleiche textstücke stehen.
Wie der bot das nun aktuell ausliest und wertet, müsste man beobachten. geht man allerdings strikt nach dem mehrwert prinzip, könnte man es zumindest als fraglich ansehen, ob der generierte text, der ja in der liste oben quasi zusammengefasst in kurzform steht, nun tatsächlich einen Mehrwert liefert.

ich sehe es eher so, dass die alte variante mit rein individuellem (GG-Regelkonformen) beschreibungstext die bessere lösung wäre...

dies bleibt aber zu beobachten...

falls ihr die GG-seite noch nicht mit der search console von google verbunden habt, sollte man dies möglicherweise nachholen. wenn dies schon getan, so kann man dort zumindest einsehen, ob seiten abgestraft wurden und aus welchem grund...

liebe grüße ;p

Puzzle with your Friends
Coop/Vs. Jigsaw-Game von GG-User Stromsky auf Steam
http://store.steampowered.com/app/620650/Puzzle_With_Your_Friends/

Sonntag, wie schön

Noch mal bzgl. des red. Textes im Steckbrief:

Habt ihr einen Textbaustein zu Hand, mit dem man die Info zum Mitmachen (inkl. Link) oder der aktuellen User Test-Wertung einfügen kann (wo die Note aktuell gehalten wird, so dass jede Änderung der Note auch im Text mit berücksichtig wird)?

C. S. Lewis

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Platin-Abonnement.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 25000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.
schlammonster (30 Pro-Gamer, 204514 EXP)
ARGH, Ein Podcast-MoJ droht! Und das mir ...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 15.9.2014
Inhalte: 7609

Auf der Hilfeseite (http://www.gamersglobal.de/sonstiges/so-gehts) ist noch der alte Link zum Userartikel-Tutorial. Die Grafik ist zwar neu (also die aktuelle aus dem Artikel), aber der Link führt auf eine "existiert nicht" Seite (http://www.gamersglobal.de/sonstiges/tutorial_artikel).

warte, ich schlumpf das eben ...

Brezel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
joker0222 schrieb:

Vermeintliche SEO Ambitionen?

User ist online Online
Brezel schrieb:
joker0222 schrieb:

Vermeintliche SEO Ambitionen?

Das haben wir mittlerweile hier mitbekommen, durch Jörgs Kommentare weiter oben, als auch durch den letzten (oder vorletzten) Montagmorgen-Podcast.