Der Arcade-Check widmet sich ganz dem Xbox Live Arcade Marketplace: Einmal pro Woche, in der Regel am Donnerstag, findet ihr einen ausführlichen Angespielt-Bericht zum aus unserer Sicht erwähnenswertesten Download-Spiel der letzten Tage. Dabei geht es uns um Spielspaß, nicht um große Namen.

Spiele-Check: Jagged Alliance 3 - Söldnerfreuden auf Konsole 68

23.11. 10:43
Söldnerführer Langer hatte mit Jagged Alliance 3 (im Test) viel Spaß, auch wenn diverse Aspekte, wie das Inventarmanagement oder gewisse nicht sonderlich intelligente Eigenarten der KI, dem Titel von Haemimont Games noch höhere Weihen verwehrten. Jetzt beginnt das Söldnerleben auf den Konsolen.

Spiele-Check: Dungeons 4 - Das Absolute Böse ist zurück 21

20.11. 17:10 / 20.11. 9:26
1997 begründete Peter Molyneux mit Dungeon Keeper das Genre des Dungeon-Simulators. Plötzlich lag es am Spieler, einen auch finanziell gut laufenden Dungeon zu bauen, mit Fallen und Monstern zu bestücken, und mit diesen die guten Heldengruppen abzuwehren, die regelmäßig die armen Verließbewohner überfielen.

Spiele-Check: Tales of Symphonia Remastered 35

30.3. 17:33 / 30.3. 9:25
Mein bis heute liebstes JRPG ist Secret of Mana. Zu neueren JRPG fehlte mir oft der Zugang oder gewisse Elemente nervten mich zu sehr. Mit dem ursprünglich für Gamecube erschienenen und hochgelobten Tales of Symphonia hatte ich noch keine Berührungspunkte. Umso neugieriger legte ich mit Tales of Symphonia Remastered auf der Xbox Series S los.

Spielecheck: Old World - Beide Erweiterungen des 4X-Spiels im Check 26

9.2. 12:47 / 9.2. 12:00
Im Sommer 2021 hinterließ das 4X-Spiel Old World (im Check) von Mohawk Games bereits einen sehr starken Eindruck.

Spiele-Check: New Tales from the Borderlands 62

8.12. 11:11 / 4.11. 11:15
2014 veröffentlichte Telltale Games mit Tales from the Borderlands eines der für die Firma charakteristischen Episoden-Adventures, das zwar auf den Borderlands-Shootern von Gearbox basierte, aber eine eigenständige Geschichte voller Humor und schräger Ideen erzählte.

Spiele-Check: Warhammer 40.000 - Shootas, Blood & Teef - Orkige Action 13

6.11. 13:36 / 25.10. 8:00
Irgendwann im 41. Jahrhundert: Eine große Gruppe Orks, gemeinhin auch als Waaagh! bekannt, fasst den Planetennamen Luteus, gesprochen Loot-e-us, als Einladung zur Plünderung auf, was die imperialen Kräfte dort natürlich verhindern wollen.

Spiele-Check: Pathfinder - Wrath of the Righteous (Konsolenversion) 43

20.10. 11:51 / 19.10. 9:00
Im Herbst letzten Jahres ist das komplexe isometrische RPG Pathfinder - Wrath of the Righteous (im Test) erschienen.

Spiele-Check: Potion Permit – Die putzigste Lebens-Simulation ever? 23

22.9. 21:05 / 22.9. 11:43
In Potion Permit verschlägt es euch in das verschlafene Örtchen Moonbury. Dort geht es weitestgehend traditionell zu, Städtern wie euch steht man entsprechend skeptisch gegenüber. Allerdings benötigt des Bürgermeisters Tochter medizinische Hilfe und da der Dorfdoktor nicht weiterhelfen kann, kommt ihr ins Spiel.

Spiele-Check: Scathe – Brutalo-Shooter aus der Trash-Hölle  15

5.9. 14:00 / 5.9. 12:38
Scathe versteht sich als rasantes Bullet-Hell-Ego-Shooter-Spektakel. Das Waffenarsenal schreit nach actionreichen Kämpfen, mit ordentlich Wumms und Splatter. Angesiedelt in einem düsteren Fantasy-Setting macht der Titel optisch einen tollen Eindruck. Dazu ein wummernder Metal-Soundtrack. Was kann da schon schiefgehen?

Spiele-Check: Surviving the Aftermath - New Alliances 5

16.8. 15:29
Letztes Jahr habe ich mit viel Freude Surviving the Aftermath (im Spiele-Check), einen Colony-Builder in der Post-Apokalypse, durchgespielt. Neben dem Aufbau eurer Kolonie seid ihr mit euren Spezialisten auf der Weltkarte unterwegs. Die kam jedoch statisch daher.