Auch bei digitalen E3 2021 versorgen wir euch wieder mit allen wichtigen Infos. Hier findet ihr alles Wissenswerte von der Digitalmesse im Überblick.
Für die Nintendo-Direct-Folge zur E3 2021 werden Hagen und Jörg live ab 17:30 auf Twitch zu sehen sein, ihr könnt im Chat mitreden. Und für Twitch-Muffel twittert Dennis auf der GG-Startseite.
Nach einem Jahr Pause ist die Electronic Entertainment Expo 2021 – wenn auch nur in digitaler Form – zurück.
Am Schluss der Nintendo Direct bei der E3 2021 hatte Nintendo doch tatsächlich noch etwas zu The Legend of Zelda - Breath of the Wild 2 im Gepäck. Das wurde vor zwei Jahren angekündigt, seitdem herrschte Funkstille.
Im Zuge der E3 2021 wurde von Microsoft nicht nur ein neuer Trailer zu Stalker 2 veröffentlicht. Mit Heart of Chernobyl hat der Titel zudem einen Untertitel erhalten und sogar ein Release-Termin wurde spendiert. Ab dem 28. April 2022 dürft ihr euch auf Xbox Series X/S und PC wieder in die verseuchte Zone begeben.
Update vom 13. Juni 2021:

E3 2021: Xbox Game Pass Neuzugänge im Jahr 2021 73

14.6. 19:39 / 14.6. 8:13 CaptainKidd
PCXOneXbox XPS4PS5
Beim Xbox & Bethesda Showcase während der E3 2021 wurden insgesamt 30 Titel präsentiert. Nicht weniger als 27 davon landen am Releasetag direkt in Microsofts Spiele-Abo Xbox Game Pass. Darüber hinaus ist jeder gezeigte Konsolentitel optimiert für die beiden Xbox-Series-Konsolen.
Als im Jahr 2020 die Designs der Xbox Series X und der Playstation 5 enthüllt wurden, gab es so einige Memes. Die Sony-Konsole musste sich oftmals als zu groß geratener Router verspotten lassen, bei dem Microsoft-Gerät wurden bei vielen Spielern Assoziationen an Mini-Kühlschränke geweckt.
Im heutigen Xbox & Bethesda Games Showcase anlässlich der E3 2021 wurde ein erster Trailer sowie das Veröffentlichungsdatum für Starfield veröffentlicht. Am 11. November 2022 soll das Open-World-RPG exklusiv für Xbox Series X/S und Windows-PC erscheinen und ab diesem Datum auch Teil des Xbox Game Pass sein.
Microsoft hat während des Xbox & Bethesda Showcase im Rahmen der E3 2021 den Releasetermin für den Microsoft Flight Simulator auf der Xbox Series X|S bekannt gegeben. Ab dem 27. Juli können sich auch Konsolen-Hobbyflieger in diversen Flugzeugtypen vom Leichtflugzeug bis zum Großraumjet beweisen.
Im Rahmen der Nintendo Direct bei der E3 2021 hat Nintendo mit Metroid Dread einen neuen Teil der Reihe rund um Samus Aran angekündigt. Die Heldin soll sich Nintendo nach neuen Gefahren stellen müssen, beispielsweise sind in dem Trailer seltsame Roboter zu sehen gewesen. Als Termin hat das japanische Unternehmen den 8.
Obsidian Entertainment hat im Rahmen des Xbox & Bethesda Showcases während der E3 2021 The Outer Worlds 2 angekündigt.
Zum Abschluss der E3 gab es in diesem Jahr – ähnlich den Gamescom Awards – die E3 2021 Awards Show, bei der die Highlights der Messe gekürt wurden.
Kennt ihr noch Advance Wars? Diese knuffigen kleinen Rundentaktik-Spiele in Animeoptik, die euch trotz ihrer süßen Hülle ordentlich auf den Taktiker-Zahn gefühlt haben? Dann dürfte euch freuen, dass Nintendo auf der E3 2021 mit Advance Wars 1+2 - Re-Boot Camp Neuauflagen der ersten beiden Serienteile angekündigt hat.
Im Rahmen des heutigen Xbox & Bethesda Games Showcase zur E3 2021 hat Microsoft Forza Horizon 5 angekündigt. Diesmal führt euch das Open-World-Rennspiel nach Mexiko, in ein Land voller Kontraste und wunderschöner Landschaften. Auf euch warten Wüsten, Dschungel, Strände, Canyons, historische Städte, versteckte Ruinen sowie ein schneebedeckter Vulkan.
Gestern lief der große Xbox & Bethesda Showcase bei der E3 2021, bei dem 30 Spiele in rund eineinhalb Stunden präsentiert wurden. Wem das ein oder andere zu kurz kam oder wer einfach nicht genug Infos bekommen kann, für den hat Microsoft nun ein weiteres Event unter dem Titel Xbox Games Showcase: Extended angekündigt. 
Relic und Microsoft haben im Rahmen des Xbox & Bethesda Showcases während der E3 2021 einen neuen Gameplay-Trailer zum kommenden Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 4 gezeigt, den wir euch unterhalb dieser News eingebunden haben. 
Zum Abschluss des Xbox & Bethesda Games Showcase am heutigen Abend wurde das neue Spiel der Arkane Studios (Prey, Dishonored) Namens Redfall vorgestellt. Es soll im Sommer 2022 exklusiv für den PC und die Xbox Series X/S erscheinen.
Im Rahmen des Ubisoft- Forward-Events zur E3 2021 gab es auch Neuigkeiten zu Assassin’s Creed Valhalla (im Test, Note 9.0). So wird das Wikinger-Open-World-Actionadventure ein zweites Jahr voller neuer Inhalte bieten.
Gestartet ist Mechajammer im Jahre 2017 als Copper Dreams auf Kickstarter.
Im Mai 2019 hat Asobo Studio mit A Plague Tale - Innocence ein ungewöhnliches Action-Adventure veröffentlicht. Im Frankreich des 14. Jahrhunderts musstet ihr euch nicht nur gegen Pestratten zur Wehr setzen, sondern euch auch allerlei übernatürlicher Phänomene erwehren.
Im Rahmen der E3 2021 hatte Capcom neue Infos zu dem im April angekündigten The Great Ace Attorney Chronicles im Gepäck. Zu sehen waren natürlich zeitgenössische Figuren aus dem alten London, beispielsweise Herlock Sholmes – nein, ich habe mich trotz nachtschlafender Zeit nicht vertippt, der berühmte englische Detektiv heißt im Spiel wirklich so.
Rare und Microsoft haben auf dem Xbox & Bethesda Showcase im Rahmen der E3 2021 eine neue Erweiterung für das Piraten-Abenteuer Sea of Thieves angekündigt. Unter dem Titel A Pirate's Life (Ein Piratenleben) hält unter Zusammenarbeit mit Disney das Fluch-der-Karibik-Franchise Einzug in das Multiplayer-Action-Adventure.
Im Zuge der E3 2021 hat Bandai Namco den Release-Termin des nächsten Teils der The Dark Pictures-Anthologie, House of Ashes, bekannt gegeben. Ab dem 22. Oktober 2021 könnt ihr euch mit eurem Soldatentrupp im Jahr 2003 in den Irak begeben und euch dem Winddämon Pazuzu stellen.

E3 2021: Far Cry 6: Spielt Vaas, Pagan Min und Joseph im Season Pass 8

13.6. 10:51 / 12.6. 23:45 Sisko ab 18
PCXOneXbox XPS4PS5
Im Rahmen des Ubisoft Forward-Events zur E3 2021 hat der französische Publisher die Inhalte des Season Passes für das im Oktober erscheinende Far Cry 6 enthüllt.
Im Vorfeld des Ubisoft-Forward-Events wurde die neue Singleplayer-Erweiterung für Watch Dogs Legion (im Test, Note: 8.5) und ihr Erscheinungsdatum enthüllt.
Im Rahmen des Xbox & Bethesda Games Showcase am heutigen Abend wurde das Releasedatum der überarbeiteten Fassung des RPG-Urgesteins schlechthin, Diablo 2 Resurrected bekanntgegeben: Am 23.9. soll der Titel erscheinen. Außerdem wurde eine Multiplayer-Beta für August angekündigt.
Im Zuge des Microsoft & Bethesda Games Showcase zur E3 2021 wurde mit Replaced ein 2D-Action-Platformer angekündigt, der euch in eine düstere Alternativ-Version der 80er Jahre verschlägt.
Im Rahmen des Gearbox-Showcase zur E3 2021 gab es Neuigkeiten zum "Looter-Slasher" Godfall, der während der Game Awards 2019 als erster Titel offiziell für die Playstation 5 angekündigt worden war
Mit den Avengers hat Square Enix kürzlich eine Superhelden-Truppe in Videospielform umgesetzt. Wie das Unternehmen im Rahmen der E3 2021 angekündigt hat, arbeitet Eidos Montreal an Guardians of the Galaxy. Anstatt eines Loot-Shooters wird ein Singleplayer-Titel versprochen, in dem ihr in die Haut von Starlord schlüpft.
Wenig überraschend kamen diverse Ankündigungen von Microsoft im Rahmen der E3 2021. Demnach wird der Multiplayer-Modus von Halo Infinite kostenfrei spielbar sein. Aber: Es gibt erste Gameplay-Szenen aus dem Online-Modus, die ihr im Trailer unter dieser News ansehen könnt.
Im Xbox & Bethesda Games Showcase anlässlich der E3 2021 haben Publisher Annapurna Interactive und Entwickler Luis Antonio die Veröffentlichung ihres interaktiven Thrillers Twelve Minutes (zur Angespielt News) für den 19.
Auf der Square Enix Presents Summer Showcase zur E3 2021 hat der japanische Publisher Stranger of Paradise - Final Fantasy Origin anhand eines zweieinhalbminütigen Trailers vorgestellt. Der kampflastige Action-RPG-Titel wird von Team Ninja (Nioh-Reihe) als Teil von Koei Tecmo Games entwickelt.
Mit Inscryption wurde am gestrigen Abend im Rahmen des MaxPass+-Streams des Publishers Devolver Digital, anlässlich der zurzeit stattfindenden E3, das neue Spiel von Daniel Mullins Games (Pony Island, The Hex) vorgestellt.
Supergiant Games haben im Rahmen der E3 2021 angekündigt, dass ihr mehrfach ausgezeichneter Roguelike Dungeon-Crawler Hades (im Test, Note: 9.0) am 13. August auch auf Playstation 5, Playstation 4, Xbox Series X|S sowie Xbox One erscheinen wird.
Zum Abschluss des Ubisoft Forward-Events im Rahmen der E3 2021 hat der französische Gaming-Riese einen neuen Titel enthüllt. In Avatar - Frontiers of Pandora werdet ihr als Na'avi einen bisher nie gesehenen Teil der Filmwelt von James Cameron erkunden und die menschlichen RDA-Kräfte bekämpfen.
Das Action-RPG Death's Door wurde bereits im März dieses Jahres von Devolver Digital als neuer Titel des Entwicklers Acid Nerve bekanntgegeben. Im Rahmen des MaxPass+-Streams des Publishers zur derzeit stattfindenden E3 wurde nun der 20.
Während des Xbox & Bethesda Games Showcase zur E3 2021 hat Microsoft nach mehreren Verschiebungen jetzt das Veröffentlichungsdatum von Psychonauts 2 enthüllt. Das Spiel von Tim Schafers Double Fine Productions erscheint am 25.
Am Montag, den 14. Juni 2021 um 23:30 Uhr deutscher Zeit startet Capcom seine Präsentation im Rahmen der E3 2021 (alle Termine im Überblick).
Wenn ihr an Zauberer denkt, dann sind Waffen mit explosivstoffhaltiger Munition bestimmt nicht das erste, das euch in den Sinn kommt.
Im heutigen Xbox & Bethesda Games Showcase anlässlich der E3 2021 haben die Avalanche Studios (Just Cause-Serie) ihr neues Spiel Contraband angekündigt. Der Titel ist im fiktiven Land Bayan in den 1970er Jahren angesiedelt, dreht sich um das Thema Schmuggeln und wird explizit als Co-op-Spiel ausgewiesen.
Im Rahmen der E3 2021 hat Ubisoft das Sequel zu Mario + Rabbids - Kingdom Battle (im Test, Note 8.0) angekündigt. Im neuen Teil verschlägt es Mario mit neuen Verbündeten wie einer Rabbid-Variante von Prinzessin Rosalina ins Weltall.
Am 26. März 2021 hat Capcom mit Monster Hunter - Rise (im Test) den neuesten Ableger der Rollenspielreihe veröffentlicht.
Im Rahmen des Capcom Showcase-Events auf der E3 2021 hat Capcom einen neuen Trailer zu Monster Hunter Stories 2 - Wings of Ruin gezeigt. Außerdem hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass eine Testversion zu dem rundenbasierten Spiel erscheinen soll. Ab dem 25. Juni 2021 könnt ihr erstmals Hand anlegen.

E3 2021: Far - Changing Tides für Ende 2021 angekündigt 4

14.6. 6:23 / 14.6. 0:17 Dennis Hilla
PCSwitchXOneXbox XPS4PS5
Im Mai 2018 hat das Schweizer Studio Okomotive mit Far - Lone Sails (im Test, Note: 8.0) sein Erstlingswerk veröffentlicht. Im Zuge der PC Gaming Show bei der E3 2021 wurde mit Far - Changing Tides nun ein Nachfolger angekündigt.
Bereits am 9.
Stylische Kämpfe in schwarz-weißer Optik verspricht euch das Action-Adventure Trek to Yomi, das Publisher Devolver Digital und die Entwickler von Flying Wild Hog (Hard Reset, Shadow Warrior-Serie) während des MaxPass+-Streams zur diesjährigen E3 angekündigt haben.
Bereits auf der E3 2018 hat der Action-Spezialist Platinum Games mit Babylon's Fall einen neuen Titel angekündigt.
Bei der Ubisoft Forward Show im Rahmen der E3 2021 hat Ubisoft den Koop-Shooter Rainbow Six Extraction mit einem Reveal-Trailer sowie durchchoreographiertem Gameplay (siehe unten) vorgestellt.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 430964 - 14. Juni 2021 - 18:23 #

Ordentlich Holz :-) Leider tauchen unsere Twitter-Feeds nicht auf.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 204712 - 14. Juni 2021 - 19:18 #

Na endlich auf der Startseite. ;)

Ganon 24 Trolljäger - - 66306 - 14. Juni 2021 - 20:52 #

Und mit Kommentaren. :-)

Moriarty1779 16 Übertalent - P - 5514 - 15. Juni 2021 - 15:03 #

Also unterm Strich habe ich das Gefühl, dass die düsteren Jahre für Xbox-Fans mit dieser Generation vorbei sind und wir wieder eine lebendigere Konsolenwelt mit einer starken Playstation aber auch starker Konkurrenz erwarten dürfen.

Microsoft macht zudem (weiterhin) Ernst beim Game Pass, was ich sehr begrüße.

Als Multiplattform-Fan freue ich mich sowieso, und mag auch Nintendo immer ganz besonders, aber insgesamt ist Microsoft wohl der "Sieger" der diesjährigen E3.

akoehn 17 Shapeshifter - - 7548 - 16. Juni 2021 - 20:10 #

Will hier nur kurz unterbringen, dass für mich das twitter-Format perfekt für den Überblick ist; das Ticker-Format mit Meinung & Einordnung gefällt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 430964 - 18. Juni 2021 - 16:28 #

Danke für das Feedback!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 663220 - 26. Juli 2021 - 10:03 #

Bin gerade dabei, die News/Trailer zur diesjährigen E3 häppchenweise nachzuholen, da ist die Übersicht dazu praktisch. :)