Tipps, Tricks und Strategien, v2

Mass Effect 3 Guide

Jonas Schramm 7. März 2012 - 23:56 — vor 2 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wundert euch nicht! Als Upgrades werden in Mass Effect 3 die Verbesserungsstufen einer Waffe bezeichnet. Frei festlegen lässt sich bei diesen Verbesserungen nichts.
Anzeigen/v

Die WaffenMass Effect 3 bietet wieder die selben fünf Waffentypen, die auch schon im Vorgänger vertreten waren. Auch viele Waffenmodelle dürften euch schon aus dem Vorgänger bekannt sein, es gibt aber auch einige interessante Neuzugänge. Wie schon erwähnt, ist es diesmal jeder Klasse möglich, Waffen jeden Typs ins Gefecht zu führen. Dafür spielt diesmal aber auch das Gewicht der Wummen eine tragende Rolle. Je nachdem welche Klasse ihr spielt, ist es ratsam nur eine begrenzte Anzahl an Waffen mitzunehmen, damit der Cool-Down der Fähigkeiten eurer Klasse nicht negativ beeinflusst wird. Neue Schießprügel ersteht ihr entweder auf der Citadel oder auf der Normandy, wobei die Preise auf der Citadel etwas niedriger ausfallen. Jede Waffe ist in fünf Upgrade-Stufen erhältlich, wodurch sich ihre Eigenschaften etwas verbessern. Bevor ihr euch wundert: Neben den Waffen-Upgrades gibt es auch noch Waffen-Mods, die ihr frei nach euren Wünschen an der Wumme anbringt. Darauf gehen wir aber etwas später noch ein. In der folgenden Tabelle könnt ihr euch erst einmal über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Waffen informieren und erfahrt so, welcher Schießprügel am besten zu eurem Spielstil passt.


Sturmgewehre
  Name Beschreibung
M-8 Avenger Die M-8 Avenger feierte in Mass Effect 2 ihren Einstand und schaffte es auch gleich auf's Cover des Spiels. In Mass Effect 3 ist das Sturmgewehr wieder vertreten und landet schon sehr früh in euren Händen. Sonderlich durchschlagskräftig oder präzise ist die M-8 nicht, dafür besitzt sie eine relativ hohe Feuerrate und Kapazität. Zudem ist sie sehr leicht.
M-15 Vindicator Die M-15 Vindicator ist eine Allround-Waffe die nichts sonderlich gut, aber auch nicht wirklich schlecht macht. Am auffälligsten an dieser Waffe ist, das sie keinen vollautomatischen Feuermodus besitzt, sondern immer in drei Schüben feuert. Das macht sie vor allem auf kurze Distanzen effektiv.
M-76 Revenant                                               Eine hohe Feuergeschwindigkeit und ein großes Magazin zeichnet die M-76 Revenat aus. Dadurch ist die Waffe vor allem gegen Gegnergruppen und auf mittlere und nahe Distanzen effektiv. Auf weite Entfernungen könnt ihr sie aber vergessen. Aufgrund des starken Rückstoßes verreist es die Waffe bei jedem Schuss deutlich.
Phaeston Die Phaeston zeichnet vor allem eine hoher Feuergeschwindigkeit aus, die sie auch auf nähere Distanzen zu einer effektiven Waffe macht. Für ihre hoher Feuerrate ist die Phaeston aber auch auf weitere Entfernungen überraschend präzise. Die größte Schwäche dieses Sturmgewehres ist der geringe Schaden, was aber durch die Feuerrate fast wieder wett gemacht wird.
   Geth-Impulsgewehr Die Präzision eines Scharfschützengewehres, gepaart mit einer unglaublich hohen Feuerrate. So lässt sich das Geth-Impulsgewehr beschreiben. Während bei anderen Sturmgewehren kurze Feuerschübe den meisten Erfolg versprechen, führt diese Waffe auch mit Dauerfeuer zu durchschlagenden Ergebnissen. Im Vergleich zu anderen Waffen des gleichen Typs ist der ausgeteilte Schaden aber deutlich geringer.
M-96 Mattock Anders als typische Sturmgewehre ist die M-96 Mattock eine halbautomatische Feuerwaffe. Dadurch gewinnt sie an Präzision und eignet sich perfekt dazu, gezielte Schusse in Richtung Kopf zu verteilen. Auf nahe Distanzen ist die Waffe aber deutlich weniger effektiv als andere Sturmgewehre. Auch das Gewicht der M-96 ist sehr hoch.
M-37 Falcon Die M-37 Falcon ist weniger ein Sturmgewehr als ein Granatenwerfer. Die Feuerrate dieser Waffe ist aus diesem Grund auch denkbar gering. Trotzdem sind ihre Qualitäten nicht zu verachten, immerhin ist sie das einzige Sturmgewehr, das Flächenschaden anrichtet und auch die Präzision der M-37 ist überraschend solide.
Partikelgewehr Das Partikelgewehr nutzt keine Munition, sondern muss sich wie die Waffen im ersten Teil mit der Zeit abkühlen. Sie feuert auch keine Projektile, sondern einen konstanten Energie-Strahl. Dadurch wird das Treffen vor allem von beweglichen Feinden erschwert. Außerdem teilt sie ziemlich wenig Schaden aus.
N7 Valkyrie Nach den Geschehnissen des ersten Mass Effect wurde mit der N7 Valkyrie ein Nachfolger zu altbekannten M-8 Avenger in Auftrag gegeben. Im Vergleich zum Vorgänger wurde etwas an der Durchschlagskraft und der Präzision gedreht. Sie ist Teil der N7 Warfare Gear und nur als Vorbestellerbonus erhältlich. (Danke an unseren User John of Gaunt für den Hinweis)
M-55 Argus Die M-55 gibt wie die M-15 Vindicator einzelne Feuerschübe von sich. Vor allem im Kampf auf nähere Distanzen teilt sie dadurch ordentlich aus. Dieses Sturmgewehr ist ausschließlich als  Vorbestellerbonus über Origin erhältlich.


Präzisionsgewehre
  Name Beschreibung
M-13 Raptor Wer von eine Scharfschützengewehr erwartet, Gegner mit eine Schuss direkt zu tötet, der liegt bei der M-13 Raptor falsch. Diese teilt nämlich nicht nur für ein Präzisionsgewehr sehr wenig Schaden aus. Die M-13 bringt aber auch zwei entscheidende Vorteile mit sich, die sie von anderen Waffen des gleichen Typs abhebt. Erstens besitzt eine sehr hohe Feuerrate und zweitens ein sehr großes Magazin, was der Waffe doch noch eine Daseinsberechtigung unter den Präzisionsgewehren verschafft. Das Gewicht er M-13 orientiert sich an der M-92 Mantis ihr habt als die Wahl ob ihr eher eine hoher Feuerrate (M-13) oder doch einen großen Schaden (M-92) bevorzugt.
M-97 Viper Im Vergleich zu Mass Effect 2 hat die M-97 Viper einige Veränderungen erfahren. So verfügt das Scharfschützengewehr diesmal über eine niedrigere Feuergeschwindigkeit und eine kleine Munitionskapazität. Auch der Schaden den die M-97 austeilt ist für ein Präzisionsgewehr gering, dieser Umstand wird aber durch die Halbautomaik der Waffe ausgeglichen. Auch das Nachladen geht vergleichsweise schnell von der Hand. In Sachen Gewicht ist ist die M-97  leichter als andere Scharfschützengewehre, was aber nicht heißen soll, dass sie ein Leichtgewicht ist.
M-92 Mantis Wer ein präzisens Gewehr sucht, das eine Großteil der Gegner schon mit eine Schuss erledigt, der sollte zur M-92 Mantis greifen. Bedenken solltet ihr aber, dass auch wirklich jeder Schuss sitzen sollte, denn dieses Präzisionsgewehr muss nach jedem Schuss wieder Nachgeladen werden. Die M-92 richtet sich aber auch aufgrund der geringen Munitionskapazität an die Fähigeren Sniper unter uns. Alle anderen sollten auf diese Waffe lieber verzichten, da das hohe Gewicht deutlich auf die Cool-Down-Zeit eurer Fähigkeiten drückt
M-29 Incisor Die M-29 Incisor richtet für ein Scharfschützengewehr nicht sonderlich viel Schaden an, gleicht dies aber durch ihre Feuerrate aus. Sie feuert nämlich drei Feuerschübe pro Schuss, was vor allem gegen Schilde und Barrieren effektiv ist. Unter vergleichsweise hohen Feuerrate hat die Präzision etwas zu leiden, so ist die die M-29 nicht die beste Wahl, wenn ihr gezielte Kopfschüsse verteilen wollt. Ohne durch das Zielfernrohr zu blicken, ist die Waffe natürlich sehr ungenau, aufgrund der drei Feuerstöße besteht aber eine etwas höhere Chance eine Gegner zu treffen.
  M-98-Widow Die M-98 Widow ist eine unglaublich starke Waffe, die die meisten Gegner schon mit einem Treffer um die Ecke bringt. Hinzu kommt, dass ihr auch durch dünne Deckungen oder Schilde hindurch schießen könnt oder sogar mehrere Feinde mit eine Treffer erledigt, sollten sie unglücklicherweise hintereinander stehen. Die M-98 hat aber auch ihre Nachteile. So muss nach jedem Schuss Nachgeladen werden, die Munitionskapazität ist sehr gering und schwer ist das Präzisionsgewehr auch noch.
  Black Widow Die Black Widow ist eine Weiterentwicklung der M-98 Widow die mehr Schüsse mit einem Magazin ermöglicht, gleichzeitig aber weder in Sachen Präzision noch im Schaden große Abstriche hinnehmen muss. So wird aus der M-98 eine noch gefährlichere, aber auch sehr teure Waffe. Charaktere mit einer geringen Gewichtskapazität sollten es sich aber gut überlegen, ob sie diese Waffe mit ins Gefecht nehmen wollen. Die Black Widow ist nämlich nicht nur für ein Scharfschützengewehr ein ziemlich schwerer Brocken.
  Javelin Die Javelin ist eine Geth-Waffe und teilt mit der M-98 Widow und der Black Widow vor allem eine Eigenschaft: Sie ist unglaublich schwer. In allen anderen Eigenschaften lässt sie sich als eine Mischung der beiden eben genannten Gewehre beschreiben, wobei keine Eingenschaft wirklich heraussticht. So richtet die Javelin weniger Schaden an als, die M-98 Widow und hat ein kleineres Magazin als die Black Widow. Die Kombination ihrer Eigenschaften, macht aus ihr aber einen wirklich interessanten Allrounder. Problematisch ist die Aufladezeit, die die Javelin für jeden Schuss benötigt, kleine, bewegliche Ziele sind so deutlich schwerer zu treffen.
N7 Valiant Die N7 Valiante ist nur als Teil der N7 Collector's Edition verfügbar.


Schwere Pistolen
  Name Beschreibung
Scorpion Äußerlich macht die Scorpion eine eher unscheinbaren Eindruck, lasst euch aber nicht über die Feuerkraft dieser Waffe hinwegtäuschen. Die Projektile der Scorpion sind mit einem hochexplosioven Material gefüllt und erfüllen so gleich eine doppelten Nutzen. Trefft ihr einen Gegner, explodiert dieser kurze Zeit später. trefft ihr eine Wand oder eine anderen Gegenstand, fungieren die Geschosse als Mine und explodieren, wenn eine Feind ihnen zu Nahe kommt.
M-5-Phalanx
Die M-5 Phalanx war schon in Mass Effect 2 vertreten, hat in Mass Effect 3 aber einige Überarbeitungen erfahren. S besitzt die Pistole diesmal keinen Ziellaser, dafür aber eine höhere Feuerrate und ein doppelt so großes Magazin. Der größte Nachteil der Waffe ist der geringe Schaden, den sie austeilt. Gegen Panzerungen und Schilde ist die Waffe also nur bedingt nützlich
M-3 Predator Auch die M-3 Predator war schon in Mass Effect 2 vertreten, im Nachfolger hat sie sich nicht verändert. Weiterhin fällt die Pistole durch eine sehr hohe Präzision und eine solide Munitionskapazität auf. Die M-3 teilt sogar noch ein bisschen weniger Schaden als die M-5 Phalanx aus, durch ihr geringes Gewicht ist sie als Ausweichwaffe aber durchaus attraktiv.
  Bogenpistole Bei der Bogenpistole handelt es sich um eine kleinere Variante des Bogenprojektors aus Mass Effect 2. Anders als diese Waffe besitzt die Bogenpistole zwei Feuermodi. In Einzelschuss ist der angerichtete Schaden noch relativ gering, die Waffe lässt sich aber auch aufladen und erlangt so mehr Durchschlagskraft. Abgesehen von dieser besonderen Eigenschaft ist die Bogenpistole eine solide Waffe, mit einer guten Präzision. Das Gewicht fällt dagegen etwas aus der Reihe (sie ist für eine Pistole doch ziemlich schwer) und das Magazin ist relativ klein
 
M-77 Pladin
Die M-77 Paladin könnt ihr am Spectre Terminal auf der Citadel oder der Normandy erstehen. Sie gehört zu den teuersten Waffen in Mass Effect 3. Optisch erinnert sie an die M-6 Carnifex, die ihr unterhalb dieser Waffe seht. In Sachen Präzision und Schaden ist die M-77 der M-6 aber deutlich überlegen. Leider geht dieser auf Kosten der Kapazität und der Feuergeschwindigkeit. Diese ist schon bei der M-6 Carnifex nicht sonderlich berauschend, die M-77 schließt in dieser Hinsicht aber noch ein Stückchen schlechter ab.
M-6 Carnifex
Wie schon im Vorgänger ist die M-6 Carnifex eine sehr beliebte Waffe bei Söldnertruppen. Auch ihr solltet zu dieser Waffe greifen, zumindest wenn ihr einen hohen Wert auf Präzision und Schaden legt. Dagegen müsst ihr im Bereich der Kapazität und der Feuergeschwindigkeit Abstriche hinnehmen.
N7 Eagle Die N7 Eagle ist nur als Teil der N7 Collector's Edition erhältlich.


Schrotflinten
  Name Beschreibung
M-23 Katana
Die M-23 Katana ist die erste Schrotflinte, die ihr in Mass Effect 3 erhaltet. Sie teilt gut aus und hält fünf Schüsse pro Magazin. Die Nachteile überwiegen aber, die M-23 hat eine geringere Reichweite als andere Schrotflinten eine geringere Feuerrate und auch das Gewicht kann wie bei allen anderen Schrotflinten problematisch werden.
M-27 Scimitar Die M-27 Scimitar wurde von Eclipse-Söldnern entworfen und wurde schnell auch bei anderen Truppen beleibt. Vor allem eine vergleichsweise hohe Feuerrate zeichnet diese Schrotflinte aus und durch ein großes Magazin, sodass ihr nicht ständig nachladen müsst. Folglich teilt die M-27 weniger Schaden als andere Schrotflinten aus, was aber durch die Feuerrate so gut wie wett gemacht wird.
Disciple Die von den Asari entwickelte Disciple hat vor allem im Austeilen von Schaden ihre Qualitäten. Aus nächster Näher sind Feinde so ein dankbares Ziel aber auch auf Mittlere Distanz kann die schiere Kraft dieser Schrotflinte Gegner betäuben. Weine weitere positive Eigenschaft ist das geringe Gewicht. Die anderen Eigenschaften sind aber bestenfalls solide. Wie für Schrotflinten typisch ist die Waffe nicht sonderlich präzise, außerdem besitzt sie nur eine geringe Feuergeschwindigkeit und eine kleine Munitionskapazität. 
M-300 Claymore Die M-300 Claymore kann wie die Disciple vor allem eines: Schaden austeilen. Die Brachialgewalt dieser Schrotflinte geht aber auf Kosten aller anderer Eigenschaften. Die Waffe ist weder präzise noch besitzt sie eine sonderlich hohe Kapazität. Hinzu kommt ein unglaublich hohes Gewicht, ihr solltet euch also gut überlegen, welche Waffen ihr neben der M-300 ins Gefecht führt. Knackpunkt der Schrotflinte ist aber die schwache Feuerrate. So müsst ihr nach jedem Schuss nachladen und dürft euch so gut wie keine Fehlschüsse erlauben.
Graal-Dornenwerfer Der Graal-Dornenrwerfer ist eine kroganische Waffe mit einer unglaublichen Feuerkraft. Die Schüsse dieser Waffe lassen sich auch aufladen was die Durchschlagskraft noch erhöht. Das der Graal-Dornerwerfer schwerer Projektile verschießt, gibt es eine merkliche zeitliche Differenz zwischen dem Abfeuern der Waffe und dem Einschlag. So ist es schwer bewegliche Ziele zu treffen. Hat der Gegner keine Chance auszuweichen, liefert diese Schrotflinte aber auch auf mittlere Distanzen überraschen gute Ergebnisse.
   M-11 Wraith Die M-11 Wraith sieht nicht nur edel aus, sie gehört auch zu den teuersten Waffen in Mass Effect 3. Es handelt sich  bei ihr um eine Variante der M-22 Eviscerator die vor allem durch zwei Eigenschaften auffällt: ein geringes Gewicht und einen hohen Schaden. Schon allein deshalb ist die nachfrage nah dieser Waffe enorm, auch wenn sie im Citadel-Sektor offiziell verboten ist. Ganz ohne Nachteile kommt die M-11 dann aber doch nicht daher. Um Gewicht zu sparen wurde auch die Größe des Magazins etwas reduziert.
Geth- Plasma-Schrotflinte Die Geth-Plasma-Schrotflinte macht vor allem die höhere Reichweite im Vergleich zu anderen Schrotflinten aus. Auf mittlere Entfernungen besitzen ihre Geschosse nämlich die Fähigkeit, Gegner zu verfolgen. So werden Feinde auch getroffen, wenn sie leichte Bewegungen nach rechts oder links machen. Des Weiteren lassen sich die Schüsse der Schrotflinte aufladen und richten somit etwas mehr Schaden an. Negativ fallen dagegen der hohe Konsum an Munition (jeder Schuss schluckt zwei Projektile) und der schwache Schaden auf nahe Distanzen auf. (Danke an unseren User magnuskn für den Hinweis.)
  AT-12 Raider Die AT-12 Raider fällt durch ihre vergleichsweise hohe Feuerrate auf. Diese Schrotflinte erhaltet ihr, wenn ihr Mass Effect 3 über Origin vorbestellt.
N7 Crusader Die N7 Crusader ist als Teil der N7 Collector's Edition erhältlich.


Maschinenpistolen
   Name Beschreibung
M-9 Tempest Die M-9 Tempest ist in vielen belangen eine gute Maschinenpistole. Sie besitzt eine solide Feuergeschwindigkeit, ein relativ großes Magazin eine durchschnittliche Präzision und auch der Schaden ist gar nicht schlecht. Auf der anderen Seite verreißt es die Waffe nach jedem Schuss deutlich, mit Dauerfeuer werdet ihr also so schnell keine Blumentopf gewinnen.
  M-25 Hornet Die M-25 Hornet zeichnen zwei Punkte aus. Für eine Maschinenpistole teilt sie sehr viel Schaden aus und  ihre Feuerrate (sie feuert in drei Salven) macht aus ihr vor allem aus nächster Nähe ein tödliches Werkzeug. Wie die M-9 Tempest besitzt auch die die M-25 einen starken Rückschlag, sodass sie auf weite Entfernungen eher nutzlos ist. Auch ihr Magazin ist nicht sonderlich groß, es ist also umso wichtiger, dass jeder Schuss sitzt.
  M-12 Locust Im Gegensatz zur M-9 und M-25 ist die M-12  Locust eine sehr präzise Waffe, die auch eine sehr geringen Rückschlag besitzt. So ist es mit dieser Maschinenpistole auch möglich, Gegner mit Dauerfeuer unter Beschuss zu nehmen. Im Gegenzug teilt sie nur einen sehr geringen Schaden aus, ihr solltet euch also auf Kopfschüsse konzentrieren. Aufgrund dieser Tatsache ist sie auch für Feuergefechte auch kurze Distanzen nicht geeignet.
  M-4 Shuriken Die M-4 Shuriken ist aufgrund ihres geringen Gewichts vor allem für Charaktere interessant, die regen Gebrauch von ihren Fähigkeiten machen. Aber auch die Feuerrate dieser Maschinenpistole (sie feuert in sechs Salven) ist sehr gut. In Verbindung mit einer hohen Nachladegeschwindigkeit ist sie vor allem auf kurze Distanzen sehr effektiv.  Wie ein Großteil der anderen Maschinenpistolen besitzt auch die M-4 eine hohen Rückstoß und teilt relativ wenig Schaden aus. Auf längere Entfernungen ist sie deshalb nicht geeignet.
N7 Hurricane Die N7 Hurriace besitzt eine sehr hohe Feuerrate, wenngleich dies auf Kosten der Präzision geht. Dieses Maschinenpistole ist Teil der  N7 Collector's Edition.
 
Für eine kleine Shopping-Tour solltet ihr euch auf die Citadel begeben. Dort sind die Preis nämlich niedriger.
knurd 14 Komm-Experte - 2089 - 8. März 2012 - 2:37 #

Wie siehts mit Jack aus? Geht die Romanze weiter oder muss ich auf den Schlumpf ausweichen?

DELK 16 Übertalent - 5488 - 8. März 2012 - 3:11 #

Soweit ich das verstanden habe, sind die Romanzen aus dem vorigen Teil weiterführbar, allerdings teilweise eben nur, wenn du bereits im vorigen Teil eine Beziehung zu der jeweiligen Person hattest.

Ramireza (unregistriert) 8. März 2012 - 10:35 #

"oder muss ich auf den Schlumpf ausweichen?"

I lol´d :D

Vaedian (unregistriert) 9. März 2012 - 14:41 #

Haha

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 9. März 2012 - 15:22 #

Pöser Pursche du ;). Oder wie Ali Hillis sagen würde:
http://www.youtube.com/watch?v=i0YRrWgmgW4
(Zeitindex 10:40) :)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 8. März 2012 - 9:50 #

Ha...

"Klickt euch keinesfalls per Space (respektive Quardrat-Taste auf PS3 oder X-Buton auf Xbox 360) einfach durch die Dialoge. Einige Dialog-Optionen wählt Shepard sonst automatisch aus, wodurch ihr unfreiwillig „gute“ oder „böse“ Aussagen wählt. Bei größeren Entscheidungen passiert das aber nicht."

Erklärung warum manche Forentrolle bei BSN & Co. (die das Spiel 4 Stunden nach Release durch hatten) behauptet haben es gäbe so gut wie keine Entscheidungen und Dialogoptionen mehr. Waren also doch alles Skip-Kiddies.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 8. März 2012 - 9:59 #

Vielleicht müsste man als Schulfach "Computerspiele genießen" einführen. Mich macht allein der Gedanke schon wahnsinnig, dass manche Menschen glauben, es würde sie auszeichnen, wenn sie möglichst schnell durch ein Computerspiel gelangen. Denn das steckt doch hinter der ganzen Bin-durch-"Beschwerden", die es regelmäßig wenige Stunden nach Release eines Topspiels gibt. Wobei das oft genug auch einfach gelogen sein dürfte.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 8. März 2012 - 10:36 #

Diese Personen sind doch dann die größten Helden, denken sie zumindest. Ich kenne leider auch einige dieser Leute. Die wollen mir immer erzählen wie blöd die Gegner sind, das Spiel super kurz sei und keine Herausforderung für sie darstelle. Ich habe dazu meine ganz eigene Theorie. Sie spielen auf Leicht und rushen durch ohne, wie Herr Langer schon erwähnte, das Spiel und die Kunst dahinter zu geniessen. Und wenn ich dann mal frage, ob sie Lust haben z.B. Gears of War auf Wahnsinnig zu spielen, haben sie keine Zeit oder bezeichnen das Spiel dann als unfair und die Gegner als zu stark.

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1639 - 8. März 2012 - 18:10 #

Vergess aber bitte nicht zu erwähnen, dass sie bei ihrem 3 stündigen schnelldurchlauf nicht einmal gestorben sind!

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 9. März 2012 - 7:21 #

Natürlich nicht, sonst wäre es ja unfair und nicht ausbalanciert.

Guthwulf (unregistriert) 15. März 2012 - 10:33 #

Ich versteh es auch nicht. Wo bleibt da der Spaß? Außerdem hat man doch Geld dafür bezahlt? Da möchte ich den Spaß doch so lange wie möglich ausdehnen. Ich kaufe mir ja auch keinen Film auf DVD und gucke den dann im Schnelldurchlauf in 15 Minuten durch. Grad bei Rollenspielen gibts so viele Kleinigkeiten zu entdecken. Und es macht einfach Spaß in das Universum einzutauchen, sich auf die Geschichte sowie Charaktere einzulassen und an jeder Ecke was neues zu entdecken.

Ramireza (unregistriert) 8. März 2012 - 10:38 #

"Erklärung warum manche Forentrolle bei BSN & Co. (die das Spiel 4 Stunden nach Release durch hatten)"

Die Erklärung dafür ist wohl eher, das die "Sicherheitskopie" schon seit Tagen verfügbar ist.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 8. März 2012 - 12:18 #

"es gäbe so gut wie keine Entscheidungen und Dialogoptionen mehr"

Oder diese Leute spielen diese Action-Variante, wo man nur ballert ^^

Ramireza (unregistriert) 8. März 2012 - 10:49 #

"Kurz vor der finalen Schlacht gegen die Reaper landet ihr wieder mit einem Charakter im Bett. Hier ist Liara die Glückliche."

Leute, WARUM solche völlig unnötigen Spoiler??

Argh! (unregistriert) 8. März 2012 - 12:15 #

1. War das ja wohl vorher klar.
2. Das ist ein Guide. Selbst schuld wenn du ihn liest.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 8. März 2012 - 13:53 #

Guide lesen, über Spoiler aufregen? Wird ja immer besser ^^

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 8. März 2012 - 11:04 #

Klasse. Sobald ich es habe/spiele, werde ich hier bestimmt des Öfteren reinschauen.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 8. März 2012 - 22:01 #

Ich habe mal eine Frage, weil ich damals Probleme mit dem Charakter Import in Dragon Age 2 hatte:

Werden die Entscheidungen tatsächlich und zu 100% übernommen?

Bei DA2 standen zwar alle Entscheidungen aufgelistet, d.h. wie in diesem Guide angegeben, allerdings hat er dann gewisse Dinge doch nicht übernommen. Dieser Fehler wurde afaik später durch einen Patch beseitigt. Im Zweifelsfall warte ich lieber noch ein wenig mit dem Spielstart. Mal davon abgesehen, dass die wenigsten Spieler ME3 bereits durchhaben, um eine adäquate Aussage treffen zu können.

t4c 09 Triple-Talent - 322 - 10. März 2012 - 12:37 #

Also bei mir wurden wirklich alle relevanten Entscheidungen aus ME1 und ME2 korrekt übernommen. Es gibt sogar eine Stelle, an der wird ein Fehler, der bei der Übernahme von ME1 nach ME2 entstand, im Dialog erwähnt und ausgebügelt. :-)

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 10. März 2012 - 17:15 #

Ok, das klingt doch super. Dann kann ich ja gegen Ende des Monats beruhigt in das Game starten.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 9. März 2012 - 0:22 #

Frage zum Charakterimport auf der Xbox:
Habe die UK-Version und entsprechende Savegames von Teil 2 - leider findet er nichts beim Importversuch mit der deutschen ME3-Version :(. Hat jemand bei der gleichen Kombination schon erfolgreich seine Saves importieren können oder gibt es Infos, ob das prinzipiell geht/nicht geht?

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 9. März 2012 - 2:11 #

So hat sich erledigt, UK- und DE-Versionen machen scheinbar keine Probleme mit den Savegames. Man braucht nur wirklich ein echtes Savegame NACH dem Ende der Credits aus ME2, d.h. man muss Weiterspielen auswählen und dann halt nochmal speichern.

Vaedian (unregistriert) 9. März 2012 - 14:43 #

Also Traynor meinte zu mir, sie steht nur auf Frauen, während die Reporterin wohl auf den männlichen Shepard scharf ist.

t4c 09 Triple-Talent - 322 - 10. März 2012 - 0:48 #

Kann ich auch so bestätigen.
Außerdem fehlt in der Liste Miranda Lawson für den männlichen Shepard!

Anonymous (unregistriert) 10. März 2012 - 1:37 #

Spezialistin Traynor ist Lesbe, grml!

Anonymus2 (unregistriert) 11. März 2012 - 18:48 #

Waaaas??? Noooooooooo!!!!111

Beetlejuice 09 Triple-Talent - 306 - 10. März 2012 - 21:17 #

Ich hatte meine erste sexuelle Begegnung mitten im Spiel. Sah ziemlich unverbindlich aus :)
Kann ich jetzt noch was mit jemand anderes anfangen, z.B: mit dem Muskelprotz?
Spielstand aus ME2, FemShep, am Anfang hab ich meine Beziehung mit Liara beendet.
P.s.: Lesbensex, wie im Artikel beschrieben, geht nicht nur mit Liara.

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 11. März 2012 - 17:00 #

Ich muss mal fragen wegen der Kampfbereitschaft. Ich hab bis jetzt immer die Nebenmissionen gemacht, also die kurzen Ballereinsätze etc, und dadurch neue Kriegsaktivposten bekommen bzw. bestehende verstärkt. Die kampfbereitschaft bleibt aber immer bei 50%. Diese kleinen Missionen die man von den Leuten auf der Citadel bekommt hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil mir die Sucherei mit dem Scanner etwas lästig war und die Reaper dabei nerven (gibts ne Liste wo was ist?). Kann ich die Kampfbereitschaft jetzt also iwie im Singleplayer erhöhen oder muss ich dafür unbedingt den Multiplayer machen (der micht nicht wirklich reizt) ?

Jonas Schramm Redakteur - 11379 - 11. März 2012 - 17:31 #

Hallo Cookieminee,

die Kampfbereitschaft der Galaxie kannst du nur durch den Multiplayer-Modus erhöhen. Wenn du nur den Singleplayer-Modus spielst, bleibt diese Zahl bei 50%, du solltest also so viele Kriegsaktivposten wie möglich finden, um eine Chance gegen die Reaper zu haben.
Auf Seite 10 des Guides - http://www.gamersglobal.de/howto/mass-effect-3?page=0,9 - sind die Kriegsaktivposten mit den Planeten aufgeführt, das dürfte dir weiterhelfen.

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 11. März 2012 - 17:39 #

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich Klasse durch Masse ersetzen und dadurch zum bestmöglichen Ende kommen? Die Kriegsaktivposten wollte ich eh alle abfarmen, ich hab nur iwie Angst, nicht das beste Ergebnis mit dem Singleplayer zu bekommen. Ich hab mal irgendwo was von der Facebookapp gelesen , mit der man auch was verbessern kann, aber die Command App bei Facebook scheint im Moment nicht zu funktionieren, und ich weiss auch nicht ob das für die Konsolenversion gilt (in meinem Fall Xbox360). Ist dazu was bekannt?

Darius (unregistriert) 12. März 2012 - 6:30 #

Soweit ich es mitbekommen habe kann man als männlicher Shep sogar eine Beziehung mit dem werten 2. Spectre der Menschheit, Major Kaidan Alenko anfangen, aber ob es dabei Sex gibt kann ich nicht sagen hab das ganz schnell weggeklickt. *g*

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 13. März 2012 - 15:18 #

kaidan ist doch schon seit dem ersten teil tot. ;)

Anonymous (unregistriert) 12. März 2012 - 17:14 #

Also ich hab da ein Problem im Kloster der Ardat Yakshi.

Ich kann den ersten Banshee nicht töten auch Überladung funktioniert

nicht hat noch jemand das Problem oder eine Lösung für mich.

Anonymous (unregistriert) 12. März 2012 - 20:35 #

Man kann definitiv Geth und Quarianer nicht beide haben, meine Vorbildleiste ist bis zum Anschlag voll, entweder der Code wird hochgeladen (Geth) gewinnen oder Legion aufhalten (Quarianer gewinnen).

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 12. März 2012 - 22:41 #

Falsch, es gibt eine weitere Möglichkeit. Ich hab sie erlebt. Die Möglichkeit hat man meiner Vermutung nach allerdings nur, wenn man sich in allen 3 Teilen (zumindest bereits in ME2) entsprechend (richtig) entschieden und somit mehr Gesprächsoptionen (blau/rot) offen hat.

Anonymous (unregistriert) 13. März 2012 - 2:48 #

Hab den Charakter aus ME2 importiert, hatte das komplette Team gerettet und Ruf auf 100% positiv, Antworten hatte ich aber nur 2x2, es warn auch keine eingegrauten dabei.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 13. März 2012 - 13:49 #

Dann lag es vielleicht an einer Entscheidung in ME3 oder wann man sie macht (ich machte sie ziemlich spät). Hast du auch den quarianischen General gerettet?

[SPOILER]

Bei mir war es so, daß Legion den Code hochgeladen hat (ich habe ihn nicht aufgehalten), Tali mich dann unterstützte (Gesprächsauswahl Code hochladen und dann die vorbildiche blaue Entscheidung). Legion opferte sich dann aber (um den Code zu vervollständigen) für den Frieden zwischen Geth und Quarianer und man bekommt beide Flotten.

Hab ein Video dazu gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=wVR1g9KXMNk

Anonymous (unregistriert) 13. März 2012 - 14:47 #

Ich glaub ich weiss woran es gelegen hat, hab die Geth Jägerstaffel vorher nicht gemacht, tja dumm gelaufen, aber egal hab das Spiel mit dem bestmöglichen Ende jedenfalls durch, umgehauen hat's mich aber leider nicht.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 14. März 2012 - 9:08 #

stimmt. genau so (mit blauer option) bekommt man auch volus bomberflotte UND behaelt die turianer in der kolonie. :)

Yago 10 Kommunikator - 439 - 12. März 2012 - 22:02 #

@Anonymous

moin,
wenn du im kloster am anfang schon probleme hast, dann viel spass am ende.
und falls du den höchsten schwierigkeitsgrad spielst, einfach ein oder 2 stufen runterschalten.

und mann quarianer und geth haben.
es gibt da ja bis zu vier mögliche antworten.

mfg yago

Anonymous (unregistriert) 18. März 2012 - 22:42 #

5000 Punkte sind allein im Singleplayer nicht machbar, demnach hat Bioware gelogen!

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 19. März 2012 - 10:53 #

wieso? ich hatte ueber 7100 (mit 100% readiness)...
brutto sind sie schon moeglich. netto ohne multiplayer oder datapad nicht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 19. März 2012 - 11:38 #

"netto ohne multiplayer oder datapad nicht."

Eben, darum geht's ja. Selbst mit deinen 7100 (sowas in der Ecke hatte ich auch), bleiben dir dennoch nur 3550 bei 50% im SP. Und das reicht nicht für das "gute" Ende. Das wurde aber seitens Bioware versprochen, daß man das erreicht/sieht ohne den MP auch nur anzufassen.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 19. März 2012 - 18:26 #

gab's ein gutes ende? ;)
und was von biowares versprechen zu halten ist sieht man ja auf unzaehligen websites oder youtube-videos. (im uebrigen ist der multiplayer echt gut, d.h. die 100% readiness dadurch zu erreichen ist keine fleissaufgabe, sondern durchaus mit spass verbunden.)

wobei mich wundert, dass sich die meisten darueber oder ueber das ende beschweren und keiner anmahnt, dass das quest-log (vergl. mit den vorgaengern) KOMPLETT NUTZLOS ist, da keinerlei fortschritte im quest vermerkt werden. d.h. man wundert sich ob man z.b. ein artefakt schon besorgt hat oder nicht und weiss das erst mit sicherheit wenn z.b. auf der citadel der ansprechpartner wieder aktiv ist... :(

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 19. März 2012 - 20:19 #

Das 'gut' habe ich ja nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt ;).

Das Questlog hat mich in der Hinsicht zwar auch angenervt, konnte aber letztendlich damit leben.

Anonymous (unregistriert) 3. April 2012 - 19:39 #

ein sturmgewehr fehlt im sortiment... das M99 zu finden in der zuflucht.. in einer der kapsel wo die Husks drin sind....

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 3. April 2012 - 23:18 #

Um genau zu sein: Bei der Horizon-Mission in der Sanctuary (Zuflucht). Es ist der Gang, wo man etwas später mitunter von den Banshees und den Brutes attakiert wird. Bevor man weiter geht, ist an dessen Ende links auf einem Tisch eine Art Hologramm in Blau mit roten Hinweisen. Das muß man aktivieren, damit die Kammer links am Anfang des Ganges, wo die Waffe drin liegt, sich öffnet bzw. zum öffnen entriegelt wird. Hab's aber auch erst beim zweiten Durchspielen entdeckt bzw. kapiert, wozu das Hologramm eigentlich da ist ;).

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. April 2012 - 14:56 #

Weiß nicht, ob ihr es noch ändern wollt, aber einen Fehler habt ihr bei den Waffen noch drin. Die N7 Valkyrie ist nicht Teil der CE, sondern ein Preorder-Bonus der Retail-Fassungen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 7. April 2012 - 14:59 #

Nee, stimmt schon. Alle N7-Waffen kommen mit der CE. Als Vorbesteller-Boni für meine Retail bekam ich von Amazon einen Code für die Argus.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. April 2012 - 17:31 #

Also ich hab die Waffe nicht, sonst wäre ich gar nicht darauf gekommen, mich da genauer zu informieren und den Kommentar zu schreiben.

Ist auch hier als Preorder-Bonus gelistet, und zwar für Standard und CE:

http://masseffect.wikia.com/wiki/Mass_Effect_3#Retail_Bonus_Items

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 7. April 2012 - 19:59 #

Hm, ich glaube du hast recht und ich hab mich vertan. Nochmal auf meine CE geschaut. Da wird von N7-Pistole, Schrotflinte, MP und Präzisionsgewehr gesprochen, nicht von einem Sturmgewehr. Fiel mir in dem Fall überhaupt nicht auf, weil ich erst alles installierte, dann das Spiel startete und alle Infos/Waffen etc. an Bord im Mailpostfach hatte. Kam vielleicht dann über Origin, da steht bei mir noch was mit Kriegsausrüstung, vllt. ist damit die Valkyrie gemeint.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. April 2012 - 17:46 #

Wieder mal ein sehr guter Guide! Danke für die Zusammenstellung.

Havoc1 (unregistriert) 1. September 2012 - 23:05 #

Es gibt noch einen weiteren nicht aufgeführten Aktivposten der Allianz.
Wenn man beim 1. Besuch der Citadel,nach der Marsmission bei C-Sicherheit vorbei schaut,kann man einen Streit zwischen Bailey und einer Resporterin verfolgen. Diese spricht einen dann beim verlassen der Botschaft an und im Verlauf des Gesprächs kann man ihr als Abtrünnige-Option eins auf die Nase hauen für ihre unverschämten Fragen. Wenn man dies allerdings nicht macht hat man kurz darauf eine Vorbild-Option die dafür sorgt das sie positiv für euch wirbt.
Der Aktivposten ist also :

Khalisah Bint Sinan al-Jilani mit 10 Punkten auf der Mission Priorität: Citadel Teil 1.

Kapten (unregistriert) 11. Oktober 2013 - 12:55 #

Komme nicht mehr weiter,
hänge bei den Geth. Das Tor zum Hangar last sich nicht öffnen. Wie so?