Tipps, Tricks und Strategien, v2

Mass Effect 3 Guide

Jonas Schramm 7. März 2012 - 23:56 — vor 2 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
James Vega ist ein neue Mitgleid in Shepards Crew.  Vor allem Neulinge sollten ihn auf ihrer Mission dabei haben, da er immer wieder Fragen zu den Hintergründen der Story stellt.
Anzeigen/v

Die BegleiterJe nachdem welche Entscheidungen ihr in den Vorgängern getroffen habt, werdet ihr in Mass Effect 3 einige bekannte Gesichter wiedersehen. Ist beispielsweise Wrex auf Virmire nicht gestorben oder haben Miranda, Jacob und/oder Mordin die Selbstmordmission im zweiten Teil überlebt, wird Shepard auch in seinem finalen Kampf gegen die Reaper auf sie treffen. Eine Vielzahl dieser Charaktere spielt aber nur in einer bestimmten Mission oder einem Handlungsabschnitt eine tragende Rolle. Als "echte" Crew-Mitglieder lassen sie sich deshalb nicht bezeichnen, zumal sie euch im Kampf nicht zur Seite stehen. Ganz auf euch alleine gestellt seid ihr dann aber doch nicht. Mit der Zeit gesellen sich sechs Charaktere auf die Normandy, von denen ihr wie immer zwei als Unterstützer mit ins Gefecht nehmt. Alle Crew-Mitglieder besitzen insgesamt fünf Fähigkeiten, wobei drei davon charakterspezifisch sind. Durch Gespräche mit dem Team ist es auch Shepard möglich, einige dieser Skills als Bonusfähigkeiten zu nutzen. Jeder Charakter stellt euch so zwei weitere Fähigkeiten zur Verfügung. Ihr dürft aber immer nur eine dieser insgesamt zwölf Bonusfähigkeiten ausgerüstet haben. Anders als Shepard tragen die Crew-Mitglieder nur ganz bestimmte Waffentypen. Achtet darauf, jedem Charakter manuell neue Waffen zuzuweisen und diese auch mit den passenden Mods auszustatten. Einen automatisierten Mechanismus gibt es nämlich nicht.

Kaiden Alenko: Sollte Kaiden im ersten Teil nicht auf Virmire gestorben sein, trefft ihr schon im Prolog von Mass Effect 3 auf ihn. Etwas später rekrutiert ihr ihn dann auch für die Mission gegen die Reaper. Kaiden zeichnet sich durch biotische und technischen Fähigkeiten aus (er bekleidet die Rolle eines Wächters) was darauf zurückzuführen ist, dass er noch vor seiner Geburt großen Mengen Element Zero ausgesetzt wurde. Nach seiner Geburt wird er Teil des BAaT (Biotic Acclimation and Temperance Training). Dieses Allianz-Projekt soll Kindern dazu verhelfen, noch stärkere biotische Kräfte zu entwickeln. Kaidens Aufenthalt gestaltet sich aber als schwierig, da es immer wieder zu Auseinandersetzungen mit dem Leiter des Projektes kommt und Kaiden sich letztendlich gezwungen sieht, ihn umzubringen. Danach verschwindet er für kurze zeit, nur um euch schließlich in Mass Effect von Beginn an als festes Crew-Mitglied zur Seite zu stehen. In Mass Effect 2 gibt es ein kurzes Wiedersehen mit ihm auf Horizon, er ist aber davon enttäuscht, dass Shepard für Cerberus arbeitet und somit gesellt er sich nicht zur Crew der Normandy. In Mass Effect 3 wurde Kaiden zum Leiter 1st Special Operations Biotic Company, wird später zum Spectre befördert und hilft Shepard am Anfang des Spiels bei der Flucht von der Erde.
 
Talente
  • Überlastung 
  • Kryo-Strahl
Klassenspezifische Talente
  • Barriere (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Aufspalten (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Allianz-Officer
Waffen
  • Sturmgewehr
  • Schwere Pistole

Ashley Williams: Ist Kaiden auf Virmire gestorben, tritt die Soldatin Ashley Williams an seine Stelle. Auch sie hilft euch zu Beginn von Mass Effect 3 bei der Flucht von der Erde und gesellt sich später für den Kampf gegen die Reaper zu euch auf die Normandy. Anders als Kaiden hat sie nicht sonderlich viel mit Biotik am Hut und vertraut lieber der Durchschlagskraft ihrer Schusswaffen. Ihr Handlungsbogen ist im Grunde der gleiche wie bei Kaiden. Im ersten Teil ist sie von Beginn an dabei. Sollte sie nicht auf Virmire gestorben sein, trefft ihr sie in Mass Effect 2 auf Horizon wieder. Natürlich ist auch sie enttäuscht von eurer Zusammenarbeit mit Cerberus und lehnt es ab, euch als Crew-Mitglied gegen die Kollektoren zu unterstützen. In der Zeit zwischen Mass Effect 2 und 3 wurde sie zum Lieutenant Commander der Allianz-Marines befördert und wird später außerdem in den Spectre-Status versetzt.
 
Talente
  • Disruptor-Munition
  • Betäubungsschuss
Klassenspezifische Talente
  • Infernogranate (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Schütze (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Allianz-Offizier
Waffen
  • Sturmgewehr
  • Präzisionsgewehr

James Vega: James Vega ist ein neues Crew-Mitglied in Mass Effect 3, das euch von Anfang an begleitet. Der Muskelprotz bekleidet die Rolle eines Soldaten, dementsprechend nutzt er weder biotische noch technische Fähigkeiten. Am nützlichsten ist wohl die Fähigkeit Blutbad, mit der James Gegner in Stücke reißt und gleichzeitig Flächenschaden anrichtet. Zu seiner Vorgeschichte ist nicht sonderlich viel bekannt, während der Geschehnisse von Mass Effect 2 soll er Teil einer Spezialeinheit gewesen sein, die Zivilisten vor den Kollektoren beschützen sollte. Vor allem Serien-Neulinge sollten während der Missionen nicht auf James verzichten, da er immer wieder Fragen stellt, die euch in die Hintergründe der beiden Vorgänger einführen.
 
Talente
  • Brandmunition
  • Splittergranate
Klassenspezifische Talente
  • Verstärkung (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Blutbad (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Allianz-Offizier
Waffen
  • Sturmgewehr
  • Schrotflinte

Tali’Zorah nar Rayya: Die quarianische Technikerin Tali’Zorah nar Rayya unterstütze Shepard schon in Mass Effect und Mass Effect 2 als Crew-Mitglied. Im ersten Teil führen ihre Informationen dazu, dass Saren seine Spectre-Status aberkannt bekommt, nachdem sie Shepard vor eine Gruppe Attentäter gerettet hat. Mass Effect 2 trefft ihr schon auf Freedom's Progress auf sie. Tali schließt sich euch aber erst an, als ihr sie später von Planeten Heastrom vor den Geth beschützt. In Mass Effect 3 begegnet Shepard Tali als er oder sie sich darum bemüht, die quarianische Flotte für den Kampf gegen die Reaper zu gewinnen. Talis Fähigkeiten sind vor allem gegen synthetische Feinde effektiv. Mit der Fähigkeitet Energienentzug saugt sie diesen beispielsweise Energie ab, um ihre eigenen Schilde zu regenerieren.
 
Talente
  • Sabotage
  • Kampfdrohne
Klassenspezifische Talente
  • Energieentzug (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Abwehrdrohne (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Quarianische Maschinistin
Waffen
  • Schwere Pistole
  • Schrotflinte

Liara T'Soni: Auch auf Liara traf Shepard schon im ersten Teil der Serie, wo Shepard sich auf die Suche nach ihr macht, nachdem sich herausstellt, dass sie die Tochter von Matriarchin Benezia ist. Später gehen sie und Shepard eine geistige Verbindung ein, um die Datenfragmente der Protheaner zu entschlüsseln. In Mass Effect 2 trefft ihr sie auf Illium, wo sie nach dem Shadow Broker sucht. Zu Shepards Crew will sie sich nicht gesellen, dafür spielt sie in dem DLC Das Versteckt des Shadow Brokers eine tragende Rolle, an dessen Ende es zum Kampf mit eben diesem kommt und Liara den Posten des Shadow Borkers übernimmt. In Mass Efrect 3 trefft ihr im Rahmen des Prologs auf sie, genauer gesagt während eures Aufenthalts auf dem Mars. Dort hat sie Protheanertechnologie ausfindig gemacht, die im Kampf gegen die Reaper hilfreich sei kann. Nach dieser Mission ist sie auch als permanentes Crew-Mitglied dabei. Ihr Tätigkeit als Shadow Broker hat sie aber nicht aufgegeben. Schaut unbedingt in ihrer Kabine vorbei, dort erhaltet ihr immer wieder ein paar Hintergrundinformationen zu Charakteren im Spiel. Liara bekleidet die Rolle eines Experten. Mit der Fähigkeit Singularität, hebt sie so Feinde in die Luft oder hindert sie mithilfe von Stase am Weitergehen.
 
Talente
  • Singularität
  • Warp
Klassenspezifische Talente
  • Stase (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Warp-Munition (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Pure Biotik
Waffen
  • Schwere Pistole
  • Maschinenepistole

Garrus Vakarian: Neben Tali wird auch Garrus die Ehre zuteil, in jedem Spiel als Crew-Mitglied dabei gewesen zu sein. In Mass Effect war der Turianer noch als Mitglied von C-Sicherheit aktiv, hatte die Bürokratie aber satt und entschloss sich, Saren mit Shepard zusammen zur Strecke zu bringen. In Mass Effect 2 erhaltet ihr vom Unbekannten ein Dossier über einen Infiltrator, der sich Archangel nennt. Dieser hält sich auf Omega auf und bereitet den dortigen Söldnertruppen einige Probleme. Habt ihr euch zu ihm durchgekämpft, offenbart Archangel sein wirkliches Ich: Es ist natürlich niemand Geringeres als Garrus, der euch von nun an im Kampf gegen die Kollektoren unterstützt. In Mass Effect 3 trefft ihr bei dem Versuch, die Turianer für den Kampf gegen die Reaper zu rekrutieren wieder auf Garrus. Wie schon erwähnt ist Garrus ein Infiltrator und schlägt deshalb am liebsten aus der Entfernung zu. Seine panzerbrechende Munition macht ihn aber auch im Kampf gegen Feinde, die mit Schilden ausgestattet sind, effektiv.
 
Talente
  • Betäubungsschuss
  • Überlastung
Klassenspezifische Talente
  • Panzerbrechende Munition (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Annäherungsmine (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Turianischer Rebell
Waffen
  • Schwere Pistole
  • Maschinenepistole

EDI: Nach der Zerstörung der Normandy SR-1 zu Beginn von Mass Effect 2 stellt euch Cerberus ein neues Modell des Raumschiffes zur Verfügung. Dieses bietet auch eine Bord-KI, die sich EDI nennt. Anders als eine typische VI kann sie mit menschlichen Wesen interagieren und auch unabhängig Handeln. In Mass Effect 3 ist sie wieder mit von der Partie, hat aber genau wie Shepard Cerberus den Rücken gekehrt und kämpft auf der Seite der Allianz. Und noch etwas ist anders: Während EDI in Mass Effect 2 nur als eine blaue Sphäre an bestimmten Stellen der Normandy auftrat, besitzt sie in Mass Effect 3 einen eigenen Körper. So kann sie euch auch im Kampf aktiv unterstützen. Vor allem die Fähigkeit Täuschkörper dürfte euch die Gefechte um einiges erleichtern. So entsteht ein holographisches Abbild von EDI, das das Feuer der Feinde zumindest für kurze Zeit auf sich zieht.
 
Talente
  • Verbrennung
  • Überlastung
Klassenspezifische Talente
  • Verteidigunsmatrix (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Täuschkörper (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Unabhängige KI
Waffen
  • Schrotflinte
  • Maschinenepistole

Javik: Javik gehört der Rasse der Protheaner an und gesellt sich im DLC Aus der Asche als festes Mitglied zu Shepards Team. Er wurde während des Krieges zwischen den Protheanern und den Reapern geboren, wobei bereits abzusehen war, dass Javiks Volk den Krieg verlieren würde. So war die Citadel schon vor seiner Geburt gefallen und seine erste Erinnerung ist, seinen Planeten in Flammen zu sehen. Gegen den übermächtigen Gegner blieben ihm und seinem Team nur eine Möglichkeit: Auf Eden Prime versteckten sie sich in unterirdischen Bunkern, begaben sich in eine Stase und warteten ab, bis die Schlacht vorbei war. 50.000 Jahre später wurde er dann von Shepard und Liara gefunden und mit an Bord der Normandy genommen. Während der Missionen könnt ihr immer wieder kleine Dialoge mit ihm führen, die interessante Hintergründe zu den Protheanern offenbaren.
 
Talente
  • Antigravitationsgrante
  • Ziehen
Klassenspezifische Talente
  • Dunkler Kanal (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Schmettern (Bonusfähigkeit für Shepard)
  • Alte rachsucht
Waffen
  • Sturmgewehr
  • Schwere Pistole
Die Qual der Wahl ist bei Mass Effect 3 kleiner geworden: Nur sechs "missionstaugliche" Teammitglieder gibt's.
knurd 14 Komm-Experte - 2089 - 8. März 2012 - 2:37 #

Wie siehts mit Jack aus? Geht die Romanze weiter oder muss ich auf den Schlumpf ausweichen?

DELK 16 Übertalent - 5488 - 8. März 2012 - 3:11 #

Soweit ich das verstanden habe, sind die Romanzen aus dem vorigen Teil weiterführbar, allerdings teilweise eben nur, wenn du bereits im vorigen Teil eine Beziehung zu der jeweiligen Person hattest.

Ramireza (unregistriert) 8. März 2012 - 10:35 #

"oder muss ich auf den Schlumpf ausweichen?"

I lol´d :D

Vaedian (unregistriert) 9. März 2012 - 14:41 #

Haha

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 9. März 2012 - 15:22 #

Pöser Pursche du ;). Oder wie Ali Hillis sagen würde:
http://www.youtube.com/watch?v=i0YRrWgmgW4
(Zeitindex 10:40) :)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 8. März 2012 - 9:50 #

Ha...

"Klickt euch keinesfalls per Space (respektive Quardrat-Taste auf PS3 oder X-Buton auf Xbox 360) einfach durch die Dialoge. Einige Dialog-Optionen wählt Shepard sonst automatisch aus, wodurch ihr unfreiwillig „gute“ oder „böse“ Aussagen wählt. Bei größeren Entscheidungen passiert das aber nicht."

Erklärung warum manche Forentrolle bei BSN & Co. (die das Spiel 4 Stunden nach Release durch hatten) behauptet haben es gäbe so gut wie keine Entscheidungen und Dialogoptionen mehr. Waren also doch alles Skip-Kiddies.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 8. März 2012 - 9:59 #

Vielleicht müsste man als Schulfach "Computerspiele genießen" einführen. Mich macht allein der Gedanke schon wahnsinnig, dass manche Menschen glauben, es würde sie auszeichnen, wenn sie möglichst schnell durch ein Computerspiel gelangen. Denn das steckt doch hinter der ganzen Bin-durch-"Beschwerden", die es regelmäßig wenige Stunden nach Release eines Topspiels gibt. Wobei das oft genug auch einfach gelogen sein dürfte.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 8. März 2012 - 10:36 #

Diese Personen sind doch dann die größten Helden, denken sie zumindest. Ich kenne leider auch einige dieser Leute. Die wollen mir immer erzählen wie blöd die Gegner sind, das Spiel super kurz sei und keine Herausforderung für sie darstelle. Ich habe dazu meine ganz eigene Theorie. Sie spielen auf Leicht und rushen durch ohne, wie Herr Langer schon erwähnte, das Spiel und die Kunst dahinter zu geniessen. Und wenn ich dann mal frage, ob sie Lust haben z.B. Gears of War auf Wahnsinnig zu spielen, haben sie keine Zeit oder bezeichnen das Spiel dann als unfair und die Gegner als zu stark.

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1639 - 8. März 2012 - 18:10 #

Vergess aber bitte nicht zu erwähnen, dass sie bei ihrem 3 stündigen schnelldurchlauf nicht einmal gestorben sind!

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 9. März 2012 - 7:21 #

Natürlich nicht, sonst wäre es ja unfair und nicht ausbalanciert.

Guthwulf (unregistriert) 15. März 2012 - 10:33 #

Ich versteh es auch nicht. Wo bleibt da der Spaß? Außerdem hat man doch Geld dafür bezahlt? Da möchte ich den Spaß doch so lange wie möglich ausdehnen. Ich kaufe mir ja auch keinen Film auf DVD und gucke den dann im Schnelldurchlauf in 15 Minuten durch. Grad bei Rollenspielen gibts so viele Kleinigkeiten zu entdecken. Und es macht einfach Spaß in das Universum einzutauchen, sich auf die Geschichte sowie Charaktere einzulassen und an jeder Ecke was neues zu entdecken.

Ramireza (unregistriert) 8. März 2012 - 10:38 #

"Erklärung warum manche Forentrolle bei BSN & Co. (die das Spiel 4 Stunden nach Release durch hatten)"

Die Erklärung dafür ist wohl eher, das die "Sicherheitskopie" schon seit Tagen verfügbar ist.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 8. März 2012 - 12:18 #

"es gäbe so gut wie keine Entscheidungen und Dialogoptionen mehr"

Oder diese Leute spielen diese Action-Variante, wo man nur ballert ^^

Ramireza (unregistriert) 8. März 2012 - 10:49 #

"Kurz vor der finalen Schlacht gegen die Reaper landet ihr wieder mit einem Charakter im Bett. Hier ist Liara die Glückliche."

Leute, WARUM solche völlig unnötigen Spoiler??

Argh! (unregistriert) 8. März 2012 - 12:15 #

1. War das ja wohl vorher klar.
2. Das ist ein Guide. Selbst schuld wenn du ihn liest.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 8. März 2012 - 13:53 #

Guide lesen, über Spoiler aufregen? Wird ja immer besser ^^

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 8. März 2012 - 11:04 #

Klasse. Sobald ich es habe/spiele, werde ich hier bestimmt des Öfteren reinschauen.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 8. März 2012 - 22:01 #

Ich habe mal eine Frage, weil ich damals Probleme mit dem Charakter Import in Dragon Age 2 hatte:

Werden die Entscheidungen tatsächlich und zu 100% übernommen?

Bei DA2 standen zwar alle Entscheidungen aufgelistet, d.h. wie in diesem Guide angegeben, allerdings hat er dann gewisse Dinge doch nicht übernommen. Dieser Fehler wurde afaik später durch einen Patch beseitigt. Im Zweifelsfall warte ich lieber noch ein wenig mit dem Spielstart. Mal davon abgesehen, dass die wenigsten Spieler ME3 bereits durchhaben, um eine adäquate Aussage treffen zu können.

t4c 09 Triple-Talent - 322 - 10. März 2012 - 12:37 #

Also bei mir wurden wirklich alle relevanten Entscheidungen aus ME1 und ME2 korrekt übernommen. Es gibt sogar eine Stelle, an der wird ein Fehler, der bei der Übernahme von ME1 nach ME2 entstand, im Dialog erwähnt und ausgebügelt. :-)

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 10. März 2012 - 17:15 #

Ok, das klingt doch super. Dann kann ich ja gegen Ende des Monats beruhigt in das Game starten.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 9. März 2012 - 0:22 #

Frage zum Charakterimport auf der Xbox:
Habe die UK-Version und entsprechende Savegames von Teil 2 - leider findet er nichts beim Importversuch mit der deutschen ME3-Version :(. Hat jemand bei der gleichen Kombination schon erfolgreich seine Saves importieren können oder gibt es Infos, ob das prinzipiell geht/nicht geht?

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 9. März 2012 - 2:11 #

So hat sich erledigt, UK- und DE-Versionen machen scheinbar keine Probleme mit den Savegames. Man braucht nur wirklich ein echtes Savegame NACH dem Ende der Credits aus ME2, d.h. man muss Weiterspielen auswählen und dann halt nochmal speichern.

Vaedian (unregistriert) 9. März 2012 - 14:43 #

Also Traynor meinte zu mir, sie steht nur auf Frauen, während die Reporterin wohl auf den männlichen Shepard scharf ist.

t4c 09 Triple-Talent - 322 - 10. März 2012 - 0:48 #

Kann ich auch so bestätigen.
Außerdem fehlt in der Liste Miranda Lawson für den männlichen Shepard!

Anonymous (unregistriert) 10. März 2012 - 1:37 #

Spezialistin Traynor ist Lesbe, grml!

Anonymus2 (unregistriert) 11. März 2012 - 18:48 #

Waaaas??? Noooooooooo!!!!111

Beetlejuice 09 Triple-Talent - 306 - 10. März 2012 - 21:17 #

Ich hatte meine erste sexuelle Begegnung mitten im Spiel. Sah ziemlich unverbindlich aus :)
Kann ich jetzt noch was mit jemand anderes anfangen, z.B: mit dem Muskelprotz?
Spielstand aus ME2, FemShep, am Anfang hab ich meine Beziehung mit Liara beendet.
P.s.: Lesbensex, wie im Artikel beschrieben, geht nicht nur mit Liara.

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 11. März 2012 - 17:00 #

Ich muss mal fragen wegen der Kampfbereitschaft. Ich hab bis jetzt immer die Nebenmissionen gemacht, also die kurzen Ballereinsätze etc, und dadurch neue Kriegsaktivposten bekommen bzw. bestehende verstärkt. Die kampfbereitschaft bleibt aber immer bei 50%. Diese kleinen Missionen die man von den Leuten auf der Citadel bekommt hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil mir die Sucherei mit dem Scanner etwas lästig war und die Reaper dabei nerven (gibts ne Liste wo was ist?). Kann ich die Kampfbereitschaft jetzt also iwie im Singleplayer erhöhen oder muss ich dafür unbedingt den Multiplayer machen (der micht nicht wirklich reizt) ?

Jonas Schramm Redakteur - 11379 - 11. März 2012 - 17:31 #

Hallo Cookieminee,

die Kampfbereitschaft der Galaxie kannst du nur durch den Multiplayer-Modus erhöhen. Wenn du nur den Singleplayer-Modus spielst, bleibt diese Zahl bei 50%, du solltest also so viele Kriegsaktivposten wie möglich finden, um eine Chance gegen die Reaper zu haben.
Auf Seite 10 des Guides - http://www.gamersglobal.de/howto/mass-effect-3?page=0,9 - sind die Kriegsaktivposten mit den Planeten aufgeführt, das dürfte dir weiterhelfen.

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 11. März 2012 - 17:39 #

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich Klasse durch Masse ersetzen und dadurch zum bestmöglichen Ende kommen? Die Kriegsaktivposten wollte ich eh alle abfarmen, ich hab nur iwie Angst, nicht das beste Ergebnis mit dem Singleplayer zu bekommen. Ich hab mal irgendwo was von der Facebookapp gelesen , mit der man auch was verbessern kann, aber die Command App bei Facebook scheint im Moment nicht zu funktionieren, und ich weiss auch nicht ob das für die Konsolenversion gilt (in meinem Fall Xbox360). Ist dazu was bekannt?

Darius (unregistriert) 12. März 2012 - 6:30 #

Soweit ich es mitbekommen habe kann man als männlicher Shep sogar eine Beziehung mit dem werten 2. Spectre der Menschheit, Major Kaidan Alenko anfangen, aber ob es dabei Sex gibt kann ich nicht sagen hab das ganz schnell weggeklickt. *g*

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 13. März 2012 - 15:18 #

kaidan ist doch schon seit dem ersten teil tot. ;)

Anonymous (unregistriert) 12. März 2012 - 17:14 #

Also ich hab da ein Problem im Kloster der Ardat Yakshi.

Ich kann den ersten Banshee nicht töten auch Überladung funktioniert

nicht hat noch jemand das Problem oder eine Lösung für mich.

Anonymous (unregistriert) 12. März 2012 - 20:35 #

Man kann definitiv Geth und Quarianer nicht beide haben, meine Vorbildleiste ist bis zum Anschlag voll, entweder der Code wird hochgeladen (Geth) gewinnen oder Legion aufhalten (Quarianer gewinnen).

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 12. März 2012 - 22:41 #

Falsch, es gibt eine weitere Möglichkeit. Ich hab sie erlebt. Die Möglichkeit hat man meiner Vermutung nach allerdings nur, wenn man sich in allen 3 Teilen (zumindest bereits in ME2) entsprechend (richtig) entschieden und somit mehr Gesprächsoptionen (blau/rot) offen hat.

Anonymous (unregistriert) 13. März 2012 - 2:48 #

Hab den Charakter aus ME2 importiert, hatte das komplette Team gerettet und Ruf auf 100% positiv, Antworten hatte ich aber nur 2x2, es warn auch keine eingegrauten dabei.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 13. März 2012 - 13:49 #

Dann lag es vielleicht an einer Entscheidung in ME3 oder wann man sie macht (ich machte sie ziemlich spät). Hast du auch den quarianischen General gerettet?

[SPOILER]

Bei mir war es so, daß Legion den Code hochgeladen hat (ich habe ihn nicht aufgehalten), Tali mich dann unterstützte (Gesprächsauswahl Code hochladen und dann die vorbildiche blaue Entscheidung). Legion opferte sich dann aber (um den Code zu vervollständigen) für den Frieden zwischen Geth und Quarianer und man bekommt beide Flotten.

Hab ein Video dazu gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=wVR1g9KXMNk

Anonymous (unregistriert) 13. März 2012 - 14:47 #

Ich glaub ich weiss woran es gelegen hat, hab die Geth Jägerstaffel vorher nicht gemacht, tja dumm gelaufen, aber egal hab das Spiel mit dem bestmöglichen Ende jedenfalls durch, umgehauen hat's mich aber leider nicht.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 14. März 2012 - 9:08 #

stimmt. genau so (mit blauer option) bekommt man auch volus bomberflotte UND behaelt die turianer in der kolonie. :)

Yago 10 Kommunikator - 439 - 12. März 2012 - 22:02 #

@Anonymous

moin,
wenn du im kloster am anfang schon probleme hast, dann viel spass am ende.
und falls du den höchsten schwierigkeitsgrad spielst, einfach ein oder 2 stufen runterschalten.

und mann quarianer und geth haben.
es gibt da ja bis zu vier mögliche antworten.

mfg yago

Anonymous (unregistriert) 18. März 2012 - 22:42 #

5000 Punkte sind allein im Singleplayer nicht machbar, demnach hat Bioware gelogen!

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 19. März 2012 - 10:53 #

wieso? ich hatte ueber 7100 (mit 100% readiness)...
brutto sind sie schon moeglich. netto ohne multiplayer oder datapad nicht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 19. März 2012 - 11:38 #

"netto ohne multiplayer oder datapad nicht."

Eben, darum geht's ja. Selbst mit deinen 7100 (sowas in der Ecke hatte ich auch), bleiben dir dennoch nur 3550 bei 50% im SP. Und das reicht nicht für das "gute" Ende. Das wurde aber seitens Bioware versprochen, daß man das erreicht/sieht ohne den MP auch nur anzufassen.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 19. März 2012 - 18:26 #

gab's ein gutes ende? ;)
und was von biowares versprechen zu halten ist sieht man ja auf unzaehligen websites oder youtube-videos. (im uebrigen ist der multiplayer echt gut, d.h. die 100% readiness dadurch zu erreichen ist keine fleissaufgabe, sondern durchaus mit spass verbunden.)

wobei mich wundert, dass sich die meisten darueber oder ueber das ende beschweren und keiner anmahnt, dass das quest-log (vergl. mit den vorgaengern) KOMPLETT NUTZLOS ist, da keinerlei fortschritte im quest vermerkt werden. d.h. man wundert sich ob man z.b. ein artefakt schon besorgt hat oder nicht und weiss das erst mit sicherheit wenn z.b. auf der citadel der ansprechpartner wieder aktiv ist... :(

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 19. März 2012 - 20:19 #

Das 'gut' habe ich ja nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt ;).

Das Questlog hat mich in der Hinsicht zwar auch angenervt, konnte aber letztendlich damit leben.

Anonymous (unregistriert) 3. April 2012 - 19:39 #

ein sturmgewehr fehlt im sortiment... das M99 zu finden in der zuflucht.. in einer der kapsel wo die Husks drin sind....

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 3. April 2012 - 23:18 #

Um genau zu sein: Bei der Horizon-Mission in der Sanctuary (Zuflucht). Es ist der Gang, wo man etwas später mitunter von den Banshees und den Brutes attakiert wird. Bevor man weiter geht, ist an dessen Ende links auf einem Tisch eine Art Hologramm in Blau mit roten Hinweisen. Das muß man aktivieren, damit die Kammer links am Anfang des Ganges, wo die Waffe drin liegt, sich öffnet bzw. zum öffnen entriegelt wird. Hab's aber auch erst beim zweiten Durchspielen entdeckt bzw. kapiert, wozu das Hologramm eigentlich da ist ;).

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. April 2012 - 14:56 #

Weiß nicht, ob ihr es noch ändern wollt, aber einen Fehler habt ihr bei den Waffen noch drin. Die N7 Valkyrie ist nicht Teil der CE, sondern ein Preorder-Bonus der Retail-Fassungen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 7. April 2012 - 14:59 #

Nee, stimmt schon. Alle N7-Waffen kommen mit der CE. Als Vorbesteller-Boni für meine Retail bekam ich von Amazon einen Code für die Argus.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. April 2012 - 17:31 #

Also ich hab die Waffe nicht, sonst wäre ich gar nicht darauf gekommen, mich da genauer zu informieren und den Kommentar zu schreiben.

Ist auch hier als Preorder-Bonus gelistet, und zwar für Standard und CE:

http://masseffect.wikia.com/wiki/Mass_Effect_3#Retail_Bonus_Items

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 7. April 2012 - 19:59 #

Hm, ich glaube du hast recht und ich hab mich vertan. Nochmal auf meine CE geschaut. Da wird von N7-Pistole, Schrotflinte, MP und Präzisionsgewehr gesprochen, nicht von einem Sturmgewehr. Fiel mir in dem Fall überhaupt nicht auf, weil ich erst alles installierte, dann das Spiel startete und alle Infos/Waffen etc. an Bord im Mailpostfach hatte. Kam vielleicht dann über Origin, da steht bei mir noch was mit Kriegsausrüstung, vllt. ist damit die Valkyrie gemeint.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. April 2012 - 17:46 #

Wieder mal ein sehr guter Guide! Danke für die Zusammenstellung.

Havoc1 (unregistriert) 1. September 2012 - 23:05 #

Es gibt noch einen weiteren nicht aufgeführten Aktivposten der Allianz.
Wenn man beim 1. Besuch der Citadel,nach der Marsmission bei C-Sicherheit vorbei schaut,kann man einen Streit zwischen Bailey und einer Resporterin verfolgen. Diese spricht einen dann beim verlassen der Botschaft an und im Verlauf des Gesprächs kann man ihr als Abtrünnige-Option eins auf die Nase hauen für ihre unverschämten Fragen. Wenn man dies allerdings nicht macht hat man kurz darauf eine Vorbild-Option die dafür sorgt das sie positiv für euch wirbt.
Der Aktivposten ist also :

Khalisah Bint Sinan al-Jilani mit 10 Punkten auf der Mission Priorität: Citadel Teil 1.

Kapten (unregistriert) 11. Oktober 2013 - 12:55 #

Komme nicht mehr weiter,
hänge bei den Geth. Das Tor zum Hangar last sich nicht öffnen. Wie so?