Tipps, Tricks und Strategien, v4

Witcher 2 Guide Guide

Sebastian Horst 17. Mai 2011 - 14:52 — vor 12 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
In den Nebenquests bekommt Geralt es des Öfteren mit Erscheinungen zu tun. Euer Silberschwert wird sich freuen.
Anzeigen/v

Die große Story-Gabelung
The Witcher 2 hat eine große Besonderheit, die sich so selten findet bei Computer-Rollenspielen: Nicht nur, dass eure Aktionen und Entscheidungen im Spiel merkliche Auswirkungen haben (das können unter anderem Fable 3 und Dragon Age 2 oder Mass Effect 2 auch). Nein, es geht weiter: Ihr erlebt ein volles Drittel der Spielzeit fast komplett anders, je nachdem, wie ihr euch gegen Ende des ersten Akts entscheidet. Keine Sorge, ihr könnt die Stelle nicht verpassen, außerdem legt das Spiel kurz vorher einen automatischen Spielstand an.

Die große Entscheidung in der "Scheideweg" genannten Quest: Wem folgt ihr? Macht ihr fortan gemeinsame Sache mit dem Elfen-Rebellen Iorweth (mit schicker Augenklappe)? Oder wählt ihr lieber die Gemeinschaft eures alten, misstrauischen Kampfgefährten Roche ("Rohtsch" gesprochen), dem Chef der Navy Seals, äh, der Spezialkräfte der königlichen Armee. Je nach eurer Wahl erlebt ihr völlig andere Nebenquests und werdet von teils anderen Charakteren behelligt und begleitet.

Zweiter Akt mit Iorweth
Name der Quest Wo Inhalt Belohnung
Schweren Herzens vor dem Gasthaus Nachdem Saskia den Rat einberufen hat, trefft ihr vor dem Gasthaus den Elf Ele'yas. Er bittet euch, den Tod einiger junger Männer zu untersuchen. Beginnt eure Untersuchung im ausgebrannten Dorf in der Nähe der Stadt und sucht dann die Katakomben auf. Ihr findet sie in einem Tal, das ihr durch einen Tunnel im Fels in den Außenbezirken Vergens erreicht. Hier müsst ihr einige brüchige Mauern mit dem Aard-Zeichen einreißen, dann könnt ihr die Katakomben betreten. Ihr solltet nun die Leichen, die ihr findet, genauer untersuchen. Ihr werdet ein Notizbuch von Rittersporn und einen Klingensplitter (ihr benötigt ein chirugisches Besteck zum entfernen) entdecken. Außerdem weisen die Leichen Spuren auf, die auf einen Sukkubus hindeuten. Sprecht im Gasthaus mit Rittersporn und überredet ihn, euch zu helfen, den Sukkubus anzulocken. Ihr trefft euch um Mitternacht im ausgebrannten Dorf und übernehmt nun die Steuerung von Rittersporn und müsst folgende Strophen dichten:

"Willst du, oh Liebste, hier bei mir liegen. Mein Herz, es fragt die Hände dein. Ob es darin wird sicher sein. Wenn du die Brust öffnest?"

Der Sukkubus taucht auf und bittet euch, ihm zu folgen. Ihr könnt ihr als Rittersporn nun folgen oder in die Haut von Geralt zurückkehren. Wie ihr euch entscheidet hat keine Auswirkungen. Im Endeffekt seid ihr wieder Geralt und unterhaltet euch mit dem Sukkubus. Er wird euch erzählen, dass Ele'yas in Wirklichkeit hinter den Morden steckt. Wenn ihr dem Sukkubus nicht glaubt, müsst ihr ihn töten und bekommt von Ele'yas einige Orens. Es lohnt sich allerdings die Angelegeheit genauer zu untersuchen. Sprecht erst mit Ele'yas und dann mit Ioweth und zeigt ihm den Klingensplitter. Ele'yas ist daraufhin verschwunden und wird euch in der Nähe des ausgebrannten Dorfes angreifen. Habt ihr ihn besiegt, werdet ihr vom Sukkubus belohnt. Ihr könnt euch denken auf welche Weise...
Orens oder Sukkubus "genauer kennen lernen"
Baltimors Alptraum Vergen In Vergen begegnet ihr vor einem Haus dem Zwerg Thorak, den ihr zuvor schon in einem Traum gesehen habt. Thorak erzählt euch, dass sein Meister Baltimor vor ein paar Jahren verschwunden ist. Ihr könnt euch nun in der Werkstadt umsehen und entdeckt eine Wand, die sich mit dem Aard-Zeichen einreißen lässt. Hinter der Wand entdeckt ihr eine Karte in Form eines Gedichts. Ihr könnt euch nun entscheiden, ob ihr Thorak von der Karte erzählt. Es spielt aber keine wirkliche Rolle, wie ihr euch hier entscheidet. Dem Gedicht nach solltet ihr euch nun zum Brunnen begeben, den ihr in dem ausgebrannten Dorf findet. Durchquert dann das Dorf und und geht links durch das große Tor. Am Altar wählt ihr nun den mittleren Weg und landet im Steinbruch. Klettert dort auf die linken Felsen. Ihr findet eine Truhe mit einem Runenschlüssel drin. Jetzt gilt es noch die dazugehörige Truhe zu finden. Dazu müsst ihr zur Kreuzung zurückgehen und  euch zu der Schlucht der Trolle begeben. In der Nähe des zerschelltes Schiffs könnt ihr hinter ein bisschen Efeu eine versteckte Tür finden. Ihr müsst das Efeu lediglich mit dem Igni-Zeichen wegbrennen. Bevor ihr euch der freigelegten Truhe widmen könnt, taucht Thorak mit zwei weiteren Zwergen auf. Habt ihr ihm verschwiegen, dass ihr Baltimors Karte gefunden habt, wird er euch sofort angreifen. Habt ihr ihm zuvor alles erzählt, fordert er euch auf, den Inhalt der Truhe zu erst begutachten zu dürfen, um die Aufzeichnungen seines alten Meisters zu finden. Geht ihr darauf ein, erhaltet ihr 100 Orens und den Rest des Inhaltes außer den Aufzeichnungen. Verneint ihr seine Anfrage, wird er euch angreifen. Durch die Aufzeichnungen stellt sich heraus das Thorak seinen Meister selbst um die Ecke gebracht hat. Bringt die Informationen zu Cecil Burdon und ihr erhaltet ein paar Orens. Runen und Orens
Auftrag: Harpyien-Königin Aushang in der Schänke Diese Aufgabe könnt ihr nur während der Hauptquest "Der Magie auf der Spur" erledigen. Die Harpyie hält sich im Steinbruch in der Nähe von Vergen auf. Den Schlüssel, der benötigt wird, bekommt ihr von Cecil Burdon. Orens
Auftrag: Harpyien Aushang in der Schänke Wie immer müsst ihr erst mehr über die Harpyien, durch Bücher oder durch Töten einiger, erfahren. Ihr findet viele von ihnen im Wald beim verlassenen Turm, in den Felsschluchten und im Steinbruch. Habt ihr genug Wissen erlangt, wird Geralt anmerken, dass ihr die Nester der fliegenden Ungetüme zerstören müsst. Dafür müsst ihr bei einem beliebigen Händler einige Fallen herstellen lassen. Die Nester findet ihr beim Steinbruch. Orens
Frisch auf, ihr Bergleut, auf! von Cecil Durdon oder durch Aushang in der Schänke Ihr erfahrt von Cecil Durdon oder durch einen Aushang in der Schänke, dass die Minen geschlossen sind. Nehmt für diese Quest mindestens 5 Bienenstock-Bomben und einige Katzen-Tränke mit. In den Minen müsst ihr erst einige Nekrophagen erledigen und dann ihre Nester mit den Bomben zerstören. Orens
Pokergesicht: Vergen Vergen Auch in Vergen könnt ihr wieder reichlich Würfel-Poker spielen. Um gegen den Gastwirt spielen zu können, müsst ihr erst Munro Biggs und Cornelius Meyer (im Haus des Schmiedelehrlings) um ihr Geld erleichtern. Nachdem ihr auch den Wirt besiegt habt, willigt Cecil ein, sich von euch ein paar Würfel-Poker-Tricks zeigen zu lassen. Ihn findet ihr in der Nähe seines Hauses. Wenn ihr nach Cecil auch gegen den Schmiedelehrling gewonnen habt, dürft ihr als Belohnung zwischen Meteoritenstahl (zum Schmieden eines neuen Silberschwertes) oder Geld wählen. Meteoritenstahl (zum Schmieden eines neuen Silberschwertes) oder Orens
Fastkampf Gasthaus Sprecht mit Sheridan, um an Boxkämpfen teilzunehmen. Nachdem ihr drei Kämpfe gewonnen hat, will sich der Ritter Silgart mit euch messen. Orens
Der Hexer schlägt sie alle Gasthaus Im Gasthaus könnt ihr gegen Yarpen Zigrin und Sheldon Skaggs im Armdrücken antreten. Danach müsst ihr gegen Korden und Dalin bestehen, bis ihr schließlich gegen Skalen euer Können beweisen dürft. Orens
Am Fluss der Geheimnisse Teil 2 Schluchten von Pontar Ihr findet das Schiffswrack der Eyla Tarn in den Schluchten von Pontar.Die Truhe im Schiffswrack könnt ihr mit dem Schlüssel öffnen, den  ihr im ersten Teil der Quest gefunden habt.  Ihr findet einige Schmiedezutaten für eine Vran-Rüstung. Vran-Schmiedezutaten für Vran-Rüstung
Im zweiten Akt  habt  ihr die Möglichkeit Ves etwas "näher kennenzulernen", wenn ihr euch für Roches Seite entschieden habt.
Zweiter Akt mit Roche
Name der Quest Wo Inhalt Belohnung
Die drei Schwestern Kaedwen-Lager Im Kaedwen-Lager begegnet ihr Mawrik, der von einigen Geistern geplagt wird. Um ihm zu helfen, solltet ihr zu erst Liwa im Zelt der Marketenderinnen aufsuchen. Begebt euch nun zum verlassenen Haus, das Liwa erwähnte. Hinter einigen Fässern, die ihr zerstören könnt, findet ihr einen Geheimgang in den Keller. Hier müsst ihr die Ritualkerzen entzünden. Beginnt mit der, die am weitesten von Eingang entfernt ist. Entzündet dann die Kerze direkt am Eingang und zuletzt die rechts. Es öffnet sich ein Gang, indem ihr ein Manuskript findet. Geht zum Strand und wartet bis Mitternacht. Die Geister erzählen euch, dass Mawrik sie ermordet hätte. Sprecht ihn lieber nicht darauf an, um ihn nicht zu verärgern, sondern vereinbart mit ihm, euch 23:00 am Strand zu treffen. Es stellt sich heraus das der Arme unschuldig ist und ihr müsst einige Geister umhauen. Ihr könnt das Quest auch anders lösen, aber euch gehen dann EXP verloren. EXP
 Ave Henselt! im Hauptquest
"Verschwörungstheorie"
Um diese Quest zu bekommen, müsst ihr im Hauptquest "Verschwörungstheorie" Manfred bei der Rettung seines Sohns geholfen haben und gegen den Schlächter von Cidaris angetreten sein. Der Verwalter Proximo ist von euch beeindruckt und bittet euch an einem Turnier für den König teilzunehmen. Wenn ihr mit drei Ritter den Boden aufgewischt habt, wird euch Ves herausfordern. Vor ihr ist Vorsicht geboten. Das Mädel ist garstig. Besiegt sie indem ihr sie per Zeichen lähmt und ihren Rücken angreift. Habt ihr gewonnen, wird euch Ves in ihr Zelt einladen. Intimitäten mit Ves
Auftrag Moderhäute an der Anschlagtafel vor der Lagerkantine Wie gewohnt bei solchen Aufträgen, müsst ihr erst ein paar Moderhäute töten bevor Geralt ihre Schwächen erkennt. Ihr könnt diese natürlich auch in Büchern erfahren, aber selbst Hand anlegen kommt billiger. Ihr findet die Monster auf dem Schlachtfeld. Geralt erkennt irgendwann, dass ihr insgesamt 9 Leichen rund um das Lager verbrennen müsst, um den Moderhäuten die Nahrung zu entziehen. Orens
Pokergesicht: Das Lager der Kaedwener Kaedwen-Lager Im Lager müsst ihr zu erst Titus Sorok und Fragil vor der Lagerkantine das Geld aus der Tasche ziehen. Dann könnt ihr gegen den Quartiermeister Zyvik, den ihr beim Zelt des Rüstmeisters findet, antreten. Als nächstes spielt ihr gegen Madame Karoll (in ihrem Zelt) und dann gegen den Rüstmeister Lasota. Die Quest ist für dieses Kapitel abgeschlossen, aber ihr könnt auch noch gegen Sambor (beim Zelt der Kurtisanen) und Isidor Kay (beim Feldlazarett) spielen, um ein paar weitere Orens einzustreichen. Orens
Der Hexer schlägt sie alle: Das Lager der Kaedwener Kaedwen-Lager Auch im Lager gibt es einige Gegner zum Armdrücken. Im unteren Lager am Feuer findet ihr Randal und Martin. Habt ihr beide besiegt, dürft ihr gegen den Schmied (auf der anderen Seite des Weges) antreten. Als letztes fordert ihr den Anführer der Söldner Adam Pangratt (im oberen Lager) heraus. Orens
Gegen die Blauen Streifen Lager von Roches Spezialeinheiten Sprecht mit Fenn und besiegt drei Soldaten im Boxen. Nun fordert euch Vernon Roche heraus. Nachdem wir ihn auf die Bretter geschickt haben, spricht euch der Soldat Zyvik an. Auch er möchte eure Kampfkünste kennenlernen, bricht den Kampf allerdings nach ein paar Schlägen ab. Ihr werdet ihn später erneut treffen. Orens
Am Fluss der Geheimnisse Teil 2 Schluchten von Pontar Ihr findet das Schiffswrack der Eyla Tarn in den Schluchten von Pontar.Die Truhe im Schiffswrack könnt ihr mit dem Schlüssel öffnen, den  ihr im ersten Teil der Quest gefunden habt. Ihr findet einige Schmiedezutaten für eine Vran-Rüstung. Vran-Schmiedezutaten für Vran-Rüstung

Dritter Akt
Name der Quest Wo Inhalt Belohnung
Auftrag: Gargoyles Nachrichtenbrett neben dem Wirtshaus auf dem Markt Sprecht zu erst mit dem Magier Bras von Ban Ard, bevor ihr die Gargoyle-Jagd angeht. Ihr findet ihn der Nähe des Wirtshauses. Nachdem er genügend Gargoyles aus der Luft geholt ab, realisiert Geralt, dass ihr einige magische Siegel lösen müsst, die die Kreaturen binden. Dazu müsst ihr in drei unterirdischen Räumen einige Siegel in richtiger Reihenfolge deaktivieren:

aktiviert die Runen im Raum links vom Haupttor der Stadt in folgender Reihenfolge:
  1. Rune links an der Wand vom Eingang
  2. Rune an der Wand rechts
  3. Rune auf dem Boden links
  4. Rune auf dem Boden bei der Truhe
  5. Rune links an der Wand vom Eingang
  6. Rune auf dem Boden links
  7. Rune auf dem Boden bei der Truhe
  8. Rune rechts vom Eingang
Ihr findet nun in der Truhe ein unlesbares Manuskript, das der Auftakt für die Quest "Das verschlüsselte Manuskript" ist.
aktiviert die Runen im Raum rechts vom Haupttor der Stadt in folgender Reihenfolge:
  1. Rune an der Wand rechts vom Eingang
  2. Rune auf dem Boden rechts vom Eingang
  3. Rune an der Wand links
  4. Rune auf dem Boden links
  5. Rune auf dem Boden links vom Eingang
  6. Rune an der Wand rechts
  7. Rune auf dem Boden rechts
  8. Rune an der Wand links
aktiviert die Runen im Raum rechts in der Nähe vom Amphitheater:
  1. Rune auf dem Boden links vom Eingang
  2. Rune auf dem Boden rechts
  3. Rune an der Wand links
  4. Rune an der Wand rechts
  5. Rune an der Wand rechts vom Eingang
  6. Rune auf dem Boden links
  7. Rune an der Wand links
  8. Rune an der Wand rechts
Orens
Das verschlüsselte Manuskript im Quest "Gargoyles" In der Quest "Gargoyles" findet ihr in einer Turhe ein verschlüsseltes Manuskript. Sprecht mit dem Magier Bras von Ban Ard, der euch seine Hilfe zum Entschlüsseln anbietet, dafür aber folgende Zutaten benötigt:
  • Pheromone einer Endriagakönigin
  • Nekkerblut
  • Hirn einer Gralle
  • Harpyien-Ei oder eine Zunge einer Moderhaut
Ihr solltet alle Zutaten in den vorherigen Akten gefunden haben. Mit ihnen hebt Bras den Zauber, der auf Manuskript liegt auf. Es stellt sich heraus, dass es eine Anleitung zur Herstellung des Schwertes Caerme ist
Anleitung für Schwert Caerme
Der Hexer schlägt sie alle: Loc Muinne Nachrichtenbrett auf dem Marktplatz Auf dem Nachrichtenbrett auf dem Marktplatz findet ihr eine Notiz vom Starken Numa, der sich mit euch messen möchte. Er hält sich neben dem Eingang zur Kanalisation auf. Im ersten Kampf habt ihr keine Chance gegen ihn. Geralt bemerkt aber das etwas mit dem Muskelprotz nicht stimmen kann. Ihr könnt ihn nun einschüchtern und er wird euch verraten das er ein spezielles Dopingmittel benutzt und euch versprechen, dass er es beim nächsten Kampf nicht einnehmen wird oder ihr könnt mit seinem Helfer sprechen. Dieser wird euch verraten, wo ihr die Droge kaufen könnt. Für welche Variante ihr euch auch entscheidet, der Kampf wird auf jeden Fall viel einfacher. Orens
Offene Rechnungen wenn ihr in Akt 2 Silgrat oder Zyvik im Armdücken besiegt habt Wenn ihr Silgrat oder Zyvik in Akt 2 im Armdrücken besiegt habt, wird euch einer von beiden in der Nähe des Eingangs zur Kanalisation oder auf dem Marktplatz angreifen. EXP
Pokergesicht: Loc Muine Marktplatz Auch in Loc Muine könnt ihr wieder Würfel-Poker spielen. Zuerst müsst ihr gegen ein Elfenpaar gewinnen, um dann einen Magier und danach seinen Lehrling besiegen, um schließlich gegen den Unglaublichen Lockhart spielen zu können. Habt ihr ihm gezeigt, wer der beste Spieler in Temerien ist, dürft ihr euch etwas aus seinem Sortiment aussuchen oder euch Orens gegen lassen. Buch von Lockharts oder Orens
Der Fluss der Geheimnisse Teil 3 Kanalisation unter Loc Muine Betretet die Kanalisation unter Loc Muine durch den Eingang beim Marktplatz und geht zuerst nach links und dann nach rechts. Hier findet ihr einen Raum mit einer Truhe, die ihr mit dem Schlüssel des Kapitäns aus dem ersten Akt öffnen könnt. Ihr findet eine Ysgith-Rüstung, ein Deireadh-Schwert, eine Rune des Feuers, das Schema einer Vran-Rüstung und einige Schmiedezutaten. Mit dem Schema könnt ihr den örtlichen Handwerker bitten aus der Ysgith-Rüstung eine Vran-Rüstung zu fertigen. Dafür benötigt ihr aber die Vran-Schmiedezutaten aus dem ersten Akt. eine Ysgith-Rüstung, ein Deireadh-Schwert, eine Rune des Feuers, ein Schema einer Vran-Rüstung und einige Schmiedezutaten

Durch erfüllen vieler Nebenquests wird eurer Geralt immer stärker, was euch das Abenteuerleben später extrem erleichtert.
soulfighter2 10 Kommunikator - 416 - 17. Mai 2011 - 15:18 #

Netter Guide. Vor allem der Tipp mit dem Schwierigkeitsgrad. In den Büchern bereitet sich Geralt ja auch mit Tränken auf schwierige Schlachten vor. Ich finds also ganz gut so.

thurius (unregistriert) 20. Juli 2011 - 12:08 #

jup topguide

RAMMyourLIFE 09 Triple-Talent - 244 - 17. Mai 2011 - 17:05 #

Kann nur zustimmen, ein guter Guide.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 17. Mai 2011 - 17:24 #

Seite 1: ""X:\Users\X\Documents\The Witcher\Saves"." -> ist da nicht ein "X\" mittendrin zu viel?

Sir Loslasli 11 Forenversteher - 755 - 17. Mai 2011 - 18:48 #

Das zweite X steht wahrscheinlich für den jeweiligen User.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 20. Mai 2011 - 15:22 #

Stimmt, Du hast vollkommen Recht, wäre allerdings sicher etwas schlauer da nicht den gleichen Buchstaben zu nehmen wie für das Laufwerk ^^.

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 20. Juli 2011 - 14:00 #

Dies läßt sich übrigens deutlich geschickter mit einer Windowsvariable lösen, statt X und X, für den unbekannten Usernamen und das unbekannte Laufwerk, schreibt man es einfach so:

%userprofile%\Documents\The Witcher\Saves

Dies kann so in eine Explorer-Adresszeile kopiert werden, oder unter Start--> Ausführen eingetragen werden und führt jeden User zum richtigen Verzeichnis.

Z 12 Trollwächter - 1009 - 17. Mai 2011 - 17:54 #

Gegen mehrere Gegner ist das Yrden-Zeichen sehr zu empfehlen. Sobald ein Feind in die Falle gelaufen ist, rollt man in irgendeine Richtung und zieht die restlichen Gegner von ihm weg. Jetzt hat man den Feind in der Falle isoliert. Mit Anvisieren + Linksklick kann man schnell wieder zu ihm zurück springen und ihn je nach Abstand zu den anderen eine Weile ungestört bearbeiten.

Icy (unregistriert) 17. Mai 2011 - 18:46 #

Nette Zusammenfassung.
Im ersten Abschnitt (Allgemeine Tipps) ist denke ich mal ein Fehler:
"Wenig ihr es ..."
Soll wohl "Wenn ihr es ..." sein ;)

Sebastian Horst 18 Doppel-Voter - 5648 - 18. Mai 2011 - 7:25 #

Danke!

Loard (unregistriert) 18. Mai 2011 - 7:49 #

"Das Quen-Zeichen verpasst euch ein magisches Schutzschild [...]"

--> verpasst euch einEN magischEN Schutzschild

Loard (unregistriert) 18. Mai 2011 - 7:55 #

Das war bezogen auf Seite 1, Punkt 7, letzter Satz.

Der Fehler wiederholt sich bei der Erklärung des Zeichens auf Seite 2:
"Geralt benutzt dieses Zeichen auf sich selbst und erstellt damit einEN Schutzschild, dER ihn 30 Sekunden vor jeglichem Schaden schützt. Wenn ihr das Zeichen aufwertet, wirft dER Schild 50 % des Schadens auf eure Gegner zurück. Während der Zauber aktiv ist, regeneriert Geralt keine Energie."

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 18. Mai 2011 - 8:03 #

Es ist heutzutage vollkommen üblich auch bei dieser Art von Schilder das Schild zu sagen.

Loard (unregistriert) 18. Mai 2011 - 9:29 #

Wo hast du das denn her? Es wird immer noch unterschieden zwischen dem Schild als Zeichen (Straßenverkehrschild, Türschild etc.) und dem hier angesprochenen Schutzschild.

duden.de/suchen/dudenonline/schild

de.wikipedia.org/wiki/Schild

Oder meinst du üblich im Sinne von "es machen alle falsch, daher hat es sich mittlerweile eingebürgert"?

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 18. Mai 2011 - 9:51 #

Lies doch einfach den Inhalt deiner verlinkten Seiten...
"In der Umgangssprache wird im Wortumfeld von der Schild aber zunehmend der sächliche Artikel, etwa „das Hitzeschild“, „das Schutzschild“, verwendet." Wenn es alle falschen machen, ist es irgendwann richtig...

Loard (unregistriert) 18. Mai 2011 - 10:27 #

Nichts anderes hab' ich mit meinem letzten Satz gesagt.

Nichtsdestotrotz ist es NOCH falsch, "das Schild" zu sagen, wenn "der Schild" gemeint ist; genauso wie "größer wie" anstatt von "größer als" auch falsch ist.

Wozu gibt es sonst einen Duden, wenn es egal wäre, wie jeder spricht und schreibt?

Sobald die staatlichen Sprachexperten es für nötig erachten, "das Schild" auch für den hier gemeinten Schild gelten zu lassen und es in die offizielle Rechtschreibung aufzunehmen, werde ich es auch nicht mehr als Fehler melden.

Aber bisher war die Redaktion immer für Korrekturvorschläge zu ihren Artikeln offen.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 18. Mai 2011 - 16:57 #

Sind sie auch immer noch, unabhängig von meinen Kommentaren. ;)

Doc Holiday 10 Kommunikator - 462 - 22. Mai 2011 - 14:36 #

Die normative Kraft des Faktischen oder was ? Möchte ich jetzt gar nicht ausführen, wohin man sich bewegt, wenn ein ausreichend geübtes fehlerhaftes Verhalten dieses irgendwann zur Regel erklärt. Schauderhaft !
Kann schon sein, dass heutzutage der Drang zum Analphabetismus und zur Rasur der Hochsprache zunimmt, trotzdem sollte man sich zumindest für eine Variante konsequent entscheiden.

Also entweder benutzt man "einen magischen Schild" oder eben "ein magisches Schild", die Kombination ist auch in unseren modernen Zeiten, wo (lt. Deiner Aussage) Wegweiser und Schutzvorrichtung über einen Kamm geschoren werden, immer noch schlicht falsch.

Loptr (unregistriert) 7. Juni 2011 - 22:28 #

"Die normative Kraft des Faktischen oder was ? Möchte ich jetzt gar nicht ausführen, wohin man sich bewegt, wenn ein ausreichend geübtes fehlerhaftes Verhalten dieses irgendwann zur Regel erklärt. Schauderhaft !"

Tja, wenn du auch nur halb so schlau wärst wie du tust, wüsstest du, dass das ganz normaler Sprachwandel ist, wie er in der Linguistik ausführlich behandelt wird. Ich würde dir empfehlen, mal ein diesbezügliches Buch zu lesen oder ein Seminar an einer Uni deiner Wahl zu belegen. Dann würdest du hier nicht mehr so "auf die Kacke hauen" ;)

Wenn deine Sprachborniertheit, denn nichts Anderes ist dein falsch verstandener Sprach-Purismus, Schule machte oder gemacht hätte, dann sprächen wir heute immer noch beispielsweise westgermanisch (je nachdem, wann diese Geisteshaltung denn eingesetzt hätte), denn dann hätte sich unsere Sprache nicht einen Deut weiter entwickelt.

Mach die Augen auf. Jede lebende Sprache lebt von ihren Sprechern, und wenn sich ein bestimmtes Sprachphänomen beispielsweise der Grammatik im normalen (hier: umgangssprachlichen) Sprachgebrauch einbürgert, dann wird es tatsächlich durch den Gebrauch korrekt. Vergleiche hierzu bitte auch gerne den Gebrauch - Achtung: Absicht! - vom Genitiv^^ Du wirst feststellen, dass sogar der Duden mittlerweile den Gebrauch des Dativs als (nahezu) gleichberechtigt anerkennt.

Natürlich bleibt es der "Elite" bzw. denen, die sich als solche betrachten - und dazu scheinst du dich angesichts einer Formulierung wie "Kann schon sein, dass heutzutage der Drang zum Analphabetismus und zur Rasur der Hochsprache zunimmt ..." ja zu zählen, unbenommen, sich auch weiterhin in einer Art und Weise auszudrücken, die sie vom "gemeinen Volk" abhebt. Da würde ich dann beispielsweise den militant sprachpuristischen "Verein deutsche Sprache e.V." empfehlen (nicht zu verwechseln mit der "Gesellschaft für deutsche Sprache").

Und wenn du sich so über das Verkommen der deutschen Sprache auslässt, solltest du wissen, dass "... in unseren modernen Zeiten, wo ..." schonmal GAR NICHT geht: "wo" ist was? Richtig: lokal, nicht temporal. Wenn der derartige Gebrauch des "wo" (wie er besonders im südlicheren Teil der Republik Gang und Gäbe ist) mittlerweile erlaubt ist, so hat sich dies entwickelt - durch gelebte und lebende Sprache (hab jetzt grad keine Lust, das zu recherchieren, da es auch völlig unerheblich ist: so oder so werde ich bestätigt^^). Korrekt müsste dein Satz also lauten: "... in unseren modernen Zeiten, in denen ...".

Keine weiteren Fragen...

*mitDemKopfGegenDieWandHaut*

Anonymous (unregistriert) 13. Juni 2011 - 11:15 #

i lol'd

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 22. Mai 2011 - 22:06 #

Du hast völlig recht: Es ist das Verkehrschild, aber der Ritterschild.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 17. Mai 2011 - 19:07 #

Servus, der Import funktioniert bei mir nicht. System ist XP, Savegames liegen da wo sie sollten und können auch in the Witcher geladen werden. Jemand eine Ahnung wo es klemmt und vor allem wie ich es beheben kann? Edit: Hab mir zum Test mal einen Spielstand aus dem Netz geladen, der funktioniert. Toll.

Anonymous (unregistriert) 17. Mai 2011 - 19:11 #

Der Savegame Import funktioniert bei mir ebensowenig. Verzeichnis ist korrekt, aber er will die Dinger nicht.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 18. Mai 2011 - 5:49 #

Habe mir jetzt eins aus dem Netz geladen, das meiner Spielweise beim ersten Teil ungefähr entsprechen müsste. Das ging.

Anonymous (unregistriert) 17. Mai 2011 - 19:14 #

So, habe das Problem gelöst. The Witcher 2 kann nicht mit allen Savegames was anfangen. Also einfach den letzten reinkopieren bringt nichts. Bei mir kann er nur ein paar etwa in der Mitte der Liste laden.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 17. Mai 2011 - 21:55 #

Hab heute gemerkt dass das Spiel unter keinen Einstellungen bei mir flüssig läuft. Ich hätt nie gedacht das ich sowas mal mache, aber jetzt hab ich mir nur für dieses eine Spiel nen Quadcore bestellt xD

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9578 - 17. Mai 2011 - 22:22 #

Danke für den Guide.
Ein bisschen hat er mir schon helfen können. Dennoch machen mir die Kämpfe im Spiel echt zu schaffen. Sobald es mehr als zwei Gegner sind, habe ich echte Probleme mit denen fertig zu werden. Bin allein im Prolog bestimmt mehr als 20 mal gestorben, was mich dann auch dazu veranlasst hat den Schwierigkeitsgrad auf leicht zu stellen :D
Vielleicht stelle ich mich aber auch einfach nur zu blöd an... naja Übung macht den Meister ;)

Paxy 17 Shapeshifter - - 6266 - 17. Mai 2011 - 23:02 #

Toll liest sich wie Demon Souls ^^ hab leider keine PS 3 und wollte das schon immer mal zocken wenn the witcher so ähnlich übel ist kann ichs mir ja wirklich mal kaufen :)

Endlich nochmal frust erleben bei einem Computerspiel, wie in alten Zeiten.

Sebastian Horst 18 Doppel-Voter - 5648 - 18. Mai 2011 - 7:27 #

Denk daran, Zeichen zu benutzen. Ohne die wird es zu schwierig.

Ben_Delat 10 Kommunikator - 371 - 18. Mai 2011 - 9:52 #

Ja, der Schwierigkeitsgrad hat mich auch überrascht. Bin auf Normal allein im Prolog schon zig mal bei verschiedenen Sequenzen gestorben (Ballista, Drache), bis ich gemerkt habe, dass ich mit einfachem Buttonmashing nicht sehr weit komme :)

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9383 - 18. Mai 2011 - 12:30 #

Hat mit blöd anstellen nichts zu tun, die haben den Schwierigkeitsgrad wirklich massiv angezogen, vor allem sobalds gegen mehrere Gegner geht.

Im Endeffekt muss man jetzt wirklich alles einsetzen was einem zur Verfügung steht. Magie, Bomben und größtenteils auch Tränke ignorieren, so wie in Teil 1 ist nicht mehr drin.

Musste bei einer Quest in Akt 1 bspw. alleine gegen 5 Scoia'tael kämpfen, ist nur mit Schwertkampf absolut unmöglich, da sie quasi jeden Angriff parieren und so unglaublich flink sind, das man sie auch nicht effektiv voneinander trennen kann. Mit Brandfallen, Bomben und Magie gings dann.

Unterm Strich kann man wohl sagen das der normale Schwierigkeitsgrad von The Witcher 2 dem entspricht, was bei anderen Spielen "Schwer" ist.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 18. Mai 2011 - 16:25 #

"Unterm Strich kann man wohl sagen das der normale Schwierigkeitsgrad von The Witcher 2 dem entspricht, was bei anderen Spielen "Schwer" ist."

Oder eben dem, was früher der normale schwierigkeitsgrad war.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9383 - 18. Mai 2011 - 18:53 #

Früher gabs insgesamt nur einen Schwierigkeitsgrad, wenns denn unbedingt vergangenheitsverklärt sein muss. ;)

Anonymous (unregistriert) 18. Mai 2011 - 22:24 #

jo, früher... wo man hald noch keine ahnung hatte, wie gutes spieldesign auszusehen hat.
the witcher 2 macht derzeit immer weniger spass, da es viel zu hart ist. habs jetzt mal auf easy gestellt, mal sehen ob der spielspass zurückkommt. ansonsten spiel ich spiele nicht darum, um andauernd zu sterben.
Zum Glück wissen die meisten anderen Entwickler, wie man sich mit der Zeit fortentwickelt.

Paxy 17 Shapeshifter - - 6266 - 4. Juni 2011 - 14:52 #

ach das ist doch käse, das hat nichts mit weiterentwickeln zu tun.

ein spiel mit einwenig Anspruch was die frustrationsgrenze angeht und es hat sogar einen easy mode für die, die diesem anspruch nicht gerecht werden wollen/können, weil sie wenig zeit oder sonst was haben.

wenn du dich da in deiner ehre gepackt fühlst ist das doch nicht deren schuld, es sei denn sie lassen dich da wirklich ohne möglichkeit es einfacher zu haben in der luft hängen.

tun sie ja nicht, also was soll das ganze.

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9578 - 19. Mai 2011 - 7:12 #

Ich muss mich nochmal im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad zu Wort melden. Mittlerweile befinde ich mich im 2. Akt und im Vergleich zum Anfang des Spieles, sind die Kämpfe um einiges leichter geworden.
Das schreibe ich definitiv den Items, den Talenten und der eigenen Kampferfahrung zu ;)
Der Spaßfaktor hat sich jedenfalls ordentlich gesteigert, im Vergleich zum doch recht schwierigen Anfang. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ich mich jetzt einfach so durch gegnerische Massen schnetzeln könnte.
Mir persönlich gefällt der Schwierigkeitsgrad von The Witcher 2 sehr. Allein aufgrund der Tatsache, dass man im Gegensatz zu anderen Spielen nicht alles "in den Schoß" gelegt bekommt und sich gerade am Anfang erst mal durchbeißen muss. Dafür sind die Erfolgserlebnisse auch umso schöner ;)

P.S.
Danke nochmal für die ganzen Tipps ;)

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9383 - 19. Mai 2011 - 19:37 #

Ja, ist bei mir jetzt ähnlich, nur mit dem Unterschied das es bei mir nun wieder zu einfach ist.

Hab mit Ausnahme der ersten 6-7 Punkte, die man zwangsläufig in die allgemeinen Fertigkeiten investieren muss, sämtliche Punkte in den Schwertkampf investiert (bin aktuell Level 19) und hab dadurch jetzt anscheinend so eine massive Schadensreduktion, das mir sämtliches Viehzeugs im 2ten Akt mit jedem Schlag bloß noch nen Milimeter an Lebensenergie abzieht. Die voll auf Rüstungsschutz und zusätzliches Leben aufgewertete Rüstung (24-25 RS) spielt da vermutlich auch noch mit rein.

Hat also weniger was mit gewolltem Schwierigkeitsgrad zu tun, sondern vielmehr was mit vermurkster Spielbalance.

Mal schauen obs später nochmal schwieriger wird, denn eigentlich fand ich das vorher gar nicht so verkehrt, da man eben aufpassen musste, aber mit der entsprechenden Taktik wunderbar klar kam.

Anonymous (unregistriert) 18. Mai 2011 - 0:44 #

Die Schwierigkeit ist echt enorm.
Ich komme momentan am besten mit der "Hit and run" Technik aus.
den Gegner aus der Distanz mit einem Doppelklick angreifen und dann sofort wieder Land gewinnen ;)

mohnagilden (unregistriert) 18. Mai 2011 - 5:36 #

bei wem das spiel ruckelt (obwohl man eigendlich nen gutes system hat)

tipp: Über-Sampling deaktivieren

...das wirkt wahre wunder.

mfg

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10231 - 18. Mai 2011 - 7:45 #

Yay, Witcher! Endlich! :-)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10231 - 25. November 2014 - 17:55 #

...und dreieinhalb Jahre später fange ich dann tatsächlich an, das Spiel durchzuspielen (weil Dragon Age: Inquisition nicht läuft und ich die Zeit bis zum nvidia-Patch überbrücken muß...)

Anonymous (unregistriert) 18. Mai 2011 - 19:13 #

Also ich weiß ja nicht, ob sich dieser Guide so auszahlen wird. Schließlich bekommt jeder eine gedruckte Lösung zum Spiel dazu, wertvoll sind dann nur eure allgemeinen Tipps zum Spiel.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 22. Mai 2011 - 22:05 #

Die Idee dahinter ist: Statt sich durch das Lesen der Komplettlösung das halbe (oder ganze) Spiel zu spoilern, fassen wir hier unter anderem die Missionen zusammen, als Entscheidungshilfe, ob man sie angehen möchte. Lösen muss man sie dann schon noch selbst :-)

ANNONÜM (unregistriert) 18. Mai 2011 - 23:15 #

Das Spiel - eine einzige Katastrophe.

PC-Steuerung einfach mal nicht geregelt, Reaktion auf Gamepadeingaben laggt zuweilen sittenwidrig, Kamerapositionen wie aus der Geisterbahn, Kampfsystem aus der Zeit Fred Feuersteins, mangelhafte Konsolenumsetzung für den PC, Inventar wie vor 10 Jahren, kein Mauspointer, tausend Türen mit dem Text "öffnen", die verschlossen sind, milimetergenaues Positionieren vor Gegenständen oder Loot, um die zugehörige Aktion auszulösen, tausend Tode ohne Logik, usw.
Spaßfaktor jenseits von Eden.

In meinen Augen ein Desaster, gemessen an den hohen Erwartungen die bisherige Enttäuschung des Jahres.

DAs wars von einer Legende, gute Nacht, Hexer.

skylar (unregistriert) 19. Mai 2011 - 1:17 #

ich kan deine einstellung zum spiel nicht verstehn tut mir leid ....
ich weis ja nicht was bei dir für probleme aufträten aber
zb.
1.ich muss nicht direkt mich vor etwas stellen damit ich was aufhebe es geht auch aus geringer entferung
2.mit steuerung hat ich bis jetzt keine probleme er macht das worauf ich klick (selten aber wirklich selten kan ich meine waffe nicht einstecken naja is halb so schlim einfach schnell im inventar ausziehn :D)
3.ich habs bis akt 2 auf wahnsin gemacht ein tod ohne logik würde mir da stark auffallen glaub mir da es kein 2ten geben würde :D
4. ich hab soviel spaß an dem spiel ich bin seit dem es spielbar is dran an dem spiel (erst auf easy zum anschauen bis ende akt 1 dan auf normal von neu bis akt 2 und dan des selbe noch einmal auf wahnsinig)naja jetzt spiel ich schwer weil wahnsinn wen man sich nicht weiter auskent nicht möglich is ) hab auch seit 2 tagen deswegen nicht geschlaffen redbull + kaffe machen es möglich )

naja das mit der kamaraposition is scho am anfang bissl blöd aber man gewöhnt sich dran
ich vermute mal stark du hast nur den anfang gespielt und bist gescheitert .... kampfsystem soll alt sein ? das ich mich nicht lache ;D ein typisch eintasten klicker warscheinlich dan is klar das es dir nicht gefellt :D den kampfsystem find ich super besser als beim einser :D wer des kampfsystem nicht versteht spielt sowas wohl zum ersten mal :D
und die welt erst die is schön aufgebaut man sieht die liebe im datail (zb. im wald sind nicht alle bäume gleich) die grafik is super( auf alles hoch natürlich )

ps. von meiner seite aus is das spiel ein erfolg :D es können sich ja mehr leute mal dazu eusern was ihre erfahrung is und so
einigee kleine fehler sind mir aber aufgefallen aber wen ihr ein zu 100% zu euch passendes spiel wollt was euch gäffelt dan macht das doch selbst wen ihr in der lage seit :D
ich fand dragon age 2 war ein fehlgriff aber wer sich über witcher 2 beschwärt hat glaub keine ahnung :D
also mein geld is auf jedenfall bei denen gut angelegt :D
bei da2 hätt ich es gern wider haha :D

skylar (unregistriert) 19. Mai 2011 - 0:50 #

ein wirklich guter guide haste gut gemacht :D
habs auf wahnsin nur bis zu akt zwei geschaft (königsmörder loath oder wie der sich nennt hat mir den gar ausgemacht ).... naja ich find auf normal is das spiel angenehm und auf schwer is es scho etwas anstrengend aber es is wesentlich schwärer als bei witcher 1 was super is :D
ich kan bis jetzt nur gutes vom spiel sagen leuft mit mein system einbandfrei die npcs kämpfen mal richtig macht heiden spaß (auser gegen magier auf wahnsinnig ..... musste schon oft um mein arsch laufen :D
und wenigstens is das tränke brauen angenehm ^^ wünsch allen viel spaß beim zocken und macht alle nebenquests geben schöne belohnungen :D
ich spiels jetzt wider auf schwer hab nur ein problem vieleicht kan mir ja einer helfen ... quiz hab ich nie gemocht im spielen auch wens ne abwechslung is aber ich bin grad bei der mission mit den magischen sigeln von den gargoyls (neben mission in loc muinne) hab eins der 3 rätsel gelöst aber beim 2ten will nix richtig laufen ( es sind 4 runensymbole mit verschiedenen zeichen) weis einer vieleicht wie ich es schaf das rätsel zu lösen ? des erste war nur purer zufall gleich beim erstenmal richtig ;D hat wer vieleicht die mission schon hinter sich ?
viel text tut mir leid wen ich euch augenkrebs verursache haha :D

Daddelkopp 10 Kommunikator - 517 - 19. Mai 2011 - 2:50 #

Technische Probleme hab ich null,läuft wie butter,aber der Schwierigkeitsgrad ist abartig.Zocke auf Normal,und bin bei diesem Tentakelmonster,2 treffer,tot,keine Chance den zu besiegen,fragt auch gar nicht wie oft ich abgenippelt bin allein schon im Tutorial,dann noch diese ätzende Kameraperspektive,null übersicht,hackelige steuerung,frag mich echt ob das sein musste.Stell ich auf leicht,hatt das keine auswirkungen,muss wohl ein neues Spiel für begonnen werden.

Tja,fliegt wohl erstmal in die Ecke,frust kann ich vertragen,soviel Frust ist aber zuviel des guten.

Inti 15 Kenner - 3340 - 19. Mai 2011 - 5:58 #

Also ich find wenn man von Normal auf Leicht stellt ist das schon ein gewaltiger Unterschied im Schwierigkeitsgrad. Auf leicht muss man nur noch linksklicken und brauch null Taktik in den Kämpfen mehr.

Daddelkopp 10 Kommunikator - 517 - 19. Mai 2011 - 7:52 #

Ja,nu gings,irgendwie hatt ers dann doch übernommen,und ich hab das Tentakelvieh geschafft.Hier hast du recht,Leicht,ist wieder viel zu Leicht,mal wieder so Typisch für viele Spiele,unausgewogener Schwierigkeitsgrad.Bei dem Enboss z.b., ein schlag auf normal,1 drittel leben weg,auf easy,grad mal 5%,also irgendwie unverhältnismäsig. Naja,langsam Spielt mann sich dann doch ein,und die items plus verbesserungen e.t.c. machen dann auch Normal schon wieder fast zu leicht.Balancing ist halt auch 2011 irgendwie nicht möglich hab ich das Gefühl ^^

Icy (unregistriert) 19. Mai 2011 - 18:39 #

Die Entwickler meinten ja in irgend nem Video mal das einfach für die ist die eher die Story geniessen wollen.
Aber wäre dann wohl besser gewesen noch einen Schwierigkeitsgrad zwischen Einfach und Normal anzubieten.

Spiels auch auf Normal und muss schon sagen: Einfach in die Kämpfe rein und auf gut Glück draufhauen geht nicht :> ABER bis jetzt finde ichs noch ok, das Tentakelvieh war schon übel aber ist ja auch ein Boss ;)

MasterAli 06 Bewerter - 90 - 19. Mai 2011 - 20:07 #

Bei dem tentakelvieh war ich auch gut am ragen

sieling 08 Versteher - 165 - 20. Mai 2011 - 0:49 #

vielleich passts vielleicht nicht
ich häng auf jedenfall in demon souls ziemlich ... hat jemand mal ein vergleich gemacht ?
demon souls durchspielen oder witcher 2 gleich kaufen?

Meli 09 Triple-Talent - 268 - 20. Mai 2011 - 8:28 #

Die 2. Stufe der Fähigkeit "Energie-Regeneration" im Trainigsbaum bringt +25% Energie-Regeneration im Kampf nicht wie hier und im Handbuch beschrieben weitere 25% außerhalb des Kampfes. Das Ganze steht dann auch so im Statistikscreen da, was den Skill deutlich nützlicher macht. ;)

Sebastian Horst 18 Doppel-Voter - 5648 - 20. Mai 2011 - 8:50 #

Danke!

Daddelkopp 10 Kommunikator - 517 - 20. Mai 2011 - 11:36 #

An den Items für das Schwert,steht sogar drann das es Questitems sind,z.b. das Ei,aber vorsicht,es sind Alchemiezutaten,und trotz das es Questitems sind,werden die einfach zu den Zutaten hinzugefügt,und schwups,ist es weg,also vorher prüfen,ob es sich bei den automatisch hinzugefügten Zutaten beim Tränkebrauen,oder Öle/Items Herstellen nicht um eines dieser Items handelt.

Im Schwertbaum gibs ein sehr nützliches Talent,das 100% Schaden bei nicht direkt getroffenen Gegnern erlaubt,also eine art 90 grad attacke,hilft ungemein,zusätzlich dazu,mit 2-3 schnellen hieben,bringt mann den Gegner gut aus dem gleichgewicht,gefolgt von 1 bis 2 schweren Hieben,hatt mann eine wirklich gute Kombo,um Monster und Schergen schnell auszuschalten^^

Erskine 11 Forenversteher - 564 - 21. Mai 2011 - 9:15 #

Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen:

Zweite Seite, erste Tabelle, dritte Zeile "Freischaltung ist das Papieren von Schlägen".

Ansonsten sehr interessanter Artikel. Danke!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 22. Mai 2011 - 22:04 #

Danke, wird korrigiert.

Smudi83 (unregistriert) 23. Mai 2011 - 19:26 #

ich habe ein problem das logbuch zu verschicken (aus der kiste im schiffswrack)
;(
einen briefkasten habe ich auf dem schreibtisch von ludwig merse gefunden aber ich kann dort nichts versenden?!
was mache ich nur falsch?

Spill (unregistriert) 26. Mai 2011 - 1:35 #

Sehr netter Guide, vielen Dank dafür!

Das einzige was mir wirklich noch fehlt, ist eine Fertigkeiten-Liste!
Also ich meine damit Dinge wie "Starker Rücken" 50 Gewicht mehr tragen können, wenn man Arjan im Prolog rettet, oder "Deckung" wenn man in Triss Magieschild zu Beginn des ersten Akts bei der Ankunft in Flotsam bleibt.

Anonymous (unregistriert) 26. Mai 2011 - 17:24 #

Die trollzunge in Akt 1 kann man nicht nur durchs töten des Trolls bekommen sondern auch indem man den Kopf beim Würfelspiel gewinnt. Als Belohnung nach seinen "Fallen" fragen und danach bei der Auswahl den Kopf wählen. Den kann man beim troll dann auch wieder eintauschen, glaube man bekommt ein Rezept für ein Jägerjacke

Anonymous (unregistriert) 26. Mai 2011 - 17:43 #

Die Mondklinge kann auch importiert werden.
Fügt das bitte noch hinzu!
Gibt vielleicht auch noch andere Waffen mit denen es geht.
Mit dem Runshill aus Mahakam gehts leider nicht.

Anonymous (unregistriert) 26. Mai 2011 - 17:48 #

Die Stats sind 14-22 Schaden
+24% Bluten
+5 Bonus zum Zeichen-Schaden

Wert 35 Orens
Gewicht 9

Scyrion (unregistriert) 16. Juni 2011 - 14:31 #

Doch. Runensihil aus Mahakam kann man importieren. Bei mir hat es funktioniert.

Stinger (unregistriert) 27. Mai 2011 - 7:18 #

Toller Guide! :)
Aber habt ihr auch eine Lösung für die Hauptquests? Sehe irgendwie nur die Nebenquests so schön übersichtlich gelöst!

Stinger (unregistriert) 27. Mai 2011 - 12:19 #

Sind das eigentlich bereits alle möglichen Nebenquests?

Sebastian Horst 18 Doppel-Voter - 5648 - 6. Juni 2011 - 13:25 #

Ja, das sind alle Nebenquests.

Irony (unregistriert) 6. Juni 2011 - 0:33 #

Ist des normal das im Prolog viele Türen verschlossen sind ich nicht da reinkommen und das überall Bücherregal in den Häusern sind die durchs Amulett leuchten wo ich aber nix looten kann? O.o Verzweilfel gerade xD

Sebastian Horst 18 Doppel-Voter - 5648 - 6. Juni 2011 - 13:25 #

Das ist ganz normal ;)

Stinger (unregistriert) 7. Juni 2011 - 8:55 #

Habt ihr eine Lösung für die Hauptquests (für beide Seiten) auch schon bereits?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 9. Juni 2011 - 20:43 #

Schau dazu doch einfach ins Lösungsbuch, das der Retail- und, wenn ich mich nicht täusche, auch der GoG-Version beiliegt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 9. Juni 2011 - 20:36 #

Danke für den sehr guten Guide. Hab erst jetzt, wo ich das Spiel angefangen habe, mal reingeschaut. Die Tipps und Kampftipps sind schon mal sehr hilfreich.

Zum Savegame-Import: Die mögliche Auswahl der Waffen ist noch etwas größer. Ich habe zum Beispiel die Mondklinge (anstatt Aerondight) und zusätzlich zu D'yaebl auch noch die Sihilklinge aus Mahakam. Ich denke fast, die Auswahl hängt davon ab, welche der Waffen man im importieren Spielstand bei sich trägt.

Und eine Frage noch, auch an alle: Gibt es irgendwo eine Kiste zum Lagern von Gegenständen? Ich möchte die Jacke der Blaustreifen (oder wie auch immer die heißt) und das zweite importierte Stahlschwert nicht verkaufen, aber auch nicht die ganze Zeit mit mir rumschleppen. Das gleiche gilt für die vielen Materialien, die ich schon gesammelt habe. Ich weiß ja nicht, ob ich die später nochmal brauchen kann.

Sebastian Horst 18 Doppel-Voter - 5648 - 9. Juni 2011 - 22:14 #

Leider gibt es keine Kiste. Kleiner Tipp: Töte Aryan im Prolog nicht und hilf ihm im Kerker, dann bekommst du eine Fähigkeit, die dich 50 (kg oder was auch immer) mehr tragen lässt ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 10. Juni 2011 - 10:10 #

Das mit der fehlenden Kiste finde ich ziemlich doof. Wie kommt man nur darauf, so was in einem RPG wegzulassen...

Ich hatte mich übrigens tatsächlich dafür entschieden, Aryan mit Worten zu beruhigen. Jetzt weiß ich wenigstens auch, dass ich die 50 kg zusätzlich dafür bekommen habe :)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10231 - 21. Juni 2011 - 10:20 #

Leistung und Gegenleistung lesen sich hier sehr witzig: "Hey, Typ, ich töte Dich nicht." - "Okay, danke, dafür kannt Du jetzt 50 Pfund mehr tragen."
Stellt Euch das mal auf ein Alltags-Reallife-Rollenspiel übertragen vor: Du hilfst einer alten Dame über die Straße. - "Okay, danke, hier sind ein paar Fellschuhe dafür." oder so ^^
(Ich glaub', ich brauch' Mittagspause...)

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2011 - 14:57 #

Ich finde "ANNONÜM" hat recht.
Das Spiel Witcher 2 ist im Detail und im Handling zu unausgereift. Zu einem guten Spiel gehören zwei Dinge: eine gute Geschichte (daran scheitern die meisten Spiele, die entweder eine hanebüchene, 08/15 Geschichte anpreisen oder eben Kinderkram à la FF. DAS ist nicht das Problem des Hexers...)
Das zweite Kriterium eine moderne GUI ohne diese ganzen Umwege ohne bringt "ANNONÜM" sowie auch Andere hier auf den Punkt bzw. Punkte.
(Ausserdem: Die Minispiele haben die Macher nun wirklich bescheiden gelöst.)
Die Probleme die ich trotz Highend-PC hatte machen mich richtig sauer.
Zum Schwierigkeitsgrad des Spiels: Die Begründung von CD Project, es sei eben halt Hardcore-Game, finde ich mehr als schwach. Was zählt ist die Kundenzufriedenheit. Die Einstellung "normal" ist besonders am Anfang äußerst schwer, später leichter. Sollte es nicht anders herum sein? Klar, ich kann jederzeit auf "Leicht" umstellen, dann kann ich allerdings auch Kindern ihren Lolli wegnehmen (das ist vermutlich schwerer).

Ihr zahlt für das Spiel also verlangt auch was dafür.

Dee

Anonymous (unregistriert) 7. Juli 2011 - 2:13 #

P.s.: zumindest habe ich seit dem patch 1.2 keine hardwareprobleme mehr. Alles läuft jetzt flüssig. Damit werden die Kämpfe auch etwas leichter. Bananensoftware...

Dee

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 7. August 2011 - 5:00 #

Bald, bald geh ichs an. :)

Endamon 15 Kenner - 3893 - 14. April 2013 - 22:48 #

Umfangreicher Guide den ich gut gebrauchen kann. Die Kämpfe finde ich wirklich sehr schwer, leider auf leicht, dann wiederum zu leicht. Für mich wäre ein Schwierigkeitsgrad zwischen leicht und normal, ideal gewesen. Aber noch mehr Abstufungen werden da ja nicht zu gepatched.

denkio (unregistriert) 24. Januar 2014 - 17:40 #

und wie überall im netz fehlt auch hier der guide für die frauen aus akt 3 , wie zb. cynthia auf den weg iorwets odr wie der hiess

steven (unregistriert) 11. Mai 2014 - 17:18 #

Seit wann und wo wird Roche 'Rohtsch' gesprochen?
Im Witcher jedenfalss nicht!