Das große Multiplayer-FAQ

FAQ: Modern Warfare 2 Guide

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!


Maximal 18 Spieler sind pro Match zugelassen. Das hört sich zunächst nach wenig an, reicht aber aus unserer Sicht tatsächlich vollkommen aus.

Teil 2: Allgemeine Multiplayer-Elemente


Kann ich Modern Warfare 2 nur online spielen, oder existiert auch ein LAN-Modus?

Modern Warfare 2 verfügt nicht nur über einen reinen Onlinemodus, sondern auch über eine Option namens "Privates Match". Hierüber könnt ihr ein eigenes Spiel eröffnen, das euch vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten bietet, wie ihr sie auch von einem "klassischen" LAN-Modus gewohnt seid. Im Unterschied zu einem echten lokalen Netzwerk ist es allerdings erforderlich, dass eine Online-Verbindung besteht. Ist diese vorhanden, unterscheidet sich das Private Match praktisch nicht von einem regulären LAN-Modus -- ein "echtes" (Offline-)LAN könnt ihr damit aber nicht betreiben.


Unterliegt das Private Match auch den ganzen Beschränkungen wie der Online-Modus?

Ja und Nein. Die Teilnehmerzahl ist auch im Privaten Match auf 18 Spieler beschränkt. Bei den individuellen Einstellungen hingegen, die ihr vor Beginn einer Partie machen könnt, unterscheidet sich Modern Warfare 2 quasi gar nicht vom Vorgänger. Ihr könnt also frei den Spielmodus, die Karte und zahlreiche Zusatzoptionen wählen, etwa ein Zeitlimit oder eine zu erreichende Maximalpunktzahl. Auch der Hardcore-Modus ist wieder enthalten.


Wie sieht der Server-Browser aus?

Der Serverbrowser in Modern Warfare 2 fällt erstaunlich spartanisch aus. Die folgenden Screenshots zeigen euch, welche Wahlmöglichkeiten ihr vor Beginn einer Multiplayerpartie habt:

Nachdem ihr auf "Spiel suchen" geklickt habt (links), wählt ihr einen der diversen Spielmodi (Mitte). Danach sucht das Programm automatisch Mitspieler. Eure einzige Wahlmöglichkeit: Voten für einen Kartenwechsel (rechts).

Welche allgemeinen Funktionen bietet der Serverbrowser?

Das linke Bild im Streifen oben zeigt die üblichen Einstellungen: Über "Spiel suchen" könnt ihr an einer Online-Partie teilnehmen, "Privates Match" ermöglicht euch das Hosten eines LAN-Spiels. Den Klasseneditor gab es bereits im Vorgänger. Übrigens: Wer vollen Zugriff auf das IWNet haben möchte, der sollte den NAT-Typ seines Routers auf "Offen" umstellen. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Die Spielmodi (mittleres Bild) sind deutlich umfangreicher als noch in Call of Duty 4, wenngleich teilweise nur Varianten eines einzelnen Modus geboten werden. So sind Team-Deathmatch, Söldner-Team-Deathmatch, Frei für alle (eine dämlich wörtliche Übersetzung von "Free for all"), Bodenangriff, Hardcore-Team-Deathmatch und Team Deathmatch Express nur Abwandlungen von Deathmatch. Ausgegraute Modi könnt ihr erst auf einem höheren Rang spielen.

Die Spielerstellung rechtes Bild) ist die eigentliche "Lobby" von Modern Warfare 2, wenngleich ihr dieser Name eigentlich nicht gerecht wird. Ihr könnt nämlich fast nichts machen, außer abzuwarten, bis das Spiel passende Spieler gefunden hat. Die Spielerzusammenstellung erfolgt über das IWNet. Dieses sucht nach Teilnehmern, die sich ebenfalls für ein derartiges Match entschieden haben. Die Wahl des Hosts erfolgt ebenfalls automatisch -- ihr habt darauf keinen Einfluss. Die Partie wird anschließend ohne euer Zutun gestartet. Selbst die aktuelle Karte wird zufällig bestimmt, aber immerhin könnt ihr für einen Wechsel stimmen. Ein Textchat fehlt, der Voicechat funktioniert jedoch per Tastendruck. Über "Einladen" lassen sich gezielt Freunde der Partie zufügen -- wenn diese schnell genug sind und das Spiel noch nicht gestartet ist.


Wenn der Serverbrowser die Spieleranzahl bestimmt: Landen dann nicht immer 18 Teilnehmer auf eigentlich viel zu kleinen Karten?

Nein, je nach Karte ist die Spielerzahl begrenzt. Es passiert also regelmäßig, dass Partien mit nur 8, 10 oder 12 Spielern zusammengestellt und gestartet werden.


Ist es problematisch, dass der Host einer Partie durch das Spiel bestimmt wird?

Ja. Verlässt der Host die laufende Partie, dann versucht das Spiel einen neuen Host zu ermitteln. Dies ist mit einer Unterbrechung von mehreren Sekunden verbunden. Häufig passiert es aber auch, dass Modern Warfare 2 keinen passenden Host findet, das Spiel abbricht und alle Teilnehmer wieder im Server-Browser landen.


Kann der Host einer Partie in das laufende Spiel eingreifen, also etwa sich unmöglich benehmende Spieler kicken oder die Karte wechseln?

Nein, es gibt keine Admin-Funktionen, die es dem Host erlauben, Spieler zu "kicken" oder einen Kartenwechsel zu initiieren. Auch ein In-Game-Voting existiert nicht mehr.


Welche speziellen (rangspezifischen) Funktionen bietet der Serverbrowser?

Die rangspezifischen Fähigkeiten, etwa das Zusammenstellen eines Profils inklusive Waffenauswahl im Klasseneditor oder die zu erreichenden Herausforderungen, sind strenggenommen keine Funktion des Serverbrowsers. Vielmehr wählt, sondern können separat vor Beginn einer Partie ausgewählt werden (Klasseneditor) bzw. lassen sich im laufenden Spiel absolvieren (Herausforderungen). Allerdings stehen euch viele Wahlmöglichkeiten erst ab einem gewissen In-Game-Level zur Verfügung; zu Beginn müsst ihr euch also zunächst in ein paar Standard-Deathmatches die ersten Levelaufstiege verdienen.


Dauert es lange, bis man im Rang aufsteigt?

Nein, die ersten Aufstiege (Rang 1-20) geschehen quasi "nebenher". Das liegt unter anderem daran, dass Modern Warfare 2 -- anders als der Vorgänger -- fast alle Aktionen und nicht nur spezielle oder besonders gelungene belohnt: Ein regulärer Abschuss? Punkte! Ein Abschuss durch eine Bretterwand hindurch? Extrapunkte! Den Gegner kurz vor Abschluss einer Abschusserie gestoppt? Noch mehr Punkte! Den Gegner getötet, der einen selbst gerade ausgeschaltet hat? Weitere Punkte! In den höheren Rängen (ab 20) dauert der Aufstieg schon deutlich länger, da hier jeweils mehr Punkte benötigt werden. Die ganz hohen Ränge (ab 55) werden nur noch nach längerer Spielzeit erreicht.


Wieviele Ränge stehen insgesamt zur Verfügung?

Ihr könnt in Modern Warfare 2 bis Rang 70 aufsteigen. Call of Duty 4 bietet lediglich 55 Ränge,


Was ist der Vorteil eines hohen Ranges?

Ihr könnt mehr Multiplayer-Modi auswählen. Der "Angeberfaktor" steigt. Und ihr erhaltet Zugriff auf weitere Waffen, Extras und Kill- sowie Death-Streaks. Nur in den höchsten Rängen stehen euch alle Inhalte zur Verfügung.


Sind hochrangige Spieler gegenüber den anderen im Vorteil?

Kaum, von ihrer vermutlich höheren Erfahrung und Geschicklichkeit einmal abgesehen. Zwar habt ihr als hochrangiger Spieler Zugriff auf ein erweitertes Waffenarsenal, aber die besonders mächtigen Extras (wie beispielsweise der Stealthbomber-Einsatz) sind den Kill-Streaks vorbehalten. Dafür müssen also auch den fortgeschrittenen Spielern immer lückenlose Abschussserien gelingen, was mitunter sehr schwer ist. Jede Waffe hat außerdem Vor- und Nachteile. Richtet ein Exemplar also besonders viel Schaden an, ist dafür etwa die Präzision oder die Feuerrate verringert. Übermächtige Waffen (mit Ausnahme derer in den Kill-Streaks) existieren nicht.


Wie wird Modern Warfare 2 vor Cheatern geschützt?

Modern Warfare 2 nutzt VAC (Valve Anti Cheat). Diese Software wird bei jedem Spielstart mitgeladen und auch regelmäßig aktualisiert. Anhand der Überwachung von Programmbibliotheken und der EXE-Datei des Spiels werden die wesentlichen Angriffspunkte für Cheat-Software, etwa Aimbots, kontrolliert. VAC ist eine recht erfolgreiche Schutzsoftware. Das liegt unter anderem auch an ihrem hohen Abschreckungsgrad: Wer einmal als Cheater erwischt wurde, riskiert, seinen Steam-Account zu verlieren. Und das kann, je nach Anzahl registrierter Spiele, teuer werden.

Aber: Modern Warfare 2 ist deswegen nicht automatisch vor Cheatern sicher! Bereits kurz nach Release brüsteten sich erste User mit funktionierenden Hacks (wir berichteten). Ob Modern Warfare 2 langfristig cheatfei und spielbar bleibt, wird uns erst die Zeit verraten.

Auch an exotische Orte verschlägt es euch im Multiplayermodus von Modern Warfare 2.


Vipery (unregistriert) 19. November 2009 - 15:43 #

"Ist es problematisch, dass der Host einer Partie durch das Spiel bestimmt wird?

Ja. Verlässt der Host die laufende Partie, dann bricht das Spiel ab und alle Teilnehmer landen wieder im Server-Browser."

Das ist so nicht ganz richtig.
In der PC-version wird ein neuer Host gesucht und es dauert ein paar Sekunden und das Match geht weiter. Ab und zu kann es allerdings passieren, dass kein geeigneter Host gefunden wird und das Spiel bricht ab. Das ist allerdings eine seltene Ausnahme.

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 19. November 2009 - 15:45 #

War übrigens keine Absicht, dass dein erster Kommentar gelöscht wurde.

SynTetic (unregistriert) 19. November 2009 - 23:46 #

In meiner PC-Version wurde in der ganz überwiegenden Anzahl der Partien kein geeigneter Host mehr gefunden, ergo: Abbruch. Es ist zwar richtig, dass ein neuer Host gesucht wird, aber das klappt in der Regel nicht.

Edit: Ist gerade wieder passiert. Host hat die Partie verlassen, neuer Host wurde gesucht -- ohne Erfolg. Das war's mit der Runde. :(

Vipery (unregistriert) 21. November 2009 - 12:38 #

Bei mir ist es genau umgekehrt.
Hängt wohl mit dem undefinierbaren Faktor Glück zusammen.
Bin mit der jetzigen Änderung aber sehr glücklich, danke.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 19. November 2009 - 16:24 #

Sehr schöner FAQ-Bericht SynTetic.

So wie der MP jetzt ist, ist er meiner Meinung nach eigentlich für die Katz. Total Benutzer-unfreundlich. Es ist, als müßte man in einer Zwangsjacke Rumba tanzen. Selbst wenn man einen Steam-Freund zum Spiel einladen kann, ist es wiederum Zufall, ob er dann im eigenen Team ist. Ich weiß nicht ob auf Dauer das Spielen primär mit ständig fremden Leuten Spaß macht, besonders, wenn in der Regel ständig ein Querulant dabei ist. Das erinnert mich z. B. an CS/CS:S-Public-Server, wo jeder ohne Votings und Admins tun und lassen konnte was er wollte. Ergo, Teamplay gleich Null, es geht nur um's fraggen.

Zudem vermute ich stark, daß sich Activision/Infinity Ward zukünftigen Content (neue Maps etc.) von den SpielerInnen teuer bezahlen lassen wird.

Ich bleibe dabei: Bei MW2 taugt eigentlich nur der SP. Der ist aber erst als Low-Budget was wert, aber niemals der derzeitige Vollpreis. Und beim MP setze ich weiterhin auf CoD4. Da weiß frau was sie hat :).

SynTetic (unregistriert) 19. November 2009 - 22:51 #

Danke!

Ja, es ist tatsächlich bei vielen Leuten, die gerne im Team und zusammen spielen, dass sie beim Vorgänger bleiben. Ein wirklich sehr trauriger Zustand, denn grundsätzlich sind die Neuerungen und Erweiterungen von Modern Warfare 2 spannend.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 19. November 2009 - 23:47 #

Das glaube ich sofort und diese Neuerungen/Erweiterungen klingen auch stellenweise wirklich interessant. Hätten sie den MP genauso benutzerfreundlich gelassen wie bei CoD4, und ohne all die Kastrationen und Zwangseinschränkungen, wäre der MP in MW2 wahrlich ein absoluter Hit in meinen Augen. Doch so wie er jetzt ist, hat er leider den Geschmack einer ziemlich versalzenen Suppe. Schade eigentlich, um das schöne Essen. Aber derart versalzen ist sie halt ungenießbar.

SynTetic (unregistriert) 19. November 2009 - 23:52 #

Ja, wäre der Serverbrowser der alte und gäbe es Dedicated Server, dann wäre das Spiel im MP sicherlich die aktuelle Referenz -- mit Abstand!

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 19. November 2009 - 16:25 #

@Vipery

In der Konsolenversion übrigens auch. Zumindest hatte ich genau den Fall gestern an meiner 360.

@Topic

Ich finde diese beschränkten Auswahlmöglichkeiten echt lächerlich. Auf der Konsole kann ich das ganze verstehen, da will ich nicht durch zig Menüs mit Mapauswahl etc. streifen, sondern direkt Team-Deathmatch spielen.

Am PC ist das allerdings ein starkes Contra, aus meiner Sicht (auch wenn ich es nur auf der 360 spielen werde).

Ansonsten kann ich zustimmen. MW2 macht Spaß für Leute wie mich, die nicht exzessiv zocken, sondern gerne "mal ne Runde" online spielen. Ob es für die Coregamer was ist sollte man aus dem Erfahrungsbericht oben entnehmen können :-)

btw, toller Artikel

kj

kosmonautentraum 06 Bewerter - 54 - 19. November 2009 - 16:37 #

Was heißt LAN-Modus? Es müssen doch selbst bei einer "privaten Partie" alle Mitspieler mit dem Internet verbunden sein.

SynTetic (unregistriert) 19. November 2009 - 16:41 #

Die "Privaten Partien" entsprechen aber dem LAN-Modus. Dass man auch mit dem Internet verbunden sein muss, ist ja weder etwas Besonderes, noch eine große EInschränkung, denn Modern Warfare 2 benötigt ja sowieso eine Onlineverbindung (Aktivierung).

Porter 05 Spieler - 2981 - 19. November 2009 - 18:30 #

doch, genau darum geht es wenn zwingend eine Internet Verbindung vorhanden sein muss dann sehe ich das nichtmehr als eine LAN Funktion.
Das hätte man schon besserer Herausarbeiten sollen.

SynTetic (unregistriert) 19. November 2009 - 22:32 #

Es ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, dass man für ein Spiel, das eh eine Internetverbindung voraussetzt, eine solche auch im Multiplayermodus braucht, oder? Das System hier erinnert mich an die Ankündigungen von Blizzard: LAN-Modus ja, aber nur über das Battlenet. Hier heißt das Ding halt IWNet.

Porter 05 Spieler - 2981 - 20. November 2009 - 11:44 #

JA dann kann man aber nichtmehr von einem LAN Modus sprechen, verstehst du denn nicht um was es geht oder willst du nicht?

LAN: LOCAL AREA NETWORK da steht nichts davon das ich mit der ganzen Welt verbunden sein muss...

und im Fall eines MW2 gibt es also KEINEN LAN Modus, da ich fürs Spielen ja mit dem Internet verbunden sein muss wie du selbst sagst, alles andere wäre FALSCH.
und wenn du auch noch schreibst: "Genau wie im Vorgänger könnt ihr also auch im lokalen Netzwerk mit oder gegen eure Freunde spielen."

Dann ist es gleich doppelt falsch!

SynTetic (unregistriert) 20. November 2009 - 12:06 #

Du musst bei Steam eingeloggt sein aus mehreren Gründen. Einmal gibt es da die Aktivierung, zum anderen wird dein Spielerprofil online gespeichert. Natürlich kann das nicht ohne Internetverbindung funktionieren.

Wenn du aber erstmal ein privates Match eröffnet hast, also deine Spielerdaten bereits zuvor geladen wurden, kannst du deine Onlineverbindung auch kappen, denn das Spiel über den privaten Modus läuft trotzdem. Da können auch andere im LAN beitreten; das habe ich gerade nochmal ausprobiert. Deine LAN-Erfolge werden aber nicht mehr online gespeichert und natürlich kannst du dann auch nicht nahtlos in ein Onlinematch übergehen, wenn du nicht wieder deine Interneterbindung ans Laufen bringst.

Der Knackpunkt ist also eigentlich das Profil, das online gespeichert wird. Für das Abrufen brauchst du das Internet, allerdings kannst du ohne Profil auch nicht spielen -- irgendwie logisch. Dennoch laufen Spiele im LAN (nach dem Profilladen).

Ich gebe dir aber insoweit Recht, als dass es sich dabei nicht um einen "klassischen" LAN-Modus handelt... und werde dies in dem FAQ noch entsprechend anpassen. Danke also für den Hinweis, wenngleich du ruhig etwas weniger aufbrausend daherkommen dürftest.

Porter 05 Spieler - 2981 - 20. November 2009 - 13:21 #

ja es geht mir und jedem anderen auch um den "klassischen LAN Modus" und nicht den falsch propagierten "Marketing LAN Modus am Gänbgelband" welche die Firmen als etwas verkaufen was es nichtmehr ist.

Bevor dies hier einfach als gegeben hingenommen wird, muss ich eben mit etwas Nachdruck um Richtigstellung bitten.

SynTetic (unregistriert) 20. November 2009 - 15:02 #

Ich werde die Ungenauigkeit berichtigen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn du auf deinen "Nachdruck" verzichten könntest, denn ich bin sachlichen Argumenten durchaus zugänglich und verstehe auch ohne "Nachdruck", wenn du mir etwas mitteilen willst. Also, nichts für Ungut! ;)

da_evil (unregistriert) 20. November 2009 - 13:54 #

Steam hat auch einen "offline mode" den man einstellen kann, das heißt du mußt deine Daten eingeben (und abspeichern) und dich einmal eingeloggt haben.

1. Steam starten
2. Steam Account aktivieren ,Daten eingeben (Name,Password)und speichern
3. in den offline Mode schalten
4. Steam nich ausloggen(sonst wird eine neue Bestätigung online nötig),der PC kann jetzt auch ausgeschltet werden
5. steht Steam im "offline mode" kannst du auf jede lan fahren und auch deine Spiele im Multiplayer Starten (CSS HLTdm HL2TDM etc. ....)

so sollte es auch mit CoD MW2 gehen.

Aber ich Persönlich finde CoD MW2 eh fürn Ar..., verhunster Mutiplayer ohne Dedicated Server ...... ich sag nur Konsole...

Zur Zeit kommt es einen so vor als wollte fast jeder Spiele-Publisher es sich mit den PCspielern verschertzen.

mfg da_evil

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 19. November 2009 - 19:34 #

Ich hab mir mal nur den Erfahrungsbericht durchgelesen und muss sagen: Da ist eigentlich alles gesagt worden und ich kann SynTetic nur zustimmen. Eins steht damit fest: so ein Dauerbrenner wie Cod 4 wird der neue Teil ganz sicher nicht werden, auch wenn sein MP schon Spaß macht, aber nach einer nicht allzu langen Zeit ist man einach zu sehr genervt von den ganzen unangenehmen Kleinigkeiten!
Leider glaube ich auch nicht, dass diese noch verändert werden (durch einen Patch oder Ähnliches).

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 19. November 2009 - 23:53 #

Wer weiß. Ich hab das üble Gefühl, daß Activision/IW irgendwann auf den Trichter kommt, Dedicated Server etc., benutzerfreundlichere Serverlisten zu machen, Kastrationen und Zwangseinschränkungen aufzuheben. Allerdings natürlich dann nur für Premium-Kunden, die dafür teures Geld hinlegen sollen. Ergo, Abzocke.

SynTetic (unregistriert) 19. November 2009 - 23:53 #

Ich glaube da nicht dran. Eher stellen die das IWNet um (was ja auch eine Lösung wäre), aber momentan scheint es ja in Mode zu sein, dem Kunden wenig bis gar keinen Spielraum mehr zu lassen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 20. November 2009 - 0:10 #

Oder so. Dennoch können wir nicht ausschließen, daß sich Activision/IW einen "erweiterten Spielraum" im IWNet bezahlen läßt.

SynTetic (unregistriert) 20. November 2009 - 0:38 #

Können wir nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Da kommt eher schnell ein Modern Warfare 3. :p

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 20. November 2009 - 2:14 #

Joa und zwar von dem neuen dritten (noch unbekannten) Entwicklerteam. Wenn sie jetzt noch ein viertes für die Team für die Serie holen, kann Activision sogar halbjährlich neue Teile veröffentlichen...

Azzi (unregistriert) 20. November 2009 - 11:32 #

Ich bin wenig begeistert vom MP Part. Man fühlt sich einfach wie in einem schnellen CS, wo jeder mit ner AWP rumrennt. Meistens ist man nach dem ersten Hit tot und im Grunde sind viele Spiele reine Camperschlachten wo man sich in ne Ecke setzt und die Gegner abcampt um die starken Extras freizuschalten (Hab allerdings auch erst Deathmatch und Team DM getestet).

Die freischaltbaren Extras sind teilweise schon ziemlich heftig, so bringt ein gutes Zielfernrohr auf den Assault Rifles einen EXTREMEN Vorteil, anders kann man Feinde die weit entfernt sind kaum effektiv treffen.

SynTetic (unregistriert) 20. November 2009 - 12:21 #

Viel schlimmer ist der Bewegungssensor. Damit bekommst du deine Feinde immer auf den Schirm und leider lassen sich so recht gut (und treffsicher!) Granaten in die entsprechende Richtung werfen -- BUMM! Tot.

Janno 15 Kenner - 3720 - 20. November 2009 - 15:28 #

Also ich kann nur von meiner PS3-Version schwärmen. Da gibt es keinerlei Probleme mit den Servern. Da ruckt nix, da zuckt nix. Das ich die Maps nicht auswählen kann, stört mich nix, denn so bleibt es für mich abwechslungsreich.
Auch Camper und Panzerfaust-Schützen sind relativ rar (war bei mir zumindest so), was die Matches wesentlich actionreicher macht.
Also mir gefällt dieser Mudus wesentlich besser als der MP-Modus von CoD4 (auch wenn ich echt schlecht bin :))

SynTetic (unregistriert) 20. November 2009 - 16:06 #

MW 2 ist halt immer mal wieder für ein schnelles Match gut. Als Konsolero dürfte die Art des MP ohnehin nichts Besonderes sein, aber PC-Spieler sind schon arg gefrustet -- vor allem, wenn sie den Vorgänger kennen.

Kraten85 (unregistriert) 21. November 2009 - 23:30 #

Pfff, als ich gestern mit einen Kollegen den MP-Modus ausprobiert haben, haben wir zwei durch die Kill-Cam (Die man nach dem Ableben vom Schützen sieht)mehrfach beobachten konnen, wie wir scheinbar nach Aimbot-Methode fertig gemacht wurden..... Wir könnten uns auch irren, aber der MP Modus hatte uns so keinen Spaß gemacht und sind wieder auf coop gewechselt......

SynTetic (unregistriert) 27. November 2009 - 23:40 #

In der Tat: Das Problem mit Cheatern weitet sich inzwischen aus. Ob dies allerdings auch euch betraf, ist natürlich aufgrund von KillCam-Beobachtungen nur schwer zu sagen, denn man darf nicht vergessen, dass es gerade in COD unglaublich viele "Glückstreffer" gibt. Man denke nur mal an das "Granaten-Spamming" oder das "Potentielle-Laufwege-Beschießen"...

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 2. Dezember 2009 - 12:23 #

Mein Problem ist, daß ich prinzipiell Solospieler und *kein* Action-/EgoShooter-Spieler bin und das aber gern mal ausprobieren würde. Problem beim online-Multiplayer-Spiel ist dann üblicherweise "Map gestartet - 1 Sekunde orientiert - tot". - Welcher MilitärShooter wäre denn aus Eurer Sicht halbwegs "einsteigerfreundlich"?

Anonymous (unregistriert) 19. Dezember 2009 - 3:46 #

counterstrike 1.6

nein.scherz.

wenn da mehr als einen tag mitmachst bist ein guter anfaenger.
da spielen die von damals immer noch, mit denen aus der dritten welt die nix anderes auf ihren rechner spielen koennen. da sind hs freaks dabei, unglaublich.
1.6 ! kostet ca 6 ero oder so

ka (unregistriert) 31. August 2010 - 22:36 #

ich habe cod mw2 auf der xbox 360.
ich komme aber nicht drauf , wie ich bei system link offline mehrspieler spielen kann. oder funktioniert das garnicht??
danke schon mal im foraus