Das letzte Gefecht im ersten Akt und damit in der Beta: Tentakel im Rücken kann selten entzücken. |
Zusammen mit ein paar anderen Spielern kämpfen wir uns durch die Ember-Mine, in der ein Story-relevanter Schlüssel versteckt ist. Die Gegnerstärke passt sich der Menge der anwesenden Helden an.
|
Links sind die Charakterattribute eingeblendet; rechts posen wir mit einem seltenen Stab, dessen Werte sich nach Erfüllung der Kobold-Kill-Aufgabe noch verbessern werden. |
Einer der drei Skill-Bäume der Outlander-Klasse. Die Fragezeichen sind Platzhalter für Fähigkeiten, die in der Beta fehlen. |
"Unterstützt neben Online-Koop auch LAN-Multiplayer und Offline-Solo" ?
Ach, das ist garkein MMO? ;)
genauso wenig wie d3 ;)
Korrekt, das Thema "MMO" hat Runic vorerst hinten angestellt. Nach dem Überraschungserfolg von Torchlight haben sie erst mal einen direkten Nachfolger gemacht.
Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass es doch Klar ist, das es einen Offline-Solo Modus gibt und es somit nicht als Feature aufgeführt werden müsste.
Oder?
Ist denke ich als Vergleich zu D3 so geschrieben. Da muss man ja auch für den Solo-Modus online sein.
Erstens das, aber zweitens meinte Heinrich mit seinem Kommentar, dass das eigentlich geplante Torchlight-MMO, für das Torchlight ja eigentlich nur eine Art Testballon war, um schon mal den Namen zu platzieren, eben noch nicht da ist. Stattdessen gibt es nun Torchlight 2 mit Mehrspielermodus, das ursprünglich gar nicht geplant war. Was mir sehr recht ist :)
so ganz wichtige Durchsage: ich werde Torchlight 2 NICHT spielen!!!
Doch wirst du!
Danke für diese extrem wichtige Information!
ich dachte das macht man so, unter den ganzen Diablo 3 News steht doch auch immer das viele das Spiel nicht spielen werden.... o_O
Dort steht es aber auch zurecht.
Und wer entscheidet das? Du Lulli oder was? XD
Sobald Torchlight 2 einen bescheuerten always-on DRM kriegt interessiert mich ob du's spielst oder nicht.
Auch von mir eine gaaaanz wichtige Ansage, ich werde es kaufen ;-), auch wenns keinen interressiert.
+1
Jetzt hoffe ich aber erst mal, dass ich in die Beta reinkomme...
Hurra, das liest sich gut . . . der erste Teil hat mir sehr viel Spaß gemacht. Freue mich auf neue Herausforderungen und viele lustige Abende im LAN.
jap, LAN im Heimnetzwerk wird wieder gut :)
Bin ich der einzige den diese kunterbunte Grafik so stört? Ging mir schon bei Teil eins so.
Ja, du bist komplett allein. :P
Nein bist du nicht, und ist auch einer der Gründe, warum ich mir Torchlight 2 nicht holen werde. Nachdem ich den ersten Teil günstig bei einem Steamdeal bekommen habe und dann testen konnte, steht das für mich fest. Diese, ich nenne sie mal, "WoW-Grafik" geht gar nicht - da kann das Spiel noch so gut sein. Bei mir zerstört es einfach die Atmosphäre.
Ja, ich empfinde diesen Grafikstil ebenfalls als Atmosphärekiller. Mir gefällt nicht, wenn mein Superhaudrauf mit den Teufelsberserkeräxten knuffig aussieht und noch knuffigere Kobolde verputzt. Auch die Landschaft ist zu freundlich für ein Spiel, in dem man sich durch Milliarden böser Schergen metzelt.
Mir gefällt sie.
Es kommt immer auch auf die Zusammensetzung an, wirkt alles stimmig? Und das ist hier der Fall, dabei finde ich Torchlight macht einen deutlich düsteren Eindruck als WoW, dass durch seine Art der Zusammensetzung zwar aus einem Guss, aber eben auch sehr bunt wirkte. Torchlight sieht aus wie Diablo 3 mit mehr Farbe.
Nein, ich hatte mir es zwar gekauft, einmal durchgezockt und dann wegen Augenkrebs und Langeweile beim Spiel eingestellt. Da T2 auch so daher kommt, bleibt es meiner Festplatte fern. Der Klickibunti WoW Stil geht mir auffen Senkel ;-)
Ich spiele zurzeit die Beta und bislang gefällt mir Torchlight 2 sehr gut. Im Vergleich zum ersten Teil sehr abwechslungsreich, mit relativ tollen Effekten bei gleichzeitiger flüssiger Spielgeschwindigkeit - ich habe es vorbestellt.
Mich erinnert der Vergleich Diablo 3 und Torchlight 2 ein wenig an die Systemfrage Apple vs. Linux. Integriertes oder offenes System. Diablo 3 scheint mir sehr gut intern abgestimmt sein, ohne, dass der Spieler von außen viel verändern kann. Torchlight ist wohl anfälliger für Cheats und der Charakter wird nicht am Server gespeichert, aber dafür lässt sich Torchlight 2 eher modden als Diablo 3.
Bin mal auf die Spielbalance gespannt. Die war beim Vorgänger sehr gut, aber es gab ein paar Stellen (hinter Portalen oder Türen, kann mich nicht mehr genau erinnern), wo man innerhalb von Sekunden ins Gras gebissen hat. Ist mir zwar nur zwei, dreimal im Spiel passiert, aber sowas animiert zum in die Tischplatte beißen. Außerdem wünsche ich mir einen interessanteren Endkampf. Der war bei "Torchlight" einfach nur lästig.
"...Hinter Türen innerhalb von Sekunden ins Gras gebissen..."
Herrje, das ist mir auch passiert. Es war ja ein sehr schönes Spiel, aber diese Frust-Momente, wo man innerhalb von Minuten sein gesamtes, hart erspieltes Gold verloren hat, nur weil man hinter einem Portal 10x innert Sekunden umgenietet wurde. Sowas möchte ich nicht noch mal sehen in Teil 2.
TL1 habe ich erst vor 2 Wochen gespielt (Heftbeilage) - wo waren denn da unfaire Stellen? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich nach einem Port umgenietet wurde. Schon gar nicht mehrfach.
Hast Du auf Hard gespielt, und keinen Destroyer? Mit meiner kleinen Vanquisher habe ich auf ca. Lvl30 einen kompletten Plotstopper erlebt. Ich habe den Eingang zu einem bestimmten Raum x-Mal versucht, und war immer nach 4 Sekunden tot.
Klingt doch ganz gut. Wird aber nach D3 mal angeschaut ^^
Schöner Test. Hab TL1 gerne gespielt, aber ich will nicht schon wieder Comic-Grafik... Grml. Aber wie ich mich kenne, werd ich es irgendwann trotzdem kaufen, stupid me. ;)
Das Spiel macht echt Laune. Ich habe noch nicht großartig viel in der Beta gemacht, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es Diablo in nichts nachsteht.
Was ich besonders beeindruckend finde ist die Tatsache, dass ALLE Gebiete zufallsgeneriert sind, also auch die Außenareale. Diese sehen einfach so unglaublich schön aus, dass man es gar nicht glauben kann, dass diese nicht vorgefertigt sind.
ich weiß nicht..so bunt und alles..sieht aus wie ein hack n slay im wow Stil (Verzeihung)
aber aus purer Neugierde bestell ich es mal vor in steam ^^
Ich bin neulich zu meiner eigenen Überraschung draufgekommen, dass ich das erste Torchlight anscheinend in meiner Steam-Bibliothek am drittlängsten gespielt hab (hinter Mount & Blade und Deus Ex Human Revolution, haarscharf vor Frozen Synapse). Dementsprechend werd ich mir den Nachfolger wohl auch mal ansehen.
Schöner Artikel. Für mich (als Nicht-Diablo-Jünger) klingt Torchlight wesentlich interessanter als Diablo 3. Allways-on, Auktionshaus, 60€, usw. schrecken mich zu sehr ab. Torchlight 2 bietet scheinbar ähnliches zu besseren Bediengungen.
/signed
/signed ;)
PS: zocke dank PC Games mit DVD im Moment den 1. Teil von Torchlight, kann ich für 5,50 € echt empfehlen, das Spiel macht echt Laune!!!
2. Teil ist gekauft, allein der Preis und die offene Fanbase (MODS) machen den Unterschied...
Ich bin während der Diablo 3 Beta irgendwie nicht so richtig warm mit dem Spiel geworden, da war mein Hype bei Teil 2 viel größer ;)
Mal schauen, Diablo 3 erstmal nicht, wenn Torchlight 2 in den nächsten Wochen kommt, dann dieses Spiel...
Machts gut
PS: Heinrich, danke fürs "Mund wäßrig" machen ;)
/signed
Ging mir genau so. Torchlight hatte ich gerade erst gespielt, genau wie die Diablo 3 beta. Spielerisch sehe ich da kaum einen Unterschied bzw. die für mich relevanten Details sprechen für Torchlight (2).
Ui, das klingt toll. Ich werde mir Diablo wohl zulegen, aber nach allem was ich bisher von beiden Spielen weiß, gefällt mir das Prinzip von Torchlight besser. Danke für die wunderschön geschriebene Preview Heinrich!
Runic zeigt, dass man auch heute noch Spielekunden fair behandeln kann.
Weder Onlinezwang noch Itemshop, dafür LAN und Unterstützung der Mod-Szene lassen die gequälte Gamerseele lächeln. Gerade der letzte Punkt könnte dafür sorgen, dass langfristig TL2 das Rennen macht.
Hinzu kommt ein sehr günstiger Preis, ohne Promi-Zuschlag. Das Ding wird schon nur aus Sympathie vorbestellt! Spaß machen wird es sowieso, zumal man Attribute frei verteilen kann.
Hört sich ja alles ganz gut an, trotzdem bin ich mit dem ersten Teil schon nicht warm geworden. Bin halt doch ein alter Diablo-Jünger :)
Ich finde die Idee mit den "Quests für Gegenstände" genial. Ein Gegenstand mit dem man sozusagen durch dick und dünn geht wächst dann mit deinem Charakter mit. Gute Idee.
Wem das alles zu bunt ist, der sollte sich mal die anderen Diablo Konkurrenten anschauen: Blood Knights, Grim Dawn, Lineage Eternal, Path of Exile, R.A.W. und Umbra.
Ich freu mich drauf. Ich habe mit dem Vorgänger schon viel Spaß gehabt. Der Spielfluß war da schon ziemlich perfekt.
Klasse finde ich ja, dass man dem Tierchen jetzt einen Einkaufszettel mitgeben kann! :D
Richtig gute Idee mit der Einkaufsliste :)
Klingt gut! Freu mich drauf.
Da freu ich mich weit mehr drauf als Diablo 3 vor allem da man selbst skillen kann und sich entscheiden kann. Die Grafik find ich super, genau mein Fall. Nur die Klassen sidn etwas wenig aber das passt schon :)
Da die drei Minuspunkte für mich absolut nicht zählen, bin ich über meine Vorbestellung echt froh - also noch mehr als vorher!
Selbiges hier, vor allem was Multiplayer angeht ist mir CoOp ohnehin lieber als PvP :)
Und ohne PvP, wen stören dann cheats?
Ich freue mich drauf. Habe Teil 1 lange mit vielen verschiedenen Mods gespielt. Doch jetzt ertappe ich mich dabei, das ich wieder Titan Quest ausgiebig zocke. :) Deswegen ist Grim Dawn auch was für mich. Bloß D3 kann mir weg bleiben. Ich hatte lange D1 gezockt, D2 aber schon deutlich weniger, ich war dann auf Titan Quest aus.
Geht mir genauso. Titan Quest war das Spiel, wo ich am meisten Skilltree-Kombinationen mit wirklich unterschiedlichen Spielweisen, aber immer gleich gutem Erfolg ausprobieren konnte und wollte. Balance und Abwechslungsmöglichkeiten waren fantastisch.
Deshalb kommt auch ein Spiel für mich nicht in Frage, wo man beim Levelaufstieg keinen (wtf?!) Punkt für irgendwas vergeben kann ;-)
... fein, dann werde ich sowohl Diablo III, als auch Torchlight II spielen
Same here, ist gekauft. Wäre mal wieder ein Spiel für eine kleine aber feine Kumpel-LAN. :)
Ja herrlich! Sehr schöner Artikel! Das bestätigt mich doch erneut darin, Diablo 3 links liegen zu lassen und Torchlight 2 den Vortitt zu geben. Nach meiner Totalenttäuschung in der Diablo 3 Beta, freu ich mich doch sehr auf das ähnliche Spielprinzip, das ja irgendwie doch anders sein soll ;)
Was soll denn der "Charaktere sind Cheat-anfälliger als bei Diablo 3"-Blödsinn? Ohne PvP ist es doch komplett irrelevant. Wer einen Character zusammen cheaten will, sollte das imo können.
Ob die Punkte für Dich relevant sind, kannst Du selbst entscheiden, aber der Vollständigkeit halber sind die gelistet. Entsprechend kannst Du dann die Note in Deinem Sinne anpassen.
Die hier aufgeführten negativen Punkte sind für mich ebenfalls völlig irrelevant.
Hört sich gut an. Hab den ersten Teil sehr gern gespielt. Auf dem Einkaufszettel ist es schon länger. :)
Beta war ein Hammer! Im Gegensatz zum öden D3 für mich ein Pflichtkauf. Klar sitzt da weniger kohle hinter und es gibt keine hochwertigen Renderszenen, aber mir ist wichtig, dass es sich spielerisch wie ein althergebrachtes Action-Rpg anfühlt. Allein, dass mich die Musik und das gute alte Skillsystem an D1+2 erinnern ist neben offline Sp, online multiplayer und LAN ein absolutes Pro-Kriterium. Spielerisch passiert einfach mehr als in D3 und man kann sich den Schwierigkeitsgrad gleich zu Anfang einstellen, wie man es braucht. Die itemjagd mit uniques, enchanted items mit ggf. Seteigenschaften ist sehr motivierend. Diese lassen sich dazu für Gold noch extra verzaubern. Die laufenden Erfolgserlebnisse, gepaart mit dem individuellen Grad an Anspruch, tun ihr übriges. Außerdem hat das game kein Echtgeld Ah und ist nicht deswegen darauf ausgelegt, Spieler in hohen Schwierigkeitsgraden auszunehmen, wie Blizz es definitiv machen wird (wozu denn bitte auch sonst?).
Dem ist nichts hinzuzufügen! ;)
Tippfehler:
- zusammenspielten Gruppe
- verwandeln sie sich in einige Minuten lang