Lara Croft -- als Ikone schon bald losgelöst vom eigentlichen Spiel. |
Survival mit einer Prise Horror: Wer hatte hier unlängst Zeit, all die roten Kerzen anzuzünden und die Leichen aufzuhängen? |
Kopfüber aufgehängt oder schwer auf den Boden krachend: Mit Lara wird von Beginn an übel umgesprungen. |
1 1996 fing (noch unter DOS) alles an: Mit dem ersten Abenteuer des pixelgewordenen Männertraums Lara Croft legte Entwickler Core Design den Grundstein für eine der erfolgreichsten Spiele-Reihen überhaupt: Als Archäologin kletterte man durch große Höhlen, schoss mit Pistolen auf Gegner und betrachtete die Hauptfigur von allen Seiten. 2 Bereits 1997 stellte Core Design das zweite Abenteuer fertig, in dem Lara deutlich stärker in der Welt herumkommt -- und diesmal auch fährt. Nicht zuletzt dank der Umsetzung für Sonys Playstation wurde Tomb Raider 2 zum Millionenseller. 3 Ein weiteres Jahr danach erschien mit The Adventures of Lara Croft der dritte Teil der Reihe. Neben dynamischen Lichteffekten und dezent erweiterten Bewegungsoptionen lieferte das britische Studio vor allem Gewohntes. 4 Alle Jahre wieder hieß es dann auch 1999, als The Last Revelation in den Handel kam. Die Oberweite der Heldin nahm sukzessive ab, dafür durfte sie in diesem Teil als "Grabräuberin" dem Serientitel alle Ehre machen. 5 Erstmals in Tomb Raider bot der fünfte Teil Die Chronik einen Editor für eigene Kletterlevels. Das eigentliche Spiel erlebte man, der Titel verrät's, überwiegend in Rückblenden. 6 Mit The Angel of Darkness erreichte die Reihe ihren bislang größten Tiefpunkt. Das Tomb Raider 6 konnte sich zwar als eines der ersten Spiele mit DirectX9-Unterstützung brüsten, doch das verbuggte Spiel fiel bei Kritikern und Spielern durch.
Viel Spaß beim Lesen, bitte alle unartigen Bugs hier drunter schreiben, die Redaktionslara wird sie dann züchtigen.
Der Screenshots in Teil 1 der Historie sind ziemlich niedrig aufgelöst, ist das Absicht?
Naja man sollte ja schon bei der Wahrheit bleiben was die Spieloptik angeht :)
Ist mir nur bei Angel of Darkness negativ aufgefallen, das sah doch definitiv schärfer aus.
Das Bild zeigt die PlayStation-2-Version und nicht die PC-Fassung.
Naja, DOS-Screenshot (bei TR1) mit 640 Pixeln Breite, der von uns hochskaliert wurde um 50%, damit er auf die Seite passt, und der von der Zoomroutine noch mal verdoppelt wird in der Auflösung. Da siehst du dann jedes JPEG-Artefakt insgesamt um 300% vergrößert...
Ich glaube, in der ersten Historien-Box sind die Bilder von Teil 4 und 5 vertauscht.
Pingelig-Modus an: Im letzten Satz Square Enix wird ohne Bindestrich geschrieben.
Ich muss sagen... ich glaube ich werde mal wieder einen Tomb Raider Teil spielen. Endlich mal wieder was neues und nicht immer nur der alte Kram :)
Da schließe ich mich an, ich mag den neuen Look!
Da bin ich gespannt. Mich ließ Tomb Raider zuvor ziemlich kalt. Vielen Dank für den Artikel!
In der Demo lief mir das Spiel ein wenig zu sehr auf Schienen (vergleichbar mit Uncharted und Enslaved), hoffentlich ist das fertige Spiel nicht total linear und auch bei den Sprung- und Klettereinlagen herausfordernd.
Bin sowieso kein großer Fan der Reihe, einzig Tomb Raider Legend hat mir richtig gut gefallen.
Hört sich alles fantastisch an!
Obwohl ich die Serie schon abgeschrieben hatte (GoL war ja kein richtiges Tomb Raider), kann ich den Release kaum erwarten.
Oi, das hört sich echt gut an. Lara kommt seit zig Jahren mal wieder auf mein Spieleradar :).
Toller Artikel, endlich könnte mich Lara auch mal interessieren. Guardian of Light fand ich bisher großartig, der Rest lies mich ziemlich kalt. Wobe ich dem zweiten Teil damals auch etwas abgewinnen konnte.
So in Retrospektive finde ich es total lustig, dass 1996 ihre Brüste so spitz waren, dass sie für jeden tödlich gewesen wären, der auf sie geprallt wäre. :D Wozu hatte sie überhaupt Waffen? Das wäre doch mal eine frische Spielidee gewesen! :P
Stimme dem Artikel in den meisten Teilen zu, auch ich bin sehr interessiert, bleibe aber skeptisch bis ich Gameplay gesehen habe das ohne QTE auskommt.
Wiedersprechen muss ich nur in der History, Anniversary war nicht das alte TR1 mit neuen Texturen (was HD-Remake impliziert), die Level waren nur von den alten Leveln inspiriert und sind aber neu designed worden.
Ich bin sehr gespannt was da auf uns zukommt, ich hab bis auf den Ausflug mit den RP Elementen alle Teile sehr gerne gespielt.
Stimmt. Auf den ersten Blick sehen die Level zwar genauso aus wie früher, aber sie sind auf jeden Fall noch einmal überarbeitet worden. Vor allem, da sich Lara heute doch agiler und mit anderen Möglichkeiten durch die Umgebungen bewegt. Man hat Lara hier ja nicht auf den Stand von TR1 zurückgesetzt, sondern ihr die Möglichkeiten von Legend gegeben. Ich fand das Remake sehr gelungen, weil es eben nicht eine 1:1-Umsetzung ist und die Balance zwischen Originaltreue und Modernisierung gut hinbekommt.
Gab in Anniversary einen Audio-Kommentar-Modus wo man an bestimmten Stellen einen Kommentar der Entwickler hören konnte, da haben sie viel darüber gesprochen die Level sehr stark angepasst zu haben.
Zum einen wie du sagst an die Fähigkeiten von Lara, zum anderen auch daran das die Level damals auch stark an die damals verfügbare Hardware angepasst war.
Habe Anniversary auf der Wii gezockt und war echt geflasht. Ich hatte mit TR3 (obwohl es ziemlich cool war) auf PS1 nach TR1 und dem genialen TR2 etwas die Lust verloren, aber Anniversary hat mich zur Serie zurückgeholt. Die Unterstützung der Wiimote war auch recht gelungen. Das nächste TR für mich war Underworld, der Kaufgrund für meine PS3. Grundsätzlich war die Wii Version wohl echt schlecht gemacht (zumindest was die Tests so hergaben), also musste eine der HD-Konsolen ran, aufgrund BD-Rom und 1080p wurde es die PS3 und Underworld war echt genial. Hatte die Tage eh mal drüber nachgedacht das nochmal zu spielen. Letztes Jahr kam dann Guardion of Light welches ja für Achievementhuren geradezu prädestiniert ist. Punktejagd und Erfolge satt. Habs leider noch nicht im Koop gespielt, aber ansonsten wars echt top. Ich bin sehr gespannt auf die "neue" Lara.
"konnte sich zwar als eines der ersten Spiele mit DirectX9-Unterstützung brüsten" *g*, die Formulierung ist doch mit Hintergedanken so gewählt, oder? Gib's zu ;).
Das Spiel sieht wirklich interessant aus und ich hoffe, das die Atmosphäre über die gesamte Spielzeit dieses Niveau hält.
Erstes Tomb Raider das für mich ernsthaft als Vollpreis-Releasetag-Kauf in Betracht kommt. Alle anderen Teile habe ich aus Spielezeitschriften bekommen ;-)
Huiuiui, das liest sich wirklich klasse. Das neue Tomb Raider wird gleich mal auf die Spiele-Warteliste gesetzt.
Bin schon richtig gespannt auf das Spiel. Als alter Lara-Fan der ersten Stunde klingt das alles sehr vielversprechend. Ich hoffe nur auch, dass die QTEs nicht zu spielbestimmend sind.
Juchu...ich kram heut abend erstmal wieder Legends und Anniversary raus. ;)
Juhuu, endlich der "Tomb Raider"-Angestestet Artikel! Als alter Lara Fan (kennt noch jemand das Duschgel?) freue mich wahnsinnig auf das Spiel, hoffe aber auch, dass es noch "richtige" Kämpfe geben wird. Das man gegen die Wölfe mit QTE kämpft macht mich stutzig und dämpft die Vorfreude ein wenig.
Sehe ich genauso, da spiele ich den Judas und muss meine Finger auf ein richtiges Gameplay-Video legen.
Ich habe so das Gefühl, als ob es das beste oder das schlechteste Tomb Raider wird. QTE kann man hoffentlich abschalten denn entweder ich steuere einen Char richtig oder überhaupt nicht. Das Open World macht mich aber wieder neugierig. Die Grafik sieht nett aus, obwohl das für mich eher Nebensache ist. Habe neulich erst TB 3 durchgespielt, wo man noch richtig suchen und denken musste, so was kennt man in heutigen Spielen nicht mehr.
Abschalten wird man die QTE nicht können, vermute ich ganz stark. Die geschilderten Nahkämpfe sind eher so Geisterbahn -> Etwas springt dich an -> du kämpfst um dein Leben, als dass es da um Taktik oder freie Steuerung ginge. Ich glaube aber nicht, dass alle Kämpfe so ablaufen.
Ich mochte Tomb Raider schon immer, seit dem Start der Reihe auf dem Sega Saturn. Freu mich drauf.
Das schaut sehr schön aus. Mit Tomb Raider konnte ich mich bis jetzt nicht anfreunden ( Schon früher nicht ) aber was man so von diesem Teil der Serie liest und sieht, gefällt mir sehr :-)
Ein Tritt dem Zeitgeist, der QTEs (und Trophäen o.ä., aber das ist ein anderes Thema) erfunden hat! Wenn den Designern keine anderen Spielmechanismen einfallen oder die eingearbeiteten Gameplay-Elemente zu simpel sind, baut man eben QTEs ein... Meiner Meinung nach sehr schwach und höchstens bei Zwischensequenzen als Auflockerung akzeptabel.
Nicht nur in dieser Hinsicht hat mich TR Anniversary als Spiel voll überzeugt. Hierbei hat einfach alles gestimmt und die Tatsache, dass es als einfacher Aufguss galt, hat es m.E. ein wenig untergehen lassen. Für mich (!) ist Tomb Raider am besten, wenn man sich ganz alleine in alten Gemäuern / Ruinen / Kultstätten befindet, Ihren Geheimnissen - authentisch - auf den Grund zu gehen (und sich dabei diversem Getier entledigt). DAS erwarte ich von einem TR; nicht mehr und nicht weniger. Horror-Elemente, Fahrzeuge, Schieß-Duelle (bei "Boss"-Kämpfen aber OK) und eine blutjunge Lara verwässern den Kerngedanken der Reihe IMHO zu sehr.
Bei Release lasse ich mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.
So, erst einmal Hallo. Noch etwas nervös, weil es "mein erstes Mal" hier ist, werde ich mal in die Tasten greifen.
Vorweg genommen freue ich mich auf den neuen Tomb Raider (TR) Teil, einfach weil er wieder neu und chique ist. Endlich wieder eine Lara, bei der man mit fiebern kann und die das lästige Idealmaß verlässt.
Aber bevor ich es nicht selber mal angespielt habe, will ich mich nicht in zu hohen Tönen über die Dame Croft freuen. Leider lehrt die Vergangenheit, dass so was auch voll in die Hose gehen kann. Das deutet sich hier im Spiel schon ein wenig an, dadurch, dass es anscheinend einige bis sehr viele QTE's hat. Auch hier bitte nicht falsch verstehen. Ich halte QTE's nicht für das Gomorrha der PC-Spiele. Ich habe sie z.B. in Fahrenheit für einen coolen Einfall gehalten - und seit dem sollten sie sich ja auch entsprechend angepasst haben.
Was mich aber etwas stutzen lässt, ist die Tatsache, dass es anscheinend bei den Spielen nun eine ähnliche Tendenz gibt, wie bei den Superhelden-Kinofilmen: Der Reboot. Was jetzt für Lara noch gut funktionieren kann, weil es einer der ersten Titel ist, könnte über kurz oder lang zu einer Stagnation in der Spielewelt führen, weil Spiele keine Fortsetzungen mehr kriegen, sondern Reboots.
In der Filme-Welt ist die Halbwertszeit schon rapide gesunken. Während "The Dark Knight" noch eine Freude war, weil es dann auch konsequent weiter geführt wurde, droht nun mit dem neuen Spiderman-Film der erste Reboot der "neueren" Kinohelden.
Neben den Chancen, die so ein Neustart bietet, sehe ich auch die Gefahr, dass viel gewohntes verschwinden wird. Man stelle sich nur vor, Blizzard würde seine WarCraft-Reihe rebooten, weil es ja eigentlich ganz anders gemeint gewesen hätte sein können...
Erfreulich wiederum finde ich die Entwicklung hin, die einstig "unantastbaren Götter" des Spieleolymps, wie in diesem Fall Lara Croft, zu Menschen zu machen und die Geschichten, die erzählt werden, dadurch noch intensiver und glaubhafter zu machen. Schließlich wird sich bei einer schwitzenden und schreienden Lara jeder zweimal überlegen, ob die Figur wirklich unsinnigerweise über die Klippe springen sollte.
Ich bin gespannt!
Willkommen bei GG :-)
QTE's können in einzelnen Situationen immer wieder sinnvoll sein, weil die Figur Aktionen durchführen muss die mit der normalen Steuerung nicht möglich ist. Dab da glaub ich in TR: Underworld schon einige Sprünge und Speeren denen man so ausgewichen ist. Aber halt bitte in Maßen. Sehe das also genauso, werde kein Spiel verteufeln das mal einen QTE benutzt, aber ein ganzes Spiel möchte ich damit nicht bestreiten.
Reboots sind ein Problem, dem kann ich zustimmen, gerade das beschriebene Spiderman Beispiel ist heftig da die "neuen" Spiderman Filme ja erst ein paar Jahre her sind. Bei Tomb Raider sehe ichd as aber nicht so problematisch, hier liegts eher daran das man bei "junger lara" direkt an Reboot denkt. Ich denke aber gar nicht das dies hier der Fall ist da man die bisherige Geschichte ja gar nicht auslöscht, vielmehr will an ja nur die Geschichte erzählen die Miss Croft zu der Lara gemacht hat die wir alle schon kennen, also eigentlich eher ein Prequal, als ein Reboot. Wird vermutlich auch deswegen verwechselt weil der Entwickler gleichzeitig versucht bei Steuerung und Storytelling neue Wege zu gehen.
Zu Bild 1 . Ich glaube das schaut auf der Sega Saturn wirklich so beschissen aus . Ich habe eine Saturn und TR1 dafür . Das schaut schlechter aus als auf der PSone .
Nenenenenenenenenennenenenenenenene :D
Das erste Bild ist die PC-Version und das ist schon die, die grafisch am besten ist. Diesen Texturfilter gab es damals nicht auf Ps1 und Sega. Das ist genau wie mit AA etc. heutzutage. Ist halt auch ein Unterschied ob man als Kind einen kleinen TV hatte vor den man 5 Meter entfernt saß oder vor seinen Full-HD Display 30 cm.
Das ist für mich jetzt schon die beste Lara überhaupt.^^
Freue mich schon, wenn man das nächstes Jahr spielen kann.
Hoffe, dass mein Rechner das dann auch mit macht. ;)
Hört sich sehr interessant an und wäre vielleicht sogar ein Grund, nach den ersten beiden Teilen für die PS1 (Guardian of Light zähl ich jetzt mal nicht) wieder mal ein Tomb Raider zu spielen. Ich bin gespannt!
Geile Sache... Lara meets Silent Hill... Nach den enttäuschenden letzten Teilen wird der geplante Reboot der Serie hoffentlich wieder zu alter Stärke verhelfen...
Die Einleitung erinnerte mich an gute alte "Ärzte - Männer sind Schweine"-Videoclips auf VIVA...
das waren noch Zeiten ^^
Zum neuen TR: macht wirklich einen guten Eindruck, hoffentlich ein gelungener Neuanfang der Serie.
Auch die "Ent-ikonisierung" von Lara Croft, indem man sie als noch junges unerfahrenes Ding präsentiert, finde ich gut gelöst, um etwas mit dem Erbe zu brechen.
Ich bin gespannt :-)
lol, neues Casualgame protzt mit bekanntem Namen.
Wieso wird der Müll von gamersglobal ge-hyped?
lol
LOL KPFRKRTZ LOL HIHI O-) O-) kikikiki.
Was erstaunlich exakt meinem Gedankengang bei diesem Kommentar entspricht. Steckt GG etwa mit Rupert Murdoch unter einer Decke und hat mein Hirn gehackt?? :D
muahaha, hat the great Mr. Langer wohl keine "guten, fesselnde und fordernde" Games zur Hand wa? hihi, da bleibt Zeit um sinnvolle Userbeiträge zu kommentieren,,,
lol, schönen Tag allen.
Klingt doch tatsächlich gar nicht mal so uninteressant. Ich bin auf weitere Berichte, Bilder und Videos gespannt. :)
Sieht für mich aus, wie Resident Evil 4 mit Lara als Figur.
Ich war und bin Fan der Original Reihe und auch der 3 neuen Teile unter der führung von Crystal Dynamics ( Guardian of light laß ich mal aussen vor ). Was ich in den bisherigen videos gesehen habe, war aber eher ein quicktime event - interactiv Movie.
Ich hoffe das es für lara auch noch was zu erforschen gibt und nciht nur das ablaufen von schlauchlevels mit ein paar schalter rätseln.
Hm, ich bin nch wie vor skeptisch. Der Anfang des Previes beschreibtja die E3-Demo, die man sich auch als Video im Internet ansehen kann. Das war schon ganz spannend inszeniert, allerdings waren mir Laras Schreie und Stöhner etwas übertrieben. Es wurde ja da schon versprochen, dass der Rest des Spiel weniger linear sein soll und das scheint zu stimmen. Trotzdem ist wohl alles sehr cinematisch gehalten und sehe ich das richtig, dass ihr bisher keinen Kampf gesehen habt, der nicht aus QTEs bestand? Bin mir nicht sicher, ob mir das gefällt. Ich will doch lieber "selbst" kämpfen, als nur im richtigen Moment den Knopf zu drücken. Das klingt doch alles sehr nach interaktivem Film, aber nicht wirklich nach Spiel.
Der interaktive Film ist ein ganz legitimes Spiel-Genre: http://de.wikipedia.org/wiki/Interaktiver_Film
Heavy Rain wurde auch von allen möglichen Seiten vorgeworfen, dass es kein Spiel sei. Nur weil etwas nicht den Konventionen entspricht, muss man es nicht gleich für abtrünnig erklären.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Kämpfe in Tomb Raider nur aus QTEs bestehen werden. Das wird wohl nur am Anfang so sein, da Lara das Kämpfen hier noch nicht gewohnt ist und daher etwas unbeholfener erscheinen soll. Sonst hätten die Entwickler ja ein ganzes Move-Set für einen unbeholfenen Kampfstil entwickeln müssen, den man nur in der ersten halben Stunde des Spiels benutzt. Oder sie benutzen die QTEs nur in besonders dramatischen Situationen. Wer weiß? Abwarten und Tee trinken.
Na gut, dass es kein Spiel ist, war vielleicht etwas hart ausgedrückt. Aber dass es mir als interaktiver Film nicht gefällt, ist erlaubt, oder? ;-)
Hm, jetzt kriege ich doch langsam Lust auf das Spiel. Der hübsche, aber ansonsten dämliche Render-Trailer hatte mich eher abgeschreckt. Danke für den guten Artikel.
Die Hupen sind kleiner geworden!!!!!
... und trotzdem freu ich mich aufs Spiel :)
schönes Vergleichsbild der bisherigen Teile:
http://tinyurl.com/4xjnq3e
Schöner Bericht! Ist tatsächlich das erste Tomb Raider auf das ich mich freue. :)
Gefällt mir, was ich da so lese. Wird vielleicht wirklich ein gutes Spiel. :)
Bin gespannt. Könnte mich vielleicht nach dem 1.Teil nach so vielen Jahren wieder zurück zu Lara bringen... ;)
Hatte die Grafik von Teil 1 in besserer Erinnerung