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Schlagt mit eurem Schmuggler als Spezialisierung entweder die Karriere des Revolverhelden ein (siehe Screenshot), oder folgt dem Pfad des Schurken, der wider Erwarten sogar als Heiler einsetzbar ist. |
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In den Kämpfen greift euer Jedi immer wieder auf besondere Macht-Fähigkeiten wie diesen telekinetischen Griff zurück. |
Viel Spaß beim Lesen! Teilt uns doch bitte Rechtschreibfehler (einfach das falsche Wort schreiben, sonst nichts) durch Antwort auf diesen Comment mit.
Seite 2, Absatz 3, erste Zeile: instanziert, fehlt ein "i" -> instanziiert ist richtig.
Das möchte ich bezweifeln. Begründe doch bitte, wieso instanziert mit zwei i geschrieben werden sollte.
Frag die Leute vom Duden
http://www.duden.de/rechtschreibung/instanziieren
Ist das gleiche Prinzip wie bei "initiieren" oder noch besser "assoziieren". Muss was mit dem z-Laut am Ende zu tun haben. Reicht das oder brauchst du noch eine wissenschaftliche Ausarbeitung? .)
Wenn du dazu willig und in der Lage bist, sehr gerne!
Scherz -- aber das muss ich mir mal auf duden.de anschauen. Widerspricht meinem Sprachgefühl doch erheblich: Assoziation -> assoziieren / Initiation -> initiieren klingt korrekt, Instanz -> instanziieren nicht...
Also instanzieren und instanziieren hört sich beides richtig an. Da es im Duden aber wohl auch mit zwei "i" drin steht, ist das wohl das "richtigere" :)
Was will man machen? Da habe ich mir so viel Mühe gegeben mit Hinweis auf den Fehler, Link zum Duden und (versuchter) sprachwissenschaftlicher Begründung und der Knauser gönnt mir einfach den XP-Punkt nicht. Ist er nicht Schwabe? Das würde einiges erklären ;)
Naja, es wären ja sogar 2 EXP. Aber zur Sache: Ich habe nachgeschaut im Duden, steht da tatsächlich. Instanziieren. Aber für mich hört sich das falsch an: Ich sehe einfach nicht, wofür man das zweite i brauchen könnte (bei deinen anderen Beispielen braucht man es, um sie vernünftig aussprechen zu können). Muss ich nun gegen mein eigenes Gewissen entscheiden, sozusagen? Auch wenn dann ein offenbar klarer Fehler stehenbleibt?
Na gut, ich ändere es. Kommentiere doch bitte nochmal, dann kann ich auf "Löschen+EXP" klicken :-)
Kauf dir ein beliebiges Buch über objektorientierte Programmierung. Da wirst du mit dem Wort regelrecht totgeschlagen, so oft wird es verwendet.
Pfeif auf den Duden ! Gegenbeispiel: "Strapaze" -> "strapaziert" und nicht "strapaziiert". Der Unterschied scheint das "ti" gegenüber dem "z" zu sein. "ti" wird z.B. in "Initiation" wie ein "zi" aus gesprochen. Würde man nun "initiieren" nur "initieren" schreiben, fehlt der "z"-Laut. Bei "Instanz" ist es aber ein reines "z", es muss kein "i" erhalten bleiben, damit "ti" weiterhin als "zi" gesprochen wird. Warum es nun im Duden nicht so steht, entzieht sich meinem Verständnis. Und vor allem...wir Schwaben müssen zusammenhalten, gell Jörg ? ;-)
Die folgende Antwort hab ich aus h t t p : //w w w .wer-weiss-was.de/theme143/article1456170.html und finde die Erläuterung sehr nachvollziehbar. So ist instantiieren wohl richtig laut Duden, aber instanzieren wäre logischer. Übrigens, auch der Duden kann sich irren.
"instanziieren" ist ja nicht direkt von Instanz abgeleitet, sondern von engl. "to instantiate", einem Kunstwort für: eine Instanz bilden.
Insofern ist die Schreibweise "instantiieren" nicht von vorneherein verkehrt. Meiner Beobachtung nach ist die Schreibweise "instanziieren" aber am weitesten verbreitet.
Mit der Schreibweise "instanzieren" andererseits löst man sich von der Fremdwort-Herkunft, und leitet das Verb (nachträglich) doch von "Instanz" her - was natürlich im Sinne der neuen deutschen Rechtschreibung wäre.
Fazit: bis das Wort in den Duden Eingang findet, kannst du es dir wohl aussuchen.
Das Lesen macht mir irgendwie mehr Lust auf ein neues Solo-Star-Wars-RPG à la KOTOR :-(
dito! :(
Wenn ihr jedesmal die Augen zu macht wenn ein Player kommt, könnt ein sehr sehr großes Kotor bei swtor erleben.
Nicht ganz falsch, allerdings hast du halt schon die typischen, naja, mal positiv formuliert, Standardelemente von MMOs (töte X Y, sammle Y Z), die dann doch von der Solo-Illusion ablenken. Aber durch die Gefährten ist es vermutlich wirklich eines der solotauglichsten MMOs, die es bislang gab -- und es hat halt wirklich alles und jedes vertont, du führt Multiple-Choice-Gespräche etc.
Wobei die reinen "Sammel XY"- und "Töte YZ"-Quests ja nun mit Dragen Age 1 & 2 auch schon vor nen paar Jahren Einzug in BioWares Solo-RPGs gefunden haben. Oder die Ressourcen- und Medalliensammelei in Mass Effect.
Ich habe die Beta gespielt und mich bislang mit Äußerungen dahingehend zurückgehalten.
Als WoW Spieler der ersten Stunde (allerdings nur für paar Wochen) muss ich sagen, dass ich, trotz meiner riesigen Vorfreude, ziemlich enttäuscht war.
Ja, die Dialoge sind spitze!
Ja, die Quests sind abwechslungsreicher als sie es damals bei WoW waren.
Ja, das Star Wars - Feeling ist beizeiten vorhanden
Ja, die Klassen sind nett (habe den Schmuggler gespielt).
Aber:
Es ist aus meiner Sicht ein 08/15-MMORPG mit *. Wer genau das sucht, der wird sehr zufrieden sein. Ich persönlich hatte mit mehr Flair, mit etwas besserer Grafik, ja mit mehr Stimmung gerechnet.
Alles in allem bleibt es ein: Gehe dorthin und töte X Seperatisten, gehe hierhin und töte Y Rebellen. Dazwischen aufgepeppt mit: Hacke Z Computer (was ein Anklicken des Computers bedeutet).
Vielleicht wird das Spiel im Verlauf besser, ich persönlich habe es mit einer Stufe <10 beendet. Da muss ich gestehen, hat mich WoW damals gerade am Anfang sogar mehr gereizt, was aber vielleicht auf die etwas buntere Grafik zurückzuführen ist.
Von daher kann ich mich dem GG Fazit eigentlich (fast) komplett anschließen.
Edith sagt: Doch nicht ganz anschließen ich mich kann. Ich würde es nicht mehr spielen wollen, falls es nicht aus meinen Zeilen deutlich wurde ;-) Ich bin aber wahrscheinlich auch eher der Singleplayer-KOTOR-Skyrim-Risen-Whatever-Spieler :)
Und du hast wahrscheinlich keinerlei BetaBerichte an Bioware geschickt richtig?
Hallo es ist nach wie vor in der Betaphase und du scheinst das prinzip einer Beta nicht recht zu verstehen, oder?
Kritik und dergleichen wird von jedem entwickler geschätzt, insbesondere in einer Beta.
Scheint so als bist du auch einer von diesen Typen die die Beta spielen damit sie das spiel früher als andere Spielen können!!!
ich wünsche dir noch viel spaß beim WOW Grinden BetaNoob
mfg Brucienator
Ich habe gerade das Betaevent hinter mir. Bin zwar als hart arbeitender Mensch nicht weit gekommen (Sith-Hexer lvl 17) aber für mich ist dieses Spiel definitiv ein Grund mir wieder einen oder 2 Abende die Woche zum Zockerabend zu machen.
Ich habe WoW aufgehört weil mich die Community genervt hat, und mir der Anspruch fehlte, war am Ende nach 5 Jahren mit 2 Chars (Baum und Schutzpala) im Endcontent, habe Erfolge gefarmt und das ganze zusatzzeug gemacht, dennoch ging der Reiz verloren.
Einen großen Anteil daran hatte, wie bereits erwähnt die Community.
Zack rein, hauen looten raus, ogogog, ich hab doch keine Zeit (obwohl ich den ganzen Tag nix anderes mache).
Da kann man noch so schöne Landschaften programmieren und Instanzen wenn sie keienr anschaut, noch so toll Skillbäume implementieren, wenn sie keine nutzt (Stichwort CC in Cataclysm)
Insofern wundert mich dein Fazit nicht, nach dem was ich gelesen habe bist du der "typische WoW Spieler".
Und swtor ist definitiv nix für den typischen WoW Spieler, und das ist auch gut so.
Es ist etwas für Fans von Rollenspielen in denen sie mehr erleben als "zeihe los und hacke Mobs". Es ist etwas für Spieler die eine Geschichte erleben wollen, in einer interessanten Welt, deren ausgang sie zumindest gefühlt beeinflussen können.
Ic bin ganz sicher, dass die Erfolgsspieler, denen es darum geht nach einer Woche maxlvl und die beste Ausrüstung zu haben schon sehr bald wieder zu WoW zurück gehen werden, und am Ende (so hoffe ich zumindest) eine Community bleibt der es darum geht das Starwarsuniversum zu erleben, einen Character zu spielen der eine Geschicht hat und nicht ein natürlich gesteuerter Farmbot ist und die auch einmal herzlich Lachen wollen.
Zumindest mir ging es so, gleich zum Anfang der Startquests:
Wie herrlich ist es doch, wenn mich eine junge Trooperin anfleht doch den Leichnahm des armen tugendhaften Akolyten zu bergen, der gerade seinen Tod im Grabmal fand, und ich ihr Anliegen komplett ignoriere, um sie anzuflirten. Solche Momente sind es, die meiner Meinung nach den entscheidenden Reiz dieses Spieles gegenüber WoW ausmachen. Statt eines gnadenlosen Farm- und Hackwettkampfes kann ich hier selbst bei den Dialogen schon Spaß haben und einen Character entwickeln.
Ich habe nach dem Betaevent meinen immer noch laufendes aber ungenutztes WoW Abo gekündigt und swtor vorbestellt.
Ich habe beste Hoffnungen für das Spiel, und hoffe das es nicht von Spielern kaputt gemacht wird denen es darum geht sich über einen Char, dessen Ausrüstung und dessen Skills zu definieren.
Apropos Skills, ich habe bereits auf dem ersten Planeten CC Skills benutzen müssen, ganz wie in den guten alten Tagen, als WoW noch ein Blizzardspiel war und kein Lobbyregiertes Communityspiel.
Bildunterschrift "Diese Jedi-Gelehrte hat es an den Schauplatz von Episode 5, Das Imperium schlägt zurück, verschlagen: Tatooine."
Ist das nicht Hoth?
Zum Preview: Danke für den schönen Einblick. Grafik könnte trotzdem besser sein. Wer besitzt denn heutzutage noch so eine alte PC Möhre um solche Grafik 2011 zu rechtfertigen?
Das war die eine BU, die ich geschrieben habe. Asche über mein lichter werdendes Haupt :-)
Die Lokalisierung tut ja mal wieder richtig weh!
"Hey, ich bin ein Level 20 Knochenflicker! Damit mach ich deinen Level 23 Schädling mit links platt!"
*schauder*
Also über Übersetzungen von Begriffen und Titeln kann man natürlich immer streiten, aber ich hab's auch gespielt: Die Übersetzung ist wirklich gut gelungen, alles in allem (Text und Dialoge).
Nachfrage, falls das ausprobiert werden konnte und nicht unter NDA liegt: Wie gut vertragen sich unterschiedliche Sprachvarianten auf einem Realm-Server? Kann man Gegenstände im Chat aus dem enGB-Client verlinken und wie kommt so etwas bei einem deDE-Client an?
Warhammer Online wäre jetzt ein abschreckendes Beispiel auf der einen Seite und WoW auf dem anderen Ende der Skala.
Man kann aktuell leider weder Quests, noch Gegenstände im Chat verlinken - von demher können wir dir hier leider kein Feedback geben.
wenn sie die masse nicht gleich nach start durch ein unausgereiftes spiel verschrecken könnte es ja was werden ( damit ist kein wow erfolg gemeint, sondern eher kein untergang wie conan oder warhammer ). auf content kann man nach dem release auch warten und das machen die meisten auch, wenn es vorher spaß gemacht hat.
Bin zwar immernoch skeptisch was den Titel angeht aber es liest sich schon mal ordentlich!
Auch wenn "Überwiegend 08/15-MMO-Gameplay" für mich der größte Abschreckpunkt ist. Da hilft auc eine tolle inszenierung nichts ^^
Vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos was die Grafik angeht, aber was ich bisher aus vielen Videos und Screenshots gesehen habe, das lässt sich schon sehen. Die Charaktermodelle sind nicht 100% mein Ding ( ich hätt da lieber eher diejenigen aus Mass Effect gehabt ), aber die Landschaften sehen dramatisch besser aus.
Naja, ich falle offensichtlich nicht in die Sparte "Grafik-Purist". ^^
Sehr gutes Preview.
Ich sag nur gekauft. Ich freu mich drauf.
Nie wieder MMO....egal wie toll das Spiel auch sein mag.
Gibt es mittlerweile verlässliche Aussagen was so die Minimal-Hardwarevorraussetzungen sind?
Vielen Dank für den Artikel.
Wie sind die offenen Gebiete denn so ausgelegt? Also alles hochoptimiert und somit ein Questhub am nächsten oder auch mal etwas Leerlauf was das Gefühl etwas verstärkt nicht in einer synthetischen Welt zu sein?
Die Regionen sind riesig und es gibt nicht immer nur einen großen Quest-Hub in dem man 10 Aufgaben einsammelt und sich dann von a nach b und dann nach c durch arbeitet. Dafür sind die Ziele zu weit gestreut und man trifft auch in der Welt immer mal wieder Quest-Geber.
Puh, nach 5 Jahren WoW war ich der Meinung vom MMO-Virus geheilt zu sein. Aber TOR klingt einfach zu verführerisch... Verdammtes virtuelles Crack.
Bitte, bitte, liebe Leute von GamersGlobal, verfallt nicht auch dem Wahn, diese Spiele als MMOs zu bezeichnen. Besonders grotesk wird das, wenn man Überschriften "Story-RPG oder MMO?" nennt. Also entweder sind das Story-RPs oder MMOGs. Und nur, weil es viele Magazine so schändlich entstellt schreiben, muss man das nicht auch übernehmen.
Right! Es ist ein MMORPG, definitiv :)
Also ich durfte am 2. Beta Wochenende teilnehmen und bin wirklich begeistert. Habe WoW schon seit 2 Jahren zu den Akten gelegt aber SWTOR könnte mich echt nochmal dazu bringen wieder einzusteigen in den MMO Wahn. Der Artikel spiegelt mein Erlebnis voll und ganz wieder!
Ich finde es immer noch schade, dass es ein MMORPG (oder was auch immer!) ist und kein echtes Solospiel. (Vielleicht ne Einzelmeinung...)
Was mich interessieren würde, da ihr ja nun auch mit mehreren aus der Redaktion an der Beta teilnehmt...
wie gut klappt das zusammenspiel mit Real Life Freunden? Besonders wenn man zwei unterschiedliche Klassen spielt?
Als Beispiel:
Ich möchte einen Soldaten spielen, ein Freund den Jedi Ritter...muss man nun erst mal 20 Stunden Storymissionen machen bevor man zusammenspielen kann oder geht das auch früher? Meine Referenz wäre hierbei WoW, wo man ja fast alles zusammen machen kann, sogar zusammen anfangen kann, egal welche Klasse man hat, Einzig der Klassenquests gehen nicht, bzw ich kann mir immer noch von einem Freund helfen lassen. Wie ist das bei TOR gelöst?
Also in WoW hatte doch jedes Volk ein eigenes Startgebiet. Erst wenn man in die nächste Hauptstadt kam, konnte man in andere Startgebiete reisen.
Du konntest aber ganz easy in das Startgebiet der anderen Völker latschen und da ebenso die Quests machen und hattest keinen Nachteil dadurch, konntest also von Level 1 an mit deinem Kumpel zusammen questen.
Beispielsweise bin ich mit meinem Trollmagier damals ins Startgebiet der Untoten gelaufen (hat ca. 15min gedauert) und hab mit da mit Kumpels die alle Untote gespielt haben gequestet.
Mich würds halt interessieren inwiefern zusammenspiel mit Freunden in TOR möglich ist. Die Beta wurde ja auch in einer Gilde gespielt...macht man da jetzt wirklich viel zusammen, Quests etc... oder kann man sich eigentlich nur für Instanzen verabreden?
Also: Du kannst theoretisch auch in den Startgebieten bereits mit deinen Freunden zusammen spielen....und dich bei fast allen Quests mit Freunden zusammen tun - es gibt auch bereits recht früh Zonen für 2+ Spieler...die gehen entweder mit einem Gefährten oder eben einem anderen Spieler - alleine sind sie meist nur mit großem Level-Vorsprung zu schaffen. (Aber da man bereits recht früh den ersten Gefährten erhält, ist das ja kein Problem, auch wenn man keinen anderen Spieler findet.)
Nur: Es gibt immer wieder instanzierte Regionen, in denen die Klassen-Story weiter erzählt wird. Hier kann euch euer Freund meist folgen, nur wird er nur mit euch mit kämpfen können, von eurer Geschichte aber nichts erleben, wenn es eben nur für den einen Helden gedacht ist. Einige wenige Bereiche sind sogar nur von euch alleine betretbar.
Danke, das wollte ich wissen!
Gibt es für instanzierte Bereiche eigentlich die Möglichkeit sich gegenseitig zu porten, so wie in WoW, oder muss ich jedesmal hinlaufen?
Bisher gibt es so eine Funktion noch nicht.
Danke für den Bericht :) Bin ehrlich gesagt froh, dass nur zur guten Seite geschrieben wurde, sonst wäre viel zu viel gespoilert worden :D Gerade wo ich doch nen Sith Warrior Tank spielen möchte ;) Ich freu mich.
@Cookieminee: man kann sich bei Klassenquests jederzeit von Freunden helfen lassen, die XP etc. wird dabei geteilt, nur machst halt nur du die Quest.
"Aber egal: Auch so können wir euch sehr umfangreich von dem MMO erzählen, dessen Macher sich offensichtlich in den Kopf gesetzt haben, die klare Nummer 2 hinter World of Warcraft zu werden."
*hust* WoW-Fanboy
Naja, Fanboy hin oder her. Aber gegen über 10 Mio. User "anzustinken", das wird schon wirklich schwer.
WoW hat aber "nur" etwa 5 Mio Accounts von klassischen Abonnenten, der Rest sind Asiaten die nicht monatlich nen festen Betrag an Blizzard überweisen. Blizzard hat dort das Spiel an Drittanbieter verpachtet.
Denke SWToR wird nahe an die 5 Mio kommen und so ein Abo-Modell ist schon mit deutlich weniger Leuten sehr rentabel.
Worauf gründet sich diese optimistische Prognose?
Star Wars Galaxies hatte nicht mal ein Zehntel der Abonnenten.
Das ist nur realistisch. Ein WoW würde es heutzutage nicht mehr geben, ich glaube auch nicht, dass es nochmal ein Spiel schaffen kann, in diese Regionen vorzustoßen. Also mit Abo-Modell.
EA hat doch selbst bekannt, dass das Spiel schon ab 500.000 Spielern rentabel ist. Ich denke alleine dafür sollte die Lizenz sorgen können.
Reizt mich gar nicht!
Leider kann ich mit ScFi Settings nix anfangen.
War schon bei MassEffect so und geht über Starwars/StarTrek weiter.
Vor 20 Jahren haben alle meine Freunde die Figuren etc. gesammelt.
Ich fand Warhammer schöner! :) Mit selber anmalen, huiiiii!
Dennoch denke ich, dass es seine Nische finden wird.
Außerdem darf sich Blizzard nicht zu sehr aussruhen.
Die brauchen endlich mal wieder nen echt Kontrahenten!
Erstmal danke für den Artikel. Es fehlen allerdings zwei essentielle Bestandteile:
- wie wird man sich im Endgame beschäftigen?
- wie wird das Genre des MMOs effektiv genutzt, heisst macht die Masse der Spieler etwas zusammen oder beschränkt es sich WoW mässig darauf das man in Minigruppen agiert?
Über Endgame-Erfahrungen dürfen wir nicht reden, deswegen findest du dazu nichts im Artikel.
Zum zweiten Punkt: In den von der NDA freigegebenen Level-Bereichen hatten wir bisher die größte Spieler-Ansammlung, die zusammen gearbeitet hat, während einer Warzone (8 Spieler) oder während dem Kampf gegen einen World-Boss (rund 10 Spieler). Für letzteren Gegner hätten aber auch ein paar weniger gereicht. Deutlich mehr Leute werden wohl nur in den großen Warzones und in den Operations zusammen treffen.
Yea,endlich NPCs die Reden,der Wahnsinn,wenn das komplette Spiel vertont ist,ist allein das ein Grund es zu Spielen,in Gruppenquests sehe ich aber schon wieder die Nörgler,wenn die den Text scho kennen,kommt bestimmt sowas wie "Mach mal hinne ey",tja,da wird die Igno liste voll werden.Also ich freu mich schon,08/15 Quests nehm ich gern an,wenn das drumherum so stimmig ist,stört mich das herzlich wenig wenn der 10 Blumenpötte aus den Krallen der Sith haben will ^^
P.S.Wie gross ist eigentlich der Client,der muss ja riesig sein,allein die Sprachdateien !
Also ich habe gerade einfach mal die Directory-Größe des SWTOR-Verzeichnisses bei mir geprüft: 21,9 GB :-)
21,9 GB? Wahnsinn, wobei ich dann nicht wirklich wissen will, auf wieviel das irgendwann dank Patches und Support angewachsen ist...
Großartiger Artikel ! Kudos dafür !
Und vielleicht das erste MMORPG, das ich mir als eingefleischter Solospieler antun würde...
Die Clientgröße ändert sich auch von Beta-Phase zu Beta-Phase....am Anfang waren es noch 38 GB :-)
Jungs, NDA lesen. Die Größe des Betaclients darf weder angegeben noch kommentiert werden, auch für uns Presseleute. ;)
Spiel auf nem Rollenspielserver, so wie ich es vorhabe. Da muss man wenigstens nicht gegen vier Leute anreden, wenn man die Cutscene zum fünften Mal sehen will, sondern das Verhältnis ist eher andersrum. :D
Spiel gerade selber die Beta und ihr habt es sehr gut beschrieben. Die Story ist echt Bioware like was mich aber gerade richtig stört ab morgen gibts einen char reset und bin schon Level 30 Sith-Hexer wie es so schön in er deutschen Version heist. Wollt sogern die Geschichte weiter erleben naja und neuen Client runterladen echt gemein.
Ich freue mich total auf das Spiel. Wenn es stimmt, dass man wegen der Story spielt wird es genau das was ich an wow vermisst habe.
Klingt prima, bestellt hatte ich es schon.
Ich denke wenn man sich auf die Story einlässt, die scheinbar gut vertont ist, kann man auch mit dem üblichen Anteil von 08/15 Quests leben. Da ja genug anspruchsvolle Quests vorhanden sind. So hat man sein Kotor 3 bis xxxx. Das hatten die Entwickler auch auf die Nachfrage nach Kotor 3 angekündigt.
Ich bin mal als klassischer MMORPGler der ersten Stunde und Kotor Fan auf die Mischung gespannt.
Na hoffentlich wird die story dann auch ordentlich weitergeführt wenns abgesehen davon wieder standard mmo kram wird...
Ich hätte es noch schöner gefunden, wenn man mehrere Gefährten gleichzeitig in der Gruppe haben könnte. Dann wäre es tatsächlich ein KOTOR 3 gewesen.
Aber auch so klingt es besser als erwartet, auch wenn die Grafik immer noch ein Stimmungskiller ist.
Also für mich klingt das absolut vielversprechend. Sehr guter Artikel, für meinen Geschmack allerdings schon etwas zuviel *gespoilert*.
Mich würde noch interessieren, wie sich das Spiel als absoluter MMO-Neuling anfühlt. Wird man im Spiel "mitgenommen", oder ist der Einstieg etwas sperrig?
Das Spiel ist sehr einsteiger freundlich es gibt sogar einen umfangreichen Kodex.
sehr netter Text.
so ein bisschen allein darin KOTOR spielen hört sich cool an. Nur muss ich passen da ich mir aus Risikogruppenzugehörigkeit solche Spielsysteme verkneifen muss.
ich freu mich schon so unglaublich auf dieses spiel :D könnte mich nach herr der ringe online endlich mal wieder fesseln! vorbestellt ist's schon =)
Vielen Dank für den wirklich sehr lesenswerten und informativen Artikel!
Die Vorfreude steigt mit jeder Woche die vergeht und mit jeder neuen Info die über das Spiel durchsickert.
Ein MMORPG mit Schwerpunkt auf Story und Zusammenspiel in eher kleinen Gruppen, ist genau mein Ding und wird mich hoffentlich eine Weile beschäftigen.
Vielen Dank für diesen schönen, lesenswerten Artikel. Ich freu mich schon.
Kleine Frage (Entweder hab ichs überlesen, oder es liegt daran, dass ich nicht groß Ahnung von MMORPGs habe): Was ist "das Aggro"?
Aggro ist das Ziel was der Mob (das Monster) angreift.
Man sagt auch der Tank hält gut die aggro. Sprich die Mobs laufen nicht rum und hauen andere Klassen die das nicht lange aushalten.
Hoffe habs einigermassen erklärt.
Gegner suchen sich also zuerst den Spieler, der die größte Menge an Schaden verkraftet?
Normalerweise ist es so, dass jede Aktion der Spieler mehr oder weniger viel persönliche Aggro erzeugt. Die Monster (Gegner) greifen jeweils den Spieler an, der die meisten Aggro erzeugt hat.
Eine Schadensklasse erzeugt zum Beispiel relativ viel Aggro, weil sie eben viel Schaden an den Gegnern macht und dadurch für den Gegner besonders "bedrohlich" erscheint.
Da die Schadensklassen als Gegenpart zu ihrer Angriffsstärke normalerweise schlechter in der Verteidigung sind, ist die Spielergruppe bestrebt den Gegner von den verteidigungsschwachen Spielern wegzulocken und auf die verteidigungsstarken Spieler zu lenken.
So sind "Tanks" Spieler, deren Spielfigur zum einen verteidigungstark ist und die zum anderen spezielle "Fähigkeiten" haben, mit denen man Aggro erzeugen kann ohne direkt Schaden anzurichten.
Ein Beispiel wäre, dass ein Tank den Gegner "vespottet" oder "beleidigt" und ihn damit von anderen Spielern ablenkt und auf sich selbst zieht.
"Aggro" = Agression [Zahlenwert]
Wenn man bei WoW-Ähnlichen Spielen ein Monster angreift, macht man es agressiv und es greift einen zurück an. Wenn das Monster gleichzeitig von mehreren Spielern angegriffen wird, dann geht es auf denjenigen los, der es am meisten agressiv gemacht hat.
Meistens ist die Menge an Agressivität welche man bei einem Monster verursacht an den Schaden gekoppelt den man diesem Monster angetan hat. Es gibt aber auch Zaubersprüche und Fähigkeiten, welche die Menge an "Aggro" veringern oder erhöhen damit man in etwa steuern kann auf wen das Monster losgeht. Wenn man in einer Gruppe spielt, möchte man meistens, dass die Gegner alle auf den am stärksten gepanzerten Spieler (Tanks) losgehen und nicht auf die schwachen aber viel Schaden verursachenden Fernkämpfer (Magier etc.). Die Tanks haben meistens spezielle Fähigkeiten wie "Verspotten" mit denen sie besonders viel "Aggro" bei den Gegnern erzeugen können oder die Aggro von anderen Spielern auf sich übertragen können.
Ich will ein Kotor 3. MMos sind sooooo öde. Da gehts doch immer um wer mehr spielt - nicht wer besser spielt. gäääähn.
Tut mir leid, aber das kommt daher wie ein StarWars-Addon für World of Warcraft.