Silent Hill wird wieder stiller

Silent Hill Downpour Preview

Das letzte große Silent Hill, Homecoming, enttäuschte doch einige alte Fans der Serie – sie empfanden es als zu brutal. Vatra Games will das in Silent Hill Downpour anders machen und orientiert sich deutlich stärker an den früheren, subtilen Serienteilen. Verhelfen die Tschechen der Reihe zu alter Größe?
Benjamin Braun 13. Januar 2012 - 22:01 — vor 12 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots im Artikel stammen von uns.

Spielereihen bieten Publishern einen großen Vorteil bei der Planbarkeit des wirtschaftlichen Erfolgs: Immerhin existiert bei Serien im Normalfall bereits eine treue Fanbasis, die sich die Finger nach einer Fortsetzung leckt. Spielereihen bringen allerdings gleichzeitig zwei große Nachteile mit sich: Wer die Vorgänger schon nicht mochte, informiert sich gar nicht groß darüber, ob der neueste Teil sich vielleicht in eine ihm behagende Richtung bewegt. Und die Fanbasis erwartet meistens Gewohntes und steht selbst kleineren Änderungen meist skeptisch gegenüber. Allzu weitreichende Änderungen sind also eher von Nachteil. Und einmal enttäuschte Anhänger sind nur schwer zu einer Rückkehr zu bewegen.

Das musste auch die seit immerhin 13 Jahren erfolgreiche Silent Hill-Reihe von Konami erfahren. Schon Silent Hill 4 – The Room enttäuschte manch einen langjährigen Fan der japanischen Spielereihe. Und das nicht nur, weil die Handlung nicht mehr in der namensgebenden, von der Außenwelt abgeschnittenen amerikanischen Kleinstadt Silent Hill stattfand. Teil 4 war dann auch der letzte Teil von Entwickler Team Silent und das letzte große Silent Hill, das in Japan entwickelt wurde. Auf das gelungene, zunächst PSP-exklusive Silent Hill Origins von Climax Entertainment folgte der bisherige Tiefpunkt Silent Hill Homecoming. Vom subtilen und erzählerischen starken Grusel vergangener Tage war spätestens im Spiel der bis dato unbekannten amerikanischen Spieleschmiede Double Helix Games kaum mehr etwas zu spüren. Vor allem der massive Hang zur Gewalt, der der ungekürzten US-Fassung hierzulande gar eine Beschlagnahmung einbrachte, war langjährigen Wegbegleitern der Serie ein Dorn im Auge. Climax Entertainment zeigte dann zwar 2010 mit der Neuinterpretation des ersten Teils, Silent Hill – Shattered Memories, wie man die vergrämte Gefolgschaft wieder zurück ins Boot holen könnte, doch der intensive Psychothriller erschien mit Wii, Playstation 2 und PSP schlichtweg für die falschen Plattformen. 2012 folgt jetzt der neueste Teil, Silent Hill Downpour. Wieder steht mit Vatra Games kein japanisches Studio hinter dem Projekt, sondern ein fast unbekanntes westliches.

Eine Menge auf dem Kerbholz
Murphy soll in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt werden. Aber was hat er sich überhaupt zu Schulden kommen lassen?
Sein Name ist Murphy Pendleton und er ist kein Unschuldslamm. Der Häftling sitzt bereits seit längerem hinter Gittern irgendwo im US-Bundesstaat Maine. Er soll nun für seine Missetaten ins Hochsicherheitsgefängnis in Wayside verlegt werden. Der Abschied fällt ihm nicht sonderlich schwer, sein Wärter ist nicht unbedingt von der seelsorgenden Art. Was genau Murphy angestellt hat, bleibt zunächst im Ungewissen. Doch seine Schuld, die er sichtlich bemüht mit Sarkasmus und einer betont nüchternen Art zu überspielen versucht, wiegt offenbar schwer. Und sie hat irgendwas mit seiner Familie zu tun. Wohl aus diesem Grund fügt er sich beinahe schweigend in sein Schicksal und besteigt ohne Gegenwehr den Bus, der ihn in sein neues Zuhause bringen soll. Doch schon bald soll sein tristes Dasein eine entscheidende Wendung nehmen, als der Gefangenentransport im Begriff ist, die Kleinstadt Silent Hill zu passieren…

Irgendwo im NirgendwoNachdem der Bus verunglückt ist (ihr habt nicht geglaubt, dass er so an Silent Hill vorbei fährt, oder?) ist Murphy zunächst auf sich allein gestellt. Scheinbar ist er der einzige, der den Sturz einen Abhang hinunter unbeschadet überstanden hat. Von den anderen Gefangenen oder der Polizistin Cunningham ist im von einem dichten Nebelschleier umhüllten Umfeld keine Spur. Er sucht nach einem Ausweg, doch das Wasser eines nahegelegenen Sees ist viel zu kalt. Die Überreste eines Bootes sind ebenfalls nicht dazu geeignet, das kühle Nass in die Freiheit zu überqueren.

In der von Felsen und Bäumen gesäumten Umgebung fällt die Orientierung nicht leicht und er weiß nicht mal, wo er sich überhaupt befindet. Die Schreie der Krähen und du
Anzeigen/v
mpfen, gluckernden Geräusche des morastigen, von Laub bedeckten Untergrunds lassen Murphy ständig erschreckt aufhorchen und fördern seinen (unseren...) Fluchtreflex. Die einzige Chance besteht in der Rückkehr auf die Landstraße, um dort wenigstens einen ersten Orientierungspunkt zu finden. Murphys Überlebensdrang ist so groß, dass er selbst den unsicheren Weg eines umgestürzten Baumstamms wählt, um einen unendlich tief wirkenden Abgrund zu überwinden. Er findet einen Weg und stößt schon bald auf eine Tankstelle am Straßenrand, in der die Zeit stillgestanden zu sein scheint. Die roten Zapfsäulen erinnern an die 50er Jahre, die Ära des Rock and Roll. Aus dem Radio strömt aber nicht die Musik von Elvis Presley und Zeitgenossen. Stattdessen erklingen nur abgehackte Klavierlaute, die immer wieder von Störungen aus dem Äther zu einem bizarren Klangbild umgeformt werden und damit das trostlose Ambiente auf die Spitze treiben. Die Bretterverschläge an der Fassade des Gebäudes zeugen davon, dass schon lange niemand mehr hier war. Weshalb haben wir dennoch das Gefühl nicht allein zu sein? Ihr ahnt es schon: Der typische, subtile Silent-Hill-Horror stellt sich ein.
Nebelschwaden, düstere Umgebung, unheimliche Laute: Das alles kann mehr Unbehagen bereiten als Blut in Strömen.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 13. Januar 2012 - 22:03 #

Viel Spaß beim Lesen!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 13. Januar 2012 - 22:42 #

Je näher der Release von Downpour rückt, desto optimistischer werde ich, was die finale Qualität des Spiels angeht. Vatra will sich ja wieder mehr in Richtung Silent Hill 2 orientieren, ohne dabei eine plumpe Kopie abzuliefern. Dass sie sich dabei den besten Teil der Serie als Vorbild genommen haben, ist natürlich ein sehr gutes Zeichen.

Ich konnte mir lange Zeit gar nicht vorstellen, dass ein nicht-japanisches Team überhaupt ein gutes SH-Spiel abliefern kann. Das wurde ja leider mit Homecoming zusätzlich bestätigt. Doch Vatra scheint nach allem was ich in letzter Zeit gelesen/gesehen habe doch die Kurve zu kriegen, nachdem ich das anfängliche Material doch sehr skeptisch aufgenommen habe.

Es wird für die Serie auf jeden Fall ein entscheidender Titel werden. Wenn man nicht wenigstens sehr dicht an die Qualität der ersten drei Teile kommen kann (von übertreffen wage ich nicht zu sprechen), kann man die Marke wohl endgültig als totgesoftet bezeichnen.

Janno 15 Kenner - 3720 - 13. Januar 2012 - 23:30 #

Mit der Aussage der Entwickler, sich an Silent Hill 2 orientieren zu wollen, wäre ich vorsichtig. Das wurde nämlich auch damals bei Homecoming behauptet. Und was dabei rausgekommen ist, wissen wir ja :)

Und ich bin wohl einer der Wenigen, die es nicht stört, dass Yamaoka die Segel gestrichen hat. Was er in den letzten Teilen an Musik abgliefert hat, war auch nicht mehr grad das Gelbe vom Ei. Bin daher sehr froh, dass sie jetzt mit Daniel Licht einen neuen, sehr fähigen Musiker den Soundtrack machen lassen.

Ich freu mich auf Downpour, da ich nach dem genialen Shattered Memories (jaaa, ich weiß...anderer Entwickler) wieder Hoffnung in die Serie habe.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 170738 - 13. Januar 2012 - 22:42 #

Oh je ich erinnere mich noch, wie ich damals die Serie begraben habe als der Sound Director Akira Yamaoka Konami verließ.
Kein Team Silent, kein Yamaoka, ein unbekannter Entwickler aus Osteuropa der vorher nur einen Arcade-Shooter in der Mache hatte...

Daher freut mich um so mehr, dass ich die Hingabe, die die Jungs in die Serie stecken unterschätzt habe.

Die letzten Fragezeichen bei mir sind dann nur noch im Punkto Radio und Gegnerdesign. Wär schön, wenn es ersteres wieder seinen Stammplatz im Spiel einnimt. Bei letzterem bin ich neugierig, was Vatra da geleistet hat. Der leichteste Gegner im Spiel erschien mir noch recht unscheinbar.
Da man aber auch in der Anderswelt das Wasser-Thema durchgezogen hat (wie der Screenshot veruten lässt) statt den Rost und Blut-Look der Filmadaption zu kopieren (so kam es mir zumindest vor in Homecoming) hab ich da wieder ein wenig Hoffnung ein besseres Silent Hill erleben zu dürfen, in dem sich psychologische Muster konsequent durchs Spiel ziehen (also auch im Gegner-Design).

Danke für das Preview =)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 13. Januar 2012 - 22:51 #

Nach langer Serien-Abstinenz hab ich mal wieder richtig Bock auf ein Silent-Hill. Wäre geil, wenn es geil wäre. Also so richtig.

insaneRyu 14 Komm-Experte - 2621 - 14. Januar 2012 - 0:46 #

Die Vorschau wirkt doch mal richtig positiv. Ich bin auf das Endergebnis wirklich gespannt.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 14. Januar 2012 - 2:28 #

Was ist mit dem PC? :( aber hört sich gut an ;)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 14. Januar 2012 - 7:38 #

Freu mich drauf, aber auch auf die HD-Remakes von Teil 2 und 3. Den Dritten habe ich mangels PS2 nie gespielt.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 14. Januar 2012 - 12:48 #

Liest sich schonmal gut, bin gespannt! :)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21561 - 15. Januar 2012 - 12:16 #

Sieht sehr interessant aus, mal im Auge behalten.

Janno 15 Kenner - 3720 - 15. Januar 2012 - 17:47 #

Hm, sind ja doch recht wenig Kommentare zu dem Spiel.
Da sieht man im Grunde, dass sich kaum einer mehr für die Marke Silent hill interessiert, was eigentlich schade ist.

Henke 15 Kenner - 3636 - 20. Januar 2012 - 3:14 #

Dann hoffen wir mal, dass das unbekannte tchechische Team den Glanz der alten Silent Hill-Teile zumindest teilweise wiederherstellen kann... Nach dem doch sehr mageren 4ten Teil war nicht nur Team Silent, sondern auch mir irgendwie die Lust auf diese tolle Spiele-Reihe vergangen...

Spätere Teile haben es (auch aufgrund gemischter Kritiken) nie wieder geschafft, mich in irgend irgendeiner Weise zu begeistern; ich fürchte, auch Vatra Games werden mich mit Downpour nicht mehr nach Silent Hill locken können... schade eigentlich...