Strategischer & schöner:

PES 10 Preview

PES 10 konzentriert sich auf zwei Dinge: Schöner zu werden und dem Spieler mehr Einfluss auf das Spielverhalten seiner Fußballer zu geben -- durch strategische Globalparameter und taktische "Stil-Karten". Wir haben die Fußballsimulation angetestet.
Jörg Langer 15. Juli 2009 - 0:29 — vor 11 Jahren aktualisiert
PC 360 PS3
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PES 2010 ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.
Und hier geht's zum Konkurrenten, FIFA 10

Ob Zufall oder Absicht, genau am selben Tag können wir über die beiden ewigen Streithähne Pro Evo Soccer und Fifa berichten, nachdem wir Vorversionen selber anspielen konnten. Vergesst also nicht, euch auch unseren Fifa-Angetestet-Artikel anzuschauen...
 
Nach Frankfurt hatte Konami gestern geladen, um uns und einigen anderen Magazinen den ersten spielbaren Blick auf Pro Evolution Soccer 10 zu erlauben. Nachdem Fifa, aus der Arcade-Ecke kommend, immer mehr Realismus-Features bietet, ist natürlich die Frage: Wird PES 10 den in 2009 verlorenen Vorsprung als realistischere Fußballsimulation gegenüber FIFA 10 wieder herstellen können? Unsere Version lief auf PC, war nach Angaben Konami zu etwa 60% fertig, erlaubte aber nur genau einen Spielmodus (Exhibition) mit genau zwei Teams: Liverpool gegen Barcelona. Wir spielten im Laufe von drei Stunden fünf Partien gegen wechselnde Gegner, und können so das Spiel in seinem jetzigen Stadium ganz gut einschätzen.

Nach dem Anklicken (!) seht ihr insgesamt acht Spieler von Barcelona und Liverpool in der 2009er Grafik und in PES 10.


Deutlich verbesserte Grafik
 
Der Mensch ist ein Augentier, darum war auch für uns das erste, was uns auffiel, die verbesserte Grafik. Im Vergleich zu FIFA war PES immer die etwas weniger gut aussehende Braut, doch dieses Jahr scheint sich einiges zu tun. Insbesondere die Gesichter sind wesentlich lebensechter geraten, was an einer höheren Polygonzahl und besseren Texturen zu liegen scheint. Und außerdem an kleinen Tricks wie Eigenschatten, die zum Beispiel von den Spielernasen geworfen werden. Die Kopf- und Armbehaarung sieht nun lebensechter aus, und angeblich sind auch die Hauttöne wirklichkeitsgetreuer. Aber auch bei den Animationen gibt Konamis internes Programmierteam (unter der Leitung von Shingo „Seabass“ Takatsuka) noch einen drauf, zumindest war das unser Eindruck. Den eigenen Anspruch, das Niveau einer echten TV-Übertragung zu erreichen, könnte PES 10 in bestimmten Kameraeinstellungen durchaus erreichen ­-- wenngleich die Kamera in diesem Moment besser nicht das Publikum zeigen sollte, dass immer noch aussieht wie eine Mischung aus bunter Zombiearmee und Fototapete.
 
Strategischer als früher
 
Mit Schiebereglern stellt ihr euer Team strategisch ein.
Wie schon in früheren PES-Versionen könnt ihr euch vor dem Match vier Teamtaktiken auf das Gamepad legen, aus einer Auswahl an neun Vorgaben, davon zwei selbst konfigurierbar. Das erlaubt euch etwa, durch Anordnung von „Total Defense“ einen Vorsprung über die Zeit zu retten, während das 0:2 in der 70. Minuten mit Sicherheit eher ein „All Out Attack“ gebietet. Doch von diesen Ad-hoc-Entscheidungen und der eigentlichen Aufstellung abgesehen, bot PES bislang wenig Möglichkeiten, das generelle Verhalten eurer Mannschaft vorzugeben. In der 2010er Version wird sich jedoch abseits des Spielfeldes, im „Gameplan“ genannten Taktikmenü, einiges tun. Neben der „Aufstellung“ findet ihr nun auch den Menüpunkt „Taktiken“.
 
Dahinter verbergen sich für Attacke und Defensive je vier Schieberegler, mit denen ihr das Verhalten eurer gesamten Mannschaft in diesen acht Kategorien von 0 bis 100 einstellen könnt. Wenn ihr beispielsweise bei den Defensiv-Reglern die „Kompaktheit“ auf einen niedrigen Wert setzt, werden eure Verteidiger sich weg vom ballführenden Gegner bewegen, um dessen Möglichkeiten, den Ball weiterzupassen, zu reduzieren. Dafür müsst ihr dann mehr ackern, um ihm den Ball abzujagen. Steht die Kompaktheit hingegen auf einem hohen Wert, wirken eure Teamkollegen, als hätten sie alle Frühlingsgefühle dem gegnerischen Ballführer gegenüber. Bei der Defensivstrategie passt ihr das Verhalten eurer Jungs zwischen Linienverteidigung und Manndeckung an, die Verteidigungslinie kann außerdem eher vorgeschoben oder zurückgezogen sein. Pressing dürfte selbsterklärend sein.
 
In der Offensive bestimmt die Spielerunterstützung, ob sich eure Spieler vom Ballführenden aus nach vorne orientieren, sich also als Anspielstationen empfehlen, oder hinter dem Ballführenden zurückbleiben, was die Arbeit dann den Sturmspitzen überlässt, aber euer Team für Konter unempfindlicher macht. Mit dem Unterstützungsradius legt ihr fest, ob sich die Kollegen um den Ballführenden scharen ­-- mithin fürs Kurzpassspiel parat stehen -- oder eher weite Abstände zu ihm suchen, womit sie das Feld insgesamt besser abdecken und für lange Pässe besser positioniert sind. Ob sich eure Stars eher immer wieder auf ihre in der Aufstellung festgelegten Positionen besinnen, oder aber mit Kollegen den Platz tauschen, bestimmt ihr mit dem Schieberegler „Positionswechsel“ -- beides hat Vor- und Nachteile. Und mit dem Angriffstil legt ihr fest, mit welcher Häufigkeit euer Team eher über die Flügel oder durch die Mitte attackiert.

Die Abstände unserer gelben FC-Barcelona-Mannen zum ballführenden eigenen Spieler lassen sich global einstellen.
 
Wählbare KI-Skripte namens „Karten“
 
Während die neuen Schieberegler die globale Strategie eurer Mannschaft bestimmen, könnt ihr neuerdings individuelle Vorgaben für einzelne Spieler machen. Und zwar mittels der neuen „Karten“. Von denen verfügt jeder Spieler (unserer Zählung nach) über mindestens eine, doch die Superstars wie Henry oder Torres oder Eto’o haben eher zwischen sechs und acht. Die Karten unterteilen sich in „Attack/Defense Awareness Cards“ (was die bringen, konnten wir nicht herausbekommen, vermuten aber das begrifflich sehr Naheliegende), Skill-Karten (besondere Fähigkeiten) und Stil-Karten.
Liverpools Keeper Reina hatte bei unserem Testspiel die Karten C01 Att/Def sowie die Skillkarte S11, "Strafstoß-Halter" -- er hat also die „angeborene“ Fähigkeit, Elfmeter mit höherer Wahrscheinlichkeit zu halten als andere Torhüter. Andere Beispiele für Skill-Karten sind „Leichtfüßigkeit“ oder „Außenrist“. Während die S- und C-Karten fest vorgegeben sind pro Spieler (ob sich Spieler im Laufe einer Saison weitere Karten verdienen können, ist unklar, wir vermuten aber eher: nein), sind die Stil-Karten zu- und abschaltbar.
 
Wir haben für Messi die STil-Karte "Incisive Run" (auch "Flügelstürmer, renn' in den Torraum" genannt) aktiviert.
 
So hat Liverpools Multimillionär Torres neben den Skillkarten „1-on-1-Finish“ (überlegen in Eins-zu-eins-Situationen vor dem Tor), Außenriss und „leichtfüßig“ zwei Stilkarten: Goal Poacher und Fox in the Box. Diese beiden Karten stellen typische Verhaltensweisen des realen Spielers nach: Torres spielt gerne einen Rückpass, rennt dann zum Tor und zieht den Ball über einen weiteren Spieler wieder zu sich, um dann möglichst aufs Tor zu ziehen (Goal Poacher). Und „Fox in the Box“ beschreibt seine Vorliebe dafür, den Ball ungefähr an der gegnerischen Strafraumgrenze zu halten, während sich seine Mitspieler freizulaufen versuchen -- er passt dann über eine Anspielstation zu dem freigelaufenen Kameraden. Dadurch, dass ihr die beiden Stilkarten an- oder abschalten könnt, bestimmt ihr die Taktik von Torres -- aber nur, wenn ihr ihn gerade nicht selbst spielt. Und euer fußballbewanderter Gegner weiß nicht: Setzt ihr Torres so ein, wie man es von dem gewohnt ist, oder nicht? Das soll mehr taktische Abwechslung ins Spiel bringen und in Verbindung mit den neuen Strategie-Reglern sehr ausgefeilte Vorgaben ans Team ermöglichen.
 
Noch ein paar Beispiele für Stil-Karten gefällig? Der „Long Ranger“ schießt von jenseits der Strafraumgrenze aufs Tor, per „Free Roaming“ erlaubt ihr es KI-gesteuerten Spielern mit dieser Fähigkeit, sich für Abstaubertore an den Fünfmeterraum zu schmuggeln, der „Pinpoint Pass“-Stil lässt den Akteur versuchen, au der zweiten Reihe direkt auf den Fuß eines Stürmers zu spielen, und per „Box to Box“ -Skript rennt ein Spieler hinter einem Konter her, um den Ball wieder in den Besitz zu bringen und in sofort weit in die gegnerische Hälfte zu schießen.
 
In unseren drei Teststunden konnten wir nicht wirklich herausfinden, wie sehr sich die Stilkarten aufs Spiel auswirken, aber wir finden die Idee dahinter sehr gut: Es geht eben nicht nur um individuelle Tricks wie Übersteiger oder Volleyannahmen oder Fallrückzieher, sondern ihr stellt Weichen für die KI. Ob Flügelstürmer Messi wie ein Düsenjäger in den Fünfmeterraum sprintet oder Eto’o keinen Ball verloren gibt -- das Kartensystem erlaubt es euch, diese realen Verhaltensweisen zuzulassen oder zu unterdrücken.

 
Achtung, kein echter Screenshot! Vielmehr seht ihr hier grafisch, wie die KI das Spielfeld und die Akteure wahrnimmt.

Porter 05 Spieler - 2981 - 15. Juli 2009 - 9:03 #

ich hoffe nur solche dinge wie eine Bundesliga lassen sich in der neuen Version einfacher "nachrüsten".

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 15. Juli 2009 - 10:48 #

Das empfand ich bisher gar nicht so schwierig. Dank der "Superpatches" der großen Fan-Gemeinde gab es immer alle Dateien zum runterladen und einfach reinkopieren und fertig.

zum Thema:
Da FIFA10 auf dem PC wieder als abgespeckte Version daher kommt, hoffe ich auf eine gute PES2010 Demo und dann werde ich mir nach PES6 mal wieder einen Konami-Titel kaufen. :)

Ive Mindro 11 Forenversteher - 750 - 15. Juli 2009 - 13:16 #

Danke für den informativen Einblick in PES 10!

TECC (unregistriert) 15. Juli 2009 - 19:33 #

PES2010 wird gekauft. Wieder mal Großartig wie Konami das Spiel zur Simulation macht! weietrso!

Arno Nüm (unregistriert) 16. Juli 2009 - 9:59 #

Das hört sich alles sehr sehr gut an! Jedoch bin ich als eingefleischter und erfahrener Konamijünger (ISS Deluxe auf Sega MD war mein erstes Fussballspiel von Konami) äußerst vorsichtig, nachdem man 2008 mit dem wohl schlechtesten Teil aller Zeiten erschreckt wurde und auch 2009 nicht wirklich besser war. Für mich war auch damals unverständlich wieso führende Magazine Wertungen weit über 80% vergaben... Ich spiele trotz eines guten Systems auf dem auch PES 2009 sehr gut laufen würde, immer noch PES6, da die nachfolgenden Teile richtig schlecht waren. Jedes Jahr hoffe ich, dass der neue Teil besser wird und nach Interviews mit "Seabass", wo er meinte, dass sie PES komplett umkrempeln wollen, und den bisher gewonnenen Eindrücken bin ich eig. positiv gestimmt. Auch das endlich endlich endlich ein gut funktionierender Onlinemodus kommen soll, versetzt mich in Hochstimmung, dennoch ist nach den mageren letzten beiden Jahren vorsicht geboten! Ich hoffe das Beste! Amen :)

Henry 08 Versteher - 208 - 16. Juli 2009 - 14:19 #

Also für eine BuLi Lizenz würde ich auch als DLC später Geld zahlen, wenn sich bis zum Release das Problem noch nicht geklärt hat.

PES 2010 wird großartig, die Demo von 09 hat mich etwas enttäuscht, Pes 08 war noch OK, aber PES6 unerreicht!

IUZbob 09 Triple-Talent - 230 - 3. August 2009 - 13:22 #

Hoffen wir mal, dass PES2010 sich wieder an PES6 annähert. Alles andere wäre ein "weiterer" Rückschritt.

Kellerboy (unregistriert) 8. August 2009 - 22:24 #

cool..danke :]

das spiel darf natürlich nicht fehlen in meiner sammlung..^^

mes que un club (unregistriert) 16. August 2009 - 22:14 #

hört sich viel versprechend an.
bloß leider kennt man solche aussagen ja schon von konami und am ende is nix gescheites bei raus gekommen.

wenn pes 10 nich zu legt, werde ich mir nen vor 2 jahren nie vorstellbaren wechsel zu fifa ernsthaft überlegen müssen...

pes 09 war desolat (für pes verhältnisse).

Anonymous (unregistriert) 25. August 2009 - 12:26 #

boaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Oberpanda 09 Triple-Talent - 305 - 16. September 2009 - 8:36 #

PES Ten oder kurz: PEST? ;) Das ewige Duell PES gegen FIFA. Bin gespannt, wer es dieses Mal für sich entscheidet. Die Wertungsunterschiede werden da sicher marginal sein, es kommt dabei wie vorher auch sicher nur auf den Spielertyp an. Wer die Lizenz mag, greift zu FIFA, wer Rasenschach mag zu PES. Werde beide Spiele im Auge behalten, danke für die Preview. :)

Anonymous (unregistriert) 23. September 2009 - 16:44 #

bosnien gibts auch

Anonymous (unregistriert) 27. September 2009 - 22:58 #

Ich spiel fast jedes Wochenende PES 6 auf der PS2. Das Spiel macht so einen wahnsinnigen Spaß!!! Danach ist PES hinter FIFA zurückgefallen.

rabauke 12 Trollwächter - 1107 - 28. September 2009 - 20:52 #

Nachdem ich die Demos zu Fifa 10 und PES 10 nun angespielt habe, muss ich sagen, dass PES bei mir dieses Jahr die Nase wieder vorn hat. Das neue Fifa hat zwar bisher fantastische Wertungen abgesahnt (zumindest auf Konsole), aber da ich im letzten Jahr Fifa schon den Vorzug gegeben hab, werd ich mir nun zum ersten Mal ein Next-Gen-PES ins Haus holen.

ivan (unregistriert) 2. Oktober 2009 - 22:07 #

OH MANN!!!

DAS SPIEL IST SOOOO GEILLLL
HAB DAS FIFA 10; UND ES IST LANGE NICHT SO GUT DIE DAS PES 09!!!!

FIFA SUCKS XD....

greez

Anonymous (unregistriert) 21. Oktober 2009 - 13:58 #

gibt es in pes 10 auch jetzt bosnien & herzegovina

Anonymous (unregistriert) 27. Oktober 2009 - 13:09 #

ich hab gelesen das pes serie nun eine lizenz für die bundesliga bekommen hat vllt wird es ja was damit

oguzhan (unregistriert) 17. November 2009 - 12:12 #

why ist in pes keine bundesliga oder türksiche liga deswegen ist es voll dum aber pes is hammer

mischpappe (unregistriert) 28. November 2009 - 19:12 #

Geiles Spiel,
das ich am Laptop spiele über Flatscreen TV und mit 2 Saitek Cyborg Rumblepads, aber leider funktioniert die Vibration der Pads nicht.

Wenn das funktionieren würde "volle Punktzahl" aber so.... nana

PES-Kenner (unregistriert) 29. Dezember 2009 - 18:02 #

Größter Fußballrotz der PES-Reihe...Die Torhüter sind beim Rauslaufen so dumm und schlecht, echt unfassbar.
Und die Schiedsrichter sind eine Frechheit, die pfeifen echt nur Scheisse, diese Ochsen.

Anonymous (unregistriert) 2. Januar 2010 - 18:06 #

Also mal ehrlich Leute, ich hab nach großen vorschusslorbeeren mal FIFA10 angespielt,aber selbst auf höchster Grafikleistung ist das Spiel ehrlich nen Rotz.Grafisch war selbst PES09 besser. Aber nu mal aktuell zu PES10.Ich habe es und ich bin alles andere als enttäuscht:Das Spiel burnt total.Viele Verbesserungen in mehreren Bereichen,bin restlos begeistert und würde es wirklich empfehlen.Scheißt auf FIFA,lasst euch die dumme Lizenz für BuLi egal sein und wartet bis nen BuLi-Patch für PES kommt!

Anonymous (unregistriert) 3. Januar 2010 - 0:18 #

Naja PES ist auf den ersten Eindruch ganz gut, aber sobald mann mal online spielen will kann man das Spiel vergessen. 9 von 10 Onlinespielen sind laggy und kaum spielbar. nun habe ich mir auch noch ein extra gamepad gekauft für dieses spiel und es funktioniert nicht online....eine große Enttäuschung

Anonymous (unregistriert) 14. Januar 2010 - 19:34 #

also ich kriege das spiel noch und ich hab den trailer gesehen das sieht vielleicht geil aus also ich würde mir es auf jeden fall kaufen leute ich hol mir das spiel für PS2 und da gibt es die ganze erste und zweite bundesliga!!!

Anonymous (unregistriert) 21. Januar 2010 - 11:36 #

das ist gut

Anonymous (unregistriert) 25. Januar 2010 - 21:15 #

Das Spiel ist richtig geil geworden aber ein paar Sachen nerven mich persönlich dann doch z.B. die Torhüter sind beim rauslaufen echt ziemlich dumm...anstatt den Ball weg zu schießen grätschen sie rein und verfehlen ihn dabei meist. Die Schiedsrichter haben noch nie so schlecht gepfiffen...klare Elfmeter werden nicht gegeben und manche Aktionen gelten ohne Grund als Foul.

Matthias (unregistriert) 15. Februar 2010 - 15:25 #

pes10 hatt sich dieses Jahr viel besser demonstriert alls fifa10. zudem ist die Grafik und der Realismus viel besser. die gesichter sind gut nachgestellt. Zudem giebt es tolle features: Champions League
Werde zur Legende Modus oda Meisterliga.Nur die bundesligalizens fehlt dann wehre das spiel perfekt.<--- natührlichn kann man sich patches runterladen is aber kompliziert =)

Anonymous (unregistriert) 21. Juli 2010 - 20:17 #

hätte mal ne frage gibt es bei PES Nationalmanschaften und wenn ja wie viele?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 21. Juli 2010 - 21:11 #

Ja, es gibt Nationalmannschaften, und zwar sogar eine ganze Reihe. Wenn ich mich nicht täusche, ist die Auswahl sogar größer als bei FIFA. Bevor du aber jetzt noch zu PES 10 greifst, würde ich lieber auf die 11er Ausgaben der Fußballspiele warten.

Anonymous (unregistriert) 14. April 2012 - 10:13 #

Wie mache ich aber tricks bei FIFA zehn für die PlayStation. Zb übersteiger