Stealth und Action Hand in Hand

Hitman - Absolution Preview

Mit so mancher Ankündigung für Hitman Absolution machte IO Interactive alten Serienfans Sorgen, dass der Schleich-Shooter deutlich in Richtung Action abdriften könnte. Wir haben Agent 47 in die Redaktion eingeladen und ihn viele Stunden auf die Probe gestellt. Und verraten euch, warum mehr Action nicht weniger Stealth bedeuten muss.
Benjamin Braun 12. Oktober 2012 - 19:08 — vor 11 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Hitman - Absolution ab 14,98 € bei Amazon.de kaufen.
Zwölf Jahre ist die Hitman-Reihe mittlerweile alt. Seit ihrem Debüt im Jahr 2000 geraten die Spiele mit ihrem glatzköpfigen Auftragskiller immer wieder ins Visier der Jugendschützer; in Deutschland stand Teil 1 bis vor kurzem noch auf dem Index. Drei weitere Spiele mit Agent 47 sind innerhalb der ersten sechs Jahre nach dem Auftakt erschienen, bis sich der dänische Entwickler nach Hitman - Blood Money der Haudegen Kane & Lynch annahm. Am 20. November kehren die Entwickler zu ihren Wurzeln zurück und schicken den Mann mit dem Barcode im Nacken zum nunmehr fünften Mal ins Rennen. Mit Version 3 ihrer Glacier-Engine soll Hitman - Absolution nicht nur hübscher werden als die letzten Spiele von IO, sondern durch eine actionreichere Inszenierung für das Spielejahr 2012 tauglich gemacht werden. Was wir nach mehreren Spielstunden vom Meuchelmörder mit Frisörphobie halten, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

Tag der Abrechnung
Die Wachen brauchen etwas länger, um den Hitman in der Gärtnerverkleidung zu erkennen. Die andere Gärtner schöpfen hingegen schneller Verdacht.
Bei Kennern der ersten Hitman-Spiele klingelt gewiss etwas, wenn wir den Namen Diana Burnwood nennen. Für alle anderen: Sie ist die Stimme der ominösen Agentur, die Nummer 47 immer mit Aufträgen versorgte und selbst in seinem Exil in einem sizilianischen Kloster nicht zur Ruhe kommen ließ. Doch die Agentur hat sie verstoßen und auf die Abschussliste gesetzt; Hitman soll Diana ausschalten!

Als der Hitman vor ihr steht, gibt er sich jedoch ungewohnt zögerlich. Mit Diana verbindet er nicht nur Schlechtes und wirkt für seine Verhältnisse gehemmt, bevor er sie doch mit einem Schuss aus seinen Silverballers tödlich verletzt. Diana hat aber noch Gelegenheit, mit ihrem Mörder ins Reine zu kommen und erzählt ihm von einem Mädchen namens Victoria, das sie offenbar vor dem Einfluss der Wissenschaftler der Agentur bewahrt hat. Erinnerungen an seine Vergangenheit als Klonexperiment kommen in Agent 47 hoch und er beschließt, Victoria unter seine Fittiche zu nehmen – und im Hintergrund seine Rachetour fortzuführen. Wesentliches hat sich am unterkühlten Naturell des Killers nicht geändert. IO zeigt sich in den ersten Stunden des Abenteuers aber sehr bemüht, die menschliche Seite des Hitman aufzuzeigen, der – wie fast schon üblich für die Reihe – letztlich doch wieder vor allem zwischen den Fronten steht.

In New York City warten seine ersten Opfer, aber auch jede Menge Polizisten, die ihn mit Hubschraubern über Dächer verfolgen oder in Chinatown mit ihrer Massenpräsenz dazwischen funken. Doch Hitman wäre nicht der Hitman, wenn er nicht dennoch vollkommen unbemerkt töten und selbst die dichtesten Polizeisperren unbehelligt passieren könnte...

Ein Killer mit InstinktDie wichtigste Neuerung in Hitman 5 ist das Instinkt-Feature. Aktiviert ihr es, hebt das Spiel eine identifizierte Zielperson oder auch die patrouillierenden Polizisten deutlich von der Menge ab. Halten wir die Instinkt-Taste länger gedrückt, sehen wir in einer Art Flammenspur sogar, welche Route sie nehmen werden. Was wie eine Simplifizierung erscheint, spart letztlich nur Zeit, da wir nicht mehr wie früher die Routen durch längeres Beobachten auswendig lernen müssen. Der Instinkt hilft euch aber auch in anderen Situationen. Zum Beispiel, wenn der Hitman als Gärtner verkleidet durch ein Gewächshaus läuft. Den Wachen fällt nicht so leicht auf, dass dieser Glatzkopf gar nicht dazu gehört. Die übrigen Gärtner aber kennen ihre Kollegen besser und schöpfen rasch Verdacht, wenn ihr ihnen von Angesicht zu Angesicht gegenüber steht. Müsst ihr einmal nahe an einem anderen Gärtner vorbei, senkt der Hitman beim Nutzen des Instinkts sein Haupt oder zieht den Hut tiefer ins Gesicht. Eine gute Idee, wie wir finden! Zumal sich die KI in puncto Enttarnung deutlich verbessert hat. Während uns in den letzten Serienteilen immer wie
Anzeigen/v
der Wachen oder Bedienstete urplötzlich erkannten, ohne dass es nachvollziehbar für uns war, sind wir in Absolution bislang in keine solche Situation getappt.

Im Fall, dass ihr den Trick mit dem gesenkten Haupt nutzt, sinkt euer Instinktwert schnell in den Keller. Deshalb solltet ihr genau darauf achten, wann und wie lang ihr ihn einsetzt. Durch das Erreichen von Zwischenzielen oder auch das Aufklauben von zusätzlichen Beweismitteln könnt ihr den Vorrat wieder auffüllen. Das neue Feature bietet zudem ein Markierungssystem der Marke Splinter Cell - Conviction, auf das wir später noch zu sprechen kommen. Das gilt aber nur für den normalen Schwierigkeitsgrad (auf leicht ist der Vorrat unbegrenzt). Auf den höheren der fünf Stufen müsst ihr mit deutlich weniger "Instinkt" auskommen oder könnt ihn gar nur ein einziges Mal während einer ganzen Mission einsetzen. Und selbst das geht nicht, wenn ihr Hitman Absolution tatsächlich auf „Purist“ ausprobiert, was euch nicht mal ein Interface zur Verfügung stellt. Da hat offenbar jemand ein Herz für Hardcore-Gamer!
An den Türstehern dieses Etablissements kommen wir nicht einfach so vorbei. Als Cop verkleidet geht es schon leichter, wir ziehen es allerdings vor, über den Fenstersims völlig unbemerkt hinein zu kommen.
Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 12. Oktober 2012 - 21:45 #

Das klingt doch ganz gut. :) Nur das mit den kleineren Abschnitten, statt dem komplett begehbarem Level/Ort wirkt auf mich aktuell noch ein wenig komisch.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 12. Oktober 2012 - 21:53 #

Yepp, das ist mir auch als einziger Punkt etwas negativ aufgestoßen. Die früheren Teile hatten durch die sehr freien Umgebungen immer etwas puzzleartiges. Man konnte viel herumprobieren, wie weit man mit welcher Verkleidung kam und immer effektivere Routen austüfteln, bis man letztlich den perfekten Kill ausführen konnte.

Wenn die Levels nun scheinbar deutlich kleiner geworden sind, fühlt man sich eventuell zu sehr mit der Nase auf die richtige Lösung gestoßen und der Knobelfaktor bleibt stärker auf der Strecke. Die Vollversion wird aber wohl erst zeigen, ob das hinten raus auch der Fall ist oder nur in den ersten paar Missionen.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 12. Oktober 2012 - 22:13 #

Japp, kann ich so unterschreiben...
Aufgrund meiner notorisch leichten Begeisterungsfähigkeit freue ich mich trotzdem riesig auf den neuen alten Assassin :P

Erynaur (unregistriert) 13. Oktober 2012 - 16:26 #

Ja, das wird mein letzter Fullprice-Titel in diesem Jahr, freu mich auch schon tierisch darauf, wieder mit 47 loszuziehen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. Oktober 2012 - 22:33 #

Ich fürchte, ich würd überschaubarere Abschnitte angenehm finden - habe aber auch manchmal Angst, mich ohne Navi im eigenen Vorgarten zu verlaufen... IO hat wohl ein Herz für Orientierungsdeppen.

Agent 47 (unregistriert) 15. Oktober 2012 - 18:34 #

Vermutlich ein Zugeständnis an die Konsolengeneration,die
beim Schwierigkeitsgrad und den unzähligen Lösungswege der ersten Teile,ihre Controller wohl im Akkord demoliert hätten.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 15. Oktober 2012 - 18:43 #

Eher nicht. Schon der 2. Teil ist bereits vor 10 Jahren auch für PS2, Xbox1 und GameCube erschienen. Sämtliche Nachfolger ebenfalls für Konsolen. Ich habe selbst Blood Money auf der 360 gezockt, was nun nicht an meinen Knobel-Ambitionen gekratzt hat. Wieso auch?

Can1s 15 Kenner - 3455 - 12. Oktober 2012 - 22:02 #

Das klingt auf jeden Fall sehr gut

keimschleim (unregistriert) 13. Oktober 2012 - 9:37 #

Dann wart ich mal die ersten Tests ab und vielleicht, vielleicht wirds ein Kauf zum Vollpreis. Freu mich jedenfalls sehr drauf.

SayWhatTF 15 Kenner - 3476 - 13. Oktober 2012 - 10:55 #

Silent Assassin, mit einem niedrigeren Titel werde ich nicht zufrieden sein ;)

Soll es auch wieder die Zeitungsartikel geben?

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1783 - 13. Oktober 2012 - 14:13 #

Spiel wird von Bericht zu Bericht besser! Kann es kaum erwarten!

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 13. Oktober 2012 - 14:31 #

Ich hoffe nur der Releasetermin wird endlich gehalten.

Tastosis (unregistriert) 14. Oktober 2012 - 10:15 #

Ich denke uns erwartet ein zweites Dishonored - nur noch schlechter. Was man bisher gesehen hat war Blood Money in neuer Grafik. Ich erwarte keine lange Spielzeit und auch kein Top-Spiel.

Pausen 11 Forenversteher - 814 - 14. Oktober 2012 - 11:08 #

das klingt doch gut hatte schon mit einem weiteren call of hitman oder splinter hitman: Conviction gerechnet

wer in nem hitmanspiel mehr umbringt wie das ziel macht meiner meinung eh was falsch :)

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 15. Oktober 2012 - 0:51 #

Völlig richtig.

Ich wurde anfangs mit den Hitman Spielen nicht warm weil ich die Misstrauens-Anzeige nich gecheckt hatte;-) Aber als ich es dann endlich begriffen hatte war ich dermaßen begeistert von dem Spiel das ich richtig an der Maus geklebt habe und mir einen Teil nach dem anderen reingepfiffen hab. Und sterben musste immer nur das Ziel.

Freu mich ebenfalls sehr drauf.

dafreak 13 Koop-Gamer - 1526 - 15. Oktober 2012 - 13:31 #

Klingt doch ganz gut.

Charlie 11 Forenversteher - 730 - 22. Oktober 2012 - 16:06 #

Hab es ja auf der Gamescom angezockt, einfach super!
so wie man es von hitman spielen gewohnt ist