Der beste Hitman von allen

Hitman Absolution Preview

Hitman überzeugte schon in der Vergangenheit mit diversen Lösungsansätzen, die uns dazu anzutrieben, die Zielperson auf möglichst kreative Weise auszuschalten. Hitman – Absolution behält die größte Stärke der Vorgänger bei, bietet hier und dort etwas mehr Action und stellt den Spielern keine unnötigen KI-Stolpersteine mehr in den Weg.
Benjamin Braun 10. Juni 2012 - 21:37 — vor 11 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Hitman - Absolution ab 14,98 € bei Amazon.de kaufen.
Mehr als sechs Jahre ist es nun her, als wir das letzte Mal in die Haut des glatzköpfigen Auftragskillers Agent 47 geschlüpft sind. Am 20. November hat die Durststrecke aber ein Ende, denn dann steht mit Hitman – Absolution der neue Teil von IO Interactives Schleich-Shooter in den Startlöchern. Agent 47 wird abermals Zielpersonen per Klaviersaite oder auch mal mit seinen legendären Silver-Ballern um die Ecke bringen. Aber die Möglichkeiten der Zielerfüllung sind wie immer viel variantenreicher, bieten Anlass zum erneuten Durchspielen – und sei es nur, um eine bessere Bewertung zu erhalten. Sie lassen Spielraum zwischen "vollkommen unbemerkt" und "brachialer Schusswaffengebrauch". Viel wichtiger ist aber: Der Hang zur Action, den so mancher Gameplay-Trailer im Vorfeld der E3 suggerierte, führt bei weitem nicht immer zum Ziel und lässt euch zudem schnell im Kugelhagel eurer Widersacher sterben.

Unschuldige schonen?
Für Tyler Colvin kommt die Erkenntnis zu spät: Als Gangster bitte beim Telefonieren immer auf die Tür aufpassen.
Der Hitman macht Station in der Stadt Hope in South Dakota. Wie üblich hat der dänische Entwickler den Ort nicht ohne Grund gewählt, sondern nutzt ihn für den etwas zynischen Titels des neunten Kapitels, Streets of Hope. Denn zumindest für einige Menschen ist längst jede Hoffnung auf eine rosige Zukunft verloren.  Das gilt in jedem Fall für den Kriminellen Lenny „The Limper“. Bevor  Agent 47 ihm allerdings das Lebenslichtlein ausbläst, muss er noch dessen Schergen beseitigen.

Und mit Tyler Colvin steht der erste davon schon auf seiner Liste. Unser gut gekleideter Auftragsmörder, über dessen Barcode am Hinterkopf ein Pflaster klebt, folgt ihm in einen Laden. Natürlich nicht durch den Vordereingang, sondern durch das Lieferantentor, um nicht von ihm entdeckt zu werden. Die Verkäuferin hinter der Theke verhindert aber dennoch unser unbemerktes Eindringen. Wir können sie einfach von hinten erwürgen, ziehen es aber vor, die unschuldige Dame hinter eine der Regalwände zu locken. Ob wir dafür eine Flasche nehmen und diese in einer Ecke des Raums zu Bruch gehen lassen oder einfach das Radio im Regal einschalten, bleibt uns überlassen. Beides verschafft uns genügend Zeit, um unbemerkt an der Verkäuferin vorbeizukommen. Über dem Laden befindet sich Tylers Appartement. Er quatscht gerade eifrig ins Handy und kommt nicht auf die Idee, dass es keine gute Idee ist, uns dabei den Rücken zuzuwenden. Kurz angeschlichen, die Klavierseite ausgepackt, und schon ist Ziel Nummer 1 passé.

Stirnwischen und vorbei...Ganz so einfach, wie hier beschrieben, funktioniert das in der Praxis natürlich nicht – ihr braucht neben der Idee, was ihr tun könntet, auch ein gewisses Timing. Dennoch ist das für normalbegabte Gamepad-Artisten gut zu schaffen. Aber es ist auch nur der Anfang. Denn bis wir zu Lenny vordringen, gilt es noch mehrere Personen in Hope auszuschalten. Dummerweise sind überall zahlreiche Cops auf den Straßen unterwegs, die die Gegend überwachen. Und nicht nur die machen uns etwa das Eindringen in eine Reifenhandlung schwer, sondern auch die Angestellten, die uns selbst  im Overall eines Bediensteten sofort erkennen. Auch dafür hat IO eine gute Idee gehabt: Der Hitman kommt an diesen Perso
Anzeigen/v
nen auch ohne entlarvt zu werden vorbei, wenn er sich im Vorbeigehen auf Knopfdruck zum Schein die Stirn reibt, um damit sein Gesicht für einen Moment zu verdecken.

Das zur richtigen Zeit eingesetzte Stirnwischen ist eines der neuen Features, die beim größten Problemfeld von IO Interactive für Abhilfe sorgen sollen: der KI. Die war, wie Kenner der Serie wissen, bisher immer der größte Schwachpunkt. Deshalb haben die Entwickler ihren Angaben nach die KI-Routinen von Grund auf neu gestaltet; Agent 47 soll nur noch dann erkannt werden, wenn es wirklich nachvollziehbar ist. Um beim genannten Beispiel zu bleiben: Ein Angestellter lässt sich vom Overall nicht täuschen und wird zumindest skeptisch. Ein Polizist, der die Beschäftigten eines Ladens aber logischerweise gar nicht kennt, schöpft hingegen keinen Verdacht. Und siehe da: Das sind aber keine leeren Versprechungen. Bei unserem eigenen Anspielversuch in einem Level in China funktioniert die KI einwandfrei. So lange wir nicht mit der Pistole offen in der Hand herumlaufen oder in Bereiche vordringen, in denen wir nichts zu suchen haben, können wir uns unbehelligt durch den Level bewegen.

Grafisch viel aufwändiger als früher erschafft Hitman pro Level einen kleinen simulierten Mikrokosmos, hier die Stadt Hope.
pauly19 15 Kenner - 2957 - 10. Juni 2012 - 21:54 #

Sieht echt klasse aus. Einer meiner Most-Wanted-Titel.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 10. Juni 2012 - 23:14 #

"Instinct View könnte manchem Fan als "Cheaten" erscheinen (ist aber optional)"

Da es optional ist würde ich es nichtmal als Kontra anschreiben - aber die Erwähnung, dass es optional ist, gefällt mir :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 11. Juni 2012 - 8:25 #

Naja, viele Leute können der Versuchung dann ja doch nicht widerstehen. Du weißt schon, der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach... Oder umgekehrt: Mich zwingt auch niemand, Savepoints zu nutzen, weil ich ja auch jedes Mal das Kapitel neu starten könnte, wenn ich sterbe. Mach ich aber nicht, und wenn dann die Savepoints gar zu ausgiebig gesetzt sind, können sie mir schon die Herausforderung kaputtmachen.

BIGIISSxRx 12 Trollwächter - 1055 - 11. Juni 2012 - 9:53 #

FInd ich gut das es optional ist. Noch besser fände ich es wenn man bei einem Neuanfang immer auswählen könnte ob man dieses view mitnehmen möchte oder ausgeschaltet lassen will. So das man nicht mitten im spiel "ausversehen" auf die view taste gelangt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 11. Juni 2012 - 10:23 #

Das fände ich auch besser.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 12. Juni 2012 - 0:54 #

Ich würde drauf wetten, dass die Funktion auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht zur Verfügung steht. Davon abgesehen gibt es für die Verwendung Punktabzüge. Wie groß, steht allerdings noch nicht fest. Wie viele Punkte man für welche Aktion auf dem Konto gutgeschrieben kriegt (oder eben abgezogen bekommt), daran arbeitet IO aktuell noch.

Worth2die4 14 Komm-Experte - 1852 - 10. Juni 2012 - 23:20 #

Wird bestimmt gut :-)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 11. Juni 2012 - 0:00 #

Mmh, auf ein neues Hitman habe ich eigentlich mal wieder Lust...

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 11. Juni 2012 - 10:38 #

Wow, da freue ich mich jetzt aber richtig drauf. Mir gefällt auch die Optik sehr, besonders die Screenshots der Kleinstadt überzeugen mich.

Enix 17 Shapeshifter - 8373 - 11. Juni 2012 - 10:55 #

Hört sich alles aufregend an, werde es mir auf jeden Fall holen.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 11. Juni 2012 - 11:11 #

Hm, hat wie es aussieht schonmal mehr Schleichen und Planung als das kommende Splintercell ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 11. Juni 2012 - 11:51 #

Das klingt doch deutlich besser als ich befürchtet hab. :) Lässtet meine "Warte auf"-Liste aber auch wieder länger werden. :/

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 11. Juni 2012 - 12:57 #

Als Silent Assassine bzw. Schleich-Action-Fan klingt das doch recht zuversichtlich, als ich zunächst befürchtet habe. Agent 47 bleibt daher, im Gegensatz leider zu Sam Fisher, auf meiner Wunsch-/Wartenliste :).

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 11. Juni 2012 - 13:04 #

Kommt das jetzt wirklich erst zum 20.11? Was war das dann neulich für ein Hitman bei Saturn?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 11. Juni 2012 - 13:52 #

Wahrscheinlich eine Pre-Order-Box. Vorbesteller bekommen ja Zugang zur "Hitman Sniper Challenge", die man auf der Messe auch schon anspielen konnte. Die kommt am 1. August (da sie vor zwei Wochen eine USK-18-Freigabe bekommen hat auch bei uns), das Spiel selbst ist aber tatsächlich erst für den 20. November angesetzt. Square Enix will das Spiel wahrscheinlich in bestmöglichem Zustand veröffentlichen, aber sicherlich auch gerne einen günstigen Termin für das so wichtige Weihnachtsgeschäft haben. Kann nur gut für die Spieler sein. Das gibt dann auch der zeitgleich erscheinenden PC-Version noch genügend Zeit, um zu reifen. Da arbeitet IO zwar mit dran, die Umsetzung hängt aber in erster Linie an einem externen Dienstleister.

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 13. Juni 2012 - 11:46 #

Dankeschön.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 11. Juni 2012 - 13:50 #

Bin gespannt ob nen paar Magazine beim Review wieder auf die Wertung verzichten.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 11. Juni 2012 - 14:44 #

Heutzutage? Glaube ich eher nicht. Hoffentlich ;)

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 11. Juni 2012 - 18:50 #

Mit einer meiner MW 2012. Das Spiel kann groß werden. Wird mein erstes Hitman und ich freu mich. Vorbestellt ist es :)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 11. Juni 2012 - 20:38 #

Ich habe noch keinen Titel der Reihe gespielt, das hört sich aber richtig gut an. Mal abwarten, ob das Spiel die Erwartungen erfüllt.

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2640 - 13. Juni 2012 - 11:15 #

ich will es auch endlich spielen. wir sind schon viel zu lange ohne einen neuen hitman

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2264 - 7. September 2012 - 17:21 #

Es gibt übrigens eine Option, den Instinkt Modus ganz auszuschalten. Auch Abseits des Puristen Schwierigkeitsgrades.

Cobra 16 Übertalent - 4941 - 12. September 2012 - 21:49 #

Ich kann es kaum abwarten bis der Killer mit der Glaze auf dem Markt erscheind, hab mir alle Teile zusammen gesucht/ Gekauft und den neuen vorbestellt. ;)