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Ein wackliges Holzkreuz und ein Mitschüler mit einem Presslufthammer in der Hand. Na, was soll denn da bitteschön schiefgehen? Wäre ja gelacht. | Ups, was ist denn hier passiert? Wo ist der liebe Mitschüler hin? Hatte wohl was zu erledigen. Stattdessen sind jetzt die Zensurgnome da. |
Ich bin so gespannt. Das Adventure stirbt nicht aus! Und auch wenn es so schon so oft tot gesagt wurde und die einzige mögliche Zukunft in 3D Adventures gesehen wurde. Das hier ist die Antwort!
Sehr schönes Angetestet :) ICh selbst freue mich schon sehr auf das Spiel :) Der Vorgänger war cool und daran wird sich sicherlich nichts ändern und die Optik ist schließlich zusätzlich optimiert ;)
Ich freu mich tierisch auf das Spiel!
Freue mich schon drauf vorallem auf den Humor, ich mag so etwas leicht makaberes/krankes :D
"Die Sprecherrollen sind durch die Bank weg genial besetzt. Was übrigens ein Lob ist, das wir schon fast pro forma in jeglichen Artikel zu einem Daedalic-Spiel einbauen könnten."
???
Aus eigener Erfahrung mit u.a. "The Whispered World" und "A New Beginning" kann ich mich dem ganz und gar nicht anschließen. Zum Teil sicher Geschmackssache (Sadwick), aber speziell bei ANB finde ich es sehr ungeschickt, dass man gleich im Intro einen Sprecher drin hat, der seinen Text vollkommen emotionslos und unpassend runter spricht. Die bei Daedalic anscheinend übliche Praxis, kleine Rollen mit Laien (z.B. Entwickler) zu besetzen, finde ich jetzt nicht wirklich schlimm, aber es ist doch jedes Mal im negativen Sinne auffallend, wenn ein solcher Sprecher zu hören ist. IMHO ist das oben stehende Lob absolut nicht gerechtfertigt!
Ich bin mit ANB noch nicht ganz durch, aber das Einzige, was ich wirklich für verbesserungswürdig halte, ist die Vertonung; sowohl im Bezug auf die Sprecher, als auch auf das Timing einiger Musiksequenzen (z.B. bricht die dramatische Musik im Intro einfach mittendrin ab).
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich fand die Vertonung auch in A New Beginnung und The Whispered World schon sehr gelungen, würde aber Harveys neue Augen, nach der Erfahrung mit der Preview-Version, jederzeit als bisher besten Daedalic-Voicecast betiteln.
Würde mich freuen, wenn Daedalic sich in dieser Hinsicht tatsächlich verbessert hätten.
Wollte auch nicht kleinlich sein, die Vertonungen sind ja durchaus in Ordnung, aber da TWW und ANB in dieser Hinsicht oft kritisiert wurden (hauptsächlich von der Spielerschaft, aber auch in Reviews), hat mich das pauschale Lob doch sehr verwundert.
Hm, das kann ich so auch überhaupt nicht nachvollziehen. Sowohl bei The Whispered World (gerade auch Sadwick) als auch bei A New Beginning war ich mit den Sprechern sehr sehr zufrieden. Bei Edna auch. Sadwick wurde zwar teilweise kritisiert, das war aber wirklich nur Geschmackssache aufgrund der Weinerlichkeit. Das passt aber zur Rolle. Also ich würde den zitierten Satz von Philipp bisher so unterschreiben.
Angesichts einiger Sprecher in ANB frage ich mich dann allerdings, was erst passieren muss, damit Du nicht zufrieden bist...?
Die deutsche Standard-Sync für Filme mit Mark Wahlberg = )
*feix*
Für dieses flaue Gefühl bzgl. der Schockmomente, das Edna bricht aus hinterlassen hat, weiß ich immer noch nicht, was ich dazu sagen soll. Es ist derart überwältigend unerwartet gewesen, dass ich nicht weiß, ob ich das in einer Reihe (wie es sich aus dem Artikel hier liest) von mir verkraften lässt. Es war bei mir wirklich genauso treffend, wie Philipp es beschreibt: Das Lachen blieb im Halse stecken.
Gab es eigentlich auch schon Szenen, in denen Lilli gezielt einen Mord vorbereitet oder geschieht das alles wirklich unter dieser aufgesetzten Naivität? Das wäre ja dann wirklich noch einmal eine ziemlich heftige Schwelle, die dann überschritten werden würde.
Eine letzte Frage hätte ich da noch...öhm.... DROGGELBECHER!?!
Das geschieht alles unter dieser aufgesetzten Naivität. Als Spieler ertappst du dich schon manchmal eher bei dem Gedanken "Wie schaffe ich den jetzt aus dem Weg?" als bei dem Gedanken "Wie kriege ich jetzt diesen Gegenstand?", aber Lilli sind solche Gedanken tatsächlich völlig fern. Und die eine im Artikel erwähnte Szene, die wir nicht spoilern wollen, trifft einen insbesondere deshalb so hart, da man in dem Fall tatsächlich mal überhaupt nicht damit gerechnet hätte, dass das, was man getan hat, zu einem Toten führen würde. Ja: Es ist hart an der Grenze. Aber schon auch alles klug inszeniert. Daedalic wissen ganz genau, was sie tun und ziehen das durch, mit einem dicken, völlig unschuldig tuendem Grinsen im Gesicht.
Zu deiner letzten Frage: Absolut keine Ahnung. Ich hoffe da ja sehr auf den letzten Akt des Spiels, aber der ist auch für uns derzeit noch ein völlig unbeschriebenes Blatt.
Wenn du das aus dem Podcast meinst, dann sag ich dir: Genau die Reaktion hatte ich auch, als ich gehört habe, WAS du da beschreibst. Das wird dann sehr grenzwertig, aber ich glaube ... es gelingt da ein besonderes Spielgefühl herüber zu bringen.
Wegen meiner Frage: Die Audiofile ist ja auf der Seite hinterlegt... daher setze ich doch auf Droggelbecher. ^^
-> http://www.harveysneueaugen.de/charaktere.php
Ganz runter'scrollen' bis zum Fragezeichen.
Mit Zynismus in so einer Form habe ich nicht gerechnet. Edna bricht aus, war ja schon ein sehr interessantes Adventure, das es doch relativ ernste Thematiken nutzte und diese in einem Commic look präsentiert.
Doch wenn jetzt auf den ersten Blick ein verstörtes Mädchen Mitmenschen umbringt und gar nicht realisieren kann was da gerade passiert ist bzw. was sie da gerade gemacht hat, dann finde ich das wirklich sehr mutig. Ich freue mich persönlich sehr auf das neue Adventure und kann die 20 Tage kaum mehr abwarten bis es endlich draußen ist =) Danke für den Test!
haha die Zensurgnome sind der hit ^^
Habe das Spiel vorbestellt und zocke grade Edna, bin dank Monkey Island SE auf den Geschmack gekommen. Eine Frage hätte ich weiß man wie das mit Edna in Zusammenhang steh? Nachfolger, Prequel ode spielt es nebenbei? Hat es eigentlich gar nichts mit dem ersten Spiel zu tun udn ist ein Spinn Off?
Es ist ein Nachfolger ^^ DR. Marcel und Edna kommen ja wieder drin vor^^
Falsch: Ein Ableger des ersten Teils, kein direkter Nachfolger, da Edna nicht die Hauptfigur ist.
Ja ok ich wollte nur wissen wo ich es zeitlich einzuordnen habe^^
Nur weil Edna nicht die Haupt Protagonisten ist, heißt das doch nicht, dass es kein Nachfolger sein kann.
Da steht -> kein direkter Nachfolger.
Außerdem ist das die Formulierung, die 2 Daedalic Mitarbeiter mir gegenüber verwendet haben. Außerdem Guldan hat ja schon geschrieben, dass sich die Frage schon geklärt hat.
Hört sich insgesamt fantastisch an, freue mich wahnsinnig auf das Spiel, dürfte meinen Humor gut treffen ;). Dank quasi keinerlei DRM-Gängelung (nur eine Codescheibe als Kopierschutz) und toller Ausstattung der Erstausgabe spricht auch -- anders als sonst so oft heutzutage -- mal so absolut gar nichts gegen den Kauf direkt zum Erscheinen :).
Klingt so, als würde Harvey neue Augen genau meine Art Humor bieten. Freue mich schon sehr darauf und ist jetzt so gut wie gekauft.
Ich mag den Grafikstil, endlich mal wieder ein hoffentlich gutes und etwas anderes Adventure!
Schade das so etwas nur für PC erscheint. Konsolenumsetzung wäre super.
Ich hatte mal die Demo von Gray Matter auf der XBox360 angetestet, muß aber sagen, das Adventutres meiner Meinung nach am besten zum PC passen. Kein anderes Genre (von RTS mal abgesehen) läßt sich schlechter für die Konsole umsetzen. Die Steuerung mit Maus ist einfach viel komfortabler. Daher weiß ich nicht, ob das Spiel auf der Konsole so viel Spaß machen würde.
Wird sich sofort gekauft :)
Freue mich schon riesig auf das SPiel, zumal ich solch einen Humor einfach Liebe ♥