Humoristischer Dungeoncrawler

Grotesque Tactics 2 Preview

Grotesque Tactics war im vergangenen Jahr eine positive Überraschung: Der kunterbunte Rollenspiel-Rundentaktik-Mix nahm sich selbst nicht allzu ernst und punktete mit schrägen Charakteren und lustigen Dialogen. Der Nachfolger "Dungeons & Donuts" soll am Grundkonzept natürlich nichts ändern. Wir haben Hand an eine Vorab-Version gelegt.
Christoph Licht 3. September 2011 - 18:38 — vor 7 Jahren aktualisiert
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Alle Screenshots in diesem Artikel stammen von uns.

Das haben die Retter des Königreichs nun davon! Als sie in den Katakomben der besiegten Dark-Church-Sekte ausgelassen ihren Triumph feiern, kommt plötzlich ein eigenartiger Nebel auf und fängt an, die Gäste zu verschlingen. Da der Rückweg an die Oberfläche versperrt ist, ziehen sich die Überlebenden kurzerhand noch tiefer in das legendäre Gemäuer zurück und verbarrikadieren sich dort. Leider hat der Catering-Service geschlampt und das Essen wird bald knapp. Die Stimmung kippt. Und obwohl sich drei rivalisierende Gilden gründen, um Nahrung und einen Ausweg zu finden, liegt es am Ende doch wieder am leicht depressiven Drake, also euch, das Königreich zu retten.
 
Das ist die Ausgangssituation von Grotesque Tactics 2 - Dungeons & Donuts, das direkt an das Ende von Teil 1 anschließt. Wer hätte es gedacht: Auch Teil 2 nimmt seine Helden nicht sehr ernst und legt wieder großen Wert auf Humor. Und spielerisch bleibt der Mix aus Rollenspiel und Rundentaktik seinem Vorgänger sowieso treu. Wieso dann überhaupt dieses Angetestet lesen, mag sich der zeitknappe Leser denken. Weil Silent Dreams verspricht, die durchaus vorhandenen Kritikpunkte am Vorgänger auszumerzen und Neuerungen einzuführen. Darunter befinden sich eine verbesserte Charakterentwicklung und ein neuer Grafikstil. Anhand einer Alpha-Version konnten wir uns erstmals selbst ein Bild davon machen.
Stichwort Spielbalance: Gegen den Skelettriesen kämpft ihr nur, wenn ihr den höchsten Schwierigkeitsgrad wählt.

Düsterer Grafikstil
Das Erste was uns nach dem Start der Demo ins Auge sticht, ist der überarbeitete Grafikstil. War der Vorgänger noch extrem bunt und leicht "überstrahlt", geht Dungeons & Donuts einen traditionelleren Weg. Der uns zugetragene Grund: Teil 1 sollte ursprünglich für Nintendo Wii erscheinen, deshalb entschied sich Silent Dream für den vermeintlich kinderfreundlicheren Stil. Als dieses Vorhaben eingestampft wurde und das Spiel dann doch den PC als Hauptwirkungsstätte bekam, wählte das Team für Teil 2 einen etwas ernsteren Grafikstil. Ähnelte die Prinzessin in Evil Heroes noch einer engelsgleichen Lichtgestalt, kommt sie nun genauso wie der Holy Avatar ganz ohne eine übertrieben glühende Aura aus. Mehr Kleidung haben ihr die Entwickler dennoch nicht spendiert...

Candy fi
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ndet den leichten Schwierigkeitsgrad "voll schön".
Ein weiterer Grund für den dunkleren Grafikstil: Ihr seid das gesamte Spiel untertage unterwegs. Erst gegen Ende der rund 15 Stunden Spielzeit werdet ihr kurz wieder an die Oberfläche zurückkommen. Geben soll es insgesamt drei Enden, abhängig davon, welcher Gilde ihr euch anschließt. Zur Verfügung stehen die Ritter von Glory, die den ganzen Tag nichts Besseres zu tun haben als dem Holy Avatar zu huldigen, die zwielichtigen Söldner und die arroganten Hochelfen. Ach ja: Wer sich bei diesem Spiel über Klischees beschwert, hat etwas nicht verstanden...
 
Statt nur die Lebenspunkte anzupassen, soll der Schwierigkeitsgrad kleinere Auswirkungen auf die Rätsel, Quests sowie den weiteren Spielverlauf haben. Nachdem wir uns beispielsweise am Anfang des Spiels für den schweren Weg entschieden haben (man wählt den Schwierigkeitsgrad direkt im Spiel), mussten wir alleine gegen ein riesiges Skelett und seine Begleiter antreten. Hätten wir uns für den leichten Weg entschieden, wäre uns dieser Kampf erspart geblieben und wir hätten nur einen Dialog geführt. 
In Grotesque Tactics 2 seid ihr ausschließlich unter Tage unterwegs, wobei sich enge Gänge und weite Höhlen abwechseln.

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