Das Spiel zeigt die Charaktere während der Dialoge in einer Nahansicht mit einer sehr detaillierten Mimik. |
Der Markt von Andergast: Die Schauplätze strotzen nur so vor Details und animierten Hintergrundobjekten. |
Die Zwischensequenzen im Spiel sind zwar nicht irrsinnig aufwändig, aber sehr atmosphärisch präsentiert. |
Sehr schön ich freu mich schon echt auf das Spiel. Ich bin ein großer DSA-Fan und daher schön was neues aus der Richtung komme.
Ich drücke Daedalic ganz fest die Daumen, dass das Spiel einschlägt wie eine Bombe. Sie haben es sich verdient.
+1 sehr schöne Comic-Grafik
lusig ich geb +1 wegen der nicht so comichaften Grafik ^^
Comic-Grafik wäre zB Edna bricht aus. Mir gefallen die Zeichnungen auch, aber als Comic würde ich es nicht bezeichnen.
Die ersten beiden Teile der Nordland-Trilogie hab ich damals sehr viel gespielt, ich finde auch nach wie vor, dass sie die bisher besten Spiele in der DSA-Welt waren.
Der Adventure-Ansatz gefällt mir ganz gut, mal schauen, ob sie die paar Kleinigkeiten, die im Artikel angesprochen werden, noch hinkriegen. Dann könnte es wohl mein erstes DSA-Spiel seit ... äh ... "Sternenschweif" werden :)
Schatten über Riva war auch super. Endlich Gegner, die größer waren als nur ein Feld!
Leider war Sternenschweif auf einmal unverhältnismäßig komplexer als Schicksalsklinge, so dass ich da kein Land gesehen habe.
Egal - ich freue mich, wenn das Spiel die Atmosphäre von DSA einfängt und gut wiedergeben kann. Drakensang fand ich in der Hinsicht übrigens auch sehr gut.
Stimmt, ich hatte die DSA Triologie damals mit Teil 3 - Schatten über Riva begonnen und fand ihn absolut genial.
Habe mir dann erst ein oder zwei Jahre später noch den 1 und 2 Teil zugelegt. Allerdings hatte ich den ersten Teil nur ein paar Stunden gespielt aber grade der zweite Teil mit seiner riesigen Masse an Aufgaben und Orten war sehr genial. Teil zwei und drei zähle ich zu meinen liebsten Rollenspielen.
Die Drakensang Teile fand ich hingegen nur mittelmäßig.
Ja, wenn man Andergast kennt, kommt einem das Bild vom Markt in Andergast durchaus vertraut vor. Ich werde dem Spiel wohl eine Chance geben. Zumal es das erste Adventure wieder seit sehr langer Zeit sein wird.
man will wohl etzt die wimmelbild verdummten amis mit diesen adventure light ansprechen
Naja - ob DSA bei den "Amis" nun so bekannt ist vermag ich zu bezweifeln. Aber ja, es wäre schade, wenn dieses Advenure ein eher untypisches Deadalic-Adventure wird :/
Es gab mal eine englischsprachige Regelwerksausgabe und natürlich haben sowohl die alte DSA-Trilogie (Realms of Arkania) als auch die Drakensang-Teile ihre Fans. Von riesiger Popularität kann man vielleicht nicht sprechen, aber unbekannt ist es auch nicht.
hammer, sieht das gut aus
also zeichnen können die jungs und mädels, hut ab!
Ich finde die Bilder auch absolut super, aber die Animationen der beiden Figuren kommt mir ein wenig hölzern vor. Stimmt es das die beiden Hauptfiguren diesmal 3D-Modelle sind?
Steht doch im Text:
Beim Design wurden 3D-Modelle verwendet, auf welche die Texturen gelegt wurden. Die Modelle sind aber nicht im Spiel enthalten.
Ah okay, habe ich wohl überlesen...
Werden hier im Test Feen und Elfen durcheinandergeworfen, oder ist das auch im Spiel so: Eine Fee wird gesucht, eine Elfe gefunden, die vom Feenforscher behandelt werden muss?
Und wenn eine Elfe dann einem (normalen?) Menschen Zaubersprüche beibringt, scheint man es mit der DSA-Vorlage nicht allzu genau zu nehmen, schade drum.
Ich hatte mich sehr auch ein DSA-Adventure gefreut, aber trotz des "sehr gut" stimmt mich diese Vorschau nicht gerade optimistisch.
Sind Magier nicht auch normale Menschen?
Zudem können Magier ja auch Sprüche der Elfen erlernen, wie die Heilzauber und so was.
Das mit den Feen hat mich aber auch verwirrt, da mir solche Wesen im DSA Universum gar nicht bekannt sind...
Man braucht ja eine magische Begabung, um Zaubern zu können. Wird diese entdeckt und entwickelt wird man Magier und kann dann auch Elfenzauber lernen. Wird die Begabung nicht entdeckt, bleibt man Magiedilettant, der nicht bewusst irgendwelche Zauber erlernen kann.
Nein, hier hat der Autor der Preview nur nicht richtig aufgepasst. Wenn man den Artikel mit den anderen bisher veröffentlichten Previews vergleicht gibt es mehrere Inhaltliche Fehler wie die Sache mit den Elfen.
Im Spiel geht es um die Fee Nuri und sie bringt dem Spieler auch keinen Zauber bei sondern der Spieler hat die Möglichkeit ihre Magie einzusetzen. Soweit alles Regelkonform.
Vielen Dank für die Aufklärung, damit klingt das ganze schon deutlich besser.
Ich freu mich drauf und bin gespannt wie Daedalic mit der gut erklärten Kritik umgeht.
Die DSA Gemeinde ist groß und eine gute Umsetzung im Bereich "echtes" Adventure fehlt seit Langem.
Hmm, obwohl mir eigentlich die Daedalic Adventures bisher sehr zugesagt haben, werde ich mit Satinavs Ketten so gar nicht warm. Selbst die Grafik gefällt mir nicht so gut, wie in den Spielen davor.
Na ja, mal die Tests abwarten :)
Die Grafik ist im DSA-typischen Stil gehalten, von daher voll passend.
Dank großem DSA-Bonus würde ich mich auch über weniger tolle Rätsel freuen wenn die Atmosphäre stimmt. Freue mich einfach darauf eine schön gezeichnete Geschichte in Aventurien zu erleben.
DSA-Nachschub, immer her damit :)
Die Nordland-Trilogie habe ich geliebt und auch das eine oder andere P&P-Rollenspiel durch-/er-/ge-lebt, ich freue mich darauf.
Sieht interessant aus. Bin gespannt.
Sieht sehr hübsch aus, aber wenn es wirklich so einfach ist wie beschrieben, würde ich wohl abwarten mit dem Kauf. Mit DSA kenne ich mich nicht aus, aber die Fee/Elfe-Geschichte hat mich auch etwas verwundert. Wenn man sowas durcheinanderbringt, kann man von Hardcore-Fantasy-Fans gelyncht werden, glaube ich. ;-)
Endlich mal wieder ein Adventure, bei dem ich nicht aufgrund der Optik oder des Szenarios davonlaufe. Ich freu mich drauf. DSA geht sowieso immer und wird leider viel zu selten verwendet.
Dito! Sieht sehr schön aus und erinnert vom Stil her wirklich an späte 90er Klassiker wie Lure of the Temptress oder Legend of Kyrandia.
Oha! Da klingt die CE doch mal interessant. Es sollte nur bitte nicht als PDF zum selber Ausdrucken beiliegen.
Absolut, wenn nur nicht dieses blöde Steam dabei wäre :(
Die Schriftart gefällt mir leider nicht ^^
Das mit der Linearität überrascht mich persönlich. Rollenspiele (und besonders DSA) zeichnen sich ja dadurch aus, dass man den Spielern sehr viele Möglichkeiten lässt, ein Problem anzugehen. Und wenn es so linear ist, sollte die Geschichte umso überzeugender sein.
Das erkauft man sich ja letztlich durch Linearität: Planbare Handlungsverläufe ...sagt der beginnende DSA-Abenteuerschreiber und Spielleiter ;-)
Ich glaub, Benjamin meint eine andere Linearität. Bei Adventures geht es nicht um unterschiedliche Lösungswege im Sinne von Quatschen, Bestechen oder Draufhauen bzw. gut/böse. Es geht darum, in welcher Reihenfolge die Locations aufgesucht werden können, ob man die Szenen wechseln, ob es Rätsel gibt, die Parallel zueinander laufen und gelöst werden können. Das erhöht natürlich den Schwierigkeitsgrad fürs Knobeln, weil man kein eindeutiges Feedback hat, ob man noch auf der richtigen Spur ist. Aber sonst ist die Handlung von Adventures normalerweise immer linear.
Sicher! Es ging mir da auch mehr um den groben Geist der Dinge, vielleicht etwas flach formuliert. Rollenspiel und Computerspiel durcheinanderwerfen ist ja durchaus fatal. Und es geht ums Adventure!
Was mir aber wichtig war: Wenns etwas eingleisiger ist, würde ich persönlich mehr Story erwarten. Also letztlich Inhalts-Gewichtung: Weniger Knobelei, dafür mehr Erzählung!
Wieso jetzt Rollenspiel? Das Spiel wird ein Adventure...
Richtig! Zu kurz formuliert meinerseits! Entschuldigung!
Ich liebe den Look :D
Bin ich der einzige, der beim Markt von Andergast an Monkey Island denken muss? :)