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Fünf Jahre schon warten die Fans von Bioware auf das Rollenspiel-Epos Dragon Age Origins. Eine lange Zeit des Schweigens und zahlreiche Verschiebungen stellten die Geduld auf eine lange Probe. Seit einem Jahr aber häuften sich die Präsentationen, denen wir beiwohnen konnten – nicht weniger als zweimal auf Messen und zweimal bei Terminen in München konnten wir immer neue Facetten von Dragon Age kennenlernen. Das Spiel schien fast fertig zu sein – doch Anfang 2009 verschob EA den Release der PC-Fassung nach hinten, damit sie gleichzeitig mit den Konsolenversionen im Oktober erscheint. Doch wie will Bioware das komplexe Geschehen per Gamepad steuerbar machen? Und wie baut man Journalisten gegenüber einen neuen Spannungsbogen bei der PC-Fassung auf, die diese zum fünften Mal präsentiert bekommt? In München erhielten wir letzte Woche Antwort auf diese Fragen – nicht unbedingt immer zu unserer Zufriedenheit.
Zwei Gruppen, zwei ganz andere Erlebnisse
Bioware steht seit jeher für handlungsorientiertes Rollenspiel mit einem System aus Entscheidung und Konsequenzen. Dass dieses seit Jahren angesammelte Wissen in Dragon Age Origins einfließen sollte, ist seit langem bekannt. Um zu demonstrieren, dass sich unterschiedliche Abenteurergruppen und Spieler-Entscheidungen tatsächlich massiv auswirkten, ist Bioware auf folgende Idee gekommen: Zwei Entwickler Bruce Venne und Mike Avry saßen mit uns zusammen im selben Raum und spielten unabhängig voneinander dieselben Szenen, wobei beide unterschiedliche Gruppen steuerten.
Bruce führte dabei seine Gruppe als menschlicher Noble Fighter, mit der Hexe Morrigan als Begleiterin. Mike hatte eine menschliche Magierin gewählt und den Krieger Sten als Begleiter. Beide Heldengruppen wollen über einen See zum sogenannten Magierturm. Dazu benötigen sie ein Boot, das von einem Mitglied des Templerordens bewacht wird. Der aber will uns unsere edle Gesinnung nicht so ohne weiteres abkaufen.
Links seht Ihr Hexe Morrigan, die Bruce auf seiner Reise begleitet. Sten aus dem rechten Video ist ein rauer Barbar und reist mit Mike und seiner Zauberin. |
Bruce bittet Morrigan, ausnahmsweise für die Gruppe zu sprechen. Es ist ihr ein leichtes, den Wächter mit ihren weiblichen Reizen zu bezirzen und somit die Überfahrt zu ermöglichen. Für Mike übernimmt dagegen Sten die Verhandlung. Der raue Barbar lässt im Dialog beiläufig fallen, wie er kürzlich jemandem beide Arme ausgerissen habe und siehe da: dem Wächter fällt die Entscheidung, uns durchzulassen, gar nicht mehr so schwer. Beide Wege führen zum Ziel, und es gäbe auch noch Alternativen.
Im Turm erwartet uns Gregor, der Hauptmann der Templer. Die Templer sind für den Schutz der Magier in Ferelden zuständig. Zudem ist Gregor in der Origin-Story des Magiers bereits auf Mikes Spielercharakter getroffen – mit unangenehmen Ausgang. Daher wird er von ihm sehr unfreundlich empfangen. Wir erhalten keinerlei Hilfestellung und müssen uns allein durchschlagen. Bruce und seiner Kriegertruppe begegnet er freundlicher und gibt sich wesentlich redseliger. Er klärt sie über die Probleme mit Monstern im Turm auf und verweist sie weiter an die Magierin Wynne,
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Wer genügend Einfluss auf Morrigan gewinnt, wird möglicherweise mit einer Romanze belohnt. |
Wynne, die den Widerstand der Magier gegen die Monster anführt, bietet beiden Gruppen ihre Unterstützung als Begleiterin an. Doch bei Bruce sträubt sich Morrigan sofort gegen den Beitritt der Ordensmagierin: „Du willst diesen traurigen Exemplaren eines Magiers helfen? Siehst du nicht, wie sie leben? Wie Diener. Sie haben keinen Respekt.“ Die Antwort folgt auf dem Fuße: „Ihr kommt hier nur über meine Leiche rein!“ Die folgende, durchaus formidable Schlacht gegen die Magierin und ihre Wächter endet mit dem Tod Wynnes. Übrigens sahen wir nach dem Tod eine Art Video-Nachruf auf Wynne, mit Szenen aus dem Spiel – aha, hier ist also ein wichtiger Handlungsträger über den Jordan gegangen! Leider wird es diese sehr nette Feature nach Aussage Bioware nicht ins fertige Produkt schaffen, es dient nur zu ihrer Illustration während der Demonstration und zum Anteasern des Spiels. Wir hätten Morrigan zwar bremsen können, doch dies hätte den Einfluss unseres Hauptcharakters auf sie merklich reduziert. Je höher der Einfluss jedoch, desto besser sind die Kampfwerte. Sinkt der Einfluss hingegen auf Null, dann gibt es eine gewisse „Bewährungszeit“ für uns aus Sicht des Partymitglieds – und wenn wir dann unsere Beziehungen nicht wieder verbessern, verlässt uns der Charakter endgültig. Wie uns Bruce später verriet, sei es theoretisch möglich, alle Mitglieder aus der Gruppe zu ekeln. Geht also in dieser Szene bei der Morrigan-Gruppe kein Weg daran vorbei, es sich entweder mit ihr zu verscherzen oder die Magierin zu töten? Doch: Wir hätten die Streitlust unserer Hexe auch per Dialogauswahl dämpfen können. Dann wäre sie zwar auch sauer gewesen, aber der Malus auf den Einfluss wäre geringer ausgefallen.. Durch dieses Einfluss-System bleibt trotz automatischen Mitlevelns der nichtaktiven Begleiter – derer gibt es insgesamt 10, maximal drei begleiten unseren Hauptcharakter – ein leichter Unterschied bestehen.
Kommen wir zurück zu Mike und seiner Magierin. Mit dieser Klassenwahl entwickelt sich die Situation wesentlich entspannter. Wynne erkennt uns sofort und ist von Anfang an viel freundlicher. Aus der Gruppenkonstellation heraus gibt es keine Problem mit ihr und wir gelangen zu einem Auswahlbildschirm, wo wir die neue Gruppenkonstellation festlegen können. Diese kann nur an bestimmten Orten verändert werden, nicht selten zwar, aber eben auch nicht immer: Ein fliegender Wechsel während eines Kampfes beispielsweise ist nicht möglich.
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Das PC-Interface ist übersichtlich und unterstützt die taktische Spielweise, wie man sie von Baldur's Gate gewohnt ist. |
Super Bericht und dankte für die Videos die sind wirklich gut für den ersten Blick.
Ich kann dem Fazit nur zustimmen. Bioware wird es gelingen das Spiel auf allen Plattformen gut zu verkaufen. Denn ein Spiel mit (ich hoffe doch) packender Story und Action ist genau das richtig. Genau das war auch das Erfolgsrezept von MassEfect.
Freu mich auf jeden Fall auf das Spiel
Fantastischer Bericht mit vielen neuen Fakten, herzlichen Dank! Das Konsolenkonzept mit der Steuerung von nur einem Charakter zur Zeit kommt mir persönlich sehr entgegen. Als ich vor Monaten die ersten Videos der PC-Fassung gesehen habe, kam mir das Steuern einer Party persönlich als etwas zuviel Klick-Arbeit vor - sicher reizvoll für PC-Veteranen und Leute, die viel Zeit haben und Micromanagement lieben, aber dafür vom Spielablauf weniger flüssig. Dagegen auf der Konsole vom Sofa aus bequem nur einen Charakter steuern zu müssen, und die Kameraden übernimmt dann die KI, klingt genau nach der Art von flüssigen Unterhaltung, die ich am Feierabend mag. Ich glaube, Bioware hat hier sehr gut überlegt: Die PC-Version für die Hardcore-RPG-Manager, die auch gern tüfteln, die Konsolenversion für die Leute, die einfach anspruchsvoll unterhalten werden möchten. Ich freu mich drauf.
ich freu mich sehr drauf!
Ich finde es schade das man die realistische Charakteroptik von Mass Effect nicht wieder erreicht hat.
Trotzdem ein Pflichtkauf für mich zumindest für XBoX, mein PC ist Lichtjahre von der optimalen Konfig für das Game entfernt, sonst hätte Bioware doppelt verdient.
das zweite kleine Bild auf Seite 2 läd das Bild da03_03, Thumbnail und Text meinen aber da02_03
Kein Bug, Feature! Das war der Jugenschutzfilter. ;)
Hab's korrigiert. Thx.
lol der männliche voiceacter(Bruce(?)) im ersten trailer ist iwie schlecht ...
Aber nachdem ich nvn2 grad durchgezockt hab hab ich richtig bock auf das game. Wenn es auch nur ansatzweise an die qualität rankommt(gameplay mässig, nicht die masse an bugs ^^) werd ichs mir auf jeden fall holen.
Gekauft. Bei Spielen von Bioware weiß man, was man kriegt. :)
Vollvertonung ist schön, noch besser wärs wenn man zwischen englischem Ton und deutschen Text wählen könnte, das vermisse z.B. bei Neverwinter Nights 2, naja man muss wohl schon froh sein das man die Wahl hat die englische oder deutsche Version zu installieren...
ich warte weiterhin gespannt auf Dragon Age, auch wenn es keinen Mehrspielermodus gibt :-(
Ich bin sehr gespannt auf das neueste Werk der Bioware-Leute.
Tipp - E3-Eindrücke als Video:
http://www.eurogamer.de/videos/dragon-age-origins-e3-demo
Ein ausgezeichneter Bericht! Armin ist einfach Gold wert. :)
Auch wenn ich eigentlich keine Zeit mehr für PC Spiele habe, freue ich mich auf Dragon Age und gönne es mir eventuell zu Weihnachten. Der äußert gut lesbare und sorgfältig recherchierte Bericht tut sein übriges dazu und macht Lust auf mehr.
Ein neues Baldur's Gate bzw. ein P:T wird es wohl nie wieder geben. Doch Dragon Age scheint wohl was Geschichte/Quests, Umfang und taktische Kämpfe betrifft nahe heranzukommen.
Klasse Bericht!
Als PC-Spielerin finde ich die Wartezeit natürlich nicht so gut, aber wenn mit dem gleichzeitigen Erscheinen der Konsolen- und PC-Fassung endlich wieder ein knackiges RPG erscheint umso besser. Ich freue mich auf einen regnerischen Herbst :)
Super geschrieben, die Unterschiede PC und Konsolenversion prima herausgearbeitet. Ich lese zum ersten mal einen Dragon Age preview von daher war mir das auch völlig neu. Ausserdem war mein Interesse dadurch gesteigert, denn ich habe selbst schonmal an einer PC Konvertierung aus einer kombinierten Iso und freier 3rd Person Sicht auf reines 3rd Person und Konsolensteuerung gearbeitet (bewußt ohne Details zu nennen *g*). Das spielt sich dann auch ganz anders und bringt andere Herausforderungen mit sich, so das das Spielerlebnis im Grunde nicht mehr vergleichbar ist. Mir hatte unser Ergebnis jedoch fantastisch gefallen, also vielleicht ziehe ich die Konsolenversion vor?
Wahrscheinlich bringt es mich aber auch dazu am PC zu spielen, denn die Klassiker wie NWN und Co spielen sich mit Maus einfach "gewohnter" auch wenn ich das Pausieren & Kommandieren überhaupt nicht mag - wenn dann muss alles auch in Echtzeit steuer- und beeinflussbar sein, vielleicht mit Ausnahme von Bossfights. Und auf der Konsole die Kameraperspektive im Huckepack ... ich weiss nicht ob die ursprünglich eher für Iso angelegte Grafik das so schön darstellen kann. Kompromisse müssen da gemacht werden, vielleicht auch ein Grund warum die Charaktere so seltsam aussehen - ich musste herzhaft lachen als ich das Bild von dem Botox-Krieger sah! :D
Eine Anmerkung zum Wertungskasten: "Wir gehen davon aus, dass diese Probleme bis Release behoben werden." - das wäre natürlich wünschenswert aber ich frage mich, worauf sich die Annahme stützt? Wenns nicht der Entwickler selber sagt würde ich eine andere Formulierung wie "Wir wünschen uns, dass..." vorziehen.
Das könnte mal wieder eines der besten Rollenspiele seit einiger Zeit werden. Bioware eben. :) Bin sehr gespannt und freu mich schon auf ein etwas anderes Fantasyszenario, schön düster. :) Meine Version steht aber jetzt schon fest: PC. :) Gute Preview.
Schade, dass es in der Fortsetzung so schwer bergab ging :-(
Tja schade, dass die 360-Version so schlecht war. DA:O hat sich als Konsolenspiel so schlecht verkauft, dass Bioware alles daran gesetzt hat den Nachfolger zu einem Erfolg auf der Konsole zu machen...
Und wir PC-Besitzer durften dann das miese DA2 ausbaden :-(