Party like it's 1999

Counter-Strike: Global Offensive Preview

Mit Multi-Plattform-Matchmaking und aufgehübschter Grafik setzt Valve den Team-Shooter Counter-Strike fort. Im Prinzip spielt sich Global Offensive wie die Vorgänger -- und das ist auch so beabsichtigt. Der Gameplay-Kern bringt das Blut zuverlässig in Wallung, behutsame Neuerungen und Verbesserungen sollen die Einstiegshürden senken.
Heinrich Lenhardt 5. September 2011 - 14:27 — vor 12 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Seit Counter-Strike anno 1999 erstmals in Form einer Fan-Modifikation für Half-Life erschien, stand das Ego-Shooter-Genre nicht still. Um nur einige wenige Beispiele zu nennen: Halo (2001) machte automatische Lebensenergie-Regeneration zu einem Standard-Feature, Battlefield 1942 (2002) verdeutlichte die Freuden der Vehikelsteuerung, Gears of War (2006) läutete die Blütezeit der Deckungssysteme ein und Call of Duty 4: Modern Warfare (2007) popularisierte Erfahrungspunkte und freischaltbare Waffen.

Fortschritt und StillstandCounter-Strike: Global Offensive soll Anfang 2012 erscheinen und ist von all diesem neumodischen Firlefanz wenig beeindruckt. Die nächste Version des Team-Shooters spielt sich im Prinzip so wie die letzte Version Counter-Strike: Source, die wiederum das Vermächtnis der nunmehr zwölf Jahre alten Erstausgabe ehrte. Es ist ein Sonderweg im Actionlager, ein Sub-Genre für sich, das immer noch eine siebenstellige aktive Community hat. Wenn Valve-Mitarbeiter sagen "Am Spiel an sich müssen wir nichts ändern, das ist exzellent", drängt sich natürlich die Frage auf, warum man überhaupt das erste "neue" Counter-Strike seit 2004 entwickelt.

Eigentlich ist Counter-Strike eines der einfachsten Spiele der Welt, zugleich aber eines der am schwersten zugänglichen. Die wenige Minuten währenden Partien des modernen Räuber-und-Gendarm-Konflikts finden auf kompakten Karten statt, in denen zwei Teams ausschwärmen, um simple Missionsziele wie das Legen einer Bombe zu absolvieren beziehungsweise zu verhindern. Damals wie heute ungewöhnlich für das Genre: Die Spielfiguren sind keine robusten Kugelauffangbehälter, sondern kippen schnell um. Zu diesem Realismus passt auch die Regel "Du sollst nicht respawnen"; wer überlebt, gewinnt die Runde. Das Geschehen ist schnell und einfach zu steuern; gewöhnungsbedürftig ist allenfalls die Waffenkaufphase zu Beginn einer neuen Partie.

Maßnahmen gegen den
plötzlichen Einsteiger-Tod
Wer immer noch auf Patch 1.6. von 2003 schwört, wird den Komfort- und Grafikverbesserungen wenig abgewinnen.
Tempo und Stress sind CS-Markenzeichen, an denen Valve auch bei CS GO nicht rütteln will. Wir haben eine halbe Stunde lang auf der PAX Seattle die klassische Dust-Karte in Global Offensive ausprobiert; unsere Erkenntnis: "Spielt sich wie Counter-Strike".

Beim Drumherum haben die Entwickler aber so einiges identifiziert, das sich ohne Versalzung dieses Grundgeschmacks verbessern lässt, um die Taktiksuppe bekömmlicher für Normalspieler zu machen. Dass Counter-Strike einen zweifelhaften "nur für angehende eSportler"-Ruf genießt, liegt sicher daran, dass es genug Veteranen mit jahrelanger Erfahrung und messerscharfen Reflexen gibt. Das ist schön so. Weniger schön ist es dagegen, als Einsteiger auf einem Server mit besagten Meisterschützen zu landen. Ein paar Schritte machen, tot umfallen und nicht so recht wissen, was genau passiert ist -- keine gute Grundlage, um mit dem kantigen Counter-Strike warm zu werden.

Die wirklich große Neuerung von Global Offensive ist deshalb nicht das Spiel an sich, sondern die Zusammenführung der Spieler. (Fast) egal, auf welchem System man zu Controller oder Maus greift, systemübergreifend kann sich die Community in Zukunft treffen. Kompatibilität zwischen PC-, Mac- und PS3-Versionen ist gewährleistet, nur bei der Xbox 360 bestehen noch erhebliche Fragezeichen. Auf der Microsoft-Konsole war Global Offensive spielbar, aber bislang gibt es keine Version von Valves Steam-Community-Service auf Xbox Live. Solange sich daran aus technischen und/oder politischen Gründen nichts ändert (Microsoft will keine Konkurrenz zum kostenpflichtigen Zwangsdienst Xbox Live Gold, und wohl auch keine sich darin einklinkenden Systeme), müssen 360-Spieler von CS GO unter sich bleiben. Sony reibt sich derweil die Hände, denn PS3-Besitzer dürfen nicht nur -- wie schon bei Portal 2 -- mit PC- und Mac-Usern spielen, sondern neben dem Standard-Gamepad auch Move-Controller oder Maus und Keyboard verwenden.
Die Aztec-Karte gehört zu den sieben klassischen Maps, die grafisch kräftig und inhaltlich geringfügig überarbeitet werden.

PC- gegen Konsolen-SpielerDie wahrhaft globale Community wird auf den offiziellen Valve-Servern von einem neuen Matchmaking-System analysiert. Darauf aufbauend sollen Spieler auf einer ähnlichen Könnensstufe zusammengeführt werden. Dass der unbedarfte Neuling als designierte
Anzeigen/v
s Opfer in einer Partie von Profis landet, sollte damit ausgeschlossen werden. Da das Matchmaking rein auf dem relativen Können des Spielers basiert, bügelt es zumindest in der Theorie Eingabegeräte-Ungleichheiten zwischen Computer- und Konsolen-Usern aus. Wenn etwa Nachwuchsschütze Jörg mit seinem Gamepad erheblich schlechter schießt als Spieler Benjamin an seinem PC, wird daraus keine echte Benachteiligung. Denn Jörg endet halt in Partien mit ähnlich unbedarften Usern und kommt da zu Erfolgserlebnissen.

Valve hat noch einige weitere Sanftheiten vor, doch die Counter-Strike-Community gilt als konservativ und wenig empfänglich für solche kleinen Annehmlichkeiten; Fundamentalisten schwören immer noch auf Patch 1.6 von 2003. Deshalb kommt die Aufteilung in zwei Spiel-Modi: "Casual" und "Competitive". Letzterer ist quasi Counter-Strike Classic, pur, ungezuckert, mit der Klarheit und Schärfe eines brennenden Rasierwassers. Private Server samt individuellen Regeln sind wie gehabt machbar. Die Modernisierungen (oder, je nach Lesart, Versündigungen gegen den wahren CS-Geist) bleiben dem Casual-Modus vorbehalten. Mehr dazu auf der nächsten Seite...

before
after
Ein bisschen anders sieht dieselbe Stelle in Global Offensive dann aber schon aus, doch die taktische Rolle bleibt dieselbe: "Chokepoint".
bam 15 Kenner - 2757 - 5. September 2011 - 14:55 #

Genauso wie Source ists also wieder kein echter Nachfolgetitel, sondern lediglich eine modernisierte Umsetzung des exakt gleichen Spiels. Ich denke damit wird CS GO CS:Source den Rang ablaufen, überzeugte CS 1.6-Spieler wird man aber nicht ködern können.

Schade dass Valve nicht an einen echten Nachfolger arbeitet, denn diese Präzision hinsichtlich Schussverhalten und Bewegungen der Spielfigur vermisst man in modernen Shootern. An einer reinen Modernisierung bin aber zumindest ich nicht interessiert; es reizt einfach nicht mehr als das Original.

DerDani 16 Übertalent - 5409 - 5. September 2011 - 15:10 #

Ich finde es gerade für Xbox-Spieler evtl. Vorteilhaft, nicht mit dem PC spielen zu können; Versuche, das ganze zu mischen sind bisher noch nicht geglückt - ausserdem gibt es genug Spieler auf allen Systemen.

Es hat ja auch wieder Flame-Potential (gibt ja schon genügend haltloses gebashe).

BAAMMM (unregistriert) 5. September 2011 - 15:11 #

CS Go sieht rein optisch nach CS Source 2.0 aus ;) Trotzdem wirkt die Grafik ziemlich überhollt. Ich hab Jahre lang CS und CSS gespielt und es ist mir klar das es bei dem Spiel nicht auf die Grafik ankommt, aber ein weniger "mehr" wäre schon nett.

Gronka 12 Trollwächter - 1083 - 5. September 2011 - 15:13 #

Ich vermisse in dem Artikel ein bischen die Erläuterung zu dem Matchmaking Systems. Klar ist, dass Spieler mit gleichem Skill zusammen spielen werden. Wie aber wird der Skill überhaupt gemessen?? Rangsystem, Statistik (Kills/Deaths, Spiele gewonnen/verloren)??
Bin schon lange aus CS raus und weiß gar nicht, ob es bei CS:S so einen "Skill-Meter" gab.

Skullblast 06 Bewerter - 50 - 5. September 2011 - 17:43 #

Also soweit ich informiert bin, basiert das 'skillmatching' auf dem ELO-System, was zB im Schach essentiell ist. Das setzt auf, natürlich, Statistiken bisheriger Spiele. Vermutlich werden die ersten Spiele ausserhalb der ELO Spieler stattfinden. Stells dir einfach wie SC2 vor.

Anonymous (unregistriert) 5. September 2011 - 15:46 #

Mich hätte interessiert wie dieser Competetive Mode aussieht. Darauf wird auch nur rudimentär eingegangen.

Flopper 15 Kenner - 3665 - 5. September 2011 - 15:55 #

Ist das Spiel denn jetzt ein Vollpreistitel oder wie wird das vermarktet?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 5. September 2011 - 16:39 #

Sicher ist das ein Vollpreistitel. Die Frage ist lediglich, für wie hoch der angesetzt wird. Das sieht man dann im Frühjahr auf Steam.

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 5. September 2011 - 17:42 #

An den Waffenmodellen müssen sie aber noch arbeiten!

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 5. September 2011 - 17:44 #

Eigentlich ist die einzig interesante sache dass man als konsolen spieler gegen PC spieler spielen kann. Ich hoffe es wird auch angezeigt das jemand mit dem pad "erledigt" worden ist, sodass es auch richtig zum heulen für die PC spieler ist. Aber ich will nicht flamen, schlieslich werden die konsoleros bisjen aim hilfe haben und so.... da kann mans dann ja drauf schieben.
Ich selber würds am liebsten auf der xbox spielen. Das es nicht möglich ist sich mit steam zu verbinden finde ich gut und schlecht. Gut ist natürlich das ich mit einem PC spieler zusammen spielen kann, egal ob CS,Portal 2 oder was sonst noch so kommt. Auf der anderen Seite ist Xbox live ein geschlossenes netzwerk und das ist auch gut so.
Ach ja wie war das nochmal?! PS3 wurde mit steam verknüpft damit man mit einem Portal 2 zusammen spielen kann und am gleichen wochenende wurde PSN gehackt?! ups.....

Skullblast 06 Bewerter - 50 - 5. September 2011 - 17:45 #

Seh ich das richtig? Die Para ist jetzt ein Flammenwerfer?

Anonymous (unregistriert) 5. September 2011 - 19:36 #

In jedem Michael Mann und Michael Bay Film haben Waffen derartig unrealistische Mündungsfeuer. ;)

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 5. September 2011 - 20:59 #

Allein schon wegen der Möglichkeit mit Maus und Tastatur auf der PS3 spielen zu können werde ich mir das Spiel zulegen!

Anonymous (unregistriert) 6. September 2011 - 3:36 #

Wow, ein sehr gut von Heinrich, obwohl es nicht auf einem Apple Gerät erscheint...

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 6. September 2011 - 12:07 #

:) Coole Sache, ein Shooter bei dem ich halbwegs mitspielen kann :)

Politician 13 Koop-Gamer - 1286 - 6. September 2011 - 21:30 #

Ich bin wohl die bestmögliche Zielgruppe für das Spiel. Das alte CS zwischenzeitlich recht viel gespielt, CS:Source auch lange immer wieder und doch neugierig genug um kleine Neuerungen wertzuschätzen. Ich hoffe nur, dass die Community im Competitive Modus nicht jede neue Idee boykottiert.
Das größte Problem an CS ist meiner Meinung nach seine Community, die neue maps, Waffen oder gar Systemveränderungen einfach nicht akzeptiert.

Mir hat z.B. die damalige Idee die Waffenpreise global durch Preis/Leistung zu balancen richtig gut gefallen. Leider wurde die Idee von der Community boykotiert.
Ich bin nicht Casual genug um den hier beschriebenen Casual Modus zu mögen aber nicht gut/ernsthaft genug um an immergleichen Maps und völlig eingeschliffenen Taktiken auf Dauer Spass zu haben.

Taktisch und spannungsmäßig ist für mich CS aber jedem modernen MP Shooter Meilenweit voraus. Mit guten Teams hat das Spiel richtig Spass gemacht und war in meiner Lan Zeit der absolute Bringer.

Wenn Valve die richtige Balance zwischen Modernisierung und klassischem Spielgefühl findet werde ich auf jeden Fall zugreifen.

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 8. September 2011 - 4:00 #

Mir wäre es ja wesentlich lieber, wenn man sich bei Valve auf Half-Life (Episode) 3 konzentrieren würde. ;)

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 8. September 2011 - 23:06 #

"Wenn etwa Nachwuchsschütze Jörg mit seinem Gamepad erheblich schlechter schießt als Spieler Benjamin an seinem PC, wird daraus keine echte Benachteiligung. Denn Jörg endet halt in Partien mit ähnlich unbedarften Usern und kommt da zu Erfolgserlebnissen."

Na, herzlichen Glückwunsch Jörg. Das ist ja wohl auch nicht Plattformübergreifendes Gameplay. Theoretisch vielleicht. Aber später wirds dann ja doch PC Only Server geben und seperate für die Konsolen....

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1377 - 10. September 2011 - 2:18 #

freu mich schon drauf

Anonymous (unregistriert) 14. September 2011 - 14:26 #

Gamepad vs Maus sehe ich sehr problematisch! Gamepad hat nun mal Zielhilfe und das ist, als wenn ich gegen einen Rollstuhlfahrer einen Wettlauf mache. Verzichtet man auf die Hilfe ist es wiederum scheiße für den Gamepadnutzer. Egal wie man es also macht irgendwer wird sich verarscht vorkommen Matchmaking hin oder her … Der einzige Weg ist, wenn man Gamepadnutzer und Mausnutzer trennt. Die Ps3ler die Maus benutzen lässt man mit den PCs zocken und fertig.

derGerg 08 Versteher - 174 - 2. Oktober 2011 - 14:08 #

Schon wieder ein CS? Da pass ich wohl lieber.