Wer immer noch auf Patch 1.6. von 2003 schwört, wird den Komfort- und Grafikverbesserungen wenig abgewinnen. |
Die Aztec-Karte gehört zu den sieben klassischen Maps, die grafisch kräftig und inhaltlich geringfügig überarbeitet werden. |
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Typisch Counter-Strike: Klassischer Standoff an einem strategisch wichtigen Nadelöhr der Dust-Map. (Screenshot stammt aus CS Source) |
Ein bisschen anders sieht dieselbe Stelle in Global Offensive dann aber schon aus, doch die taktische Rolle bleibt dieselbe: "Chokepoint". |
Genauso wie Source ists also wieder kein echter Nachfolgetitel, sondern lediglich eine modernisierte Umsetzung des exakt gleichen Spiels. Ich denke damit wird CS GO CS:Source den Rang ablaufen, überzeugte CS 1.6-Spieler wird man aber nicht ködern können.
Schade dass Valve nicht an einen echten Nachfolger arbeitet, denn diese Präzision hinsichtlich Schussverhalten und Bewegungen der Spielfigur vermisst man in modernen Shootern. An einer reinen Modernisierung bin aber zumindest ich nicht interessiert; es reizt einfach nicht mehr als das Original.
Ich finde es gerade für Xbox-Spieler evtl. Vorteilhaft, nicht mit dem PC spielen zu können; Versuche, das ganze zu mischen sind bisher noch nicht geglückt - ausserdem gibt es genug Spieler auf allen Systemen.
Es hat ja auch wieder Flame-Potential (gibt ja schon genügend haltloses gebashe).
CS Go sieht rein optisch nach CS Source 2.0 aus ;) Trotzdem wirkt die Grafik ziemlich überhollt. Ich hab Jahre lang CS und CSS gespielt und es ist mir klar das es bei dem Spiel nicht auf die Grafik ankommt, aber ein weniger "mehr" wäre schon nett.
Ich vermisse in dem Artikel ein bischen die Erläuterung zu dem Matchmaking Systems. Klar ist, dass Spieler mit gleichem Skill zusammen spielen werden. Wie aber wird der Skill überhaupt gemessen?? Rangsystem, Statistik (Kills/Deaths, Spiele gewonnen/verloren)??
Bin schon lange aus CS raus und weiß gar nicht, ob es bei CS:S so einen "Skill-Meter" gab.
Also soweit ich informiert bin, basiert das 'skillmatching' auf dem ELO-System, was zB im Schach essentiell ist. Das setzt auf, natürlich, Statistiken bisheriger Spiele. Vermutlich werden die ersten Spiele ausserhalb der ELO Spieler stattfinden. Stells dir einfach wie SC2 vor.
Mich hätte interessiert wie dieser Competetive Mode aussieht. Darauf wird auch nur rudimentär eingegangen.
Ist das Spiel denn jetzt ein Vollpreistitel oder wie wird das vermarktet?
Sicher ist das ein Vollpreistitel. Die Frage ist lediglich, für wie hoch der angesetzt wird. Das sieht man dann im Frühjahr auf Steam.
An den Waffenmodellen müssen sie aber noch arbeiten!
Eigentlich ist die einzig interesante sache dass man als konsolen spieler gegen PC spieler spielen kann. Ich hoffe es wird auch angezeigt das jemand mit dem pad "erledigt" worden ist, sodass es auch richtig zum heulen für die PC spieler ist. Aber ich will nicht flamen, schlieslich werden die konsoleros bisjen aim hilfe haben und so.... da kann mans dann ja drauf schieben.
Ich selber würds am liebsten auf der xbox spielen. Das es nicht möglich ist sich mit steam zu verbinden finde ich gut und schlecht. Gut ist natürlich das ich mit einem PC spieler zusammen spielen kann, egal ob CS,Portal 2 oder was sonst noch so kommt. Auf der anderen Seite ist Xbox live ein geschlossenes netzwerk und das ist auch gut so.
Ach ja wie war das nochmal?! PS3 wurde mit steam verknüpft damit man mit einem Portal 2 zusammen spielen kann und am gleichen wochenende wurde PSN gehackt?! ups.....
Seh ich das richtig? Die Para ist jetzt ein Flammenwerfer?
In jedem Michael Mann und Michael Bay Film haben Waffen derartig unrealistische Mündungsfeuer. ;)
Allein schon wegen der Möglichkeit mit Maus und Tastatur auf der PS3 spielen zu können werde ich mir das Spiel zulegen!
Wow, ein sehr gut von Heinrich, obwohl es nicht auf einem Apple Gerät erscheint...
:) Coole Sache, ein Shooter bei dem ich halbwegs mitspielen kann :)
Ich bin wohl die bestmögliche Zielgruppe für das Spiel. Das alte CS zwischenzeitlich recht viel gespielt, CS:Source auch lange immer wieder und doch neugierig genug um kleine Neuerungen wertzuschätzen. Ich hoffe nur, dass die Community im Competitive Modus nicht jede neue Idee boykottiert.
Das größte Problem an CS ist meiner Meinung nach seine Community, die neue maps, Waffen oder gar Systemveränderungen einfach nicht akzeptiert.
Mir hat z.B. die damalige Idee die Waffenpreise global durch Preis/Leistung zu balancen richtig gut gefallen. Leider wurde die Idee von der Community boykotiert.
Ich bin nicht Casual genug um den hier beschriebenen Casual Modus zu mögen aber nicht gut/ernsthaft genug um an immergleichen Maps und völlig eingeschliffenen Taktiken auf Dauer Spass zu haben.
Taktisch und spannungsmäßig ist für mich CS aber jedem modernen MP Shooter Meilenweit voraus. Mit guten Teams hat das Spiel richtig Spass gemacht und war in meiner Lan Zeit der absolute Bringer.
Wenn Valve die richtige Balance zwischen Modernisierung und klassischem Spielgefühl findet werde ich auf jeden Fall zugreifen.
Mir wäre es ja wesentlich lieber, wenn man sich bei Valve auf Half-Life (Episode) 3 konzentrieren würde. ;)
"Wenn etwa Nachwuchsschütze Jörg mit seinem Gamepad erheblich schlechter schießt als Spieler Benjamin an seinem PC, wird daraus keine echte Benachteiligung. Denn Jörg endet halt in Partien mit ähnlich unbedarften Usern und kommt da zu Erfolgserlebnissen."
Na, herzlichen Glückwunsch Jörg. Das ist ja wohl auch nicht Plattformübergreifendes Gameplay. Theoretisch vielleicht. Aber später wirds dann ja doch PC Only Server geben und seperate für die Konsolen....
freu mich schon drauf
Gamepad vs Maus sehe ich sehr problematisch! Gamepad hat nun mal Zielhilfe und das ist, als wenn ich gegen einen Rollstuhlfahrer einen Wettlauf mache. Verzichtet man auf die Hilfe ist es wiederum scheiße für den Gamepadnutzer. Egal wie man es also macht irgendwer wird sich verarscht vorkommen Matchmaking hin oder her … Der einzige Weg ist, wenn man Gamepadnutzer und Mausnutzer trennt. Die Ps3ler die Maus benutzen lässt man mit den PCs zocken und fertig.
Schon wieder ein CS? Da pass ich wohl lieber.