Sprung in die dritte Dimension

Castlevania - Lords of Shadow Preview

Auf der E3 konnten wir Castlevania - Lords of Shadow erstmals erleben, nun haben wir die zwei Levels und drei Cutscenes umfassende Demo auch noch mal in der Redaktion angetestet. Gelingt es Konami, nach zwei eher unglücklichen Versuchen, die traditionelle Serie in die dritte Dimension zu portieren? Unser Eindruck: Ja, wäre möglich.
Jörg Langer 18. Juli 2010 - 11:50 — vor 13 Jahren aktualisiert
360 PS3
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Castlevania - Lords of Shadow ab 24,96 € bei Amazon.de kaufen.
von Nico Hertel

Auf der letzten Games Convention in Leipzig, 2008, kündigte Konami das Action-Spiel Lords of Shadow an. Erst auf der E3 2009 ließ der Publisher die Katze aus dem Sack: Der Titel werde nicht nur von Kojima Productions (Metal Gear Solid) mitentwickelt, sondern er sei zudem Teil der populären Castlevania-Serie. Das mit der Mitentwicklung hat sich zwar mittlerweile zu einer nicht näher beschriebenen Mentorenrolle umdefiniert, die Programmierung erfolgt -- erstmals für ein Spiel der Serie -- komplett im Westen: Mercury Steam in Spanien hat zuletzt mit Clive Barker's Jericho ein äußerst brutales Spiel entwickelt. Und klingt damit nicht nach der naheliegendsten Schmiede, um eine Serie weiterzuentwickeln, die seit jeher jung und alt gleichermaßen angesprochen hat.

Immerhin, das mit Castlevania ist geblieben: Auch im grafisch und spielerisch generalrenovierten Lords of Shadow übernehmt ihr wieder einen Vertreter der Belmont-Dynastie. Gabriel Belmont heißt der Protagonist. Seine Frau ist unter schrecklichen Umständen ums Leben gekommen, und um sie zu retten, ist er, Orpheus gleich, zu vielem bereit.

Die Menschen in dem nicht näher beschriebenen Teil Europas, in dem Lords of Shadow spielt, sind auf der Flucht.
 
Finstere Zeiten im Mittelalter

Im südlichen Teil Europas, wo Castlevania - Lords of Shadow um 1000 nach Christus herum spielt, herrscht Krieg. Die Menschheit steht kurz vor ihrer Auslöschung, die Allianz mit den himmlischen Göttern scheint zu zerbrechen. Schuld daran sind die mysteriösen Lords of Shadows -- drei an der Zahl -- die die Erde heimsuchen und Dunkelheit über sie bringen. Sie lassen die Toten auferstehen und normale Menschen zu Werwölfen mutieren. Der serientypische Kampf gegen Dracula wird also variiert. Ihr übernehmt die Rolle des Einzelkämpfers Gabriel Belmont. Dieser ist Mitglied der Bruderschaft des Lichts, einem Zusammenschluss von heiligen Kriegern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die unschuldige Bevölkerung zu beschützen.
 
Getrieben wird er durch seinen Hass auf die Kreaturen, die seine Frau getötet und ihre Seele gefangen genommen haben. Ihr reist durch die verwüsteten Lande, um den Lord der Werwölfe, den Lord der Vampire und den Lord der Untoten zu finden und zu bekämpfen.  Denn diese haben ein Relikt unter sich aufgeteilt, was es Gabriel ermöglichen würde, seine Frau wieder zurück zu den Lebenden zu holen. Die Geschichte wird während den Ladepausen durch einen Sprecher aus dem Off erzählt, der dem Helden folgt. Im Verlauf der Handlung erkundet ihr typische Castlevania-Kulissen, also etwa Wald, Sumpf, Gebirge und auch in verschneite Eiswelten. Und natürlich wird es auch mindestens eine düstere Burg zu durchkämpfen geben. Wer nur der Haupthandlung folgt, soll laut Aussagen der Entwickler rund 20 Stunden unterhalten werden.

Zeiten- und Technikwechsel
 
Die Kämpfe fühlen sich immer noch nach Castlevania an. Ihr müsst ausweichen, blocken und im richtigen Moment zuschlagen (oben). Solltet ihr trotzdem getroffen werden, könnt ihr euch an den Heilbrunnen erfrischen (unten).
Mercury Steam macht beim Neuanfang der Castlevania-Serie klaren Tisch. Lords of Shadow wird nicht mehr serientypisch zweidimensional von der Seite gespielt. Stattdessen ist der Titel komplett in 3D gestaltet. Doch anders als beim 3D-Ableger Castlevania - Legacy of Darkness wird auch das Spielprinzip an die westliche Konkurrenz angepasst. Castlevania wird nach unserem Dafürhalten kein geschicklichkeitsbetontes Action-Adventure mehr, sondern gleicht im Kampfsystem und in der Darstellung stark einem God of War. Wie Kratos kämpft sich Gabriel durch die Monsterhorden und vergießt dabei viele Liter Blut. Mal werden Wölfen die Beine abgetrennt, mal verwandeln sie sich in ein großes, rotes Fellknäuel. Der Kampf gegen einen Bossgegner endet damit, dass wir ihm im Sprung einen riesigen Holzpfahl ins Herz stoßen. Für erwachsene Spieler mag die Brutalität kein Problem sein, und sie erreicht auch unserem bisherigen Wissensstand nach nicht die Dimensionen eines God of War. Dennoch dürften die knallroten Blutfontänen in den Augen eines alten Castlevania-Fans sicher ungewöhnlich wirken.

Zu einem reinen Metzelspiel aber soll Lords of Shadow keinesfalls degenerieren: Wie uns Konami auf der E3 versicherte, werden Sprung- und Rätsel-Passagen wichtige Bestandteile sein. Bislang müssen wir uns aber auf diese Aussage verlassen, die eher kurze E3-Version, auf der auch dieser Angetestet-Artikel beruht, zeigt nichts davon.
 
Der Sprung von 2D in die dritte Dimension ist den Entwicklern sehr gut gelungen. Die Welt von Lords of Shadows wurde technisch einwandfrei umgesetzt. Vor allem die sehr plastischen Texturen und die schönen Regeneffekte gefallen uns gut. Die Levels wurden detailliert gestaltet; in einem Planwagen sind kleine Löcher im Stoff zu sehen, vor einer Steinmauer liegt Geröll herum. Die dunkle Farbpalette erschafft eine bedrückende Atmosphäre die von dem zurückhaltenden Soundtrack noch untermalt wird. Und obwohl die Zwischensequenzen durchgehend in der Spielgrafik gehalten sind (Lords of Shadow wird keine vorgerenderten Videos enthalten) müssen sie sich vor der Konkurrenz nicht verstecken.

Laut den Entwicklern wird das Spiel vorwiegend für die Playstation 3 optimiert, die von uns gespielte Xbox-360-Version läuft dennoch durchgehend flüssig und ohne Abstürze. Eine PC-Version wurde von Konami bereits dementiert, ebenfalls ist keine deutsche Vertonung geplant. Wie bei der GTA-Serie bleiben die original Stimmen erhalten, nur die Untertitel werden übersetzt. Dafür hat Konami einige bekannte Sprecher engagiert, darunter Robert Carlyle (28 Weeks Later, 24: Redemption) als Gabriel oder Patrick Stewart (X-Men, Star Trek), der den mysteriösen Ritter Zobek mimt, der uns teilweise begleitet. Auch dabei sind Natasha McElhone (Californication, Die Truman Show) und Jason Isaacs (Black Hawk Down, Harry Potter). 
 
Neues Castlevania in 2D: Harmony of Despair
Neben Lords of Shadow entwickelt Konami mit Castlevania - Harmony of Despair auch noch ein klassisches 2D-Action-Adventure, das sich auf die alten Tugenden der Serie beruft und als Downloadspiel am 4. August exklusiv auf Xbox Live Arcade erscheinen soll.

In Harmony of Despair kämpft ihr euch wieder mit der beliebten Peitsche mehr oder weniger unblutig durch riesige, düstere Levels, die von der Seite gezeigt werden. Wie groß diese Levels sind, wird euch vom Spiel immer wieder ins Gedächtnis gerufen: Ihr könnt erstmals soweit herauszoomen, dass ihr die komplette Karte auf einmal sehen und trotzdem in Echtzeit weiterspielen könnt. In den bisher gezeigten Maps kommen auch die Rätsel- und Sprungelemente nicht zu kurz.

Harmony of Despair orientiert sich so stark an den alten Serienteilen, dass sogar die Hauptcharaktere übernommen wurden. Ihr spielt als Soma Cruz (Aria of Sorrow), Shanoa (Order of Ecclesia), Jonathan Morris und Charlotte Aulin (Portrait of Ruin) oder als Alucard aus Symphony of the Night. Da ihr alleine natürlich nicht alle sechs Charaktere gleichzeitig steuern könnt, könnt ihr via Xbox Live mit bis zu fünf Freunden gemeinsam spielen. Neben dem kooperativen Modus, in dem ihr die Kampagne durchspielt, tretet ihr im Survival-Modus gegeneinander an. Für eine vorlagengetreue Umsetzung ist wieder einmal Koji Igarashi mit dabei,der seit Harmony of Dissonace an jedem Castlevania als Producer beteiligt war. Ein bisschen Moderne konnte sich Konami aber auch hier nicht verkneifen: Harmony of Despair soll herunterladbare Zusatzinhalte (DLC) bekommen.

 
Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 18. Juli 2010 - 12:46 #

Macht einen sehr guten Eindruck, ich bin gespannt.

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2264 - 18. Juli 2010 - 13:54 #

An den letzten Minuspunkt denke ich auch.. und das mit GoW kann man zu jedem Hackn Slay sagen! *augenroll*

Ggromthall 10 Kommunikator - 446 - 18. Juli 2010 - 14:20 #

Ne frühe Presseversion.
Noch sieht man nicht viel, noch wird nicht viel verraten.
Abwarten wie sich das ganze entwickelt würde ich mal sagen. ;)

Catabu 07 Dual-Talent - 128 - 18. Juli 2010 - 15:21 #

Die Vorschau liest sich ja gut, aber ich bin trotzdem noch skeptisch, ob gerade ein westlicher Entwickler das erste gute Spiel der Serie in der dritten Dimension hinkriegen - auch wenn Kojima da doch noch irgendwie seine Finger mit drin hat..

tobzzzzn 11 Forenversteher - 795 - 18. Juli 2010 - 16:17 #

Es ist vollkommen in Ordnung, dass sich Konami (Castlevania) an God Of War orientiert, es gibt schlimmere Leidbilder. Der Sprung in ordentliche 3D-Gefilde kann so nicht schiefgehen, lieber abgucken und Tugenden halbwegs wahren, als sich maßlos zu verkalkulieren. Ich freu mich drauf! =)

ChrisnotR (unregistriert) 18. Juli 2010 - 17:06 #

Ja, schlechter als die verkackten N64-Teile kann es gar nicht werden. Der Sprung in die sog. 3. Dimension war damals ein absoluter Reinfall. Hatte schon gedacht es kommt nie ein neuer Teil weil dass Nintendo64 die Serie ins Grab gefahren hat. Und was ist mit dem PS2 Teil? Der soll ja doch um einiges besser gewesen sein, lohnt er sich?

tobzzzzn 11 Forenversteher - 795 - 18. Juli 2010 - 17:12 #

Sagen wir es so: "Castlevania - Lords of Shadow" könnte der erste, würdige 3D-Vertreter werden. :)

---

Hab ich da oben wirklich "Leidbilder" geschrieben? Mir tut grad alles weh. :D

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2094 - 20. Juli 2010 - 1:29 #

Wenn du das in Europa schlicht "Castlevania" betitelte "Lament Of Innocence" meinst, dann würde ich mit einem "Jein" antworten. Die Technik ist sehr solide, sieht man mal von einer fixen Kamera ab, die typische Castlevania-Atmosphäre kommt gut rüber (vor allem die Musik ist spitze und einige der Bossgegner sind echt unglaublich cool), aber leider spielt es sich ziemlich hölzern. Außerdem trüben einige merkwürdige Designentscheidungen wie ein nur in Echtzeit zu benutzendes Inventory den Spielspaß. Ich würde eine gute 7/10 zücken, und ich bin eigentlich Hardcore-Castlevania-Fan.

Der direkte Nachfolger, "Curse Of Darkness", verkneift sich einige dieser Macken, bietet einen enormen Umfang, aber das ständige "Monster-Züchten" kann auf Dauer etwas nervig sein: Das wird jedoch mit einem grandiosen Crafting-System für Waffen und Rüstungen sowie einem sehr tiefen Kniefall vor den 2D-Castlevanias in Sachen Gegner- und Weltdesign wieder aufgewogen. Eine knappe 7.5/10

Spielbar sind beide, man darf nur kein Jahrhundertwerk wie Symphony of the Night erwarten. Aber besser als die N64-Castlevanias sind sie allemal.

Ach ja, auf das Harmony Of Despair freu ich mich wie ein Schnitzel, bei Lord Of Darkness bin ich da eher skeptisch. Ich fürchte nämlich, daß die Hinwendung zu God Of War und Dante's Inferno nämlich auch das Ende des MetroidVania-Gameplays sein dürfte. Wo ist denn in diesen durchgeskripteten Levels noch Platz für Erforschung? Gut, ich war anfänglich von Darksiders auch nicht wirklich begeistert, aber das hat sich spätestens mit dem ersten Dungeon komplett erledigt. Also mal gucken. Wann soll Lord Of Shadows rauskommen?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 18. Juli 2010 - 16:26 #

Als auf GC 2009 Dave Cox das Spiel Präsentiert hatte und man den Trailer sah, dachte ich immer noch an God of War. Wens am ende so wie Dantes Inferno endet, brauche ich das Game ganz bestimmt nicht..

Anonymous (unregistriert) 18. Juli 2010 - 20:21 #

Gewitter, Mann mit Kapuze... Killermaschine, Muskelpaket, ... GÄHN! WANN WERDEN DIE SPIELE ERWACHSEN?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 19. Juli 2010 - 15:26 #

Der Vergleich mit Mario 64 ist ja kurios... zumal auf dem N64 tatsächlich das erste 3D-Castlevania erschien. Das wurde zwar massiv nidergemacht, aber mir hat's damals gefallen.

SirDalamar (unregistriert) 21. Juli 2010 - 12:09 #

Ich muss gestehen, dass ich es mir ausgeliehen und es gehasst habe. Bei dem Spiel hat irgendwie gar nichts gepasst. Andererseits haben das auch viele über andere Spiele gesagt, die mir gefallen haben. Von daher kann ich dich gut verstehen :)

Henke 15 Kenner - 3636 - 21. Juli 2010 - 18:06 #

"Castlevania - Lords of Shadow" macht in meinen Augen bisher einen hervorragenden Eindruck und läßt mich als PCler neidisch ein Auge auf die Konsoleros werfen, denen dieser Titel vorbehalten ist.
Ich denke, sowohl die Technik als auch die Zeit sind reif für einen Sprung in die dritte Dimension, und vielleicht geben westliche Entwickler der althergebrachten Serie die neuen Impulse, die es benötigt.
In Sachen Gameplay & Atmosphäre hat mich allerdings kein Spiel der Serie derart berührt wie der Erstling, der anno 1987 in 2D herauskam!
Bei Castlevania stimmte alles: die Steuerung, die Musik, die Bosskämpfe, der Levelaufbau und der (Humor im) Abspann.
Noch heute laufen mir wohlige Schauer über den Rücken, wenn ich die Musik höre oder an den Bosskampf mit dem Grim Reaper denke...
Bleibt nur zu hoffen, das "Lords Of Shadow" dieses Gefühl ähnlich rüberzubringen vermag.