X - Rebirth – Jörgs 1. Stunde uncut

Jörg Langer / 19. Januar 2014 - 12:20 — vor 3 Jahren aktualisiert
Steckbrief
LinuxMacOSPC
Simulation
Weltraumspiel
12
Egosoft
Deep Silver
15.11.2013
Link
Amazon (€): 49,95 ()

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
X - Rebirth ab 49,95 € bei Amazon.de kaufen.
Willkommen zur aboexklusiven Dreingabe zur aktuellen Stunde der Kritiker zu X - Rebirth zu eurem Vergnügen – denn selten war es vermutlich so... in Ermangelung eines besseren Begriffs wollen wir hier in voller Kenntnis der nicht perfekt passenden Bedeutung den Begriff "spannend" verwenden, einem Spielekritiker eine Stunde lang zuzusehen, ein Spiel zu spielen, während ihn die User zwingen, live zu kommentieren.

GamersGlobal-Chefredakteur Jörg Langer hat sich der Herausforderung gestellt, und zwar mit einem Gamepad.

Viel Spaß beim Ansehen.
Jörg Langer 19. Januar 2014 - 12:20 — vor 3 Jahren aktualisiert
Maverick 34 GG-Veteran - - 1287126 - 19. Januar 2014 - 12:43 #

Nach der gestrigen SDK von X-Rebirth muss ich erstmal ne Pause machen, bevor ich mir ne weitere Stunde mit dem Spiel antue. ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 19. Januar 2014 - 15:26 #

Kann ich gut verstehen :-)

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 19. Januar 2014 - 17:09 #

Och, ich glaube, das ist die erste volle Stunde, die ich mir antue. Könnte unterhaltsam werden.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 19. Januar 2014 - 17:25 #

habs versucht, musste aber nach 25 Minuten abbrechen, kann X-Rebirth einfach nicht mehr sehen... ;)

ThokRah 17 Shapeshifter - 6866 - 20. Januar 2014 - 6:34 #

Eigentlich wollte ich mich zum Thema XR nicht (mehr) äußern. Aber diese 1. Stunde uncut kann ich nicht ganz unkommentiert lassen.

Eins vorweg: Ja, das Spiel ist in einem katastrophalen Zustand veröffentlicht worden. Und es wird meiner Meinung nach auch nie besser werden, da es derart eklatante Designfehler gibt, die man nicht einfach raus patchen kann, ohne dabei ein komplett neues Spiel zu entwickeln.

Nun aber zu der 1. Stunde von Jörg: Wie lange ist Jörg jetzt im (PC-/Video)Spielebereich tätig? Man könnte meinen, erst seit dieser 1. Stunde XR. Denn an der einen oder anderen Stelle musste ich mir schon sagen: "Man kann sich auch dümmer anstellen als man ist." Klar hatte Jörg so gar keine Lust dieses Machwerk zu spielen, aber dann sollte man das nächste Mal solche Spiele einfach von einer Wahl ausschließen. Es war von vornherein klar, dass wir als sadistisch veranlagte User dieses Game wählen würden, auch und gerade wegen der Diskussionen rund um den "Nicht-Test". Sich aber dann derart unbedarft anzustellen finde ich auch nicht gut. Als ein Beispiel will ich hier die Suche nach dem Verteidigungsoffizier am Ende nennen. Wie kann man mehrmals an einer Tür vorbeirennen, wenn man zuvor in seinem Leben schon mal min. einen FPS gespielt hat? Die Tür war relativ offensichtlich platziert. Warum schaut man nicht auch mal nach rechts oder links? Ein paar Dinge (auch wenn es eher wenige sind) sollte man als Spiele-erfahrener Mensch quasi intuitiv können/raus finden.

Fazit: Diese zwei Videos waren verschwendete Zeit. Man merkte jede Sekunde den Unwillen beider "Tester". Somit für mich das mit Abstand schlechteste SDK. :(
Wie gesagt will ich XR hier nicht verteidigen, das Spiel ist schlicht immer noch in einer Pre-Alpha-Phase. Also bitte das nächste mal bei einer solchen "Gegenleistungsaktion" von vornherein bestimmte Titel ausschließen. Es gibt noch genug andere Titel, mit denen unsere sadistische und schadenfrohe Seite befriedigt werden kann, wenn Jörg und Heinrich sie spielen müssen. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 20. Januar 2014 - 18:18 #

Und immer wieder kommt irgendwem der Gedanke, uns vorwerfen zu müssen, wir würden lustlos oder absichtlich uns doof stellend an die Sache herangehen. Und immer wieder mein Dementi: NEIN!

X Rebirth hatte dieselben Chancen bei mir, die jedes Spiel hat. Hätte es mir gefallen, hätte man das gemerkt und ich hätte es auch gesagt. Glaubst du im Ernst, wir sind nicht professionell genug, um Vorwissen (Bugfest) und tatsächliche Spielerfahrung zu trennen?

Dass ich mich auch bei Spielen, die ich vom Genre her mehr mag, und in denen ich mich sehr gut auskenne, doof anstellen kann, wird dir in Kürze die (bereits aufgenommene) SdK zu Blackguards beweisen.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6866 - 20. Januar 2014 - 19:50 #

"Glaubst du im Ernst, wir sind nicht professionell genug, um Vorwissen (Bugfest) und tatsächliche Spielerfahrung zu trennen? "
Natürlich glaube ich, dass Du professionell genug bist die Dinge zu trennen. Ich sagte nur, wie es bei mir ankam. Und bei dem Titel wirklich unvoreingenommen an die Sache ran zu gehen stelle ich mir schon äußerst schwer vor.

Na dann freue ich mich schon auf das neue SDK. Allerdings nicht deshalb, weil du dich anscheinend "doof" angestellt hast (was ja nach deiner Definition eh nicht geht ;-) ), sondern deshalb, weil es um Blackguards geht. ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 20. Januar 2014 - 21:18 #

Klar geht das, es ist ja nicht absichtlich.

Und wenn Heinrich deutlich weiter kommt als ich in der 1. Stunde, heißt das schon was...

vitzi 12 Trollwächter - 847 - 20. Januar 2014 - 1:43 #

Soll das Unmut Video (eigentlich sollte da Unmut stehen, aber die Autokorrektur meines Computers finde ich doch irgendwie sehr passend) in nächster Zeit irgendwann auch für nicht Abonnenten verfügbar sein oder ist die Dauer die mir angezeigt wird bis zum freischalten des Videos ( 25 Jahre 50 Wochen 2 Tage Oo?) durchaus von der Redaktion gewollt?

Mad Squ 11 Forenversteher - 727 - 20. Januar 2014 - 10:46 #

Die gleiche Zeitangabe steht auch bei mir...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287126 - 20. Januar 2014 - 11:34 #

Mit dem Abo kann man auf das Video zugreifen und zur Exlusivität siehe hier: http://www.gamersglobal.de/forum/80378/fehlerhafte-zeitangabe

vitzi 12 Trollwächter - 847 - 20. Januar 2014 - 14:21 #

Ah vielen Dank!

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5359 - 20. Januar 2014 - 12:56 #

Unfassbar schlechtes Spiel. Ich kann Jörgs Unmut verstehen. Ich arbeite selbst als Übersetzer in der Spiele-Lokalisierung(früher auch als Tester) und fühle mich bei solchen Spielen oft irgendwie persönlich beleidigt.
Dieser Größenwahn der Hersteller ist in der Branche oft wiederzufinden:
Auf der einen Seite ein super ambitioniertes Projekt, auf der anderen Seite so wenig finanzielle Ressourcen wie möglich.
Mit solchen Entwicklern muss ich auch immer mal wieder kämpfen. Die lassen sich für wenig Geld eine schnelle (und unvalidierte) Übersetzung liefern, geben kein Geld für Functionality-Testing und Linguistic-Testing aus und lassen das Audio ohne jeglichen Support eines Lokalisierungsexperten mit Story-Kenntnisse anfertigen. Und Leute wie ich müssen dann irgendwie damit klarkommen.
Und das Resultat: Mistranslations, Clippings, Audioprobleme und sinnfreies Gamedesign, und das in der ersten Stunde des Spiels.
Dieses Spiel ist ein Deja-Vu für alle, die in dieser Branche arbeiten.
Urks!!!

Calidann 16 Übertalent - 4371 - 5. Dezember 2016 - 12:57 #

Oh mein Gott. Jetzt hab ich mir mal die uncut angetan die ja damals nicht ansehen wollte nach der wie ich finde informativen SdK.

Ich habe auch X-BTF und 2-3 weitere gespielt und war meist angetan auch wenn es Leerlauf gab .Aber alleine was man ansehen und machen konnte war gut und für damals interessant. Auf das neueste hab ich mich auch gefreut , aber dann festgestellt das es so ist wie in der SdK und ein Kauf Verschwendung ist :-/ .

So noch paar alte Sdk und Zusatzcontent dann hab ich die wichtigen Videos für mich angesehen und kann mich wieder neuen widmen ^^ .

Vor allem mit Heinrich als Mittester sind sie Fancontent :-). Alle anderen sind auch gut aber Heinrich ist halt mit Jörg zusammen (Daumen hoch) .

Ich fand ja früher die volle uncut stunde uninteressant da ja die Sdk selbst angeschaut wird, aber ichstellte fest das sie bei manchen Spielen sogar wichtig ist zusätzlich zur normalen SdK .

Ob in den 2 Jahren was passiert ist oder ob ein neues X kommt o_O ?
Wenns taugt würd ichs gern kaufen.