Wolfenstein - The Old Blood – Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

8. Mai 2015 - 22:09 — vor 27 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 1080p HQ (mp4, 2,5 GB)
Wolfenstein: The Old Blood ab 11,90 € bei Amazon.de kaufen.
Nach vier Wochen Abo-Exklusivität steht die Stunde der Kritiker zu Wolfenstein - The Old Blood ab sofort für alle bereit.

Wolfenstein? War da nicht was? Ja, genau: Vor ziemlich genau einem Jahr feierte die Reihe, die in Deutschland aufgrund ihrer Nazi-Thematik schon immer einen schweren Stand hatte, mit dem Reboot The New Order (GG-Test: 7.5) seine Wiedergeburt. Dort habt ihr zwar diverse Schauplätze wie Teile von London und Berlin erkundet, einen ganz bestimmten Ort durftet ihr aber nicht besuchen. Die Rede ist natürlich von der titelgebenden Burg Wolfenstein, aus der es nun im frisch erschienenen Addon Wolfenstein - The Old Blood mit Protagonist B. J. Blazkowicz zu flüchten gilt.

Was nicht ist, kann ja noch werden, dachten sich aber nicht nur die Entwickler, sondern auch Heinrich Lenhardt. Der nämlich hat das Hauptspiel im vergangenen Jahr ausgelassen und kann in der neuesten Folge der Stunde der Kritiker umso besser die Einsteigerfreundlichkeit von The Old Blood testen. Jörg Langer hingegen sammelte bereits im letzten Jahr SdK-Erfahrungen mit dem Regime und steht nun vor der Frage, ob ihn auch die Erweiterung wieder packt.

60 Minuten müssen den beiden – live kommentierend vor der Kamera – reichen, um eine Entscheidung zu fällen: Würden sie Wolfenstein - The Old Blood nach der ersten Stunde freiwillig in ihrer Freizeit weiterspielen?

Viel Spaß beim Ansehen!
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 8. Mai 2015 - 22:09 #

Viel Spaß mit unseren Anti-Regime-Anstrengungen!

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71538 - 8. Mai 2015 - 22:10 #

Yessir - muss nur eben den Wein nachfüllen dann gehts los!

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22484 - 8. Mai 2015 - 22:31 #

Danke für die SdK - hilft mir enorm beim Überbrücken der Wartezeit auf die Retail.
Das du Heinrich zu diesem Spiel bekommen hast, verwundert mich. Ist er doch Alterstechnisch sowas wie eine Trümmerfrau ;-)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71538 - 8. Mai 2015 - 22:36 #

Und er hat sich wacker geschlagen. Bin noch nicht ganz durch, aber ich glaube das einzige "Mama" kam dieses Mal von einem der geskripteten Nebendarsteller :)

Horschtele 16 Übertalent - P - 5389 - 8. Mai 2015 - 23:06 #

Tss. Zu sowas gibts ne SdK...

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 8. Mai 2015 - 23:07 #

Was wäre dir denn lieber?

Marko B.L. 14 Komm-Experte - P - 2571 - 8. Mai 2015 - 23:34 #

Bei der aktuelle Spiele-Flaute wäre die eine oder andere Retro SdK meiner Meinung nach eine gute Idee.
Da ich persönlich die SdK eh nur wegen Jörg und Heinrich anschaue, ist mir das Spiel egal, hauptsache ich werde gut unterhalten :)

Horschtele 16 Übertalent - P - 5389 - 9. Mai 2015 - 0:18 #

Na im April/Mai gab's schon einige interessante Titel (Projekt Cars, Mortal Combat, Kerbal, 2 Dungeon Keeper Remakes,...) . Auf jeden Fall interessanter, als ein 08/15 Schlauchlevel DLC zu einem Titel, zu dem's vor relativ kurzer Zeit (ein Jahr halt) ne SdK gab. Davon abgesehen sind FPS subjektiv sehr häufig an der Reihe. Mehr Abwechslung fände ich gut, egal in welcher Richtung. Ganz zu schweigen davon, dass während der Saure-Gurken-Zeit auch mal ausgefallene Titel ne Chance kriegen könnten. Gehts denn niemandem ähnlich?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11679 - 9. Mai 2015 - 0:58 #

Kann mir nicht vorstellen, dass die SdK für Rennsimulationen besonders geeignet ist. Das stelle ich mir eher öde vor. MK wird es wohl schon nicht geben, da das jeden Moment auf den Index wandert und nie in D erschienen ist ;) Kann mich persönlich jetzt nicht über die Auswahl beschweren.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9912 - 9. Mai 2015 - 2:59 #

habe ich so meine zweifel. mittlerweile wurden schon so einige eigentlich sichere indizierungs/beschlagnahme-kandidaten einfach auf dem markt gelassen. allerdings kommen jörg und heinrich ohnehin nicht mit dem fighting game genre klar. insofern würde das nicht viel bringen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 9. Mai 2015 - 1:04 #

So wie rammses nicht glaubt, dass Rennsims für eine SdK gut geeignet sind, habe ich so meine Zweifel, ob sich da KSP wirklich anbietet. Glaube da braucht es schon viel Einarbeitung, dass man da überhaupt mal auf einen grünen Zweig kommt, ob das dann so super zum Zuschauen ist... Wobei ich eine Beschäftigung seitens GG damit sehr begrüßen würde!

Horschtele 16 Übertalent - P - 5389 - 9. Mai 2015 - 1:10 #

Gerade wenn unklar ist wo der Hase langläuft entstehen doch die lustigsten Szenen bei den SdKs.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 9. Mai 2015 - 10:20 #

Also mich interessiert's. :)

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 9. Mai 2015 - 0:01 #

War wieder unterhaltsam. :) Die erste Stunde des Spiels ist aber wirklich nicht sehr spannend, aber ich denke, danach wird es besser. Naja, ich muss erstmal The New Order spielen, bevor ich mir vielleicht The Old Blood kaufe. ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11679 - 9. Mai 2015 - 0:59 #

Ja, wird besser danach, hat mir auch sehr gut gefallen, wenn auch nicht ganz so toll wie New Order.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 9. Mai 2015 - 0:09 #

Die Vorankündigung für die nächste SdK war für mich wirklich das Beste. Wolfenstein ist nichts für mich....

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 1878 - 9. Mai 2015 - 6:39 #

Eine SDK zu einem "short and straight-forward" Addon (O-Ton einer Kollegin die es sich gestern gekauft hat und auch schon durch hat)?

Auch mal interessant, werd ich mir morgen Abend zu Gemüte führen. Schon mal vielen Dank im Voraus. Schön dass auch Heinrich mal in den Wolfenstein-SDK-Genuss kommt =)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 9. Mai 2015 - 9:27 #

Unterhaltsame SDK, ich bin derzeit auch mit The Old Blood beschäftigt. ;)

Grubak 13 Koop-Gamer - 1638 - 9. Mai 2015 - 9:59 #

Das is nix für meinereiner.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 9. Mai 2015 - 10:25 #

Weiß jetzt auch nicht, ob eine ausgedehnte Schleichmission unbedingt ideal für die erste Stunde war, wobei man je nach Häufigkeit des Scheiterns evtl, ja auch schneller durch sein kann, denke ich.

Einer meiner Kritikpunkte bei The New Order war ja die mangelnde Gegnervielfalt, v.a. zum Ende hin. Da konnte man hier natürlich auch nicht sehen, ob sie das was dran gemacht haben. Allerdings hat mir das Hauptspiel grundsätzlich sehr gut gefallen. Wenn ich also mal ein freies Wochenende habe, werd ich also auch das Addon mal spielen. :)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11679 - 9. Mai 2015 - 10:32 #

Man muss gar nicht schleichen eigentlich, den ersten auschalten, dann kann man mit dem schweren MG die auch direkt angreifen. Mangelnde Gegnervielfalt, naja, am Ende kommt ein neuer Typ noch, mehr ist es auch nicht.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1608 - 9. Mai 2015 - 10:43 #

Das letztjährige New Order finde ich so geil!
Hab das 2x durchgespielt, auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad:)
Davor hatte ich Metro Redux gezockt, das fand ich noch besser, aber Wolfenstein ist auch so oberaffengeil!!!
Meinerseits die Creme de la Creme der PC-Spiele.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 14. Mai 2015 - 18:44 #

Oberaffengeil! Wow, den Begriff hab ich schon lange nicht mehr gehört oder gelesen. ;-)

Dryz 14 Komm-Experte - P - 2656 - 9. Mai 2015 - 17:29 #

Also ich habe The Old Blood bereits durchgespielt und muss sagen das es schon sehr unterhaltsam war.
Jörg ab da wo du zum schluss der SDK gestorben bist wäre es so richtig losgegangen :) Aber so weit hast es leider nicht geschafft :(

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 9. Mai 2015 - 17:50 #

Amüsant anzuschauen, und bestätigt, dass ich mir so ein Spiel definitiv nicht zulegen brauche.

Elfant 15 Kenner - P - 3840 - 10. Mai 2015 - 0:09 #

Ich freue mich dann schon einmal auf die nächste SDK - Extended. ;)

hergesknapp 11 Forenversteher - 661 - 10. Mai 2015 - 16:04 #

Also ich spiele derzeit die Download-Version für die PS4.
Ich habe bisher so ca. 7 gemütliche Stunden investiert.
Jedoch muss ich sagen, dass der Spaß und das Interesse nach den ersten 4 Stunden doch abgeflacht ist.
Andauernde Stealth-Einlagen, gepaart mit überzähligen Gegnern und teilweise auswendig lernen der Spielabschnitte um Kommandanten oder Gegner zu orten, nerven zum Teil doch schon arg.
Ich spiele auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad.
Wobei jetzt mit den Zombies der Spielspaß wiederkehrt.
Des Weiteren fängt mich das Spiel mehr ein, als der Vorgänger.
Es erinnert ein wenig an RtCW, dass auch im Gefängnis auf Burg Wolfenstein begann, über ein Dorf ging usw.!
Mal sehen wie das restliche Spiel aussieht.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5171 - 12. Mai 2015 - 7:06 #

Jörg überschätzt wohl die Hardwareausstattung der Elektro-Wachen. Die dürften weniger Speicher als ein C64 haben. Wie sollen sie sich da Ziele merken, wenn sie noch mit Laufen etc. beschäftigt sind?

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 12. Mai 2015 - 17:17 #

Hätte ich mich auch so zusammengereimt, die kamen mir echt mehr wie mobile Abwehrtürme denn wie vollwertige Gegner vor.

Und dank der SdK hänge ich jetzt wieder voll am Tropf des Hauptspiels. Besten dank auch. ;)

jediii 17 Shapeshifter - P - 6736 - 14. Mai 2015 - 10:45 #

Heute hab ich endlich Zeit für diese SdK.. da Spiel interessiert mich dazu noch - jippie!

jguillemont 21 Motivator - P - 26466 - 23. Mai 2015 - 17:57 #

Gute Sdk, habe den Vorgänger in gemischter Erinnerung, weil er mich am Schluss nur noch genervt hat, aber zwischendurch schön oldschoolmässig War. Nachdem was ich nn gesehen habe, warte ich auf den SchlussVerkauf.

Badboyquake 10 Kommunikator - 387 - 8. Juni 2015 - 16:03 #

Bin Erster auf youtube, jippie!

Herr Hartz 11 Forenversteher - 789 - 9. Juni 2015 - 2:17 #

*LOOL* In dieser SdK habt ihr euch aber schon ein wenig doof angestellt. Wenn ihr schon eine dicke Knarre habt, warum ballert ihr dann die Metalltypen nicht einfach weg? Dafür lassen die doch die dicken Wummen fallen.....;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 9. Juni 2015 - 8:50 #

Also ich habe mindestens einen "einfach weggeballert". Kann aber sein, dass man das in der SdK nicht sieht, sondern nur in der Stunde Uncut.

Ich finde überdies, ich habe mich irgendwann überaus schlau angestellt: dicke Typen einfach ignorieren und in den nächsten Levelabschnitt rennen :-)

Herr Hartz 11 Forenversteher - 789 - 9. Juni 2015 - 11:52 #

OK, hat man in der normalen Ausgabe nicht gesehen.

Aber wegballern macht mehr Spaß als vorbeirennen ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 11. Juni 2015 - 17:02 #

Also einmal hat man gesehen, wie so einer weggeballert wurde. Glaube aber, es war eine Szene von Heinrich, während Jörg zu glauben scheint, dass es nicht geht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)