Weihnachtsaktion 2014: iMac & Pegasus R6 ausgepackt

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 354934 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

18. Dezember 2014 - 20:05 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Liebe Hater, Trolle und Neider von GamersGlobal: Bitte lest nicht weiter, und schaut auf gar keinen Fall das oben eingeklebte Video an. Denn sonst müsst ihr euch nur wieder ärgern, und bald ist doch Weihnachten, und nach Weihnachten seid ihr immer noch Hater, Trolle und Neider (und picklig, vermuten wir), aber WIR haben neue Hardware, die uns einige unserer User finanziert haben...

Und jetzt, werte Interessierte und natürlich insbesondere Schenker, zum zweiten Auspackvideo im Rahmen unserer Weihnachtsaktion 2014: Ohne das Herumfuchteln mit einer scharfen Schere zu fürchten, packt Jörg für euch den generalüberholten iMac 27 Zoll (2012) aus und auch das 12-TB-RAID-Laufwerk Pegasus2 R6. Ihr erfahrt, wie groß Jörg wirklich ist, und wieso er sich freut, dass wir nicht ganz das bekommen haben, was wir bestellten. Hoffentlich liest Apple nicht mit! Und das Beste: Anders als beim kürzlichen Dankesvideo zum Erreichen des zweiten Geschenks singt niemand Jingle Bells! Das Auspackvideo zur Oculus Rift DK2 gibt's hier, falls verpasst.

Apropos zweites Geschenk: Mittlerweile sind vier von fünf Präsenten finanziert, wer noch oder noch mal mitmachen will, kann das natürlich gerne tun. Wir haben sogar auf Leserwunsch die Medaille verändert, die alle teilnehmenden User für das Erreichen aller fünf Geschenke erhalten werden. Eure Hand zuckt zur Geldbörse? Das haben wir uns gedacht! Dummerweise wird euer Bargeld bis zum 4. Advent nicht mehr bei uns ankommen, darum nutzt bei Interesse bitte eine Überweisung (Eingang bis 24.12. wegen der Überweisungslaufzeit) oder PayPal (bis 21.12.).

Vielen Dank für die tollen Geschenke!
floppi 23 Langzeituser - P - 38101 - 18. Dezember 2014 - 20:29 #

16 Gigabyte pro Sekunde. AUCH WILL HABEN! ;-)

Name2 (unregistriert) 18. Dezember 2014 - 21:50 #

Braucht man alles auch total als Mini-Webseite - ganz zu schweigen von dem ganzen Apple Quatsch (Und gewünschte 24 GB Ram für nen Bürorechner, respekt! Ich schaff in der Arbeit mit 8 alles locker in 2K). Aber scheint ja genügend D.. äh.. Spendengeber zu geben. Wär so schön, wenn man das alles vernünftig ausgegeben hätte.

Tr1nity 28 Endgamer - 101376 - 18. Dezember 2014 - 21:55 #

Trotzdem war dir die Mini-Website ein Account wert, außer halt zum anonym feige dissen, gelle?

blobblond 19 Megatalent - 18588 - 18. Dezember 2014 - 22:21 #

Ihr Mods seid gemein, ich will auch den Namen wissen...:P

joker0222 28 Endgamer - - 101966 - 18. Dezember 2014 - 22:28 #

Bestimmt Jörg...der will, dass etwas Leben in die Bude kommt ;-)

Namen (unregistriert) 19. Dezember 2014 - 10:23 #

Irgendwie ist es sehr offensichtlich, dass du begeistert von der neuen Technologie der Cookies/des Trackings bist. #Neuland

Tr1nity 28 Endgamer - 101376 - 19. Dezember 2014 - 12:32 #

Cookies gab's schon immer. Hat aber damit nicht mal was zu tun.

joker0222 28 Endgamer - - 101966 - 18. Dezember 2014 - 21:56 #

ich dachte es sind 32GB RAM

rammmses 19 Megatalent - P - 13443 - 18. Dezember 2014 - 22:02 #

Ja, aber bestellt haben sie "nur" die 24 GB.

rammmses 19 Megatalent - P - 13443 - 18. Dezember 2014 - 22:08 #

So wie ich den Einleitungstext zum Spendenaufruf verstanden habe, sind das alles ganz bewusst Dinge, die man eben nicht braucht (die nötigen Sachen sind wohl schon im Geschäftsmodell berücksichtigt). Macht aber wohl das Leben leichter und wenn es die Leute bezahlen... Kannst nun nicht die Betreiber dafür kritisieren, es anzunehmen. Finde es aber auch seltsam und mir fällt spontan auch einiges ein, wofür ich eher spenden würde, als für den HighTech einer Spielewebsite. Löblicherweise wird aber sogar darauf kurz in einem Kasten der Aktion hingewiesen.

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1608 - 18. Dezember 2014 - 22:23 #

Was wäre denn wichtiger beispielsweise und wieviel hast du dahin schon gespendet? Und komm jetzt bitte nicht mit hungernden Kindern in Afrika...

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 24020 - 18. Dezember 2014 - 22:26 #

bestimmt ne AFD-Spende :-P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354934 - 18. Dezember 2014 - 22:57 #

Herzilein, nicht für nen Bürorechner... Schmatzi & Tschüssi ;-)

mandela (unregistriert) 19. Dezember 2014 - 8:41 #

Letztes Jahr wurde ein Bürorechner geschenkt:

Geschenk 4: Spiele-PC (1.200 Euro)

gamersglobal.de/news/79183/weihnachtsmedaille-2013-5555-erreicht-top-25-7u

santi (unregistriert) 19. Dezember 2014 - 8:57 #

Stimmt, fand das unboxing video letztes Jahr ganz witzig: youtube.com/watch?v=WeoCw4WVFrg

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354934 - 19. Dezember 2014 - 9:24 #

Nein, Schatzilein: ein Spiele-PC, schreibst du doch selbst ;-)

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 19. Dezember 2014 - 8:19 #

Name2 ist.... *Trommelwirbel*.... Der GRINCH!

Er flucht, obwohl er weiß, dass dabei jedes Mal eine süße Elfe stirbt.
Er schubst kleine Kinder bei der Notdurft vom Klo.
Er meckert, sobald anderen Gutes widerfährt.

Nur lesen kann der Grinch vermutlich nicht, sonst hätte er sich ja nach dem ersten Satz des Textes sofort in sein unterirdisches Labor geflüchtet und an einem "Anti-GG-Spendenpulver" gearbeitet um es dann des Nachts in alle Kamine zu streuen...

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15793 - 19. Dezember 2014 - 14:40 #

Süsse Elfen sterben? Wo kann man sich eintragen?

. 21 Motivator - 27828 - 18. Dezember 2014 - 20:37 #

Der arme Christoph. Was der über sich ergehen lassen muss. Ich glaube wir sollten ihm noch Ohrstöpsel schenken. :)

Mclane 19 Megatalent - P - 13210 - 18. Dezember 2014 - 20:46 #

Gern geschehen !

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 144815 - 18. Dezember 2014 - 20:52 #

Männer, die auf Kisten starren. :)

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 24020 - 18. Dezember 2014 - 21:08 #

Die Übertragungsrate liegt bei 10GBit/s

Stonecutter 19 Megatalent - - 16004 - 18. Dezember 2014 - 21:14 #

Ist bei dem iMac gar keine Folie über dem Bildschirm, die man langsam mit Genuß abziehen kann, so wie beim iPhone? :)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40747 - 19. Dezember 2014 - 1:42 #

Bei einem "gebrauchten"?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354934 - 19. Dezember 2014 - 6:43 #

Doch, war drauf. Aber den iMac hatten wir ja schon ausgepackt und installiert.

euph 24 Trolljäger - P - 48696 - 19. Dezember 2014 - 7:01 #

Bescherung schon vor dem heiligen Abend, will ich auch ;-)

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 106840 - 18. Dezember 2014 - 21:28 #

Viel Spaß damit! :)

Pro4you 19 Megatalent - 13168 - 18. Dezember 2014 - 21:33 #

Wie man sich direkt vor Kritikern der Aktion schützt in dem man ihnen versucht das Wort zu nehmen..

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 19. Dezember 2014 - 8:34 #

Wenn man sich die Form der "Kritik" in den diversen Threads dazu ansieht, dann beherzigte man hier seitens der Redaktion vermutlich den alten pädagoischen Grundsatz "Hole die Leute da ab, wo sie stehen." und hat ihnen auf die Art und Weise geantwortet, wie es es verstehen.

Sorry, aber ich habe bis heute keine wirklich KONSTRUKTIVE Kritik lesen können. Es gibt lediglich die typischen Hater (Name2 oben z.B.), die wohl einfach neidisch sind, dass andere was bekommen und sie (vermutlich) nicht. Und dann sind noch ein paar Leute da, die mal eben das bisherige Arbeitsverfahren der Redaktion auf den Kopf stehen wollen in dem Sie unzählige alternative Vorschläge "anbieten", die für die Redaktion aber eben keinen Sinn machen.

Also entweder die Aktion so akzeptieren, wie sie ist oder schlicht nicht spenden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354934 - 19. Dezember 2014 - 9:55 #

... oder die Aktion kritisieren, aber bitte auf Grundlage der Tatsachen und halbwegs höflich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354934 - 19. Dezember 2014 - 9:53 #

Mit "das Wort zu nehmen" meinst du, auf ihre Postings einzugehen, wie oben?

Pro4you 19 Megatalent - 13168 - 20. Dezember 2014 - 23:17 #

Nein, sondern den Kritikern ihr Wort von Anfang an das Wort zu nehmen bzw. Ihnen den wind aus den Segeln zu nehmen. Wenn man böse ist könnte man wirklich sagen, dass ihr nicht nur die User für euch die Artikel und News schreiben lässt, sondern sie auch euer neues Equipment bezahlen lasst.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40747 - 20. Dezember 2014 - 23:34 #

Zwingt sie jemand dazu?

Pro4you 19 Megatalent - 13168 - 21. Dezember 2014 - 2:12 #

Es geht da nicht um die User, sondern die symbolische Hand offen zu halten.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40747 - 21. Dezember 2014 - 2:16 #

Ich habe schon bei Jade Empire die offene Hand der geschlossenen Faust vorgezogen. ;)

Tr1nity 28 Endgamer - 101376 - 20. Dezember 2014 - 23:48 #

Ich finde den Wind aus den Segeln nehmen toll! ^^

Wobei du wieder einmal sachliche Kritiker mit genannten Trollen, Hatern und Neider in einen Topf wirfst.

Pro4you 19 Megatalent - 13168 - 21. Dezember 2014 - 2:13 #

Ich kann halt nicht anders, als das Gute in den Menschen zu sehen^^

guapo 18 Doppel-Voter - 11027 - 19. Dezember 2014 - 15:55 #

Man muß den Hooligans nicht noch die Tür aufhalten

masaru987 10 Kommunikator - 499 - 18. Dezember 2014 - 21:43 #

Also kommen die Apple Geräte hauptsächlich aus Performance Gründen zum Einsatz??

floppi 23 Langzeituser - P - 38101 - 18. Dezember 2014 - 21:48 #

Nein, aus Prestige! ;-)
Hauptgrund dürfte die Gewöhnung an die Apple-Software sein.

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1608 - 18. Dezember 2014 - 22:07 #

Hauptsächlich soll damit wohl der Eindruck zementiert werden, man hätte zuviel Kohle.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40353 - 18. Dezember 2014 - 22:55 #

Wohl nicht, wenn man sich die Hardware von den Usern spendieren lässt. :-)

Frother 13 Koop-Gamer - P - 1429 - 18. Dezember 2014 - 22:57 #

Das muss der Gast, der sich das Büro anguckt, ja nicht unbedingt erfahren;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354934 - 19. Dezember 2014 - 10:50 #

Du wirst dich wundern, ich erzähle das jedem Industrievertreter, der es hören will. Andere haben Millionen Newsletter-Abonnenten (angeblich) und noch millionere Zugriffszahlen (in seltenen Fällen: ebenfalls angeblich) – aber User, die zigtausend Euro für die Redaktion lockermachen, hat keiner außer uns.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22164 - 19. Dezember 2014 - 11:03 #

Und diese zahlbereite Userschaft ist wichtig und in meinen Augen durch eure Qualität gewachsen. Natürlich könnten es mehr sein, aber das kann ja mit mehr Inhalten (Videos) steigen. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass du darauf stolz bist.

rammmses 19 Megatalent - P - 13443 - 19. Dezember 2014 - 12:08 #

...wobei ihr meines Wissens nach auch die einzigen seid, die auf diese Weise versuchen, ihre Büroausstattung zu finanzieren. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354934 - 19. Dezember 2014 - 12:48 #

einen kleinen Teil davon, ja. Aber wenn das ein Firmenvertreter kritisch anmerken würde, kann er mit einem kleinen Vortrag von mir in Sachen Anzeigenpreise rechnen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354934 - 19. Dezember 2014 - 10:48 #

Nicht ganz: Sie kommen zum Einsatz, weil sie aus unserer Sicht fürs Geld die beste Lösung zum Videoschneiden sind, in Sachen Performance, Software, Bedienung. Durch die nun zwei Macs (den alten geben wir jetzt erst mal in Reparatur, die Festplatte klackert besorgniserregend) können wir parallel an zwei Videos oder einem komplexen arbeiten und dabei problemlos Daten austauschen.

Wobei die Performance ziemlich gut ist, dank i7, genug Speicher und schnellem RAID-Laufwerk, per Thunderbolt angebunden.

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1608 - 19. Dezember 2014 - 12:25 #

bei zeit und lust könnt ihr ja mal einen walkthrough durch die neue technik machen.

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3279 - 19. Dezember 2014 - 17:03 #

SdK zu OS X...

Noodles 23 Langzeituser - P - 38533 - 18. Dezember 2014 - 21:57 #

Ich freu mich drauf, dass es dann bald mehr Videos geben wird. :)

schlammonster 29 Meinungsführer - P - 120511 - 18. Dezember 2014 - 22:33 #

Geht mir genauso! Vorallem bin ich auf das Format gespannt für das man diese drahtlosen Freisprechdinger braucht ... ich hoffe mal, es kommt

Claus 30 Pro-Gamer - - 147577 - 18. Dezember 2014 - 22:11 #

Dir auch vielen Lieben Dank Jörg!
:)

sixfeetandi 14 Komm-Experte - P - 2489 - 18. Dezember 2014 - 22:26 #

Also ich gönne euch alles :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 147577 - 18. Dezember 2014 - 22:51 #

Genaugenommen haben wir uns alle das gegönnt.
:)

Dryz 15 Kenner - 2706 - 18. Dezember 2014 - 22:53 #

Ihr habt euch die Geschenke verdient, da ihr das ganze Jahr einen hervorragenden Job gemacht habt! :)

Frother 13 Koop-Gamer - P - 1429 - 18. Dezember 2014 - 22:54 #

Was denn für Funkkopfhöhrer? Dachte das wären Mikrofone damit wir sie besser verstehen und nicht dinger, damit die sich besser höhren:P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354934 - 18. Dezember 2014 - 23:01 #

Es gilt immer das geschriebene Wort...

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17623 - 18. Dezember 2014 - 23:13 #

Für den grandiosen ersten Absatz: Danke! Vielen vielen Dank! Habe sehr gelacht, muss ich zugeben ;)
Freut mich dass es so gut geklappt hat, ich werde kurz vor Schluss auch noch was beim Shogun reinbuttern. Oder kurz danach einfach so, damit die reguläre Spendenkasse sich nicht so doll schämen muss... ;)

Paydriver 13 Koop-Gamer - P - 1650 - 18. Dezember 2014 - 23:47 #

Feiner iMac, alles richtig gemacht. Ich liebe meinen ebenfalls =)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6218 - 19. Dezember 2014 - 15:01 #

Ich mag ja meine olle Medion-Röhre, die mit der rausspringenden B-Taste... aber das nur neenei.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 19. Dezember 2014 - 16:32 #

Kommt eigentlich ein Downloadlink für dieses Video? Sehe mir solche Videos lieber gern entspannt auf der Couch mit Mediacenter am großen TV, als ungemütlich am Schreibtisch. :-)

*edit*

Hat sich erledigt. Selbst ist der User :p

*edit*

andreas1806 16 Übertalent - P - 5359 - 19. Dezember 2014 - 6:28 #

Spätestens beim nächsten großen Gewinnspiel ist wieder alles vergessen und auch die im ersten Satz angesprochenen (dann nicht mehr anonym) werden mitmachen. Ich finde es toll, dass die Leute die hier regelmäßig vorbeischauen, die Arbeit vom Gamersglobal Team zu schätzen wissen. Und das alles FREIWILLIG ! Versteh nicht warum man da kritisieren muss.
Kritisiert lieber unsere Politiker oder Großkonzern-Vorsitzenden usw....
die "Spenden" sich leider auch gegenseitig für viel verwerflichere Dinge !

Heut Mittag kann ich mir endlich dann auch dieses Video anschauen ;)

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 21060 - 19. Dezember 2014 - 7:02 #

Wenn ich das Video starten will kommt nur ein Text mit "Forbidden", hat sonst noch jemand das Problem?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354934 - 19. Dezember 2014 - 7:20 #

Workaround: Melde dich kurz ab fürs Video, dann müsste die Youtube-Fassung abspielen.

Loco 17 Shapeshifter - 8709 - 19. Dezember 2014 - 8:22 #

Glückwunsch. Bin dann mal auf die vielen Videos gespannt, die nächstes Jahr kommen ;)

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 19. Dezember 2014 - 8:26 #

Viel Spass für Euch und uns mit den neuen Geräten.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22164 - 19. Dezember 2014 - 8:38 #

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Wie ich dem Video entnehme, darf/muss Christoph nur am alten Apple arbeiten, während der neue Apfel nur vom Chef berührt werden darf. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354934 - 19. Dezember 2014 - 9:26 #

Keine Sorge, Christoph hat Vorrang :-)

Namen (unregistriert) 19. Dezember 2014 - 10:24 #

Da wird man glatt etwas neidisch, viel Spaß mit den Geräten.

bender242 14 Komm-Experte - 2145 - 19. Dezember 2014 - 10:26 #

Sauber, viel Spaß und Erfolg mit den neuen Geräten. Schon alleine für den ersten Absatz hat sich das Spenden gelohnt. :o)

Griswald Meistersuppe 18 Doppel-Voter - P - 11945 - 19. Dezember 2014 - 10:50 #

Viel Spaß mit den neuen Geräten. Glaube, das ich sowas net unterm Weihnachtsbaum finden werde.

blobblond 19 Megatalent - 18588 - 19. Dezember 2014 - 12:31 #

Starte doch dort http://gogetfunding.com/ eine eine Fundraising-Kampagne "Ein Mac für Meistersuppe"!

Griswald Meistersuppe 18 Doppel-Voter - P - 11945 - 19. Dezember 2014 - 16:46 #

:D ,einen Versuch wäre es wert.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 12005 - 19. Dezember 2014 - 11:03 #

Siehste Jörg! Alle lieben dich! Sonst würden wir dir nicht so tolle Sachen schenken! <3

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354934 - 19. Dezember 2014 - 11:36 #

Bitte nicht alle gleichzeitig :-)

Maik 20 Gold-Gamer - - 22164 - 19. Dezember 2014 - 12:10 #

Gruppenkuscheln! ;)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 19. Dezember 2014 - 15:44 #

Nicht mit Kerlen - da muss Spenden reichen.^^

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 20121 - 19. Dezember 2014 - 16:53 #

Deshalb habe ich für die Funkmikros gespendet. Hätte schon diesem Video gutgetan bei dem vielen Rumgelaufe ;).

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 19. Dezember 2014 - 16:56 #

Obwohl ein paar Wandteppiche da auch schon Wunder wirken würden.^^

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5329 - 21. Dezember 2014 - 9:36 #

Nächstes Jahr also ein Spendenaufruf für Gobelins?

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 21. Dezember 2014 - 17:26 #

Oder ein paar Regale mit reichlich Büchern drin :-)
(Dürfte dann allerdings arg teuer werden...)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354934 - 21. Dezember 2014 - 18:58 #

Du bringst mich da auf eine gute Idee.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 21. Dezember 2014 - 19:15 #

Immer gerne :-)

schlammonster 29 Meinungsführer - P - 120511 - 21. Dezember 2014 - 23:54 #

Kommt darauf an, man könnte dann doch auch mit Sachspenden Medaillen verdienen :)
... ich hab hier irgendwo noch ein Windows 3.11 Kompendium, das macht sich bestimmt gut da im Regal!

guapo 18 Doppel-Voter - 11027 - 22. Dezember 2014 - 6:45 #

Mit Entsorgen kommste günstiger weg als mit dem nötigen Porto

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3279 - 19. Dezember 2014 - 17:13 #

Wieso kritisieren die PC-Jünger an Apple eigentlich immer den Preis? Ein vernünftiger PC, auch Eigenbau, kostet doch auch ne Stange Geld. Oder zockt Ihr alle auf 350-Euro-Sparrechnern? Am Ende kommt beim Vergleich nämlich meist doch heraus, dass die gleiche Hard- und vergleichbare Software im PC-Lager dann letztlich statt 3000 Euro "nur" 2.890 kostet, wenn man alles bei verschiedenen Shops im Netz zusammenkauft, und das ist dann schon gar nicht mehr so plakativ wie es der Kritiker wünscht...

Kritik am Mac ist ja OK, aber dann bitte mit fundiertem Fachwissen auf z.B. technischer oder konzeptioneller Basis. Alles andere ist doch wirklich Stammtischlevel...

Fachlich begründete Argumente haben natürlich den Nachteil, dass man die Materie kennen muss, wenn man nicht als Troll dastehen will. Aber das unterstelle ich mal...

blobblond 19 Megatalent - 18588 - 19. Dezember 2014 - 18:43 #

Wobei der iMac mit Retina 5K Display billiger ist als jeder PC, da der einzige 5K Monitor von Dell genau soviel kostet wie der iMac 5K.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29992 - 19. Dezember 2014 - 18:55 #

Nachdem Dell mehr als panisch noch schnell den Preis gesenkt hat, gibts mittlerweile immerhin knapp 500 Euro Unterschied zugunsten des Monitors ;) . Aber die im iMac Retina 5K steckende Hardware dürfte etwas mehr wert sein :D .

Fisch 14 Komm-Experte - 2662 - 19. Dezember 2014 - 19:51 #

Wobei aus meiner Sicht weniger der Preis ein Kritikpunkt ist als vielmehr die vielen "unsichtbaren Mauern", gegen die man als PCler in der Applewelt rennt.

Apple bietet halt eine sehr eingeschränkte Auswahl an Geräten an und der Kunde darf sich für das Gerät/die Geräteklasse entscheiden, die zu den Nutzungswünschen paßt. Auf der Windows-, aber selbst bei der Linuxschiene ist die Auswahl wesentlich größer.

Die Situation verschlimmert sich aus meiner Sicht bei Apple sogar immer mehr, weil solche "Selbstverständlichkeiten" wie Arbeitsspeicher- und/oder Massenspeicheränderung nicht mehr möglich sind. Denkt man dann die bekannten Preise für "RAM by Apple", wo ja selbst eingefleischte Appleianer einräumen, Speicherriegel kaufe man besser bei Drittanbietern, dann sind wir zwar wieder bei den Preisen, hier aber eindeutig als Nachteil für Mac-Nutzer.

Und im Bereich "Spielerechner" wird es doch im Angebot sehr begrenzt. Die heute gerne gekaufte Kombination aus 4 Kern-Prozessor und dicker AMD- oder Nvidia-Karte - unabhängig vom Preis, welcher Mac weist das auf?

Was vielleicht auch noch in Faktor "Preis" gerechnet werden kann: sehr viele Rechner der Nutzer hier dürften eine Lebensverlängerung bekommen, indem etwa eine bessere Grafikkarte nachgerüstet wird, die Festplatte durch eine SSD ersetzt oder ergänzt wird usw. Da hält der Rechner noch eine Weile den größeren Ansprüchen stand, während Nachrüstungen im Mac-Bereich halt schwierig/teuer oder gar unmöglich sind und ein neues Gerät aus der Angebotspalette gekauft werden muß. Wobei das Spielesortiment hier ja auch eher "übersichtlich" gelten dürfte.

Apple punktet hingegen bei der Entwicklung eines umfassenden Ökosystems, dem Zusammenspiel der Geräte und der Verkaufsplattform. Nur muß sich der Kunde halt darauf einlassen - wer seinen eigenen Weg gehen möchte, dem wird es nicht gerade leicht gemacht.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 24020 - 19. Dezember 2014 - 21:24 #

Grafikkarten und Prozessoren mit 4-Kernen findest du bei den iMacs (27") sowie den MacBook Pros. Die Alibi-Workstation lasse ich mal aus

Fisch 14 Komm-Experte - 2662 - 19. Dezember 2014 - 21:48 #

Dabei handelt es sich aber immer um Mobilversionen (GT 750M, GT 755M, GTX 775M; R9 M290X oder R9 M295X; Intel Iris Pro + GT 750M im MacBook Pro-Topmodell).

Bei mobilen Lösungen sind Mobilversionen ja zu erwarten und sinnvoll, wenn mehr Grafikleistung als über die interne GPU gefordert wird - einen riesigen Schritt darf man aber auch nicht erwarten.

Die beiden FirePro-Karten in der "Urne" werden aber meines Wissens nach auch nicht als Doppel-GPU zur Verfügung gestellt, sondern teilen sich Aufgabenpakete.

Bleibt der Vergleich iMac gegen Windows-Maschine im Spielebereich - und da konkurrieren sie mit viel Wohlwollen gegen untere Mittelklasse im 100 EUR-Bereich. Schon eine GTX 750Ti dürfte da deutlich überlegen sein. Und leistungsmäßig verprügelt eine GTX 980 jede dieser Lösungen - kostet ja auch deutlich mehr, aber ich als Nutzer HABE überhaupt die Wahl. Deshalb bin ICH wohl auch im höchsten Maße Apple-inkompatibel - wohlgemerkt, das gilt für mich, nicht jeder möchte die Wahl haben.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 24020 - 20. Dezember 2014 - 7:06 #

Ich vergleiche bei Mac vs PC nicht direkt die Komponenten sondern die Performance auf Anwendungsbasis. Das die Mobillösungen zum Zuge kommen, liegt beim AiO aber auch aufgrund der Bauform nahe.

Da ich am "PC" eh nur die Blizzardtitel und Dota/CS:GO zocke war für mich die Entscheidung klar. Insbesondere, da es für GarageBand keine (aus meiner Anwendungssicht) gescheite Windows-APP gab.

guapo 18 Doppel-Voter - 11027 - 20. Dezember 2014 - 9:56 #

(Ohne eine Aussage zu Apple zu treffen:) Wer gibt heute noch 3k€ für einen PC aus? 90% der Spiele gehen doch mit Komponenten der unteren Mittelklasse zwischen 100-150 oder Aufrüstsets (Board, CPU und Speicher) á 300.

Cobra 16 Übertalent - 4631 - 20. Dezember 2014 - 9:08 #

So High Technik ist da, nun könnte man wieder ein SDK zum thema Retro erstellen, wie damals das Ultima Video ;)

blobblond 19 Megatalent - 18588 - 20. Dezember 2014 - 14:20 #

Aber bitte mit Retrotechnik aufnehmen!
Son Polaroid-Daumenkino hat auch was!

Fisch 14 Komm-Experte - 2662 - 20. Dezember 2014 - 15:13 #

Ich wäre für die Variante von Pratchetts Blitzer"fotos" - wer seinen Karren zu schnell über die Brücke fährt, wird per handgezeichnetem Beweisbild überführt. Männer, an die Zeichenstifte!

schlammonster 29 Meinungsführer - P - 120511 - 21. Dezember 2014 - 23:57 #

Aber nur wenn Josh Kirby die Fotos malt - das dürfte dann wahrscheinlich auch nicht sonderlich günstig werden :(

Fisch 14 Komm-Experte - 2662 - 22. Dezember 2014 - 1:31 #

Könnte nicht nur teuer werden, wir müßten dafür auch noch Kontakt zum Jenseits aufnehmen, schließlich ist er 2001 verstorben.

floppi 23 Langzeituser - P - 38101 - 22. Dezember 2014 - 10:37 #

Aber Kirby gibt es noch als amiibo. :)

Fisch 14 Komm-Experte - 2662 - 23. Dezember 2014 - 8:56 #

Ich bin eindeutig zu alt - ich mußte erst einmal herausfinden, was das ist ...

floppi 23 Langzeituser - P - 38101 - 23. Dezember 2014 - 9:31 #

Keine Angst, ich bin beim googeln drauf gestoßen, weil ich erst Mario Kart 8 erwähnen wollte, mir aber nicht sicher war, ob Yoshi da dabei ist. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)