User-Video: Master of Orion 2 (Gornys Oldgames #8)

PC
Bild von Gorny1
Gorny1 4728 EXP - 16 Übertalent,R5,C7,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.de

18. Juni 2012 - 12:37 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion

Unser User Gorny1 stellt in Gornys Oldgames ältere Spiele vor, um euch Lust auf die Klassiker zu machen und zu verhindern, dass diese in Vergessenheit geraten. Die aktuelle Episode handelt von Master of Orion 2, einem rundenbasierten 4X-Weltraumstrategiespiel, das vielen Spielern auch heute noch als der beste Vertreter seines Untergenres gilt.

In Master of Orion 2 führt ihr euer Volk zur Vorherrschaft über die ganze Galaxie, während ihr euch den Angriffen anderer Reiche sowie der aus einer anderen Dimension stammenden Antararer erwehrt. Mit vielen möglichen Strategien, Zufallsereignissen, generierten Galaxien, selbsterstellbaren Rassen und komplexen Features ist Master of Orion 2 für jeden Genrefan ein Traum. Zudem kann Master of Orion 2 per LAN oder Hotseat auch mit mehreren Spielern gespielt werden.

 

Anonymous (unregistriert) 18. Juni 2012 - 12:56 #

Oh mein Gott, DER KLASSIKER - unvermittelt kommen mir Erinnerungen an ein Ritaul zur Vorweihnachtszeit das ich jahrelang betrieb ... Werd' ich mir angucken.

wolverine 16 Übertalent - 4351 - 18. Juni 2012 - 13:29 #

Ich finde das immer wieder unglaublich, gerade wenn man sich die alten Spiele von damals mal wieder ins Gedächtnis ruft, wie viel sich in den letzten 20 Jahren (technisch) getan hat. Und ständig dreht das Rad sich weiter.

Und im nächsten Moment fällt mir dann auf, dass ich auch damals schon vor dem Computer gesessen und gespielt habe - und das auch damals schon seit einer ganzen Weile. Ich werd' alt...

Olphas 24 Trolljäger - - 48153 - 18. Juni 2012 - 13:37 #

Zeitlosigkeit, Dein Name sei Masters of Orion 2.

Kein 4X-Spiel hat mich danach so kriegen können wie dieses hier. Könnte ich eigentlich auch mal wieder installieren. Danke für das Video :)

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11935 - 18. Juni 2012 - 13:51 #

Schönes und gut gemachtes Special zu einem echten Klassiker :-)

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 18. Juni 2012 - 14:01 #

Eines der besten Spiele aller Zeiten!

Blumi2010 10 Kommunikator - 384 - 18. Juni 2012 - 18:18 #

Kann man nur unterschreiben, schon wenn ich die sphärische Musik höre bekomme ich wieder Lust Terraforming zu machen...und noch eine Runde, Runde, Runde etc. Mit Outcast gehört es auch für mich zu den besten Spiele aller Zeiten.

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 18. Juni 2012 - 14:04 #

Wenn ich so alte Spiele sehe muss ich dran denken, was ich früher mit meinen Kumpels über die gerenderten Filmchen sprach: "Iiirgendwann sehen Spiele so aus, wie heute die Zwischensequenzen! Unfassbar!".
Auch heute denke ich noch recht häufig so und halte es immernoch für unfassbar :-)

Anonymous (unregistriert) 18. Juni 2012 - 14:09 #

Ein wirklich herausragendes Spiel. Neben Ufo: Enemy Unknown hat es einen Stammplatz auf meiner Festplatte und es wird auch regelmäßig von mir gespielt.

MMO2 macht so vieles richtig und leider hat es bisher kein anderes Spiel des Genres es geschafft, diese Qualität zu erreichen. Oft mangelt es an Übersichtlichkeit durch übergroße, dreidimensionale Galaxien, der Spielablauf ist zu komplex oder erfordert zu viel Micromanagement. Meistens scheitert es aber am Kampfsystem, denn Echtzeitkämpfe sind nicht annähernd so fesselnd wie die taktischen, rundenbasierten Gefechte, die MOO2 bietet.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 18. Juni 2012 - 14:18 #

Mensch Gorny, letztens erst Fugger II und nun Master of Orion 2. Meine Klassikertränendrüse quetsch gerade die letzten Tropfen heraus.

pauly19 14 Komm-Experte - 2536 - 18. Juni 2012 - 15:15 #

Klasse Video mit nem Klassiker.

volcatius (unregistriert) 18. Juni 2012 - 16:37 #

Einen Toast auf Alpha-Niner, den tapfersten Piloten der Galaxis!

Torian Raven 11 Forenversteher - 800 - 18. Juni 2012 - 16:42 #

Ich glaub ich spiel mal wieder eine Runde. Sehr schönes Video.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 18. Juni 2012 - 16:44 #

Dann bis in ein paar Tagen! :D

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1511 - 18. Juni 2012 - 17:25 #

War nett dich kennengelernt zu haben :-D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19320 - 18. Juni 2012 - 17:35 #

Aber nur eine Runde!

Claython 16 Übertalent - P - 4696 - 18. Juni 2012 - 16:45 #

Wenn ich so überlege wieviele Stunden ich in das Game investiert habe und nun dieses Video sehe, ich hab keinen Plan mehr wie man das spielt, das ist ja ein wares Kompexitätsmonster und damals gings einem so leicht vonner Hand.

Ich weiss nur noch das ich am Ende fast nur noch Doom Stars mit dem Plantenzerstörer hatte, waren mir einfach zuviele Planeten zum Verwalten, deshalb hab ich Sie von der Karte getilgt.

Und der Multiplayer damals im LAN....das war was. ^^

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1511 - 18. Juni 2012 - 17:26 #

Ach, das ist wie mit dem Fahrradfahren ... da kommste in kürzester Zeit wieder rein. Ich hab es auch geschafft ;-)

Anonymous (unregistriert) 18. Juni 2012 - 16:48 #

oh man wie... verdammt lange is das schon her, Nächte hab ich mir damit um die Ohren geschlagen und ich kenn bis heute nix was da ran kommt. Das einzige was doof war ist die Ki die bei überlangen Spielen gecheatet hat. So das Reiche die am Ende nur noch aus einem Planeten bestanden und reif für die Vernichtung waren plötzlich eine Riesen Flotte hatten mit hunderten Schiffen.

Diese Schlachten haben sich dann gerne mal Stunden hingezogen weil mein Pentium 75 mit der Masse der Schiffe nich mehr klargekommen ist^^.

Hach ja das waren noch zeiten.

Leronias 10 Kommunikator - 404 - 18. Juni 2012 - 16:54 #

Achja am ende Planeten nur noch zerbröseln anstelle zu erobern geht fixer und war effektiver^^

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7143 - 18. Juni 2012 - 17:37 #

Telepathie = Gewinn. Einfacher konnte man die besten Gegnerplaneten nicht übernehmen :D

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 18. Juni 2012 - 17:56 #

Das stimmt, aber dann hat man so enorm viele Planeten, das eine Runde, wenn man sie "richtig" durchgehen würde ewig dauert. Einfacher ist es da also ein Reich aufzubauen was einem gefällt und dann alles andere in Staub zu verwandeln :P .
Ich für meinen Teil hab mich meist auf die Antaraner konzentriert um das Spiel zu gewinnen und hab die NPCs versucht in frieden zu lassen ^^.

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 18. Juni 2012 - 17:01 #

Master of Orion 2, eines der besten Spiele.

Wenn irgendjemand ein MOO2 Nachfolger auf Kickstartet beginnen würde, könnte der mit einer Schneeschippe Geld wegtragen.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 18. Juni 2012 - 17:03 #

Vorausgesetzt er hat wirklich die Rechte an der Reihe. Die selben Rassen sollten es schon sein und der Titel "Master of Orion 4" lauten.

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1511 - 18. Juni 2012 - 17:27 #

Hm? Gab es einen dritten Teil?? *grübel* *kopfkratz* ... oh, wait ... na danke, den hatte ich so schön verdrängt gehabt :-(

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19320 - 18. Juni 2012 - 17:36 #

Mit der Hand wisch und Murmel: Nein da war kein dritter Teil

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7143 - 18. Juni 2012 - 17:37 #

Gibt ja leider keine auf Vista ordentlich lauffähige Version auf deutsch. Gog gibt es mit all den Klassikern leider nur auf englisch und die Originalversion funktioniert einfach nicht mehr :/ Auf jeden Fall war MoO2 die einzig gute Vollversion, die auch Gamestar jemals hatte.

Spitter 13 Koop-Gamer - 1309 - 18. Juni 2012 - 17:53 #

Black , wenn du die Original CD noch hasst und diese Funktioniert kann ich dir nur die Dosbox empfehlen ! Die WIN95 version kann ich unter win 7 64 bit leider nicht mehr installieren , startet von CD nicht , da Orion 2 aber auch über DOS läuft kommt mir hier die Dosbox inst spiel.

Einfach die OriginalCD im LAufewerk mounten installieren , Am Spiel erfreuen. Funktioniert Super und in Deutsch :)

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 18. Juni 2012 - 17:58 #

Jap per Dosbox kein Problem, nur muss man erstmal den Umgang mit der Dosbox lernen(mounten, Cycles, Konfigs etc.) ^^.

Spitter 13 Koop-Gamer - 1309 - 18. Juni 2012 - 18:02 #

Stimmt , ich benutze sie Persönlich für viele Originals schon länger und die Config steht. Hab damals aber das übliche wissen mit Google erlernt :) . Ist ja auch kein Teufelsprogramm :)

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 18. Juni 2012 - 21:25 #

Die config für MoO2 gibts glaub auch irgendwo im Netz. Ich kann mich vage erinnern mal an dem ganzen Dosbox-Schmu verzweifelt zu haben, dann hab ich irgendwo was zum runterladen gefunden, und dann liefs. Seitdem wird der ganze Kram einfach immer mitkopiert. ;)

Mit der DOS-Version laufen ja dann auch die ganzen Mods, der Fanpatch und dieser ganze Krempel.

Anonymous (unregistriert) 19. Juni 2012 - 17:55 #

Ist auch schon 4 Jahre her , aber ich hab gemerkt das es bei der Dosbox im Endgame schon irgenwie ruckelt , also die Rundenberechnung etwas dauert , dann hab ich mir auf einer virtuellen Maschine (glaub mit Qemu) Freedos installiert und .. wenn es kein Rundenspiel wäre würde ich sagen lief zu schnell :D

BTW : ich liebe Gamersglobal , das Spiel ist sehr beliebt keine Frage , aber auch nicht jedermanns Sache , das sich hier soviele Leute tummeln die Spiele dieser komplexität zu würdigen wissen spricht doch echt für die Seite.

Ich wäre auch stark für einen Nachfolger , bzw hat jemand ne Ahnung ob man das auf nem Android Tablet zum laufen bekommt?

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 19. Juni 2012 - 19:30 #

Die Geschwindigkeit konnte man glaub auch irgendwo bei der Dosbox einstellen. Die Windows-Version war bei mir auch teils fast unspielbar, als ich sie das letzte Mal ausprobiert hatte. Gespielt hab ich natürlich trotzdem. ;)

Spitter 13 Koop-Gamer - 1309 - 18. Juni 2012 - 17:51 #

Ein wahrer Klassiker , der seid dem erscheinen mit jedem Rechner wieder auf die Festplatte gewandert ist. Zeitlos gut ! Ich möchte garnicht wissen wie viele Varainten ich schon gespielt habe :) .

Für mich definitiv eins der Besten Spiele aller Zeiten.

bkosko 10 Kommunikator - 461 - 18. Juni 2012 - 18:05 #

Hier muss ich auch einen Dank an Jörg ausrichten. Wenn damals dieses Spiel nicht als Vollversion bei der Gamestar dabei gewesen wäre, hätte ich es wohl nie gespielt. Das mit Abstand beste globale Strategiespiel, aufgrund des Szenarios auch deutlich vor Civilization 2. Ich hab es in den letzten Jahren auf jedem Rechner gespielt den ich besitze und es ist nach Diablo 2 das Zweitbeste Spiel aller Zeiten. Herzlichen Dank Herr Langer.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 18. Juni 2012 - 21:26 #

Volle Zustimmung. Meine CD von damals hat irgendwann sogar verlernt, die Komplettinstallation durchzuführen. Ich weiß jetzt nicht ob das am Verschleiß liegt, will es aber nicht ausschließen...

Anonymous (unregistriert) 19. Juni 2012 - 17:56 #

jo so bin ich auch drauf gekommen , und ich könnt mir gut vorstellen das der gute Jörg diesen Klassiker ausgesucht/durchgesetzt hat.

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 18. Juni 2012 - 18:07 #

Wow super! Ich lieeeebe deine Videos! :D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9290 - 18. Juni 2012 - 18:09 #

Einer der besten Spiele die es überhaupt gibt. Wer es noch nicht gezockt hat, sollte sich schleunigst daran begeben an einem langem Wochenende.

volcatius (unregistriert) 18. Juni 2012 - 18:43 #

Aber nicht vor einer wichtigen Klausur! Schwerer Fehler damals...

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 18. Juni 2012 - 19:15 #

Sehr schönes Video, bin gerade am überlegen ob ich es nicht wieder einmal installieren soll :)

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 33608 - 18. Juni 2012 - 20:06 #

Auch aus meiner Sicht ist es eines der besten Spiele die es je gab. Ich spiele es auch heute noch ein paar mal im Jahr. Der dritte Teil war eine Turn-Button-Drück-Orgie und war einfach nur scheiße. Ein Remake des zweiten Teils würde ich sofort kaufen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7143 - 18. Juni 2012 - 20:14 #

Genial war auch, dass man mit maximal drei Klicks alle von der Oberfläche aus erreichte. Perfekte Steuerung, sowas bekommen Spiele bis heute kaum noch hin.

Sciron 19 Megatalent - P - 17111 - 18. Juni 2012 - 20:46 #

Ach, was bin ich in dem Spiel immer in Schönheit gestorben. Geforscht und erfunden wie Sau, nur um dann letztlich von irgendwelchen unerklärlich großen Flotten zermatscht zu werden. Spaßig war's dennoch. Schon ne ziemliche Schande, dass nach fast 16 Jahren immer noch nix an den Klassiker ran kommt.

magnuskn 10 Kommunikator - 413 - 18. Juni 2012 - 21:27 #

Ich glaub neben X-Com und Pirates das alte Spiel, das ich am meisten gespielt habe. Eines der besten!

Ganesh 16 Übertalent - 5024 - 18. Juni 2012 - 22:41 #

Oh, Master of Orion 2, du schamloser Vernichter meiner jugendlichen Zeit. Hättest du bloß nie einer Gamestar beigelegen, vielleicht hätte ich meine Zeit dann draußen verbracht... ;)

Sehr schönes Spiel. Geniale UI und ein Strategiespiel mit Charakter. Sowas ist ansonsten eigentlich nur Alpha Centauri gelungen. Oh, wie ich diese Psilons gehasst habe: Sie waren mir immer technisch voraus. Und die Sakkra, die den ganzen Weltraum zersiedelt haben. Da hab ich schon immer darauf geachtet, dass ich das Bild der Sakkra nehme, sodass die nicht im Spiel sind.

Aber auch ein nettes Video, auch wenn man sicherlich noch mehr hätte zeigen können, wie diese famose Abschlusssequenz ("but other challenges await for the master of orion"). Großartig - kein anderes Spiel konnte jemals das Spielgefühl eines 4X so untermalen.

Und schade, dass du die deutsche 1.3 gezeigt hast, die immer noch viele Bugs hat. Die sollte man heute nicht mehr spielen, es gibt einen guten Community Patch (1.4b) für die englische DOS-Version, der so gut ist, dass GOG ihn gleich implementiert hat.

Ach bei dem Spiel kommt man echt ins Schwärmen. Warum gab es nie einen würdigen Nachfolger? Aber vielleicht sollte ich erstmal wieder ein paar Runden davon spielen... ;)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 64247 - 19. Juni 2012 - 8:14 #

Ein Klassiker den ich nie gespielt habe. (Ja, ich schäme mich). Schönes Video, jetzt habe ich es endlich auch mal ein wenig gesehen. :)

Magnum2014 16 Übertalent - 4855 - 29. Januar 2015 - 12:55 #

Echt geniales Game. Habe immer noch das Original von damals und habe es auf meinem alten PC auch mal wieder gespielt. Macht echt Laune. Warum gibt es da nicht mal eine Remasteres Version oder Orion 4 auf PC?
Wäre in jeden Fall dabei

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 30. Januar 2015 - 12:59 #

Da wäre ich auch sofort dabei!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)