User-Video: Crystal Rift angespielt

User-Video: Crystal Rift angespielt

Zaunpfahl / 8. Mai 2016 - 10:39 — vor 7 Jahren aktualisiert
Steckbrief
LinuxMacOSPCPS4
Dungeon Crawler
12
Psytec Games
Psytec Games
25.03.2016
Link

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Klassische Dungeon-Crawler im Geiste von Eye of the Beholder sind selten geworden, zuletzt konnte Legend of Grimrock dem Genre neues Leben einhauchen. Ende März erschien Crystal Rift, das einen neuen Versuch wagen möchte, entwickelt speziell für eine VR-Erfahrung mit der Oculus Rift. Die konnte unser User Zaunpfahl zwar nicht ausprobieren, aber auch auf normalen Monitoren soll der Titel gut spielbar sein. Im Video erfahrt ihr seine ersten Eindrücke nach rund zwei Spielstunden.
Zaunpfahl 8. Mai 2016 - 10:39 — vor 7 Jahren aktualisiert
Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 8. Mai 2016 - 12:22 #

Im ersten Moment dachte ich: Oh, ein Dungeon Crawler. Fein. Nach dem Video: Danke, für den Warnhinweis. :)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 8. Mai 2016 - 12:31 #

Puhhh... Danke für den Test! Ich hoffe Du musstest nicht zuviel Geld dafür ausgeben ^^
Also mal abgesehen von der 08/15-Grafik, über die ich noch hinwegsehen könnte (haha...) und die in 3D (egal ob richtig VR oder 3D am Monitor) zumindest minimal mehr Atmosphäre transportiert als in plattem 2D, stoßen mir zwei Dinge ganz übel auf. Erstmal dieses kurze Wegblenden der Spielgrafik bei Verletzungen, wo man dafür die klotzigen Herzchen zerbrechen sieht - das bricht ja schon so den Spielfluss, aber gerade bei VR dürfte das noch nerviger sein, wenn Du plötzlich so aus der Welt gerissen wirst. Was aber noch viel schlimmer zu sein scheint ist die Gegner-KI. Die Skelette am Anfang sind ja schon strunzdoof, und die folgenden Mumien, Stachelbälle und Lavamonster haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Urgs. Sehr doof, dass man sich schneller bewegen kann als die Gegner, während alles in "Echtzeit" läuft. So kann man die ja, sollte es mal zu einem Nahkampf kommen, sehr leicht ausmonövrieren, wie Du es bei der Mumie zeigst. Das ist ziemlich stumpf. Da lobe ich mir das rundenbasierte Kämpfen in HoMM X - Legacy, das ich gerade angefangen habe. Und das in 3D auch sehr gut wirkt :)

Also, nochmal Danke für das Video! Und ich hoffe, Dein nächster Testkandidat wird ein besseres Spiel ;)

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 8. Mai 2016 - 17:24 #

Nein, der Key war glücklicherweise von den Entwicklern zur Verfügung gestellt, hat mich also nur etwas Zeit gekostet ;)

Und KI kann man das Verhalten der Gegner tatsächlich nicht nennen, die kommen einfach stumpf auf einen zugerannt. Bin mir grade nicht sicher ob ichs im Video erwähne: ein Treffer von denen ist sofort tödlich. Mit vor und zurück bewegen aber extrem leicht vermeidbar.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 8. Mai 2016 - 12:35 #

Schade dass das Spiel nicht so gut zu sein scheint, haette mich fuer VR schon interessiert. Ich hatte mal Legend of Grimrock mit Rift ausprobiert, aber das funktioniert nur wenn man nicht zur Seite schaut. Aber da war die Wirkung schon super, schlecht geworden ist mir dabei nicht. Nur die Immersion geht halt sofort floeten wenn man sich mal dreht.

Aber dann werde ich diesen Titel wohl erstmal auslassen.

Schoenes Video

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 8. Mai 2016 - 13:16 #

Hab mich fast schon gefreut, dass es ein nettes VR-DungeonCrawler-Dingens gibt, um mir den Kauf der Brille noch schmackhafter zu machen, aber tja, Pustekuchen! Danke für den Einblick.

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 8. Mai 2016 - 15:33 #

Bisschen gekünstelt, die Betonung, ansonsten gutes Video und sehr interessanter Einblick in das Spiel - wohl nur was für DC-Fans, nicht für mich ;-)

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 9. Mai 2016 - 9:44 #

Schade. Gibt es überhaupt würdige Konkurrenz zu LoG? Etwas in der Richtung würde ich gerne nochmal spielen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 9. Mai 2016 - 19:18 #

Dungeon Kingdom - Sign of the Moon ist aktuell in der Early-Access-Phase und könnte was werden.

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 10. Mai 2016 - 12:22 #

Guter Tipp! Gleich mal auf die Merkliste.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 9. Mai 2016 - 22:04 #

Guter Test. Schon spare ich mir wieder Geld und Zeit