User-Testvideo: OMSI - Der Omnibussimulator

Bild von Zaunpfahl
Zaunpfahl 9874 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S3,C9,A6
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht

28. Februar 2011 - 18:28 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion
OMSI ist eine realistische Omnibussimulation für den PC. Man erlebt die ungefähr 11 Kilometer lange Buslinie 92 in Berlin Spandau kurz vor dem Mauerfall und setzt sich ans Steuer der MAN Doppeldecker SD200 und 202 in verschiedenen Varianten. Unser User Zaunpfahl nimmt euch in diesem Video mit auf eine Tour über die Strecke und stellt das Spiel vor.
Alex Hassel 19 Megatalent - 17885 EXP - 28. Februar 2011 - 18:47 #

Ich bin ja nicht aus Berlin... hören sich dort alle Busse beim Fahren so an, als ob sie jederzeit explodieren würden?

Anaka 13 Koop-Gamer - 1331 EXP - 28. Februar 2011 - 19:22 #

Ja, die Busse hier machen einem Angst

Sgt. Nukem 15 Kenner - Abo - 3255 EXP - 1. März 2011 - 3:25 #

Hätte jetzt gedacht, Du bist noch ein Jungspund, der die modernen Silent-Busse gewohnt ist, aber dem ist ja nicht so. Ich bin nicht in Berlin zur Schule gegangen, sondern sehr viel weiter im Westen, aber ich finde gerade die Sounds absolut authentisch. Die alten Automatik-Busse hörten sich IMHO genau so an, es stimmt wirklich alles. Sie waren in der Tat - besonders wenn man auf der Hinterachse saß - ohrenbetäubend laut und liessen jedermanns portablen Kassettenspieler (oder "Walkman" wenn man eines der reichen Kids war) alt aussehen.
Da fällt mir gerade ein:
Gar lecker ist ein Eis am Stiel, auch Fritten ißt man gern und viel. Doch leider gibt es oft Verdruß bei dem Verzehr im Omnibus. ( http://www.busundbahn.net/forum/viewtopic.php?p=310&sid=394b5257529c95a3d2d5bab65f5f16c7#310 ) xD

Magnus Draken 11 Forenversteher - Abo - 637 EXP - 28. Februar 2011 - 19:15 #

Die Simulation sieht eigentlich ganz gut und spaßig aus. Erscheint mir irgendwie motivierender als in Rennspielen nur im Kreis oder in GTA durch eine langweilige weil unglaubwürdige Verkehrssimulation zu fahren. Hier muss man ja wenigstens auch mal ab und an Verkehrsregeln einhalten. Schade eigentlich, dass solche Spiele immer ein wenig am mangelnden Budget scheitern.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7356 EXP - 28. Februar 2011 - 19:34 #

Sehr gelungen ( auch wenn das "Spiel" jetzt nicht so meine Welt ist :D ), kleine Kritik wäre die Lautstärke, da war es teilweise sehr laut im Spiel, während du gesprochen hast :)

Hätte nicht gedacht das diese Simulatoren doch so Komplex sind, bin eher von lieblos Ausgegangen, was aber evtl auch von jeweiligen Entwicklerteam abhängt.

Zaunpfahl 18 Doppel-Voter - Abo - 9874 EXP - 28. Februar 2011 - 22:58 #

Danke für die positiven Kommentare, das freut mich doch wenns gefällt :)

Die Lautstärke der Spielmitschnitte hatte ich schon sehr stark runtergeregelt, vielleicht hätte ich die Sprachspur noch ein bisschen höher regeln können. Werd ich beim nächsten Mal mehr drauf achten.
Das gemächliche Tempo liegt wirklich ein bisschen am Spiel, man fährt halt nicht mit 200 über die Autobahn sondern mit 50 durch die Stadt.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7356 EXP - 28. Februar 2011 - 23:20 #

Aber der Sound ist schon sehr gut im Spiel, die typischen Bussounds wirken sehr echt :)

Larnak 19 Megatalent - Abo - 17836 EXP - 28. Februar 2011 - 20:04 #

Mh, macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck als das entsprechende Astragon-Äquivalent (war doch von denen?). Nur die Steuerung wirkt irgendwie ein bisschen fummelig, wenn man da die ganzen kleinen Knöpfchen per Maus anwählen und hin- und her zoomen muss.

Zum Video: Insgesamt sehr schön, könnte aber meiner Meinung nach einen Tick schneller sein (also vom Erzähl- und Schnitttempo - wobei das mit den Schnitten wohl auch ein bisschen dem Spiel geschuldet ist)

Age 19 Megatalent - Abo - 13079 EXP - 28. Februar 2011 - 20:06 #

Sehr schönes Video!

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36667 EXP - 28. Februar 2011 - 20:12 #

Sehr schönes Video ist dir da gelungen. Zwar etwas gemächlich, aber das dürfte wohl dem Spiel geschuldet sein. Über weitere würde ich mich auf jeden Fall freuen.

Zum Spiel: Das sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. Bei der ersten Ankündigung habe ich noch gelästert, aber die Detailverliebtheit und wirklich glaubwürdige Simulation des Busfahrens macht schon was her.

Christoph Hofmann Redakteur - 55036 EXP - 28. Februar 2011 - 21:05 #

Sobald es ein Schul-Addon gibt, würde ich mir tatsächlich ernsthaft überlegen mir das Spiel zu holen. Möchte endlich mal nachvollziehen können, warum wir damals von unseren Busfahrern immer rüde beschimpft wurden :).

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7356 EXP - 28. Februar 2011 - 21:50 #

http://omnibussimulator.forumieren.com/f10-showroom

Frag mal die sehr aktiven Modder ;)

Der Grafikmod sieht mal richtig gut aus

http://omnibussimulator.forumieren.com/t1848-meine-ersten-omsi-grafikmods

Korbus 15 Kenner - Abo - 2964 EXP - 1. März 2011 - 0:50 #

Alter Goil dit is doch mal jenau dat richtige Spiel für meinen Vadder, der is ja Busfahrer in Berlin. Wobei, '89 isser ja noch auf der andren Seite der Mauer gefahrn. Aber wenns mal nen Ikarus Mod gibt wär das bestimmt nen lustiger Gag ihm des zu schenken. :D

STF 11 Forenversteher - 623 EXP - 1. März 2011 - 2:48 #

Oh ja, am besten auch gleich so einen richtigen Ikarus Gelenkebus (Typ 280.03) oder die alte 55er/66er Reihe.

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 61914 EXP - 1. März 2011 - 1:13 #

Hach ja, ein 10 DM-Schein, welch Nostalgie :). Der Bus scheppert aber wirklich extrem, da wirste ja mit der Zeit kirre von. Das Motorengeräusch kommt dagegen sehr nah ran, ich hatte gleich ein Deja Vu, als ich noch vor 20 Jahren täglich mit dem Bus fuhr.

BTW, sehr gelungenes Video, gerne mehr davon.

STF 11 Forenversteher - 623 EXP - 1. März 2011 - 2:48 #

Das Spiel interessiert mich auf jeden Fall. Danke für das Testvideo!

Anonymous (unregistriert) 1. März 2011 - 14:14 #

Ganz tolles Video. Ein solches Spiel habe ich mir früher immer gewünscht. Auch die Grafik gefällt. Die anderen "Simulatoren" sind ja meist eher besseres Spielzeug.
Danke. Gerne mehr von solchen Videos, gerade zu unbekannten Geheimtipps wie dem hier.

Anonymous (unregistriert) 1. März 2011 - 15:06 #

Klasse Video!

Drapondur 21 Motivator - Abo - 26587 EXP - 1. März 2011 - 16:51 #

Ein Omnibussimulator?! Das ist wirklich mal ein Geheimtip. :) Cooles Video!

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20894 EXP - 1. März 2011 - 17:50 #

Hab das Video eigentlich in der Erwartung gestartet, dass mich eher eine Gurke erwartet. Also das Spiel, nicht das Video.
Aber ich hab mich ertappt, wie ich seltsam fasziniert davon war. Das hat auf jeden Fall was!
Schönes Video!

Porter 05 Spieler - 2981 EXP - 1. März 2011 - 17:59 #

uaargh

Zaunpfahl 18 Doppel-Voter - Abo - 9874 EXP - 1. März 2011 - 18:00 #

Danke danke :) Nachschub aus der Simulatoren Ecke ist auf jeden Fall schon geplant.
@Porter: ???

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 61914 EXP - 1. März 2011 - 19:46 #

Ignoriere Porter.

ArnonYm (unregistriert) 1. März 2011 - 18:23 #

klasse video hat spaß gemacht zuzusehen.
Frage kann man auch nen x-box 360 controller verwenden ?

Zaunpfahl 18 Doppel-Voter - Abo - 9874 EXP - 1. März 2011 - 18:39 #

Ja kann man, muss dann nur genau wie ein Lenkrad mit den einzelnen Achsen nochmal im Spiel konfiguriert werden. Aber ganz ehrlich: das passt überhaupt nicht zum Spiel ;)

Trabbi 12 Trollwächter - 990 EXP - 1. März 2011 - 18:28 #

Tolles Erstlingswerk! Ein paar Audio-Übergänge waren ähnlich hakelig wie die die Spielegrafik, aber ansonsten: Klasse! Ich habe mich in meine Schulzeit zurück versetzt gefühlt, bin bis 1990 9 Jahre lang mit dem Bus zur Schule gefahren, jede Strecke 30 Minuten und die Sounds passen top. Leider gibts in Berlin keine Steigungen, das war immer akustisch die Wertnote 10: Die 20% nach Voerde-Nord hoch...

bonc 11 Forenversteher - 574 EXP - 1. März 2011 - 18:42 #

Wie geil das ich gleich am anfang spandau erkenne ,gut das die ganze sache in berlin spielt.

ArnonYm (unregistriert) 1. März 2011 - 18:46 #

danke

aber nur wegen einem spiel noch ein lenkrad kaufen,denke eher nicht^^

dafür kommen einfach zu wenige/keine guten sims.

EL BARTO (unregistriert) 1. März 2011 - 21:36 #

Sehr schönes Video!

Ich bin selbst Spandauer und lebe dort noch immer. Ich kenne die Strecke sehr genau, und man kann sogar mein Wohnhaus in dem Video erkennen :D

Das Geräusch der Busse ist sehr realistisch umgesetzt, kann mich noch genau an die Kulisse erinnern, als ich früher als Kind immer Bus gefahren bin. Leider gibt es diese Busmodelle nun nicht mehr bei der BVG.

Hach, damals als Kind war ich immer von den Bussen fasziniert, was hätte ich mich früher über so ein Programm gefreut!

Auch wenn das "Spiel" inzwischen nichts mehr für mich ist, kann man den Entwicklern echt nur zu so viel Realismus und Detailfreude gratulieren!

Gronka 11 Forenversteher - 560 EXP - 2. März 2011 - 19:11 #

sieht gar nicht mal so schlecht aus. Erinnert mich stark an die Zeit mit 18 WoS: Haulin.

Exocius 17 Shapeshifter - Abo - 6100 EXP - 2. März 2011 - 19:34 #

Schön zu sehen das es auch noch Simulationen gibt die nicht gleich für den Eimer sind :)

Kutte 21 Motivator - Abo - 25402 EXP - 2. März 2011 - 21:14 #

Vielen dank für das Video. Rathaus Spandau ist mir gleich am anfang aufgefallen, hab da sehr oft selbst an der Bushaltestelle gewartet. Die alten Busse waren laut, a er imho schöner als die, die heutzutage rumfahren.sehr schön

Magnus Draken 11 Forenversteher - Abo - 637 EXP - 10. März 2011 - 1:35 #

Falls hier noch jemand liest: Ich habe mir das Spiel doch tatsächlich gekauft und es macht eine Menge Spaß. Es ist wirklich eine vollwertige Simulation mit allem drum und dran, also kein Casual-Mist. Überzeugende Fahrphysik, Cockpit voll bedienbar, echte Fahrplanstrecke, bei Fehlern meckernde Fahrgäste, Fahrscheinverkauf, ...

Es bedarf zwar einer kurzen Eingewöhnung, bis man weiß wie die Sache mit den Fahrplänen funktioniert (kein echtes Tutorial, aber gute Anleitung) und man die richtigen Grafikeinstellungen raus hat (das Spiel ist überraschend hardwarehungrig), aber dann geht es echt ab. Die Steuerung funktioniert auch mit Gamepad oder Maus recht gut, wenn man es sich vernünftig konfiguriert. Mit Lenkrad ist es genial. Nur die Grafik ist teilweise sehr funktional, wobei Busse und Wettereffekte sehr gelungen sind.

Die Community im OMSI-Forum ist auch sehr gut und fleißig.

Also besten Dank für das Video -ich wäre sonst NIE auf dieses Spiel aufmerksam geworden.

@GamersGlobal: Wie wär's mit einem Test?

STF 11 Forenversteher - 623 EXP - 10. März 2011 - 13:04 #

Danke für deine Ausführungen!
Ich bin am überlegen ob ich es mir kaufe.
Wenn dann warte ich aber auf den Box-Relase (25.03.2011)

BTW:
Mittlerweile ist auch der Patch 1.01 zum Spiel erschienen.
Unter anderem sind die folgenden neuen Funktionen und Korrekturen enthalten:

- Einige grafische Details an der Strecke
- Entschärfte Unfallschwerpunkte
- Auch nach mehreren Fahrten warten noch Fahrgäste an den Haltestellen
- Betriebsfahrten zurück zum Hof sind jetzt abbrechbar
- Reparaturfunktion des Grafiktreibers für NVIDIA®-Karten
- Konfigurationsassistent für Gamecontroller
- Alternative Sichtsteuerung für Laptops
- KI-Fahrzeug- und Fußgänger-Kollisionen abschaltbar

Quelle:
http://www.omnibussimulator.de/

Zaunpfahl 18 Doppel-Voter - Abo - 9874 EXP - 14. März 2011 - 12:56 #

Na dann hat sich das Video erstellen ja wirklich gelohnt, freut mich wenns gefallen hat und die Entwickler sicher auch einen glücklichen Kunden mehr zu haben :) Im Nachhinein fallen mir noch einige Dinge ein, die ich hätte erwähnen können oder sollen, anderseits ist das Video so schon ziemlich lang geworden. Ein geschriebener Test könnte da aber noch auf viel mehr Details eingehen.
@STF: der Patch wird in der Box Version übrigens enthalten sein.

STF 11 Forenversteher - 623 EXP - 15. März 2011 - 0:36 #

"Ein geschriebener Test könnte da aber noch auf viel mehr Details eingehen."
Mich würde auch ein Test der GG-Redakteure interessieren...

@ Patch + Box-Version: Ja, das dachte ich mir schon.

Jürgen (unregistriert) 25. März 2011 - 15:30 #

Sehr schönes Video. Die Sounds sind ja wirklich unglaublich gut. Das macht die nicht ganz so gute Grafik wirklich wett.

DJN003 05 Spieler - 46 EXP - 28. März 2011 - 13:57 #

Gutes Video, die Grafik, naja ist ganz normal für einen Simulator, vom Umfang her ist das Spiel ziemlich interessant ;)

Naja, trotzdem kein Spiel für mich!^^

Fohlensammy 15 Kenner - 3776 EXP - 25. Juli 2013 - 13:04 #

Schönes Video, auch wenn ich erst sehr spät darauf aufmerksam geworden bin! :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang