Ultima 4 - Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 259007 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!Strategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendet

22. Dezember 2012 - 16:25 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieses Video ist für Abonnenten werbefrei downloadbar
Abo-Downloads: Video-Download
Willkommen zur letzten Stunde der Kritiker in diesem Jahr -- beziehungsweise der ersten für Nicht-Abonnenten im Neuen. Nicht nur, weil ihnen die guten aktuellen Spiele ausgegangen sind, haben sich Heinrich Lenhardt und Jörg Langer dieses Mal für einen 27 Jahre alten Klassiker entschieden, sondern auch, weil sie das Konzept einer "Classic SdK" einmal ausprobieren wollten. Und zum Ausgleich für die Pixelgrafik seht ihr dieses Mal beide Veteranen konstant als eingeklinktes Videobild -- auch dies eine Ausnahme. Sagt uns bitte, was ihr von der Klassiker-Idee haltet, und ob wir das ab und zu wiederholen sollen!
 
Ultima 4 war ein wegweisendes Rollenspiel: Während die gesamte Konkurrenz und auch die drei Vorgänger jeweils den Kampf gegen einen großen Bösewicht (oder in Teil 2 mit Minax einer Bösewichtin) zum Inhalt hatten, fehlt ein solcher bei Quest of the Avatar komplett. Vielmehr erfahren wir nach unserer Ankunft in Britannia von Lord British, dass es seinen Untertanen an einem Lebensziel und Vorbild fehle -- wobei das doch eigentlich in seiner eigenen Stellenbeschreibung stehen müsste? Jedenfalls sollen wir uns in acht Tugenden vervollkommnen und zum Avatar werden -- nur dann dürfen wir die Abyss betreten und die tiefste Gruft erreichen, wo der Codex of Ultimate Wisdom auf uns wartet. Der Weg dorthin führt uns durch zahlreiche 2D-Städte, 3D-Dungeons, Burgen, Wälder, Meere, Texteingabe-Dialoge und Taktikgefechte. Wie und wann wir was machen, bleibt uns überlassen -- neumodischen Schnickschnack wie ein Quest-Log, einen Missions-Tracker oder gar Ausrufezeichen über NPC-Köpfen gibt es in Ultima 4 nicht. Um eure Erwartungshaltung zu dämpfen: Wir haben es in der ersten Stunde nicht ganz geschafft, bis zum Ende zu kommen...
 
Wie jede Stunde der Kritiker startet auch diese mit einigen Minuten einleitender Worte (bei denen wir Jörgs Ausführungen auf etwa ein Viertel zusammenschneiden mussten...), danach versuchen die beiden Veteranen, das Spiel als "neu" zu erleben. Dabei zeigt sich allerdings bei Jörg, dass er sich zwar im Real-Life oft nicht daran erinnern kann, dass ein naher Verwandter bei Kälte und Dunkelheit im Nachbarort abgeholt werden will, wohl aber, mit welchen Tastenkommandos man eine Leiter in Ultima 4 hoch (k, für "klimb", sic) und runter (d, für "descent") klettern kann, wie man Fackeln anzündet (i, "ignite") oder Schlösser aufbricht (j, "jimmy lock"). Da wir euch nichts vormachen bei GamersGlobal, haben wir uns nicht absichtlich dumm gestellt, ihr erlebt also dieses Mal zwei  recht unterschiedliche Spielweisen...
 
Einige Korrekturen zu dieser Folge, damit ihr sie nicht als Comments posten müsst:
  • Ultima 4 erschien 1985, und das steht auch auf den Disks von Jörg.
  • In der Box von Ultima 4 lag entgegen Jörgs Erinnerung ein Ankh, kein Moonstone (das war U6).
Und noch ein Wort zur Musikuntermalung: Mehrmals wird in der SdK darauf eingegangen, dass keine Musik zu hören sei, oder dass der von uns gespielten PC-Version Musik fehle. Komischerweise hört ihr aber Musik. Wer hat nun Recht: eure Ohren oder unsere Veteranen? Beide: Wir waren schlicht nach Anhören der ersten Schnittfassung, gänzlich ohne Score, der Meinung dass das über rund 40 Minuten hinweg doch zu dröge wirkt. Deshalb haben wir die Szenen mit den (zumeist) passenden Stücken der C64-Fassung unterlegt.
 
Eine 10minütige Preview findet ihr hier. Aber traut euch ruhig, als Nicht-Abonnenten eine Einmalzahlung zu riskieren -- es tut nicht weh und gibt euch sofortigen Zugriff. Und wenn ihr das nicht wollt, ist es auch kein Problem: Ab Samstag, 5.1.2013 ist diese SdK für alle frei ansehbar. Für Abonnenten aber gibt's bereits am Dienstag, 25.12., ab 15:00 eine Zugabe: die kompletten ersten 65 Minuten von Jörg Langer nebst Videobild. Und zwar ungeschnitten.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259007 EXP - 22. Dezember 2012 - 16:37 #

Viel Spaß beim Ansehen!

Cobra 15 Kenner - 2835 EXP - 22. Dezember 2012 - 17:25 #

Danke :)

fightermedic (unregistriert) 22. Dezember 2012 - 16:43 #

uiui da freue ich mich schon drauf :)

Claus 24 Trolljäger - Abo - 49534 EXP - 22. Dezember 2012 - 16:46 #

Sehr genial, herzlichen Dank!

Entkoffeiniert 17 Shapeshifter - Abo - 6058 EXP - 22. Dezember 2012 - 16:51 #

OMG Ultima IV ist das erste Spiel, was mich damals so richtig mitgerissen hat!
Da war ich 15 oder 16... Davon ein richtig gutes Remake wäre ein Traum!

Entkoffeiniert 17 Shapeshifter - Abo - 6058 EXP - 28. Dezember 2012 - 0:07 #

@ Jörg, die Atari 8bit Version war schwarz/weiss.

Avatar (unregistriert) 7. Januar 2013 - 12:00 #

Es gibt mehrere Fanprojekte zu Ultima 4:
- xu4
Ein Remake mit verbesserter Grafik & Sound

- Ultima 4 Reborn
ist ein 3D Remake basierend auf der NWN-Engine :)

bsinned 15 Kenner - Abo - 3989 EXP - 22. Dezember 2012 - 16:52 #

Sehr geil. Die Idee mit der "Classik SdK" gefällt mir spontan sogar besser, als das ursprüngliche Format, da man mit Videos zu aktuellen Spielen bei Release immer zugeschmissen wird (First15, Review, Technik-Checks, Let´s Plays, ...).

NedTed 18 Doppel-Voter - Abo - 9083 EXP - 22. Dezember 2012 - 20:21 #

Ja, finde ich auch! :)

NagusZek 10 Kommunikator - 381 EXP - 22. Dezember 2012 - 23:03 #

Das Problem ist dabei dann aber das dann nicht mehr so unvoreingenommen an das Spiel gegangen werden kann wie eben bei aktuellen Titeln. Ich finde die Idee hinter der Klassik Variante nicht automatisch schlecht, würde mich aber freuen wenn man das entweder zusätzlich zu der normalen Ausgabe hin und wieder macht oder alle 2 Monate mal eine als Ersatz zur herkömlichen Version anbietet....

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - Abo - 17261 EXP - 23. Dezember 2012 - 21:50 #

Den Gedanken kann ich einerseits nachvollziehen, auf der anderen ist es aber natürlich auch so das zwei Leute die ihr Geld damit verdienen über Spiele zu berichten nie ganz in ein Spiel rein gehen, ohne jemals davon gehört zu haben, das ist imho also immer mit einem kleinen Augenzwingern zu sehen.

Baran 11 Forenversteher - 776 EXP - 22. Dezember 2012 - 16:58 #

Geile Idee!

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1736 EXP - 22. Dezember 2012 - 17:08 #

Argh nur noch 1 Woche 6 Tage und 22 Stunden. Wie soll ich das aushalten?

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259007 EXP - 22. Dezember 2012 - 17:21 #

Indem du 99 Cent investierst und sie gleich anschaust, Mensch :-)

Messenger 09 Triple-Talent - Abo - 260 EXP - 22. Dezember 2012 - 20:17 #

Habsch grad auch gemacht und kann es nur empfehlen :)

prefersteatocoffee (unregistriert) 22. Dezember 2012 - 22:19 #

Würd ich nicht machen, so ein Mist-Tipp; besser ein Abo abschließen ...

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1736 EXP - 24. Dezember 2012 - 16:24 #

Muss widerstehen. :|

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1736 EXP - 5. Januar 2013 - 17:07 #

HA Now its free for all

Captain Liechtenstein 16 Übertalent - Abo - 4106 EXP - 22. Dezember 2012 - 17:18 #

Sehr schöne Sache!

Talakos 13 Koop-Gamer - Abo - 1644 EXP - 22. Dezember 2012 - 17:19 #

Is bestimmt super, nur das Video lädt auf 720p extrem langsam.. 100 - max. 200 kbps, anschauen nicht möglich :(

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259007 EXP - 22. Dezember 2012 - 17:47 #

Tut mir leid zu hören, aber mittlerweile ist auch der Download-Link aktiv, direkt unter dem Videofenster. Damit kannst du dir das knapp 1 GByte große File als Abonnent herunterladen und dann ruckelfrei (und in besserer Qualität als bei Dailymotion) ansehen.

Talakos 13 Koop-Gamer - Abo - 1644 EXP - 22. Dezember 2012 - 20:03 #

Ok danke für die Info Jörg ;)

Tommylein 12 Trollwächter - Abo - 1179 EXP - 23. Dezember 2012 - 15:07 #

Komisch, bei mir geht der Download Link leider nicht. Das mit den Rucklern fällt mir aber bei fast allen SDK´s auf, wenn ich auf HD schauen will.

joker0222 22 AAA-Gamer - Abo - 31856 EXP - 23. Dezember 2012 - 15:39 #

dito. wobei das bei mir nicht auf die sdk beschränkt ist, sondern ALLE Videos von GG über DM betrifft.
Ich habe übrigens DSL 6000 und sonst nirgendwo Probleme mit Streaming. Selbst 1080p Videos sind woanders kein Problem.

Talakos 13 Koop-Gamer - Abo - 1644 EXP - 24. Dezember 2012 - 13:04 #

Der Downloadlink funzt bei mir leider auch nicht.. Bekomme nur das Quicktime-Symbol im Browser und das wars.. tut sich nichts mehr :(

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259007 EXP - 24. Dezember 2012 - 13:48 #

Wird deine Internetverbindung sein. Mach einen Rechtsklick drauf, "speichern unter", und dann etwas Geduld :-)

Talakos 13 Koop-Gamer - Abo - 1644 EXP - 24. Dezember 2012 - 23:31 #

VDSL 50k zu langsam? Hm..... :D
Mit rechtsklick und herunterladen klappt das wunderbar..
2 Minuten und fertig ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13550 EXP - 23. Dezember 2012 - 16:00 #

Das mit Dailymotion ist so eine Sache. Bei denen scheint's irgendwie von der Tagesform abhängig zu sein. Meistens laufen die Videos bei mir problemlos, aber im Moment scheint bei denen mal wieder der Wurm drin zu sein. Weder die SdK noch die momentane Multiplayer-Serie laufen vernünftig.

Also nochmal danke, dass Ihr die Downloadfunktion für die SdK eingeführt habt. :)

Elton1977 18 Doppel-Voter - Abo - 12244 EXP - 23. Dezember 2012 - 16:16 #

Kann ich bestätigen, habe heute riesengrosse Probleme mir die Videos anzuschauen.

Larnak 19 Megatalent - Abo - 17056 EXP - 23. Dezember 2012 - 16:54 #

Bei mir ist die SdK über Dailymotion 4 Mal neu gestartet und 3 mal mit einem "Oops, Fehler aufgetreten" oder so etwas in der Art abgebrochen :/

Severian 17 Shapeshifter - Abo - 6712 EXP - 22. Dezember 2012 - 18:02 #

Ich konnte es auf 720p bei Dailymotion gut anschauen. Keine Ruckler oder Nachladepausen.

breedmaster 12 Trollwächter - Abo - 989 EXP - 23. Dezember 2012 - 2:24 #

Ist bei mir auch so. Sonst keine Probleme mit DM. Das File kann ich hingegen mit ~1600kb/s ziehen.

Jamison Wolf 16 Übertalent - Abo - 5877 EXP - 22. Dezember 2012 - 17:54 #

Ich muss sagen, die Endwertung von Euch hatte mich zum Schluss überrascht. Ich sag jetzt nix weiter, so zwecks Spoiler. ;)

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 16507 EXP - 22. Dezember 2012 - 18:00 #

Popcorn? Check.
Softdrink? Check.
Kinder eingesperrt?. Check.
Vorhang auf. Film ab. Die Stunde der Kritiker läuft. Melde mich nach einer Stunde wieder zur Kritik.

Update: Popcorn wegwerf, Softdrink in den Kühlschrank.
Warten bis Download beendet.

Severian 17 Shapeshifter - Abo - 6712 EXP - 22. Dezember 2012 - 18:00 #

Sehr schön. Bitte mehr davon.

Predi (unregistriert) 22. Dezember 2012 - 18:15 #

Der Moonstone war nach meiner Erinnerung in U6 beigepackt, denk' ich. Laut einer Zeitschrift (Power Play?) sollte er im Dunklen leuchten, was zumindest meiner nie gemacht hat :)

Ardrianer 18 Doppel-Voter - Abo - 12085 EXP - 22. Dezember 2012 - 18:18 #

schöne Idee. solche Klassiker im SdK Format können gerne öfter kommen

Cloud 17 Shapeshifter - Abo - 7594 EXP - 22. Dezember 2012 - 18:21 #

Gefällt mir besser als SDKs zu aktuellen Titeln.

Athavariel 20 Gold-Gamer - Abo - 23762 EXP - 22. Dezember 2012 - 18:32 #

Habe es genau 10 Minuten ausgehalten. Ich mag ja Retro aber das geht gar nicht, das Spiel, mein ich, aber das Format Classic SdK finde ich gut. Ich hoffe nun auf die SdK von Dark Souls.

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19940 EXP - 24. Dezember 2012 - 2:13 #

Wieso? Auf das Spiel kommt es bei der SdK doch eigentlich kaum an. Eher darauf, was Jörg und Heinrich daraus machen. Mir hat diese Ausgabe sehr gut gefallen, auch wenn mich selbst keine Nostalgiegefühle mit Ultima verbinden.

Zottel 15 Kenner - Abo - 2808 EXP - 22. Dezember 2012 - 18:31 #

Hahaha, das ist die beste Idee seit langem :D Großartig, ich glaube ich sollte es doch mal wieder mit nem Abbo versuchen :)

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 7309 EXP - 22. Dezember 2012 - 18:56 #

Wie schon angemerkt wurde, der Moonstone war bei Ultima VI dabei.

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=55491

In Ultima V gab es dafür eine Münze.

Wird es irgendwann auch eine SdK mit Ultima VII geben? Am besten mit dem legendär schlechten deutschen Intro...

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259007 EXP - 23. Dezember 2012 - 0:21 #

Stimmt! Diese Münze mit dem (glaube ich) Symbol des Codex. Bessere ich aus.

Ukewa 15 Kenner - Abo - 3362 EXP - 22. Dezember 2012 - 19:04 #

Ultima 4 SdK - Wie geil ist das denn!
Mein Herz habt ihr damit jedenfalls erreicht, da bin ich sicher, obwohl ich es erst in einer Minute anschauen werde. Danke danke danke...
Edit: Ach und ihr fragt ja, ob ihr das in Zukunft gelegentlich mal wiederholen sollt. Ja, gerne. Und gerne auch als extra "Ding", muss ja nicht in der SdK sein - lasst euch was einfallen!

McSpain Community-Moderator - Abo - 19183 EXP - 22. Dezember 2012 - 18:55 #

Schön wars. Gerne mehr Klassiker. :)

Planewalker 15 Kenner - Abo - 3770 EXP - 22. Dezember 2012 - 19:58 #

Schliesse mich vorbehaltlos an. Gerne ab und an Retro-SDKs mit ausgewählten Spielen!

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4486 EXP - 22. Dezember 2012 - 19:01 #

Das wäre doch gut für ein neues Format! Jörg zeigt einem der Redaktionsjünglingen alte Klassiker. Heinrich wird für so etwas wohl nicht immer Zeit haben. Es muss ja auch nicht unbedingt mit Jörg sein. Er sucht nur das Spiel aus und ein oder zwei andere müssen das spielen! :)
Fände ich alles sehr interessant!

Erynaur 16 Übertalent - Abo - 4463 EXP - 23. Dezember 2012 - 22:30 #

Klasse Idee, so eine Art Fortbildung in Sachen klassische Spiele!

anni 11 Forenversteher - Abo - 584 EXP - 22. Dezember 2012 - 19:11 #

Super Idee auch mal Klassiker zu zeigen und eine tolle Stunde der Kritiker!!!

Spiele auch grad Ultima IV durch GOG, echt ein schönes Spiel.

Spartan117 13 Koop-Gamer - Abo - 1258 EXP - 22. Dezember 2012 - 19:24 #

und schon hat sich das Abo ausgezahlt :D ich liebe SDK

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 16507 EXP - 22. Dezember 2012 - 19:49 #

So vielen Dank Euch beiden für die Stunde. Hab mich köstlich amüsiert. Vorschlag für die nächste Folge:

Ein Strategieklassiker, wie Battle Isle (vielleicht Phase Four?) oder Civ?

Danke nochmals!

G.

Lyhawk 14 Komm-Experte - Abo - 2282 EXP - 22. Dezember 2012 - 19:52 #

Eine schöne Stunde der Klassiker ;] Die Prämisse von Ultima IV finde ich wirklich faszinierend. Auch wie sie in den späteren Teilen laut Jörg neu beleuchtet wurde.
Zum selbst nacherleben ist bei mir aber doch das ganze zu fremd und Einarbeitungsintensiv. Vielleicht schafft EA ja mal ein gescheites Reboot oder jemand anderes traut sich irgendwann mal wieder an eine derartige Geschichte.

Klassiker im Videoformat anzuspielen ist eine ausgezeichnete Idee, ich würde mir nur wünschen, dass es dann auch etwas anders aufgebaut ist als die reguläre Stunde der Kritiker.

Drapondur 21 Motivator - Abo - 26121 EXP - 22. Dezember 2012 - 19:56 #

Schöne SDK! Die Idee, sich Klassiker vorzunehmen, finde ich gut. Wie oben schon mal jemand geschrieben hat, wenn sich runde Geburtstage für diverse Spiele ankündigen, bietet sich das an.

Zwetschgenfleck 12 Trollwächter - Abo - 855 EXP - 22. Dezember 2012 - 20:33 #

Super Idee! Macht weiter mit SdK Classic!

Rainbear 10 Kommunikator - Abo - 452 EXP - 22. Dezember 2012 - 20:55 #

Tolle Idee! Danke, da werden Erinnerungen wach.... Bitte gerne mehr von solchen Klassikern.
Aber Moment Mal!
Das soll doch nicht etwa eine Ablenkung vor dem bevorstehenden Dark Souls SdK-Video sein?
Nein, mein lieber Jörg Langer, so nicht :-)

Cheezborger 11 Forenversteher - Abo - 798 EXP - 22. Dezember 2012 - 21:03 #

Ach, wie gerne wäre ich doch in der Lage das video zu sehen. Leider gibt es offensichtlich kein Programm, das in der Lage ist das file abzuspielen und dailymotion als stream gucken ist ja eh für die Füsse....

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4486 EXP - 22. Dezember 2012 - 21:07 #

*.mov ist mit dem Apple Quicktime abspielbar: http://www.apple.com/de/quicktime/download/
Aber eigentlich haben andere Player eine Formatsupdatefunktion.

Cheezborger 11 Forenversteher - Abo - 798 EXP - 22. Dezember 2012 - 21:15 #

Theoretisch hast du Recht, praktisch nicht. Wenn ich schreibe, dass das ganze mit keinem Programm, (weder mit vlc, media player, itunes, quick time noch sonstwie) abspielbar ist, dann stimmt das schon (übrigens trotz 2xigem download).
Ich wünschte wirklich, die SDKs würden nicht alle bei irgendeiner Praktikantenseite, sondern bei justin, respektive twitch.tv gelagert werden....

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4486 EXP - 22. Dezember 2012 - 21:35 #

Hm, ich konnte die Datei jetzt Testweise mit QuickTime und MediaPlayer Classic abspielen. Entweder ist bei dir die Datei fehlerhaft oder du hast einen Codecfehler, oder schlimmer, einen Virus.

Cheezborger 11 Forenversteher - Abo - 798 EXP - 22. Dezember 2012 - 21:50 #

Kann ich mir beides nicht vorstellen. Zum einen habe ich ein ständig up2dates GData laufen und pflege auch nicht irgendwelchen Kram wahllos im internet anzuclicken und zum anderen habe ich auch quicktime zum 2. Mal heruntergeladen.

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20678 EXP - 22. Dezember 2012 - 21:59 #

Ich hab es auch runtergeladen und ohne Probleme unter Windows 7 im Media Player schauen können.

Ukewa 15 Kenner - Abo - 3362 EXP - 22. Dezember 2012 - 21:21 #

Darf mov überhaupt ein anderer Player abspielen? Rechte und sowas..

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4486 EXP - 22. Dezember 2012 - 21:36 #

Keine Ahnung, aber es geht! ^^

MaxMoon 12 Trollwächter - Abo - 1082 EXP - 22. Dezember 2012 - 21:15 #

DAS fand ich doch mal ein Klasse Video.
Ich weiss nicht wie zeitaufwändig die Videos für euch sind, aber mich persönlich reizen diese Videos mindestens genauso sehr wie die Videos akuteller Neuerscheinungen.

Um das Ganze auf die Spitze zu treiben, wie wäre es denn mit:

- 1x / Monat wird über ein Spiel abgestimmt, welches ihr in der SDK testen sollt
- vielleicht läßt sich dies ja sogar auf Indie - Spiele ausdehnen

Nur mal so paar Gedanken bei einem Gläschen Wein.

Labrador Nelson 22 AAA-Gamer - Abo - 34372 EXP - 22. Dezember 2012 - 21:18 #

Finde die Idee super! ClassicSdK darf gerne ab und zu kommen!

Und bitte: Jörgs ausführliche Ausführungen zu Ultima in voller Länge als Abozugabe bitte!!!

Larnak 19 Megatalent - Abo - 17056 EXP - 22. Dezember 2012 - 21:57 #

Gerne mehr Classic-SdKs, hat mir gefallen.
In diesem "erste-Stunde-Format" mit Schnitten und Erklärbär-Modus ist das sogar für Leute verdaulich, die mit solchen Retro-Videos Mangels Nostalgie-Faktor oft nur wenig anfangen können.

Cobra 15 Kenner - 2835 EXP - 22. Dezember 2012 - 22:17 #

ClassikSDK - Immer gerne, ist mal was neues anstatt nur die neuen games der heutigen Zeit.
Zu dem danke ich euch, durch euren tipp "Ultima 4 gibt es bei GOG, kostenlos als Download", habe ich durch stöbern alte lieblingsgames wiedergefunden für mich ;)

Super ;) -> Weihnachten ist noch schöner, die welt darf nun nicht mehr untergehen :D

Vielen Dank an Jörg und Co.

gnuelpf 11 Forenversteher - 792 EXP - 22. Dezember 2012 - 22:52 #

Damit habt Ihr mich endlich vom Abo überzeugt. Scheiss Neugier.:)
Frohes Fest usw. :)

Dre 11 Forenversteher - 743 EXP - 22. Dezember 2012 - 23:28 #

Schön, dass ihr meine Idee umgesetzt habt ^^

Dann muss ich in den sauren Apfel beißen und bis zum 5.1. warten :-(

Werde mich danach natürlich melden, auch wenn ich kein Fan von Ultima bin, weil erst mit dem SNES angefangen habe und erst später (1999) einen PC hatte.

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 22. Dezember 2012 - 23:57 #

Als nächstes dann bitte The Bard's Tale. :)

Mike H. 13 Koop-Gamer - Abo - 1220 EXP - 23. Dezember 2012 - 0:02 #

*Nostalgietränen aus dem Auge wisch*
Super Idee - bitte mehr davon, am besten wöchentlich! :-)

dereliTCed 11 Forenversteher - Abo - 726 EXP - 23. Dezember 2012 - 0:09 #

Sehr schöne Idee!

calleg 11 Forenversteher - Abo - 699 EXP - 23. Dezember 2012 - 0:20 #

Jörg, super Idee, danke! Ich habe vor 3 Monaten im Keller meiner Eltern meine Amiga Version von Ultima 5 ausgegraben (identisch zu deiner). Und die starte ich jetzt mal :)

Natürlich über WinUAE, da gibt's dann auch die schönere Musik. Die klingt übrigens genauso wie "One" von Metallica. Beide sind nahezu zeitgleich erschienen und auf Youtube gits auch ein nettes Vergleichsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=YQTbO6icZDo). Aber ich schweife ab, los gehts...

RoT 16 Übertalent - 4701 EXP - 23. Dezember 2012 - 0:24 #

halte immer viel davon klassiker nochmal zu spielen ;)

joker0222 22 AAA-Gamer - Abo - 31856 EXP - 23. Dezember 2012 - 0:57 #

Classic SDK ist eine sehr gute Idee. Muss dabei aber nicht ZU Classic werden, also ich meine Pong oder so muss nicht sein. So Sachen wie System Shock, MGS1, Resident Evil 1, Fallout oder so fände ich aber super.

fragpad 13 Koop-Gamer - Abo - 1230 EXP - 23. Dezember 2012 - 1:33 #

Ganz großes Kino.
Von mir aus dürft ihr gerne regelmäßig nen Klassiker reinnehmen, macht jedenfalls Lust auf mehr :)

Makariel 17 Shapeshifter - Abo - 8600 EXP - 23. Dezember 2012 - 1:56 #

Die Leidensbereitschaft wird dann mit Dark Souls noch weiter getestet :D

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 23. Dezember 2012 - 1:59 #

Gegen ein Rollenspiel-Klassiker wie Ultima IV, ist Dark Souls etwas für kleine weinende Mädchen. :P

Jamison Wolf 16 Übertalent - Abo - 5877 EXP - 23. Dezember 2012 - 2:13 #

Hm ... ich hab beides gespielt, du auch? :) Man up! Take a Sword!

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36144 EXP - 23. Dezember 2012 - 2:09 #

War ganz nett, allerdings geht halt bei solchen SdKs eine Besonderheit des Formats über Bord, nämlich die Unkenntnis des Spiels. Und leider merkt man auch, dass ihr beide das Spiel schon kennt, beim einen sehr (so sehr, dass es für mich schon störend ist in diesem Format), beim anderen ein bisschen.

Persönlich brauche ich SdKs zu Klassikern daher nicht. Investiert die Zeit lieber in aktuelle Titel. Und wenn es da mal keinen großen gibt, darf es gerne auch mal ein kleiner sein.

BruderSamedi 15 Kenner - Abo - 3126 EXP - 23. Dezember 2012 - 10:13 #

Also ich stimme dir da zu - ich lerne ja gerne alte Spiele kennen, aber die SdK lebt eigentlich davon, dass beide gleichermaßen unbefangen rangehen, das kann man hier jedenfalls von Jörg nicht behaupten. Von Jörgs Seite war das schon mehr ein Let's Play, nach all der Zeit war noch sehr sehr viel hängen geblieben.
Mein Vorschlag: Entweder ein Klassiker, den ihr beide wirklich noch nicht kennt, oder eine SdK mit Jungspunden der Redaktion, die das natürlich noch nicht kennen dürfen.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259007 EXP - 27. Dezember 2012 - 0:42 #

Ich will jetzt nicht arrogant erscheinen, aber ein Klassiker, den wir beide noch nicht kennen? Wird's schon geben, aber allzu viele nicht :-)

prefersteatocoffee (unregistriert) 23. Dezember 2012 - 14:06 #

... so ein Schwachsinn

Mike H. 13 Koop-Gamer - Abo - 1220 EXP - 23. Dezember 2012 - 14:21 #

Etwas drastisch ausgedrückt, trifft aber meine Meinung. Mir ist es völlig egal, ob Jörg und Heinrich schon Vorkenntnisse zu einem Spiel haben oder nicht - das macht die Stunde der Kritiker für mich nicht besser oder schlechter. Ich sehe den beiden einfach wahnsinnig gerne beim Spielen zu.

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 61054 EXP - 23. Dezember 2012 - 16:21 #

Es ist nunmal seine Meinung dazu, ob sie dir paßt oder nicht. Und im Gegensatz zu dir übt er seine Kritik auf sachlicher Ebene, was dir ja immer sehr schwer fällt.

prefersteatocoffee (unregistriert) 23. Dezember 2012 - 21:08 #

Unsinn, ich hatte einen ersten Kommentar abgegeben, der zwar direkt, aber genau auf dieselbe Aussage hinauslief, allerdings mit Begründung: dieser Kommentar wurde gelöscht ...

Es ist völlig egal, was man hier schreibt, geht es gegen GG, dann erntet man Unverständnis und andere üben Kritik auf sachlicher Ebene; wer hier postet, sollte damit rechnen, dass seine Aussage kommentiert wird und obwohl ich hier mal ausnahmsweise für eine gute GG-Sache streite, wird es dennoch verissen und ansonsten unterstellt, dass mir etwas schwer fällt???

Vielleicht ist hier nicht der Platz für sachliche Gespräche oder Diskussionen!

Ansonsten, ich halt JoG für jemanden, der zu allem seinen Senf dazugibt und hier so richtig Unsinn verbreitet, denn mal ehrlich, warum sollte das SdK-Format nicht auch für U4 passen?

Außerdem scheint es hier nebenbei noch eine Menge Mimosen zu geben, oder?

Jamison Wolf 16 Übertalent - Abo - 5877 EXP - 23. Dezember 2012 - 21:30 #

Ist das so auf GG? Ist mir noch nicht widerfahren und ich hab mich auch oft genug mit anderen angelegt. Möglicherweise im Ton vergriffen? Der macht nämlich die Musik.

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 61054 EXP - 23. Dezember 2012 - 22:25 #

Dein erster Kommentar, der zurecht gelöscht wurde, beinhaltete im ersten Absatz nur persönliche Angriffe und Beleidigungen gegen JoG. Das war nicht direkt, das war schlichtweg unhöflich. Und du solltest langsam wissen, daß GG sowas eben nicht durchgehen läßt.

Und nochmal: Wenn jemand eine andere Meinung hat, ist es kein Unsinn. Akzeptier doch einfach mal die Meinung anderer, als ständig dagegen in einem unsachlichen Ton anzuwettern.

Larnak 19 Megatalent - Abo - 17056 EXP - 23. Dezember 2012 - 22:25 #

Wenn deine Kommentare
- gelöscht werden, wenn sie *gegen* GG sind und
- gelöscht werden, wenn sie *für* GG sind,
könnte man annehmen, dass es nicht an der Ausrichtung der Kommentare liegt, sondern vielleicht an der fehlenden
*Sachlichkeit*
beziehungsweise an den enthaltenen
*Beleidigungen*
?
Nur mal so als .. Denkanstoß.

Erynaur 16 Übertalent - Abo - 4463 EXP - 23. Dezember 2012 - 22:46 #

... 'So ein Schwachsinn' ist leider wenig sachlich....
Etwas wie "Mimosen" in den Raum zu stellen, zeugt auch nicht von Sachlichkeit.

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36144 EXP - 24. Dezember 2012 - 14:38 #

"der zu allem seinen Senf dazugibt"

Zu allem? Nö, echt nicht. Ich hab gar nicht zu allem eine Meinung, geschweige denn dass mich alles so sehr interessieren würde, dass ich mir dazu eine Meinung bilde und diese dann auch niederschreibe.

"warum sollte das SdK-Format nicht auch für U4 passen"

Lies meinen Kommentar nochmal, dann wirst du sehen, dass ich das mit keiner Silbe sage, nicht mal im Subtext.

prefersteatocoffee (unregistriert) 25. Dezember 2012 - 8:51 #

... das wäre wirklich verschwendete Lebenszeit, keine Lust, bla ...

prefersteatocoffee (unregistriert) 25. Dezember 2012 - 13:34 #

... dafür wird man hier verurteilt?

... ich habe einfach keine Lust, den post von JoG nochmals zu lesen, weil ich diesen gelesen und für unangemessen hielt, weil das SdK-Format auch gut zu alten Programmen passt!

... wenn er sich persönlich angegriffen fühlt, so sei es zurückgenommen, es geht hier nicht um Herrn xyz persönlich, sondern um ein Psydonym JoG, den ich als reale Person nicht kenne und über dessen "Äußerungen" ich micht nicht erst seit gestern aufrege; also, ich nehme meinen post, auch ggü. "Trinity" zurück, ob er/sie dies annehmen möge oder dies entschuldigen, überlasse ich ihnen

Larnak 19 Megatalent - Abo - 17056 EXP - 23. Dezember 2012 - 16:57 #

Wow, deine Argumente haben mich überzeugt. JoG, was Sie da schreiben, ist Schwachsinn! Machen Sie die Augen auf, Sie sind überführt!

Starslammer 14 Komm-Experte - Abo - 2314 EXP - 23. Dezember 2012 - 10:35 #

Da sieht man, dass es schon knackige Rollenspiele weit vor Dark Souls gab! :)

Ich nehme auch des Öfteren meine Ultima Collection heraus und spiele dort ein paar Stunden, bzw. habe mir alle Spiele aus der Reihe vor einigen Monaten bei GoG geleistet. Mit einigen Upgrades aus dem Fandom bekommt man auch Midi-Musik bei IV und Co. zusammen. Hier zum Beispiel: http://ultima.wikia.com/wiki/Ultima_IV_Upgrade_Patch

Das kaufbare Ultima IV-VI-Pack bei Gog hat sogar die Musik-Version des Spieles dabei und ist auch noch grafisch verbessert!

Eine noch recht aktuelle und interessante Fanseite ist Ultima Aiera:
http://www.ultimaaiera.com/
Ein tolles SDK, bitte mehr davon.

Man könnte ja eine Community Classic Gaming Runde starten... :)

Gleich mal IV wieder herauskramen und ein wenig anspielen, bevor es gleich zum Hobbit geht!

Neverlight 07 Dual-Talent - 115 EXP - 23. Dezember 2012 - 9:51 #

Hmmm, das ist mir glatt ein Jahresabo wert...

Ok, als Leni-Fan seit damaliger Happy-Computer Beilage war das sowieso längst überfällig.

Besitze ALLE Ultima Teile und alle Spin-Offs.

Ultima 2 eines Freundes hat mich damals zum absoluten Rollenspiel-Fan gemacht.

Ich musste vor einigen Jahren ein kleineres Vermögen bei Ebay hinblättern um wieder an das das Original zu kommen.

Bitte in Zukunft mehr von den Classic-SDK's

obiwandi 10 Kommunikator - Abo - 436 EXP - 23. Dezember 2012 - 10:00 #

Sogar die Musik nachgeschnitten! Wunderbar und Danke: Wenn es einen Eintrag im Duden über den Retro Zwiespalt gäbe, dann würde man Jörg und Heinnrich im schönen Nadelstich Design dort erblicken!

Pfingsten 1986 war es, da Happy Computer ganze 4,wenn nicht sogar 6 Seiten uns Lesern spendierte, schließlich war es ein Open World Produkt und nebst Uridium und sonstigem Kurzweil gehörte Spieltiefe auch dokumentiert. Bard's Tale durfte gerade mal eine halbe Seite füllen...

Die SdK sind doch der Maßstab des Spieljournalismus, wo sonst diese Authentizität des Spielers, der einfach weiter und nicht im Kreis laufen möchte, ehe plötzlich das erlösende Portal erscheint.

In diesem Video steckt besondere Hingabe, denn hier muß getippt, hier muß extramedial mit- und nachgelesen werden, und Lord hin, British her, Spielekomfort hat sich weiterentwickelt, sodass ich insbesondere die Live-Cam großartig fand, da des Spielers Gesichtskanten vom Schatten der Ultima IV Kapriolen fleißig geschnitzt wurden.

Dass Jörg dann die schöne Ultima V Schachtel auch noch vor die Kamera holt - damals 1987 das ganzseitige Inserat in der Power Play schon eine Wucht - ist eigetlich unfair: man greift verzweifelt in den Bildschirm rein...

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

BruderSamedi 15 Kenner - Abo - 3126 EXP - 23. Dezember 2012 - 10:20 #

Eine Frage zum Balancing (ich hoffe das spoilert nicht zu viel): Liegt das wirklich nur an der anfänglichen Kartenauswahl, dass Jörg auf Level 3 anfängt und Heinrich die ganze Zeit auf Level 1 verbringt? Gibt es dafür irgendwelche anderen Boni für Heinrich, die hier jetzt nicht gezeigt wurden? Ich hielt ja die zufälligen Stats in den (A)D&D-Spielen schon für schlimm, aber das...

Junkfoot 13 Koop-Gamer - 1281 EXP - 23. Dezember 2012 - 10:50 #

Ich fürchte, es gibt für Heinrich keine Boni... er dürfte den Hirten erwischt haben, die "madigste" bzw "anspruchsvollste" Klasse, die man in Ultima IV erwischen kann. Mit der dürfte es am längsten dauern, eine brauchbare Truppe zusammenzuzimmern. Dahingegen hat sich Jörg gezielt einen der besten Charaktere rausgepickt, den Paladin, mit dem ich auch damals auf dem Sega Master System das Spiel durchgespielt habe. Der kann gleich mal direkt 2 Leute anheuern und sowohl kämpfen als auch zaubern.

Iceblueeye 13 Koop-Gamer - Abo - 1262 EXP - 23. Dezember 2012 - 13:13 #

Ach deswegen hatte der da so einen komischen Stab. Ich dachte so werden Magier dargestellt in dem Spiel:-)

Na macht nix das ich das nich weiß,als Jörg das mit Begeisterung gespielt hat war ich gerade mal 1 Jahr auf dieser Welt:-D

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259007 EXP - 23. Dezember 2012 - 11:37 #

Ja genau, wie auch schon Junkfoot schreibt: Heinrich hat es geschafft, sich aus den acht Klassen die herauszupicken, die den geringsten Level, die schlechteste Anfangsbewaffnung und die mieseste Startstadt hat. Was eben passiert, wenn man sich dreimal für Demut entscheidet...

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7134 EXP - 23. Dezember 2012 - 13:05 #

Da man sowieso alle 8 Charaktere hochleveln muss, hab ich den Hirten oft als zweites oder drittes Partymitglied gewählt, da sich die Gegnerzahl auf der Oberwelt an die Zahl der Mitglieder angepasst hat, und bei 2 oder 3 war es mit einem Tank wie dem Paladin noch halbwegs bewältigbar, die Hirtin(Katrina war ihr Name, glaube ich) mitzuschleifen und hochzuleveln.

Ist aber schon faszinierend zu beobachten, wie sehr sich das Spielvergnügen durch so eine kleine Auswahlmöglichkeit verändert. Wäre mir das gleiche wie Heinrich passiert, wer weiß, wie ich heute über U4 denken würde...vielleicht wie Jörg über Dark Souls... ;)

Junkfoot 13 Koop-Gamer - 1281 EXP - 23. Dezember 2012 - 13:57 #

Heinrich scheint ein demütiger Mensch zu sein... kommt das mit dem Alter? ;)

Kelron 11 Forenversteher - 649 EXP - 23. Dezember 2012 - 10:34 #

Schöne SdK,

mein Vorschlag wäre eine Multiplayer SdK mit Masters of Orion 2.

Tommylein 12 Trollwächter - Abo - 1179 EXP - 23. Dezember 2012 - 23:10 #

Oh ja, volle Zustimmung meinerseits.
Und auch die Facecam dabei fände ich klasse.

Junkfoot 13 Koop-Gamer - 1281 EXP - 23. Dezember 2012 - 10:51 #

SdK für Ultima IV? SHUT UP AND TAKE MY MONEY!

MachineryJoe 16 Übertalent - Abo - 4010 EXP - 23. Dezember 2012 - 11:43 #

Schöne interessante SDK. Ich bin ja erst bei U9 Ascension eingestiegen, als es komplett 3d war, umso spannender war mal ein Blick in die Historie der Serie.

Das Probieren von Begriffen in Textadventures fand ich damals auch irgendwie spannend, es gab dem Spiel mehr Tiefe als ein Menü an Begriffen, die man nur aussucht. Man vermutete immer viel mehr an Möglichkeiten.

Junkfoot 13 Koop-Gamer - 1281 EXP - 23. Dezember 2012 - 12:17 #

Das Konversationssystem in Ultima IV ist noch recht rudimentär, es gibt pro Person im Grunde nur 2 oder 3 Begriffe, die Informationen abwerfen. In späteren Spielen, gerade Ultima VI war das ausgefuchster, da musste man wirklich herumprobieren.

buddler 12 Trollwächter - 1014 EXP - 8. Januar 2013 - 10:01 #

Das stimmt nicht. Die zwei oder drei Begriffe, welche Du erwähnst, galten nur für die allgemeine Bevölkerung:
name, job, join und bye hat nämlich jeder verstanden.
Die Begriffe, die man zum Weiterkommen benötigt, waren dann meist auf die Antwort nach job im Text des NPCs versteckt.

Hier sind mantra und shrine gute Beispiele. Aber auch die wenigen Zaubersprüche und Ingredienzen, die man suchen musste, konnten nur durch Gespräche und Vokabeln jenseits von name, job und bye ermittelt werden.

TheBlobAlive 14 Komm-Experte - Abo - 1819 EXP - 23. Dezember 2012 - 11:52 #

Mal eine tolle Abwechslung! Bin ich froh über den heutigen Komfort!

Ferengi_Quark 12 Trollwächter - 840 EXP - 23. Dezember 2012 - 12:31 #

Ach ja, so schön war es damals. Ich habe sogar noch meine Original-C64er-Version, wie auch meine C64er :-)

PapaMosh 12 Trollwächter - Abo - 900 EXP - 23. Dezember 2012 - 12:50 #

Super Idee. SdK Classic, da gibt es eine Menge, was ich gerne sehen würde.
Wenn ich bedenke, was für einen Mist ich 1985 gespielt habe, könnte ich mich glatt ärgern, dass ich diesen Titel damals verpasst habe.

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7134 EXP - 23. Dezember 2012 - 13:10 #

Danke für diese SDK, hat ein paar schöne alte Erinnerungen geweckt.

Ich war noch sehr jung, als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt hab, musste mir vieles von meinem Vater übersetzen lassen, und hab dabei ein paar einprägsame Lektionen erteilt bekommen, die bis heute nachwirken... ;)

Bigtom 12 Trollwächter - 1028 EXP - 23. Dezember 2012 - 13:13 #

Genial! Davon in Zukunft bitte mehr!

dereliTCed 11 Forenversteher - Abo - 726 EXP - 23. Dezember 2012 - 14:44 #

Macht einfach eine "Stunde der Klassiker" draus, dann fühle sich auch nicht diejenigen enttäuscht, die meinen, man dürfte das Spiel noch nie gespielt haben, wie in den sonstigen Folgen der "Stunde der Kritiker".

roshi 13 Koop-Gamer - 1463 EXP - 23. Dezember 2012 - 15:53 #

coole Idee. Richtig mitgerissen hats mich nicht, dass liegt aber wohl daran das ich u4 nicht gespielt habe. über ne u7 Serpent Isle SdK wäre ich aber sehr begeistert :-)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13550 EXP - 23. Dezember 2012 - 16:29 #

Eine sehr schöne Idee. Gerne mehr davon. Auch wenn ich persönlich jetzt keine Bindung zu den Ultima-Spielen habe, trotzdem eine interessante SdK. :)

Exocius 17 Shapeshifter - Abo - 6038 EXP - 23. Dezember 2012 - 17:53 #

Großartige SdK, würde mich sehr freuen wenn es in Zukunft mehr Retro SdK geben würde, stösst ja allgemein auf reges Interesse :)

Zur Zeit gibt es bei Gog ein Angebot für Teil 1-9 und Underworld 1+2 für knappe 7€, da musste ich sofort zuschlagen ;)

malkovic 11 Forenversteher - Abo - 581 EXP - 23. Dezember 2012 - 18:51 #

Tolle SdK, wie immer. Rollenspiele abseits des guten alten Pen&Paper mit Freunden am Tisch (D&D, AD&D) hab ich bis Baldurs Gate zwar kaum gezockt (bis auf Amberstar), aber man sieht schon, dass das Ding damals ziemlich eingeschlagen haben muss.

Wuslon 18 Doppel-Voter - Abo - 9059 EXP - 23. Dezember 2012 - 21:08 #

Genial! Bitte mehr SdKs zu Klassikern.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - Abo - 17261 EXP - 23. Dezember 2012 - 21:55 #

Mir hat das Video gefallen (Konnte das .mov mit 10MB/s runterladen, Hut ab GG-Server) allerdings frage ich mich ob SdK das richtige Format für Retro ist, es geht ja um Kritik und Wertung, und zu 10, 20 oder 30 Jahre alten Spiele ist ja schon jede Wertung und Kritik längst geschrieben. Es würde mir aber durchaus gefallen den beiden zuzugucken wie sie einige Oldies wieder neu erleben, ein Schwesterformat oder Spinoff als "Stunde der Klassiker" wäre meiner Meinung nach daher das bessere Format.

SaRaHk 15 Kenner - 3494 EXP - 23. Dezember 2012 - 23:27 #

Endlich mal eine Stunde der Kritiker, die in zwei Wochen - wenn sie "frei für alle" ist - noch nicht veraltet ist (weil es bis dahin eine Schwemme an Gameplayvideos auf YouTube und co von dem Game gab). *hihi*

Klendatho 14 Komm-Experte - Abo - 2337 EXP - 23. Dezember 2012 - 23:51 #

Super Idee, die Klassiker-SdK. Gern mehr davon. Eine SdK zu einem Spiel, über das man in Previews nicht schon alles erfahren hat, war richtig erfrischend. Für mich auch schön: An einem Spielerlebnis eines Spiels teilhaben, das knapp vor meiner Zeit gespielt wurde. Diese SdK hätte auch auf Arte laufen können!!

Grinder 09 Triple-Talent - Abo - 231 EXP - 24. Dezember 2012 - 1:24 #

Eine sehr schöne SdK. Da weiß man, warum man sich für ein Abo entschieden hat. Gerne mehr von dieser Klassiker-Nachbetrachtung.

sPEEDfREAK 10 Kommunikator - 376 EXP - 24. Dezember 2012 - 1:48 #

Super SdK, die 0,99 Cent waren gut investiert, gerne mehr davon :)

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19940 EXP - 24. Dezember 2012 - 2:22 #

Ich fand'S alles in allem super, nur eine kleine Anmerkung: Die Facecam ist eine gute Idee, nur gerade bei diesem Spiel war sie ungünstig, da sie die häufigen Texteinblendungen teilweise überdeckt hat. Bei modernen Spielen kommt das ja so meist nicht mehr vor, aber hier wäre es interessant gewesen, mitlesen zu können.

Elton1977 18 Doppel-Voter - Abo - 12244 EXP - 24. Dezember 2012 - 9:23 #

Das ist eine richtig gute Idee, eine Classic- bzw. Retro-SDK zu bringen. Ich würde sehr gern mehr davon in der Zukunft sehen, aber natürlich nur, wenn eure Berichterstattung über das aktuelle Geschehen nicht sonderlich leidet.
In Jörgs Abonennten-Umfrage habe ich ja mehr Retro-Themen auf GG gewünscht, offenbar bin ich damit nicht allein.

sPEEDfREAK 10 Kommunikator - 376 EXP - 24. Dezember 2012 - 10:43 #

Die Facecam fand ich Super, die könntet ihr generell einführen

Keiname (unregistriert) 24. Dezember 2012 - 11:15 #

Wenn ich mit Bitcoin zahlen könnte hätte ichs jetzt glatt gemacht, aber so...baybahl? Nö.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1418 EXP - 24. Dezember 2012 - 13:27 #

Eine schöne Classic Stunde, das würde ich begrüßen wenn es öfter gemacht würde. :)

War interessant über so einen alten, guten Titel noch einmal detailliert alles wichtige zu sehen.

miree 16 Übertalent - Abo - 4217 EXP - 25. Dezember 2012 - 15:15 #

Danke danke danke! Das schönste Weihnachtsgeschenk!

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7105 EXP - 25. Dezember 2012 - 18:36 #

Absolut nichts f+r mich aber sah spassig aus :)

Hän.I. (unregistriert) 25. Dezember 2012 - 23:03 #

Na toll, Folge "gekauft" und kein Link per Mail :-( Werden die manuell verschickt? Naja, kauft euch von den 0,99 EUR was nettes.

Lokurt (unregistriert) 26. Dezember 2012 - 10:14 #

Meine Mail kam Sekunden nach dem Bezahlen. Hast du deine Paypal-Email und Spam-Ordner gecheckt? Dann würde ich eine Mail an redaktion@gamersglobal schreiben.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259007 EXP - 26. Dezember 2012 - 14:37 #

Tut mir leid. Schick uns bitte die Paypal-Zahlungsbestätigungsmail an redaktion@gamersglobal.de, dann bekommst du deinen Link manuell.

Blacksun84 16 Übertalent - Abo - 4538 EXP - 26. Dezember 2012 - 11:14 #

Wie wäre es mit einem SDK-Revival von AoE2, ganz im Angedenken des Multiplayermatches in 10/99.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13550 EXP - 26. Dezember 2012 - 22:19 #

Dafür! :)

Larnak 19 Megatalent - Abo - 17056 EXP - 26. Dezember 2012 - 22:34 #

Auch!

BamBam2707 14 Komm-Experte - Abo - 2415 EXP - 26. Dezember 2012 - 17:13 #

Ich glaube es ja selbst kaum aber ihr beiden habt es geschafft mich dazu zu bewegen ein 27 Jahre altes Spiel zu beginnen. Ich habe in meinen 36 Lebensjahren nie ein Ultima berührt, da Rollenspiele von SSi usw. als sie auf den Heimcomputern ihre große Zeit hatten für mich irgendwie zu kompliziert waren. Aber ich merke schon in "meiner" ersten Stunde mit Ultima 4 was ich früher für wahrhaft faszinierende Spiele verpasst hab. Zum Glück kann ich aufgrund meines Alters und den C64-Erfahrungen über die Grafik hinweg schauen und kann das jetzt nachholen. Mal sehen wie weit ich komme bzw. mit der Zeit auch durchhalte. Aber falls ja werden 5,6 und 7 wohl den Großteil von 2013 meine Zeit beanspruchen. Hört sich schon ein bisschen gestört an wenn man bedenkt, dass GTA5 und Bioshock Infinite in den Startlöchern stehen ;o) Naja...auf jeden Fall vielen Dank für die Motivation sich mit dem alten Teil zu beschäftigen. Ich hoffe es gibt noch viel mehr Retro-SDK´s.

stoeppel 09 Triple-Talent - Abo - 330 EXP - 26. Dezember 2012 - 20:03 #

Hallo!
Wirklich ein schöner Bericht und netter kurzer Rückblick in die alten Zeiten. Ich habe damals diese Spiele aufgrund meines Alters nie wirklich verstanden, aber die Faszinination des Unbekannten (ohne Internet) war extrem spannend und die Neudier, etwas neues zu entdecken riesig.

Mehr solcher Berichte bitte! Das war wieder ein Grund das ABO abzuschließen.

Stefan

fellsocke 16 Übertalent - Abo - 4274 EXP - 27. Dezember 2012 - 20:11 #

Ich bin zwar auch schon ein "altgedienter" Spieler mit ca. 25 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet, aber die ganz alten Spiele können mich heute nicht mehr so recht begeistern. Nach ungefähr 10 Minuten habe ich festgestellt, dass diese SdK nichts für mich ist. Nostalgie ist wohl nicht so meins. Trotzdem gefällt mir Idee und offenbar können sich auch viele User dafür begeistern. Vielleicht wird ja irgendwann mal ein Klassiker behandelt, der mich doch noch zum Nostalgiker werden lässt.

Admiral Anger 21 Motivator - Abo - 25133 EXP - 28. Dezember 2012 - 0:43 #

Mir fehlt in diesem Video irgendwie der obligatorische Jörg-Reim, dabei wäre es doch so einfach gewesen:
Die Kritiker sind wieder da,
und spielen heute Ultima
:)

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259007 EXP - 28. Dezember 2012 - 13:32 #

Der Reim kam dieses Mal von Heinrich. Er macht sie immer subtiler als ich in der Hoffnung, damit meinen Brechstangen-ich-kann-s-nicht-Reim zu verhindern. Und da es kurz vor Weihnachten war, dachte ich, lassen wir ihm doch einfach die Freude :-)

Cobra 15 Kenner - 2835 EXP - 28. Dezember 2012 - 2:22 #

Hi Leute,
Letztens hat jemand eine Seite gepostet wie man einige Spiele von GOG.com bsp auf Deutschen text umändern kann.
War was mit gog.com/mix oder so.... weiss jemand noch die Link?

Larnak 19 Megatalent - Abo - 17056 EXP - 28. Dezember 2012 - 3:33 #

http://www.gog.com/mix/spiele_auf_deutsch
Hab ich mir gleich abgespeichert :D

Cobra 15 Kenner - 2835 EXP - 28. Dezember 2012 - 12:42 #

Ich Danke dir vielmals;)

hachel 19 Megatalent - Abo - 15621 EXP - 29. Dezember 2012 - 1:02 #

Tolles Video :) Werd gleich mal bei gog vorbeigucken :D

kOnsinger (unregistriert) 29. Dezember 2012 - 1:55 #

danke für die sdk und gerne mehr davon!

Markus 12 Trollwächter - 828 EXP - 29. Dezember 2012 - 15:23 #

Super! Bitte mehr Klassiker in der SdK!!

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2256 EXP - 30. Dezember 2012 - 23:36 #

Finde ich auch, muss ja nicht gleich ganz so alt sein wie das aber z.b. mal ein Syndicate, Powermonger, Civ1, Lands of Lore ect.

Larnak 19 Megatalent - Abo - 17056 EXP - 30. Dezember 2012 - 23:57 #

AoE 2 MP-Video!

fightermedic (unregistriert) 5. Januar 2013 - 0:33 #

ooooooh ja! heini hasenherz, die schiedsrichterausreden und die löcher im mousepad :D

fightermedic (unregistriert) 5. Januar 2013 - 0:36 #

notiz an mich selbst: fußballtrainer sind keine schiedsrichter *kopf -> tisch*

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2256 EXP - 30. Dezember 2012 - 23:34 #

Schönes Video und ich muss gestehen das ich selbst Ultima 4 nie gespielt habe, war einfach vor meiner Zeit. Allerdings war Ultima eh nie so wirklich meine lieblingsserie, obwohl sie gute "Ableger" hatte.

Tharul 06 Bewerter - 78 EXP - 31. Dezember 2012 - 11:25 #

Bitte mehr SdKs von Retro Spielen (bei Ultima gibt es ja noch genug Futter) :-)

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9217 EXP - 4. Januar 2013 - 15:34 #

Irgendwie hat mich das inspiriert, hab mir gerade bei GOG Ultima 7 geholt ;-)
Muss alles wegspielen!

Namer (unregistriert) 5. Januar 2013 - 13:28 #

Noch gut 2 Stunden. :(

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 17517 EXP - 5. Januar 2013 - 16:17 #

Ist geschafft...

Zottel 15 Kenner - Abo - 2808 EXP - 5. Januar 2013 - 18:27 #

Moderne Rollenspiele in denen man ganze Städte auslöschen kann? Habs selbst noch nicht probiert aber in TES-Teilen, also auch Skyrim kann man glaube ich zumindest alle Wachen und normale Npc töten. In Fallout NV und 3 müsste das auch gehen. Sind zwar nicht mehr die modernsten, aber in den Gothic-Teilen gehts auch und wenn ich wollte könnte ich bestimmt noch mehr aufzählen :)

One-Eyed Jack 13 Koop-Gamer - Abo - 1337 EXP - 5. Januar 2013 - 19:18 #

In Gothic waren wichtige NPCs ohne Cheats auch unsterblich, beispielsweise Diego oder Lord Hagen.

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1736 EXP - 5. Januar 2013 - 19:35 #

Die Stadtwächter am Anfang wenn man nach Korinnis (oder so) konnte ich auch nicht töten.

Zottel 15 Kenner - Abo - 2808 EXP - 5. Januar 2013 - 20:35 #

Ich weiß ja auch gar nicht, ob man in Skyrim wichtige NPC töten kann, geht auch nicht oder? Aber viel wichtiger in Bezug auf das Video, kann man in Ultima 4 wirklich alles töten?

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36144 EXP - 5. Januar 2013 - 20:46 #

Gibt in Skyrim NPCs, die essenziell sind und damit nicht zu töten. Werden dann nur bewusstlos bzw. krabbeln seltsam auf dem Boden rum, bis sich ihre Lebensenergie wieder erholt hat. Das letzte TES, in dem man wirklich jeden umlegen konnte, war Morrowind.

Lexx 15 Kenner - Abo - 3026 EXP - 5. Januar 2013 - 23:19 #

Nö, in Oblivion, Skyrim und Fallout 3 sind alle wichtigen NPCs unsterblich. In New Vegas kann jede Person ohne Erbarmen umgelegt werden.

Cobra 15 Kenner - 2835 EXP - 10. Januar 2013 - 22:31 #

Das nennt man die Macht des Users ;). Er entscheidet über Tod und Leben !

Garm 07 Dual-Talent - 144 EXP - 5. Januar 2013 - 18:52 #

Jörgs "Anna-Wert" ist gesunken? O.o

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10077 EXP - 5. Januar 2013 - 19:32 #

Mhm, also das stockt nur und lässt sich nicht schauen, nicht mal auf 360p. :(

Name (unregistriert) 5. Januar 2013 - 19:58 #

Ich verstehe das mit der Musik nicht ganz. Einfach im Emulator spielen und schon tönt sie, nicht so schön wie auf realer Hardware, aber immerhin.

Ich fand Ultima 4 etwas nervig, eben wegen all dem Tugendgedönse. Da war ein Ultima 2 noch wesentlich zwangloser. Auch Ultima IX war ein richtiger Kracher. Ein Single Player Offline Ultima 10 von Garriot, das wär's.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259007 EXP - 5. Januar 2013 - 21:49 #

Wir haben die PC-Version hergenommen, und die spielt nunmal keinen Sound ab. Man kann sie, wie ja auch verlinkt, fan-patchen.

Name (unregistriert) 5. Januar 2013 - 22:34 #

Die von GOG, oder? Komisch... wobei, wegen Kenneth Arnold muss man eigentlich die C64 Version spielen. Keine andere Version klingt so gut. Auf dem Amiga waren die Farben bunter. Egal, es war ein nettes Video, Danke! Ich hab von der Stadtwache immer ordentlich auf die Mütze bekommen und es war ein erhebendes Gefühl, sobald man sich ein Schiff leisten konnte.

Na, hast mal Lust dich in MUC z.B. beim Afgahne zu treffen und über Spiele zu diskutieren?

MitName (unregistriert) 5. Januar 2013 - 21:58 #

Jörg, du wirkst leidenschaftlich wie ein 13 jahriger Junge, das kennt man in der Form gar nicht von dir, ist total sympathisch.

Aber dennoch heißt es (Honor) nicht Anna, man spricht es Onna aus :x.

Lexx 15 Kenner - Abo - 3026 EXP - 5. Januar 2013 - 23:17 #

Eine Episode über Wasteland wäre großartig. Eines der wenigen wirklich alten Spiele, die ich auch heute noch immer mal wieder anfasse. :>

BFBeast666 14 Komm-Experte - 1931 EXP - 6. Januar 2013 - 3:26 #

Wie wäre es mit dem ehrwürdigen Dungeon Master von FTL für eine kommende Retro-SdK? Ich will euch leiden sehen :)

Jamison Wolf 16 Übertalent - Abo - 5877 EXP - 6. Januar 2013 - 6:15 #

Naja, sie haben ja schon Legends of Grimrock gespielt - das ist quasi das selbe in Grün mit schöneren Texturen.

Trax 14 Komm-Experte - 2055 EXP - 6. Januar 2013 - 13:02 #

Also mit Firefox 17.0.1 und Win 7 kann ich das Video nicht abspielen. Es startet zwar, aber das Bild verschiebt sich sofort nach dem Start nach rechts und ich sehe nur noch ein kleines Stück vom linken Rand des Videos. Der restliche Bildschirm bleibt schwarz... die Werbung vor dem Video läuft fehlerfrei xD

SaRaHk 15 Kenner - 3494 EXP - 6. Januar 2013 - 13:32 #

21:40 "Hat nur Cloth - und darum holen wir ihm jetzt mal einen Bogen." XD

Roboterpunk 15 Kenner - 2783 EXP - 6. Januar 2013 - 13:36 #

Obwohl ich doch auch schon ein Weilchen mit Spielen beschäftigt bin, Ultima IV erschien Jahre, bevor ich meinen ersten Controller in die Hand genommen habe. Ohne Nostalgie-Bonus muss ich dennoch sagen: Wow. Herr Garriott und Origin tragen ihren vergangenen Ruhm nicht ohne Grund. Ich wusste gar nicht, dass in den Achtzigern schon dermassen viel Tiefgang, Freiheit und Komplexität in Spielen möglich war. Gerade die von Jörg angesprochenen unsichtbaren Negativeffekte des eigenen Verhaltens find ich genial.

Ich habe tatsächlich nicht wenig Lust bekommen, selbst auf diese Reise gehen zu können und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir abgesehen von den - durchaus wichtigen - technischen Aspekten leider einem gewissen Stillstand des Mediums ausgesetzt sind. Ein Remake mit Skyrim-Technik und zurückhaltenden Komfortfunktionen, meiner Meinung nach problemlos umsetzbar und auch sinnvoll - shut up and take my money.

Übrigens eine tolle Idee, solche Spiele in der SdK einzubringen. Der direkte Vergleich mit den neuen Titeln ist so gut möglich und man lernt so einiges über die Entwicklung der Spielewelt.

Jamison Wolf 16 Übertalent - Abo - 5877 EXP - 6. Januar 2013 - 14:15 #

Es gibt sie schon, die Spiele mit viel Tiefgang - aber die bekommen meist nicht soviel Aufmerksamkeit, oder werden niedergeprügelt in den Wertungen, weil man mehr als eine Taste benötigt um das Spiel in 2 Minuten durchzuspielen ( Vorsicht: Starke Übertreibung! ).

Dazu kommt das man früher seine eigene Fantasie benutzt hat um die Lücke zwischen 16 Farben und der echten Welt zu schliessen. Heute kann man das schön direkt darstellen ... dummerweise kostet das soviel Zeit & Geld das die Macher dahinter vergessen das zu einem schönes Spiel auch schönes Gameplay gehört.

Ich für meinen Fall würde gerne auf 50% Grafikpracht verzichten, wenn ich 25% mehr Gameplay bekomme.

Inti 15 Kenner - Abo - 3133 EXP - 6. Januar 2013 - 13:40 #

Coole Idee, gerne öfters;)

Anynomus (unregistriert) 6. Januar 2013 - 19:26 #

Tschastis und Anna =)

DocRock 11 Forenversteher - 642 EXP - 6. Januar 2013 - 22:03 #

Heinrich! Ich halte das Spiele Sonderheft der Happy Computer immer noch in Ehren. Damals war 9-10 Jahre alt. Und es liegt noch immer im Schrank. Die Qualität war wohl damals einfach besser.;)

Das wichtigste jetzt: Bard's Tale war und wird IMMER besser bleiben. Du warst mein Held damals, versau es nicht. ;)

buddler 12 Trollwächter - 1014 EXP - 8. Januar 2013 - 10:15 #

Quatsch! Long live Ultima!

Ich habe Bards Tale sehr gerne gespielt, insbesondere Teil III, aber gegen Ultima kam die Bards Tale Reihe nicht an. Ich glaube auch, dass eine SdK zu Bards Tale kaum Spaß machen würde.

KritikloserAlleskonsument 12 Trollwächter - 971 EXP - 7. Januar 2013 - 21:47 #

Hinweis an Heinrich Lenhardt: Am Ende bitte eine klare binäre Ansage machen: "Ja" oder "Nein". "Ja vielleicht" heißt doch, dass Du das Spiel keine weiteren fünf Minuten mehr angerührt hast. Dann dies bitte auch so, nämlich als "Nein" kommunzieren. Ist mir leider schon desöfteren aufgefallen.

buddler 12 Trollwächter - 1014 EXP - 8. Januar 2013 - 10:12 #

Das sehe ich anders. Ein "Nein" impliziert immer, dass man mit dem Spiel nichts anfangen konnte und es einem nicht gefällt. Ein "Vielleicht" sagt aus, dass man es eigentlich ganz gut findet, aber höchstwarscheinlich nicht dazu kommen wird es weiterzuspielen.

Man merkt Heinrich an, dass es durchaus Gefallen am Spiel gefunden hat. Ein "Nein" entspricht vielleicht der Wahrheit impliziert aber etwas ganz anderes.

Ansonsten bedenke immer den Konjunktiv: Es wird nach "Würdest Du ... " gefragt und nicht nach "Wirst Du ..."!

Thomas1 (unregistriert) 10. Januar 2013 - 16:30 #

Kurzes Feedback: diese Retro-Folge der SdK hat mir noch besser gefallen als die herkömmlichen SdK Folgen (und die gefallen mir schon sehr gut).

Melometlar 07 Dual-Talent - 121 EXP - 7. März 2014 - 0:16 #

Oh Himmel, mehr von diesen Klassikern! ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Rollenspiel
Klassisches Rollenspiel
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Origin Systems
Origin Systems
16.09.1985
8.2
iOSPC
Screenshots
Videos
Risen 3 - Stunde der Kritiker
12.8.2014 - 16:00 | 110 Comments
Destiny - Stunde der Kritiker
20.7.2014 - 21:57 | 101 Comments
Watch Dogs – Stunde der Kritiker
28.5.2014 - 9:24 | 84 Comments
Child of Light – Stunde der Kritiker
7.5.2014 - 22:04 | 51 Comments
Wasteland 2 – Stunde der Kritiker
24.4.2014 - 17:51 | 105 Comments
Infamous - Second Son – Stunde der Kritiker
25.3.2014 - 23:49 | 59 Comments
Dark Souls 2 – Stunde der Kritiker
12.3.2014 - 0:01 | 95 Comments
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang