Total War - Warhammer – Stunde der Kritiker (2h-Special)
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC Linux MacOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

19. Mai 2016 - 17:25 — vor 26 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 1080p (mp4, 4 GB)
Total War - Warhammer ab 39,99 € bei Amazon.de kaufen.
Die Stunde der Kritiker zu Total War - Warhammer stand bis zum 2. Juni um 22:00 Uhr exklusiv unseren Abonnenten sowie Einmalzahlern zur Verfügung. Es ist die letzte SdK, die nach zwei Wochen frei für alle erscheint!

Setzte Creative Assembly bei ihrer Total War-Reihe bisher ausschließlich auf historische Settings, greifen sie nun erstmals auf ein fiktives Fantasy-Szenario zurück. Das dürfte so gut wie jedem bekannt sein, kam das Warhammer-Universum doch schon des Öfteren auch in Videospielen zum Einsatz. Wer aber könnte wohl besser überprüfen, ob Total War und Warhammer tatsächlich zusammen passen, als zwei eingefleischte Fans beider Serien?

In der neuesten Stunde der Kritiker stellen Jörg Langer und Rüdiger Steidle Total War - Warhammer penibel auf den Prüfstand. So gehen sie unter anderem den Fragen auf den Grund, welche Neuerungen es gibt, wie sich die Schlachten spielen, und ob die KI erneut eine der größten Schwachstellen ist -- und damit sie genügend Zeit dafür haben, all das heraus zu finden, bleiben ihnen in dieser Folge abermals jeweils zwei Stunden statt der üblichen 60 Minuten.

Während Jörg sich auf die Seite der Zwerge wirft, schließt sich Rüdiger dem Imperium an. Was sie dabei im Detail erleben, erfahrt ihr in dieser mit 52 Minuten extralangen Folge der Stunde der Kritiker. Ebenso verraten euch die beiden Kritiker im Anschluss an ihr schonungsloses Fazit, ob sie Total War - Warhammer in ihrer privaten Freizeit freiwillig weiterspielen würden.

Viel Spaß!

Solltet ihr noch nicht zum Kreis unserer Abonnenten gehören, empfehlen wir euch einen Blick auf unsere Abo-Übersichtsseite, auf der ihr euch auch über alle weiteren Vorteile informieren könnt. Dazu zählen etwa auch die Uncut-Stunden zur Stunde der Kritiker – die von Jörg zu Total War - Warhammer folgt wie üblich in den nächsten Tagen.
Christoph Vent Redakteur - P - 123674 - 19. Mai 2016 - 17:26 #

Viel Spaß beim Ansehen der letzten Stunde der Kritiker, die nach 2 Wochen "frei für alle" wurde.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85939 - 19. Mai 2016 - 17:43 #

Na dann wart ich eben. ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21480 - 19. Mai 2016 - 17:53 #

Ich auf jeden Fall auch.

ReD_AvEnGeR 12 Trollwächter - P - 927 - 19. Mai 2016 - 18:33 #

wie lange dauert das noch ungefähr ?
wills auf kodi schauen

Christoph Vent Redakteur - P - 123674 - 19. Mai 2016 - 18:34 #

Gerade im Moment habe ich den Link eingefügt. Viel Spaß!

ReD_AvEnGeR 12 Trollwächter - P - 927 - 19. Mai 2016 - 18:37 #

gut :D

Noodles 21 Motivator - P - 30107 - 19. Mai 2016 - 18:42 #

Also die Datei ist bei mir 3,7 GB groß, im Link steht 4 GB. Fehlt was beim Upload oder ist 3,7 GB korrekt?

Christoph Vent Redakteur - P - 123674 - 19. Mai 2016 - 19:08 #

Auf dem Server ist sie exakt 3.996.427.035 Byte groß.

Noodles 21 Motivator - P - 30107 - 19. Mai 2016 - 19:14 #

Hm, bei mir zeigt er immer noch nur 3,7 GB an, hab den Download nochmal neu gestartet. Naja, werds ja dann sehen, ob das Video komplett ist. ;)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3573 - 19. Mai 2016 - 20:47 #

3.996.427.035 Byte sind doch ungefähr 3,7 GB.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 19. Mai 2016 - 20:55 #

Teile mal die Bytes durch 1024, dann kommst du auf 3,7 GB :-)

Noodles 21 Motivator - P - 30107 - 19. Mai 2016 - 22:19 #

Stimmt, das ist jetzt peinlich. :D Aber dann stimmt die Angabe im Link immer noch nicht, da steht ja 4 GB. ;)

Xalloc 15 Kenner - 2845 - 20. Mai 2016 - 9:18 #

Das stimmt schon. 3.996.427.035 Byte = 3,99 GB (10^9) = 3,7 GiB (2^30). In Klammern ist jeweils der Umrechnungsfaktor.

Noodles 21 Motivator - P - 30107 - 20. Mai 2016 - 11:49 #

Dann machts Firefox aber falsch, der zeigt mir nämlich 3,7 GB und nicht 3,7 GiB an. :P

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 19. Mai 2016 - 17:52 #

Der Output an Videos und Tests ist gerade echt groß, chapeau.

akoehn 14 Komm-Experte - P - 2570 - 19. Mai 2016 - 18:32 #

Ja, mittlerweile habe ich einen beachtlichen GG-pile of shame. Es lebe das monatliche Magazin (zumindest für die Texte)!

SaschaV 06 Bewerter - 67 - 19. Mai 2016 - 18:10 #

Bin gespannt ...

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6901 - 19. Mai 2016 - 18:19 #

Auf die Download-Version warten oder anschauen. Ich bin so neugierig... hm halbes Stündchen warte ich noch. :D

Christoph Vent Redakteur - P - 123674 - 19. Mai 2016 - 18:31 #

So lange musst du nicht mehr warten...

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6901 - 19. Mai 2016 - 18:36 #

Das war die Hoffnung, danke Christoph!

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62817 - 19. Mai 2016 - 18:52 #

Schöne 2-SdK. Rüdiger würde ich gerne öfter in einer SdK erleben. Freue mich auf seine Ungut Stunde, wenn eine kommt.

Rene 10 Kommunikator - - 546 - 19. Mai 2016 - 19:04 #

....wird sicher nicht ungut, aber garantiert uncut! :-)

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62817 - 19. Mai 2016 - 19:47 #

Verdammte Autokorrektur. :D

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1422 - 19. Mai 2016 - 19:37 #

Tolle SdK, Rüdiger kann gerne bei Strategietiteln häufiger spielen. Puh, ob das mein erstes Total War seit Empire wird. Mhhh Aber da ist ja auch noch Doom

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 19. Mai 2016 - 19:43 #

Sehr fleißig, vielen Dank! Da macht das Abo Sinn.

Zwetschgenfleck 13 Koop-Gamer - P - 1298 - 19. Mai 2016 - 19:50 #

Guter Mann, dieser Rüdiger!

Siffilliz 12 Trollwächter - P - 1180 - 19. Mai 2016 - 21:15 #

Rüdiger im Veteranen Pod?

Claus 28 Endgamer - - 108640 - 19. Mai 2016 - 21:59 #

Rüdiger darf gerne wiederkommen!

pbay 16 Übertalent - P - 5804 - 21. Mai 2016 - 22:17 #

Da schließe ich mich an. Obwohl Heinrich auch gern mal wieder kommen darf ;)

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2026 - 19. Mai 2016 - 23:22 #

Ich hatte bisher noch gar keinen Kontakt zur Total War-Serie. Aber das gezeigte sieht schon sehr spaßig aus.

Kommt man als blutiger Anfänger gut mit dem Spiel klar?

Noodles 21 Motivator - P - 30107 - 19. Mai 2016 - 23:34 #

Im Test steht im Wertungskasten als Minuspunkt "Starker Tobak für Einsteiger". :D

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6901 - 20. Mai 2016 - 0:31 #

Selbst als Total War Veteran hatte ich Mühe mich in Rome 2 einzufinden. Warhammer basiert ja von der Technik etc... von Rome 2. Einfach bisschen reinfuchsen nach 10 Stunden flutscht das dann. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 20. Mai 2016 - 8:17 #

Ich habe damals bei Rome 2 wirklich lange gebraucht, um das Provinzsystem zu kapieren. Bei Attila oder jetzt Warhammer war's mir dann klar, und mir gefällt vor allem, dass du sehr gut "passiv" Städte schützen kannst, über die Garnisonen. Dann noch ein Held dazu, notfalls kurzfrsitig rekrutiert...

Aber als Einsteiger wird das schon Einarbeitung brauchen, von den Schlachten – die sich vom Prinzip her seit Shogun 1 nicht verändert haben und mir halt absolut geläufig sind, in sich aber bestimmt nicht einfach zu kapieren – ganz zu schweigen. Allerdings haben sie wirklich was getan in Sachen Interface und Hilfstexte, insoweit: Bring etwas Geduld mit und die Bereitschaft, die ersten zwei Partien wieder abzubrechen, dann wird das schon!

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 20. Mai 2016 - 12:21 #

Zum Rome 2 haben Leute Tutorialvideos zum Provinzensystem usw. gemacht. Bin selbst Total War Veteran, fand die Videos aber sehr hilfreich. Würde also empfehlen, sowas für Warhammer zu schauen. Das hilft ungemein, wenn das Video gut gemacht ist.

Philley 16 Übertalent - 5353 - 19. Mai 2016 - 23:51 #

Die schönsten Überraschungen sind die, mit denen man so GAAAR nicht gerechnet hat! Freu mich riesig drauf! Danke!

Edit: Meine Güte! Der Herr Steidle hat eine dermaßen tiefe Stimme. Ist der ein zweites Mal im Stimmbruch gewesen?^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 20. Mai 2016 - 9:26 #

Er war erkältet. Ziemlich stark sogar, weswegen wir auch nicht sein Rohnaterial bringen werden.

Philley 16 Übertalent - 5353 - 20. Mai 2016 - 15:44 #

Oh... Dann wünsche ich ihm gute Genesung!

SDK war übrigens klasse, vielen Dank.
Das Spiel selbst erinnert mich jedoch schon in der Kampagnenkarte mit Schaudern an Rome 2:
Rebellionen, Nachschub, Provinzen ausbauen, nervige Diplomatie, Warten, Warten, Warten und am Ende stirbt mein General. *uuuuagh!*
So wurde aus etwas, was eigentlich Spaß machen sollte, letztlich Arbeit und zeitfressende, anstrengende Beschäftigunsgtherapie in Hochglanzoptik.
Bin seitdem nachhaltig von meiner einstigen TW-Sucht geheilt.

Xaridir 13 Koop-Gamer - - 1346 - 20. Mai 2016 - 8:53 #

Sehr schöne SDK, würde mich freuen wenn Stategie SDK`s in zukunft öfter mit Rüdiger aufgenommen werden.
Macht weiter so und lasst euch nicht rein reden!

turritom 12 Trollwächter - P - 1066 - 20. Mai 2016 - 10:27 #

sehr geile SDK :) ich freu mich echt jedesmal drauf :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 20. Mai 2016 - 11:10 #

Besten Dank, auch im Namen von Rüdiger!

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 20. Mai 2016 - 18:55 #

Schöne SDK, gut dass es eine Doppelstunde ist, Spiel scheint erstaunlich gut (Helden mag ich aber nicht soooo sehr), sehr sympathischer (erster?) SDK-Auftritt von Rüdiger.

Ich hätte trotzdem lieber ein Herr der Ringe statt Warhammer. Die Mod taugt leider nur bedingt, in den Schlachtkarten geht da z.B. style over functionality. Zumindest in der Version die ich spielte.

Welat 14 Komm-Experte - P - 2677 - 20. Mai 2016 - 18:29 #

Sehr gute SdK. Und sehr gute Wahl mit der Doppelstunde.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4257 - 20. Mai 2016 - 21:19 #

Das Ansehen des Videos sorgt dafür dass es das erste Total War ist, das ich mir kaufen werde. Weiß gar nicht warum ich die Serie bislang ignoriert habe. Schaut echt vielversprechend aus

Mr. Tchijf 14 Komm-Experte - P - 2031 - 20. Mai 2016 - 21:22 #

Tolle SdK

floppi 22 AAA-Gamer - - 32615 - 21. Mai 2016 - 0:59 #

Schöne SdK, toller Gaststar. Aber: Kommt Heinrich auch mal wieder? (Auch nix gegen Benjamin, er macht das sehr gut und wurde über die Zeit immer sicherer und besser. :))

Zum Spiel: Ich schaue echt gerne Globalstrategie zu, insbesondere wenn dazu noch Gedanken und Spielelemente erklärt werden. Dann kaufe ich mir das Spiel, bin voller Tatendrang und habe nach spätestens zwei Stunden keine Lust mehr, es sei denn, es handelt sich um Civilization. Echt schlimm mit mir! Selbiges trifft auf die Paradox-Titel zu, ich würde ja gerne, habe tierisch Bock, aber irgendwie geht das nicht. Hassliebe! :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 21. Mai 2016 - 9:59 #

Crowdfunding für ein Warhammer Let's Play von Jörg!

malkovic 13 Koop-Gamer - P - 1228 - 21. Mai 2016 - 10:21 #

Schöne SdK mit sehr gutem, kompetentem Sidekick Rüdiger, der es imo durchaus mit Heinrich aufnehmen kann.

Total War hab ich bisher nur Napoleon länger gespielt. Ob ich mir den neuen Kandidaten kaufe, ist eher fraglich. Der Grund: Siehe Kommentar von floppi direkt über mir :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 21. Mai 2016 - 14:00 #

Bin tatsächlich am Überlegen ob ich das Spiel nicht doch noch vorbestelle. Habe zwar das gleiche Problem wie floppy, aber die Hoffnung das es besser wird stirbt ja immer zuletzt. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 46958 - 21. Mai 2016 - 16:02 #

Hat mir gut gefallen. Nachdem ich Shogun 2 relativ wenig und Rome 2 gar nicht gespielt habe (Medieval 2, Rome und Empire dafür jede Menge), hab ich hier ja doch mal wieder richtig Lust auf ein Total War - Spiel.

timeagent 16 Übertalent - P - 4370 - 21. Mai 2016 - 21:09 #

Ui, der SDK-Output ist ja wieder gewaltig. Und auch mal jemand "neues" dabei zu haben (also im Video) war ne gute Idee. Rüdiger darf gerne öfters dabei sein. :)

Die SDK war jedenfalls auch für mich eine Premiere: Die erste Ausgabe, bei der ich gar nichts verstanden habe. Zum einem hat mich der fehlende Mauszeiger verwirrt. Konnte gar nicht zuordnen, welches Symbol welchen Tooltip öffnet, bzw. was Jörg mit "hier" gemeint hat.

Ebenso bei den Schlachten... als "totaler" Total War Noob, konnte ich noch nichtmal sagen, wem welche Armee gehört bzw. was da eigentlich passiert ist. Hier muss ich mir unbedingt Jörgs Uncut-Stunde anschauen, vielleicht geht mir ja dann ein Licht auf.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 25. Mai 2016 - 7:28 #

Der fehlende Mauszeiger ist ungeheuer nervig, leider haben wir das erst nach den vier Stunden Aufnahme gemerkt. Hintergrund (und auch der beschriebenen Synchronitätsprobleme) war ein anderes verwendetes Aufnahmeprogramm, weil unser normales (Fraps) nicht funktioniert hat mit dem Spiel.

Houellebecq 10 Kommunikator - P - 426 - 3. Juni 2016 - 22:45 #

Die SDK macht Lust auf mehr. Ich hätte mir allerdings auch zwei vergleichbare Schlachten gewünscht, einmal mit und einmal ohne geplantes, strategisches Vorgehen, um besser einschätzen zu können, in welchem Maße spielerisches Handeln hier notwendig ist.

Ragefire 09 Triple-Talent - 338 - 21. Mai 2016 - 22:37 #

Sehr schönes SDK, erinnert mich an das Spiel Age of Empires zwischen Herrn Deppe und Herrn Langer. ;-) Lang ist her aber Legendär. Davon erzählt man noch den Enkelkindern.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58764 - 22. Mai 2016 - 18:30 #

Unterhaltsame SdK, vielen Dank dafür. Ich hab ja gedacht, Warhammer würde mich als Szenario total abturnen, aber irgendwie hat das durch die endlich mal sehr unterschiedlichen Rassen doch einen gewissen Reiz und ein Element, das bisher noch kein Total War so hatte. Werd jetzt nicht direkt in den Laden rennen und es kaufen, dafür haben sich meine Vorlieben bei Globalstrategie zu sehr verlagert und durch Rome 2 hat sich CA bei mir eh jeden zukünftigen Vollpreiskauf verscherzt, aber irgendwann mal für kleineres Geld könnte es durchaus sein, dass ich mich breit schlagen lasse zu einem Kauf.

Rüdiger hat mir auch gut gefallen als Stargast, würde ich gerne öfter sehen. Glaube eine breiter aufgestellte Truppe als mögliche Spieler könnte der SdK durchaus gut tun.

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1486 - 22. Mai 2016 - 19:03 #

Dem würde ich mich anschließen. Abwechslung in der SdK-Besetzung tut gut. Dachte ich bei SCII (Mick) neulich schon.

Mick Schnelle Freier Redakteur - P - 5838 - 3. Juni 2016 - 16:26 #

Ich mag auch Abwechslung. Gucke Jörg, Heinrich, Rüdiger und Benjamin immer wieder gern zu. Gerade wenn man weiß, wieviel Arbeit und Mühe da drin steckt. Mir fehlt die Affinität zu sowas...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 17. Juni 2016 - 9:49 #

Top-SdK, auch dank Rüdi. Er kommentiert das wirklich sehr kompetent und unterhaltsam,, noch dazu mit dieser angenehmen Brummbär-Stimme. ;-)
Er darf gerne wiederkommen, wenn Heinrich mal wieder keine Zeit hat.

Andalusien 12 Trollwächter - P - 1137 - 19. Juni 2016 - 16:54 #

Zuerst war ich etwas skeptisch, aber Rüdiger hat die Stunde der Kritiker mit Bravur gemeistert. Wäre schön wenn er auch in Zukunft bei Strategiespiel-SDKs dabei wäre.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)